Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (3 Discs)
Code A, B & C

DVD (3 Discs)
Code 2

Video Auflösung:
Filme
---1080p VC-1
Extras
---1080p VC-1
---576i MPEG-2

Bildformat:
2.40:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby Digital 5.1 EX
---Deutsch
DTS-HD Master Audio 6.1
---Englisch

Untertitel:
Deutsch
Englisch

Extras:
Teil 1:
Disc 1 (Blu-ray):
Versch. Trailer
BD-Live
Digital Copy

Disc 2 (DVD):
Versch. Making of's
Webisodes
Versch. TV-Spots
Musikvideo
Vorschau Ext. Edition
Vorschau Teil 2

Teil 2:
Disc 1 (Blu-ray):
Versch. Trailer
BD-Live
Digital Copy

Disc 2 (DVD):
Versch. Making of's
Webisodes
Versch. TV-Spots
Musikvideo
Vorschau Ext. Edition
Vorschau Teil 3

Teil 3:
Disc 1 (Blu-ray):
Versch. Trailer
BD-Live
Digital Copy

Disc 2 (DVD):
Versch. Making of's
Webisodes
Versch. TV-Spots
Vorschau Ext. Edition

Plus: Schön gestalteter Schuber mit Prägung und Glanz-Effekt (ohne FSK-Logo; nur als Sticker auf PVC-Folie). Die einzelnen Filme sind in einzelnen Amaray-Hüllen untergebracht (FSK-Logo aufgedruckt auf Inlay).

Regie:
Peter Jackson

Darsteller:
Elijah Wood
Ian McKellen
Liv Tyler
Viggo Mortensen
Sean Astin
Cate Blanchett
John Rhys-Davies
Billy Boyd
Dominic Monaghan
Orlando Bloom
Christopher Lee
Hugo Weaving
Sean Bean
Ian Holm
Andy Serkis

Genre:
Fantasy / Action / Adventure

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 14.4.10

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Warner Home Video
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Der Herr der
Ringe - Trilogie
'

(Kinofassungen)
(6-Disc Box Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Der Herr der Ringe -
Trilogie
(Kinofassungen)
Originaltitel: The Lord of the Rings Trilogy
Veröffentlichung: 6 . April 2010 (D) 7 . April 2010 (CH)
Studio / Verleih: Warner Home Video
Produktionsjahr: 2001 / 2002 / 2003
Länge: 178 min. (Teil 1; Kinofassung)
179 min.
(Teil 2; Kinofassung)
201 min.
(Teil 3; Kinofassung)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis zu diesem Review: Die hier vergebenen Wertungen für das 'Der Herr der Ringe Trilogie' Blu-ray Box-Set (enthält die originalen Kinofassungen) setzen sich aus den Durchschnittswerten der Bewertungen der Einzel-Titel (jeweils in Klammer) zusammen. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Filmen können dem hier folgenden Review entnommen werden. Die drei 'Herr der Ringe'-Filme sind entweder in diesem Box-Set oder als Einzeltitel erhältlich.

Unser ausführliches Review des (seit '11) ebenfalls im Handel erhältlichen 'Extended Edition ' Box-Sets (keine Einzeltitel) der 'Der Herr der Ringe'-Trilogie kann hier nachgelesen werden.

Die Story:
'Der Herr der Ringe: Die Gefährten' Teil 1
Kinofassung (2001; Bewertung: 4.5)
Zusammen mit seinen mutigen Freunden und Gefährten macht sich der kleine Hobbit Frodo Beutlin (Elijah Wood) auf, um seine gefahrvolle Mission zu erfüllen: Er muss den legendären Einen Ring und seine magischen, aber bösartigen Kräfte im Feuer des weit entfernten Schicksalsbergs zerstören, damit der noch körperlose dunkle Herrscher Sauron mit seiner Macht nicht erneut die Herrschaft über Mittelerde erlangen kann...

'Der Herr der Ringe: Die zwei Türme' Teil 2
Kinofassung (2002; Bewertung: 4)
Die Gefährten gehen getrennte Wege, doch sie verfolgen weiterhin ihr gemeinsames Ziel: die Zerstörung des Einen Rings. Frodo und Sam (Sean Astin) sind gezwungen, dem Wesen Gollum ihr Leben anzuvertrauen, um den Weg nach Mordor zu finden. Während Sarumans (Christopher Lee) Heer vorrückt, bereiten sich die restlichen Gefährten mit den Menschen und Bewohnern von Mittelerde auf die Schlacht vor...

'Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs' Teil 3
Kinofassung (2003; Bewertung: 4.5)
Von Gollum (Andy Serkis) geführt setzen Frodo und Sam ihren Weg zu den Feuern des Schicksalsbergs fort, um ihren Auftrag zu erfüllen und den Einen Ring zu zerstören. Aragorn (Viggo Mortensen) ist bemüht, seiner Bestimmung gerecht zu werden: Er führt seine zahlenmässig unterlegenen Verbündeten in den Kampf gegen das Heer des Dunklen Herrschers Sauron, damit der Ringträger seine Mission beenden kann!

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / VC-1
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Schärfe:
80%
Kontrast:
80%
Detailzeichnung:
70%
3-D / HD-Effekt:
65%
Kompression:
5%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Sehr solide bzw. gute Bildqualität die von Film zu Film immer besser wird!
- Vor allem Teil 2 & 3 bieten sehr gute / hochwertige Schärfe- & Detailwerte.
- Grundsätzlich recht gutes, teils überaus ausgewogenes Kontrastverhältnis.
- Gute und kräftige Farben (Teil 1 aufgrund vieler Filter weniger natürlich).
- Viele Szenen weisen eine überaus gute Plastizität / Tiefenwirkung auf.
- Negativ:
- Stilmittel- und DNR-bedingt wirkt Teil 1 etwas weicher / undetaillierter.
-

Effekt- & Wide-Shots sehen teilweise etwas weicher / undetaillierter aus.

-

Teilweise leichter Detailverlust in dunklen Szenen / Bildbereichen.

- Schwarzwert dürfte vor allem bei Teil 1 teilweise noch etwas satter wirken.
- Wenige Aufnahmen weisen (recht) deutliche Kompressions-Artefakte auf.
- Vereinzelt minimales, nicht störendes, Korn (ausgeprägter bei Teil 2 & 3).

Die gute Nachricht: Die 'Herr der Ringe'-Filme sehen auf Blu-ray besser aus als erwartet! Nachdem Reviews aus Übersee die Runde machten, wurde bereits befürchtet, dass vor allem der 1. Film, 'Die Gefährten', einer qualitativen Katastrophe gleichkommen muss. So schlimm ist es dann aber nicht, auch wenn man zugeben muss, dass der Film mit einigen Problemen zu kämpfen hat die allerdings weniger transfer-, sondern vielmehr stilmittelbedingter Natur zu sein scheinen. Anders als bei den Sequels setzt Regisseur Peter Jackson beim 2001 veröffentlichten Blockbuster auf viele farblich gefilterte und weichgezeichnete Sequenzen, bestes Beispiel dafür sind der Vorspann und Szenen in Bruchtal bzw. Lothlorien, die in High-def keinen wirklichen Wow-Effekt erzielen. Bevor wir näher darauf eingehen aber erstmal unsere einzelnen Bild-Wertungen:

---
'Die Gefährten': 3.5
--- 'Die zwei Türme': 4.5
--- 'Die Rückkehr des Königs': 4.5

...was einen Durchschnittswert von 4.0 Sternen ergibt. Und man sieht: Die Bildqualität steigert sich von Film zu Film deutlich! Viele werden das Bild des ersten Films aufgrund der etwas unterdurchschnittlichen Schärfe- und Detailwiedergabe als Enttäuschung einstufen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der Film eine ansonsten gute Kontrast- und Farbwiedergabe aufweist. Auch der angewandte Rauschfilter macht sich nur selten mittels leichter Doppelkonturen bemerkbar (bei allen drei Filmen), während dem geübten Auge ein paar Kompressions-Artefakte (u.a. in Form einen Helligkeits-Wechsels innerhalb des oberen und unteren schwarzen Balkens bei Teil 1, ähnlich wie bei der Harry Potter 6 Blu-ray) auffallen dürften - in Anbetracht der langen Laufzeit ein eher kleines Übel das sich nicht allzu negativ auf den Gesamteindruck auswirkt.

