Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (6 Discs)
Code A, B & C

DVD (9 Discs)
Code 2

Video Auflösung:
Filme
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---576i MPEG-2

Bildformat:
2.40:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS-HD Master Audio 6.1
---Deutsch
---Englisch

Untertitel:
Deutsch
Englisch

Extras:
Teil 1:
Disc 1 & 2 (Blu-ray):
Hauptfilm (Teil 1 & 2)
Audiokommentare
BD-Live
Digital Copy

Disc 3 (DVD):
Einführung
J.R.R. Tolkien-Doku
From Book to Script
Die Visualisierung
Gestaltung und Aufbau
Karte von Mittelerde
Neuseeland als Mittelerde

Disc 4 (DVD):
Einführung
Die Dreharbeiten
Visuelle Effekte
Postproduktion
Digital Grading
Ton und Musik
The Road goes ever on...

Disc 5 (DVD):
Hinter den Kulissen

Teil 2:
Disc 6 & 7 (Blu-ray):
Hauptfilm (Teil 1 & 2)
Audiokommentare
BD-Live
Digital Copy

Disc 8 (DVD):
Einführung
J.R.R. Tolkien-Doku
From Book to Script
Gestaltung und Aufbau
Gollum
Karte von Mittelerde
Neuseeland als Mittelerde

Disc 9 (DVD):
Einführung
Die Dreharbeiten
Visuelle Effekte
Editorial
Ton und Musik
Battle for Helm's Deep...

Disc 10 (DVD):
Hinter den Kulissen

Teil 3:
Disc 11 & 12 (Blu-ray):
Hauptfilm (Teil 1 & 2)
Audiokommentare
BD-Live
Digital Copy

Disc 13 (DVD):
Einführung
J.R.R. Tolkien-Doku
From Book to Script
Gestaltung und Aufbau
Home of the Horse Lords
Karte von Mittelerde
Neuseeland als Mittelerde

Disc 14 (DVD):
Einführung
Die Dreharbeiten
Visuelle Effekte
Postproduktion
The Passing of an Age
Cameron Duncan

Disc 15 (DVD):
Hinter den Kulissen

Plus: Schön und edel gestalteter Schuber mit Prägung, Glanz-Effekt und praktischem Magnet-Verschluss (ohne FSK-Logo; nur als Sticker auf PVC-Folie). Die einzelnen Filme sind in einzelnen Elite-Hüllen untergebracht (ohne FSK-Logo auf den ebenfalls gold-glänzenden Cover-Inlays).

Regie:
Peter Jackson

Darsteller:
Elijah Wood
Ian McKellen
Liv Tyler
Viggo Mortensen
Sean Astin
Cate Blanchett
John Rhys-Davies
Billy Boyd
Dominic Monaghan
Orlando Bloom
Christopher Lee
Hugo Weaving
Sean Bean
Ian Holm
Andy Serkis

Genre:
Fantasy / Action / Adventure

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 18.7.11

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Warner Home Video
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Der Herr der
Ringe - Trilogie
'

(Extended Edition)
(15-Disc Box Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Der Herr der Ringe -
Trilogie
(Extended Edition)
Originaltitel: The Lord of the Rings Trilogy
Veröffentlichung: 1 . Juli 2011
Studio / Verleih: Warner Home Video
Produktionsjahr: 2001 / 2002 / 2003
Länge: 228 min. (Teil 1; Extended Edition)
235 min.
(Teil 2; Extended Edition)
251 min.
(Teil 3; Extended Edition)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis zu diesem Review: Die hier vergebenen Wertungen für das 'Der Herr der Ringe Trilogie' Blu-ray Box-Set (enthält die längeren 'Extended Cut'-Editionen) setzen sich aus den Durchschnittswerten der Bewertungen der Einzel-Titel (jeweils in Klammer) zusammen. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Filmen können dem hier folgenden Review entnommen werden. Die drei 'Extended Cut'-Versionen der 'Herr der Ringe'-Filme sind derzeit nur in diesem Box-Set erhältlich.

Unser ausführliches Review des (seit 2010) ebenfalls im Handel erhältlichen 'Kinofassungen' Box-Sets (die auch als Einzeltitel verfügbar sind) kann hier nachgelesen werden.

Die Story:
'Der Herr der Ringe: Die Gefährten' Teil 1
Extended Edition (2001; Bewertung: 5.0)
Zusammen mit seinen mutigen Freunden und Gefährten macht sich der kleine Hobbit Frodo Beutlin (Elijah Wood) auf, um seine gefahrvolle Mission zu erfüllen: Er muss den legendären Einen Ring und seine magischen, aber bösartigen Kräfte im Feuer des weit entfernten Schicksalsbergs zerstören, damit der noch körperlose dunkle Herrscher Sauron mit seiner Macht nicht erneut die Herrschaft über Mittelerde erlangen kann...

'Der Herr der Ringe: Die zwei Türme' Teil 2
Extended Edition (2002; Bewertung: 4.5)
Die Gefährten gehen getrennte Wege, doch sie verfolgen weiterhin ihr gemeinsames Ziel: die Zerstörung des Einen Rings. Frodo und Sam (Sean Astin) sind gezwungen, dem Wesen Gollum ihr Leben anzuvertrauen, um den Weg nach Mordor zu finden. Während Sarumans (Christopher Lee) Heer vorrückt, bereiten sich die restlichen Gefährten mit den Menschen und Bewohnern von Mittelerde auf die Schlacht vor...

'Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs' Teil 3
Extended Edition (2003; Bewertung: 5.0)
Von Gollum (Andy Serkis) geführt setzen Frodo und Sam ihren Weg zu den Feuern des Schicksalsbergs fort, um ihren Auftrag zu erfüllen und den Einen Ring zu zerstören. Aragorn (Viggo Mortensen) ist bemüht, seiner Bestimmung gerecht zu werden: Er führt seine zahlenmässig unterlegenen Verbündeten in den Kampf gegen das Heer des Dunklen Herrschers Sauron, damit der Ringträger seine Mission beenden kann!

Das Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Schärfe:
90%
Kontrast:
85%
Detailzeichnung:
80%
3-D / HD-Effekt:
75%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Sehr gute Bildqualität die alle drei Filme hindurch recht konsistent ist.
- Deutlich verbessertes Bild bei Teil 1 (im Vergleich mit Kinofassung).
- Bis auf wenige Ausnahmen gute Schärfe- & überzeugende Detailwerte.
- Meist (sehr) gutes und in der Regel ausgewogenes Kontrastverhältnis.
- Gute und kräftige Farben (Teil 1 stärker gefiltert / leichter Grünstich).
- Viele Szenen weisen eine überaus gute Plastizität / Tiefenwirkung auf.
- Negativ:
- Effekt- & Wideshots sehen teilweise etwas weicher / undetaillierter aus.
-

Teils leicht unnatürlicher Grünstich bei Teil 1 wg. neuem Color-Timing.

-

Teilweise minimaler Detailverlust in dunklen Szenen und Bildbereichen.

- Fast durchgehend minimale, meist kaum störende, Filmkorn-Struktur.

Nachdem das letztjährige Box-Set der 'Der Herr der Ringe'-Trilogie Kinofassungen bildmässig vor allem beim ersten Teil enttäuschte (der nur wenig High-def Feeling aufkommen liess und von problematischen Rauschfiltern gezeichnet war), bügelt man bei der hier vorliegenden Veröffentlichung der längeren 'Extended Editionen' die meisten Mängel aus - was nicht nur die hartgesottenen Fans der kultigen Film-Trilogie freuen dürfte! Endlich kann nun auch 'Die Gefährten' mit den guten Werten von 'Die zwei Türme' und 'Die Rückkehr des Königs' mithalten und kommt vor allem deutlich schärfer und detaillierter daher - wobei Regisseur Jackson hier etwas stärker auf Weichzeichner-Effekte setzt als bei Teil 2 & 3. Anzeichen eines Rauschfilters sind nicht mehr vorhanden und auch Kontrast- und Farbwiedergabe weisen ausgewogenere Werte auf - auch wenn der Film nun einen leicht unnatürlichen Grünstich aufweist der von einem neuem (angeblich von Regisseur Peter Jackson persönlich abgesegneten) Color-Timing herrührt. Bevor wir aber näher darauf eingehen unsere einzelnen Bild-Wertungen:

---
'Die Gefährten': 4.5
--- 'Die zwei Türme': 4.5
--- 'Die Rückkehr des Königs': 4.5