Alle drei Filme haben gemeinsam, dass Effekt- und Wide-Shots hin und wieder etwas weicher bzw. weniger detailliert wirken können - wobei Teil 2 und Teil 3 über eine allgemein sehr zufriedenstellende bzw. gute Schärfe- und Detailwiedergabe verfügen. Auch kontrast- und farbmässig gibt's an den beiden Sequels kaum etwas auszusetzen, wobei nur hin und wieder ein leichter Detailverlust in dunklen Bildbereichen und eine etwas ausgeprägtere Körnigkeit auszumachen ist. Die sparsamer angewandten Farbfilter machen sich besonders hinsichtlich der Plastizität- und Tiefenwirkung positiv bemerkbar. Die erhoffte qualitative High-def Offenbarung sind die 'Herr der Ringe'-Filme vielleicht nicht, aber trotz Verbesserungs-Potential hinterlässt die gebotene Präsentation einen grösstenteils überaus zufriedenstellenden Eindruck!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 5.1 EX

Man möchte meinen, dass der Ton der drei 'Der Herr der Ringe'-Filme bestimmt weniger Anlass zur Kritik bietet - und das würde auch stimmen wenn wir an dieser Stelle die (ebenfalls angetesteten) englischen Original-Tonspuren, als DTS-HD Master Audio 6.1 Abmischungen vorliegend, bewerten würden - denn diese sind über jeden Zweifel erhaben und würden von uns mit einem Durchschnittswert von 5 Sternen bewertet! Ganz anders sieht's bei den deutschen Synchron-Tonspuren aus die in einer kümmerlichen 448kbps Dolby Digital 5.1 Tonspur vorliegen und alles andere als berauschend klingen - was hier weniger an der etwas veralteten Dolby Digital-Codierung, sondern an einigen anderen Problemen liegt die das Hörvergnügen erheblich stören. Bevor wir näher darauf eingehen aber erstmal unsere Ton-Wertungen der einzelnen Filme:

--- 'Die Gefährten': 3.5
--- 'Die zwei Türme': 4.0
--- 'Die Rückkehr des Königs': 3.0

...was einen Durchschnittswert von 3.5 Sternen ergibt. Zumindest 'Die zwei Türme' hört sich auch in der deutschen Fassung gut an und bietet viel Surround / direktionale Effekte und Bass - wobei es auch an Balance / Dialogen nichts zu bemängeln gibt. Anders Teil 1 der zwar eine gute Surround-Atmosphäre aufweist, die Musik die anderen Elemente allerdings vielfach übertönt und dabei verstückelt bzw. abgehackt wirkt - ein Fehler der vor allem dann auffällt, wenn die Lautstärke der Musik wechselt. Anders Teil 3 bei dem gleich von Anfang an auffällt, dass der Mix deutlich zu leise ist und zudem den rechten vorderen Lautsprecher nur auf minimalste Weise ansteuert - was dem Mix eine extreme Linkslastigkeit verleiht und uns nach einer Weile dermassen gestört hat, dass wir den restlichen Film im englischen Original geschaut haben!

Wer komplett in die Welt von Frodo & Co. eintauchen möchte, ist mit den grandiosen Original-Tonspuren deutlich besser bedient als mit den problematischen deutschen Tonspuren die wir, zumindest bei Teil 1 & 3, als fast unzumutbar betrachten.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 6.1: Englisch

 
 
  Die Extras:
Der vielleicht grösste Schwachpunkt dieses 6-Disc Sets (3 Blu-rays und 3 Standard-DVD's) sind die Bonus-Features. Auf neues Bonusmaterial muss man hier nämlich komplett verzichten, denn Warner Home Video hat hier schlicht und einfach die bereits altbekannten Extras der früheren 2-Disc DVD-Editionen der Kinofassungen übernommen. Zugegeben: Auch diese Features enthalten den ein oder anderen interessanten und gelungenen Einblick in die Entstehung der Mammut-Produktion, aber an die weitaus ausführlicheren und besseren (= weniger promomässigen) Dokumentationen und Featurettes der Extended Editions kommen diese Features, die ausschliesslich auf den zusätzlichen DVD's zu finden sind und dementsprechend nur in Standard-Definition (576i, MPEG-2) vorliegen, nicht im geringsten heran.

Auf den eigentlich Blu-rays befinden sich nebst dem jeweiligen Hauptfilm lediglich die Trailer der Filme, ein Videogame-Trailer (allesamt hochauflösend) und eine 'BD-Live'-Einbindung mit Zugang zu Warner's Online-Portal. Der Inhalt der DVD's ist wie folgt:

'Die Gefährten':

-- 'Welcome to Middle-Earth' (Allgemeine Tolkien-Doku mit Film-Preview, ca. 17 min.)
-- 'Quest for the Ring' (Deutsches Promo-Making of des Fox Channels, ca. 21 min.)
-- 'A Passage to Middle-Earth' (Ausführlicheres Sci-Fi Channel Making of, ca. 42 min.)
-- 'lordoftherings.net Dokus' (15 Webisodes mit detaillierten Infos, ca. 38 min.)
-- 'TV-Spots' (Sechs verschiedene, am Stück abspielbare TV-Kurztrailer, ca. 3 min.)
-- 'May It Be' von Enya (Musikvideo aus dem Soundtrack des Films, ca. 4 min.)