...was einen Durchschnittswert von 4.5 Sternen ergibt. Man sieht: Anders als bei der letztjährigen Blu-ray 'Kinofassungen'-Veröffentlichung ist der Gesamteindruck von Film zu Film deutlich einheitlicher. Das bereits erwähnte neue Color-Timing (das übrigens auch einen leichten Einfluss auf den Kontrast hat) hat dabei einen positiveren Effekt, als was man es im ersten Augenblick meinen könnte. Setzte sich Teil 1 ursprünglich mit seinem etwas zu rötlichen Filtern von der Farbpalette der beiden Nachfolger etwas zu stark ab (und wies unnatürliche Hauttöne auf), passt die leicht modifizierte Farbgebung nun etwas besser zu Teil 2 & 3. Hauttöne wirken natürlicher, dafür wirken vormals blaue Himmels- und strahlend weisse Schneeaufnahmen nun ein kleines bisschen grünlich - womit es sich aber recht gut leben lässt. Erneut wirken bei allen drei Filmen einige Effekt- und Wide-Shots etwas weicher, wobei Teil 1 auch in dieser Hinsicht die deutlichsten Verbesserungen zu bieten hat und verschiedene Aufnahmen, wie z.B. Gandalf's Kampf mit dem Balrog, nun endlich klar und deutlich zur Geltung kommen!

Der bei allen drei Filmen vorhandene minimale (nur selten leichte) Detailverlust in dunklen Bildbereichen ist dabei genauso wenig ein Störfaktor, wie die vorhandene (minimale) Filmkorn-Struktur. Die zusätzlichen Szenen fügen sich immer harmonisch ins Gesamtbild ein und fallen qualitativ so gut wie nie aus dem Rahmen - wobei sich an der eigentlichen Bildqualität von Teil 2 & 3 im Vergleich zu den früheren 'Kinofassungen' ohnehin kaum etwas verändert hat und einzig bei direkten Bildvergleichen auffällt, dass auch diese ein kleines bisschen schärfer daherkommen und aufgrund einer absolut (!) minimal veränderten Farbpalette der Gesamteindruck ein bisschen natürlicher ist - und vor allem der Kontrast von dieser kleinen Veränderung profitiert. Somit dürfte auch klar sein, dass es allen drei Filmen nicht am nötigen High-def Feeling fehlt, wobei der vormals eher flach wirkende erste Teil nun auch deutlich an Plastizität und Tiefenwirkung zugelegt hat und den Nachfolgern in nichts mehr nachsteht.

Das neue Color-Timing von 'Die Gefährten' wird nicht jedermanns Geschmack treffen, aber es steht ausser Frage, dass der Film nun besser aussieht - und zusammen mit seinen qualitativ ebenbürtigen Nachfolgern für ein tolles High-def Erlebnis sorgt!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD Master Audio 6.1

Beim Bild gibt's deutliche Verbesserungen, doch beim deutschen Ton, hier als DTS-HD Master Audio 6.1-Tonspur vorliegend, kommt's zur grossen Enttäuschung. Aufgrund eines (mittlerweile von Warner Home Video bestätigten) Produktions-Fehlers besteht ein nicht zu überhörender Tonhöhen-Unterschied zwischen der deutschen und der englischen Tonspur. So fällt sofort auf, dass Galadriel am Anfang des ersten Films deutlich tiefer klingt und der Mix für eine DTS-HD Master Audio-Tonspur extrem leise daherkommt. Die Surround-Elemente klingen ähnlich verhalten - und zwar nicht nur stellenweise, sondern während der gesamten Laufzeit von allen drei Filmen. Zugegeben: Wenn man die Filme nicht kennt und man keinen Vergleich mit der englischen Original-Fassung vornehmen kann, dann mag die deutsche Tonspur noch recht passabel daherkommen - aber es fehlt einfach das epische Gefühl, dass eine Film-Trilogie wie 'Der Herr der Ringe' ganz einfach mit sich bringen muss.

Dass der deutsche Ton von 'Die zwei Türme' zudem an einer Stelle asynchron läuft, rundet den negativen Gesamteindruck auf (ironischerweise) passende Weise ab. Dass Warner Home Video schon kurz nach Veröffentlichung des Sets auf Beschwerden reagiert hat, ist dafür umso lobenswerter - wobei angekündigt worden ist, dass die fehlerhaften Tonspuren überarbeitet werden und es eine kostenlose Austausch-Aktion geben wird. Natürlich wäre es schön gewesen, wenn die Qualitätskontrolle von Anfang an besser gewesen wäre, aber so darf immerhin darauf gehofft werden, dass man Frodo & Co. in Kürze in einer ebenso perfekten Tonqualität zu hören bekommt, wie es bei den englischen Tonspuren der Fall ist. Diese liegen hier ebenfalls als DTS-HD Master Audio 6.1-Abmischungen vor und sind über jeden Zweifel erhaben: Referenz-Sound mit einer hervorragenden Räumlichkeit, einer grandiosen Direktionalität mit ebenso grossartiger Feindetail- und Dialogwiedergabe - wobei der Subwoofer optimal zum Einsatz kommt.