-- 'Special Extended DVD Edition' (Preview der Extended Cut Langfassung, ca. 3 min.)
-- 'Die zwei Türme - Hinter den Kulissen' (Preview-Featurette des 2. Films, ca. 11 min.)

'Die zwei Türme':

-- 'Am Set von Die zwei Türme' (Promo-Making of von Starz Encore, ca. 14 min.)
-- 'Die Rückkehr nach Mittelerde' (TV-Special von Warner Bros., ca. (43 min.)
-- 'The Long and Short of It' (Kurzfilm von Darsteller Sean Astin, ca. 7 min.)
-- 'Making of The Long and Short of It' (Making of des Kurzfilms, ca. 8 min.)
-- 'lordoftherings.net Dokus' (acht Webisodes mit detaillierten Infos, ca. 35 min.)
-- 'TV-Spots' (16 verschiedene, am Stück abspielbare TV-Kurztrailer, ca. 9 min.)
-- 'Gollums Song' von Emiliana Torrini (Musikvideo aus dem Soundtrack, ca. 4 min.)
-- 'Special Extended DVD Edition' (Preview der Extended Cut Langfassung, ca. 5 min.)
-- 'Die Rückkehr des Königs - Hinter den Kulissen' (Preview-Featurette, ca. 13 min.)

'Die Rückkehr des Königs':

-- 'Die Mission ist erfüllt: Visionen eines Regisseurs' (Promo-Making of, ca. 23 min.)
-- 'Die Reise eines Filmemachers' (Ausführlicheres Promo-Making of, ca. 27 min.)
-- 'National Geographic Special' (Doku mit historischen Verweisen, ca. 52 min.)
-- 'lordoftherings.net Dokus' (sechs Webisodes mit detaillierten Infos, ca. 22 min.)
-- 'TV-Spots' (13 verschiedene, am Stück abspielbare TV-Kurztrailer, ca. 7 min.)
-- 'Special Extended DVD Edition' (Preview der Extended Cut Langfassung, ca. 7 min.)

Zusätzliche downloadbare 'Digital Copies' der Filme sind ebenfalls verfügbar - sofern man in Deutschland oder Österreich wohnt, denn in der Schweiz ist das Angebot (wie schon bei früheren Titeln von Warner) nicht verfügbar. Die in Standard-Definition codierten digitalen Kopien können mittels beiliegendem Code übers Internet herunterladen werden, wobei es für die Nutzung nicht nur eine lokale, sondern auch eine zeitliche Begrenzung gibt, denn die digitalen Kopien können nur bis zum 5. April '11 aktiviert werden - und sind ausschliesslich mit Windows Media kompatibel und können mit Apple-Produkten, wie z.B. dem iPhone, nicht genutzt werden. Zudem ist hier der schön gestaltete Schuber (mit Prägung und Glanz-Effekt) zu erwähnen bei dem auf ein aufgedrucktes FSK-Logo verzichtet wurde - was vor allem Sammler freuen dürfte!
 
 
Kritik & Unser Fazit:
Braucht es zu Peter Jackson's fantastischer Verfilmung von J.R.R. Tolkien's legendärer Fantasy-Buchvorlage eigentlich noch etwas anderes zu sagen ausser, dass dem neuseeländischen Filmemacher mit 'Der Herr der Ringe' eines der grössten Werke der Filmgeschichte gelungenen ist? Sehr wahrscheinlich nicht - auch wenn nun, knapp 10 Jahre nachdem der erste Film in die Kinos kam, vielleicht der perfekte Zeitpunkt ist, sich über die Nachhaltigkeit der an einem Stück abgedrehten Mammut-Produktion ein paar Gedanken zu machen - und ziemlich schnell steht fest, dass sich die drei Filme, 'Die Gefährten', 'Die zwei Türme' und 'Die Rückkehr des Königs', über die Jahre hinweg erstaunlich gut gehalten haben und nicht nur rein inhaltlich und darstellerisch, sondern auch tricktechnisch nach wie vor praktisch durch's Band voll und ganz überzeugen - gar keine Frage: 'The Lord of the Rings' ist ganz einfach DIE Fantasy-Verfilmung schlechthin!

So verwundert es auch nicht, dass in den letzten paar Jahren mit etlichen Fantasy-Produktionen versucht wurde, an den unglaublichen weltweiten Erfolg der 'Der Herr der Ringe'-Trilogie anzuknüpfen - wobei die Ergebnisse meist eher bescheiden ausfielen.

Was auch nicht wirklich verwunderlich ist, denn Peter Jackson hat die Messlatte mit seiner hochkomplexen Verfilmung extrem hoch angesetzt. Schon die knapp 9-stündigen Kinofassungen zeichnen ein sehr detailliertes und stimmiges Bild der von Hobbits, Zauberern, Orks und Elben bevölkerten Welt von Mittelerde die sich einer Gefahr ausgesetzt sieht, die nur mit der Hilfe der beiden Hobbits Frodo und Sam, hervorragend gespielt von Elijah Wood und (dem vielfach unterschätzten) Sean Astin, gebannt werden kann - wobei die nachträglich veröffentlichen Extended Cut-Fassungen die ohnehin reichhaltige Welt noch ausführlicher (und inhaltlich abgerundeter) zur Geltung brachten. Auch sonst hat Peter Jackson ein erstaunlich gutes Händchen bei der Schauspieler-Wahl bewiesen und die spätestens nach dem dritten Film kaum mehr überschaubare Darsteller-Riege mit vielen Charakter-Darstellern, wie z.B. Ian McKellen als Zauberer Gandalf oder Christopher Lee als sein Widersacher Saruman, besetzt.

Ein Höhepunkt ist zudem Andy Serkis' Darstellung des komplett im Computer erzeugten Gollum der dank (revolutionierender!) Motion-Capture-Technik nahtlos in den Film eingefügt wurde und absolut glaubhaft mit den realen Darstellern interagiert.

Schön auch, dass sich Regisseur Jackson (grösstenteils) recht eng an die Buchvorlage hält und nur dort Änderungen vorgenommen hat, die den Filmen zugutekommen (wie z.B. der Verlegung des Kampfes mit der Riesenspinne vom zweiten in den dritten Film). Da verzeiht man auch gerne die ein oder andere Schwäche wie z.B. die Degradierung des heroischen Zwerges Gimli zum Pausenclown oder das etwas gar langatmig wirkende Ende des dritten Films das dann doch ein bisschen in die Länge gezogen erscheint. Aber wie gesagt sind das nur kleine Makel an einer ansonsten nahezu perfekten Fantasy-Kino-Trilogie wie man sie in so einer Form noch nicht erlebt hat - und sehr wahrscheinlich auch nie mehr erleben wird. Peter Jackson's 'Der Herr der Ringe'-Trilogie, insgesamt mit 17 (!) Oscars zurecht verdienten ausgezeichnet, ist schlicht und einfach ein Meisterwerk, das man schon heute als zeitloses Stück Kino-Kunst bezeichnen darf!

Dass die High-def Umsetzung der 'Der Herr der Ringe'-Trilogie mit viel Spannung erwartet wurde, ist unbestritten - und so verwundert es auch nicht, dass die Erwartungen an das hier vorliegende Blu-ray Set, das alle drei Filme in einer Box vereint, besonders hoch waren. Erwartungen, die dieses Set allerdings nur zum Teil erfüllen kann - wobei allein die Tatsache, dass man hier vorerst mit den originalen Kinofassungen vorlieb nehmen muss (und auf die - unbestritten besseren - Extended Cut-Versionen noch länger warten muss) schon mal ein Dämpfer für viele Fans gewesen ist. Kommt hinzu, dass die Bildqualiät des ersten Films den hohen Ansprüchen eines so manchen High-def Liebhabers nicht gerecht wird, die Extras altbekannt sind und der deutsche Ton alles
andere als berauschend ist - dafür die Original-Tonspuren umso grandioser sind!

Das 'Herr der Ringe'-Trilogie Box-Set ist zwar nicht das ultimative High-def Erlebnis das wir uns (und viele andere Fans) erhofft haben - aber zumindest wird einem die Wartezeit auf die hoffentlich deutlich besser umgesetzten Extended Versionen etwas verkürzt!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:

'Die Gefährten':
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
'Die zwei Türme':
   
'Die Rückkehr des Königs':
 
 
'Der Herr der
Ringe - Trilogie
'

(Kinofassungen)
(6-Disc Box Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.