Wer sich die 'The Lord of the Rings'-Trilogie nur im englischen Original ansieht, der bekommt hier einen referenzwürdigen Ton geboten. Wer's doch lieber auf Deutsch mag, sollte mit dem Kauf warten oder von der Austausch-Aktion Gebrauch machen.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 6.1: Englisch

 
 
  Die Extras:
Das letztjährige Kinofassungen Box-Set der 'Der Herr der Ringe'-Trilogie war sicherlich in mehrfacher Hinsicht eine nur sehr mässig zufriedenstellende Veröffentlichung, wobei in erster Linie die Extras besonders enttäuschend ausfielen und aus promomässigem Material bestanden. Anders nun die hier vorliegende 'Extended Edition', denn diese bietet eine wahrhaftige Fülle an hervorragend produziertem Bonusmaterial zu jedem einzelnen Film - mit einer Laufzeit von insgesamt mehr als 26 (!) Stunden. Nur auf neu-produziertes Material darf man hier nicht hoffen, denn Warner Home Video recycelt hier ganz einfach die bereits bekannten Features der früheren DVD-Fassungen die in diesem Set dann auch gleich auf (insgesamt neun) Standard-DVD's daherkommen. Sicherlich ein Punkt, den man bemängeln könnte, aber sich hier noch weitere Features zu wünschen, wäre überflüssig, denn besser und informativer produzierte Making of-Dokus gab es wohl nie - von daher ist die Auswahl an Features kaum zu übertreffen!

Die Aufteilung ist jeweils so gehalten, dass jeder Film auf zwei Blu-ray verteilt wurde und die zusätzlichen Bonus-Features auf je drei DVD's verfügbar sind - wobei jeder der drei Filme auf den Blu-rays selbst mit insgesamt vier verschiedenen Audiokommentaren ausgestattet ist (bei denen nebst Regisseur Peter Jackson und seinem Drehbuch-Team auch gleich noch das Design-Tram. das Produktions- bzw. Post-Produktions-Team, sowie die Darsteller zu Wort kommen). Die vorhandenen 'BD-Live'-Einbindungen bieten zudem einen Zugang zu Warner's Online-Portal, wobei diesem zum Zeitpunkt unseres Reviews nur Eigenwerbung und kein filmbezogenes Material enthielt - somit dürfte es eher unwahrscheinlich sein, dass weitere 'Herr der Ringe'-Features nachgereicht werden. Für jeden Film ist ausserdem noch eine downloadbare 'Digital Copy' vorhanden die mittels eines beiliegenden Codes allerdings (wie immer) nur für in Deutschland und Österreich wohnhafte Personen verfügbar ist - und die zudem zeitlich begrenzt ist.

Wie erwähnt befindet sich auf den zusätzlichen Standard-DVD's der grösste Teil der Extras. Die Struktur der zahlreichen Features ist dabei einfach gehalten und ist dank einer übersichtlichen Navigation gut zu bedienen. Der Inhalt der DVD's ist wie folgt:

'Die Gefährten' - Discs 3, 4 & 5 (ca. 449 min.):

-- 'Einführung' (Kurzes Intro zu den Bonus-Features von Cast & Crew)
-- 'J.R.R. Tolkien: Origins of Middle-Earth' (Allgemeine Tolkien-Doku)
-- 'From Book to Script: Finding the Story' (Doku über Story-Adaption)
-- 'Die Visualisierung der Geschichte' (5 Featurettes über Storyboards etc.)

-- 'Gestaltung und Aufbau Mittelerdes' (4 Featurettes über Design etc.)
-- 'Karte von Mittelerde' (Interaktive Karte mit der Helden-Reiseroute)
-- 'Neuseeland als Mittelerde' (7 Featurettes über die versch. Drehorte)

-- 'Einführung' (Kurzes Intro zu den Bonus-Features von Cast & Crew)
-- 'Die Dreharbeiten für Die Gefährten' (4 BTS-Featurettes & Galerie)
-- 'Die visuellen Effekte' (3 Featurettes über Miniaturen, VFX etc.)
-- 'Postproduktion: Wo alles zusammen kommt' (Schnitt-Doku & Demo)

-- 'Digital Grading' (Doku über nachträgliche visuelle Veränderungen)
-- 'Ton und Musik' (2 Featurettes über das Sounddesign und die Musik)
-- 'The Road goes ever on ...' (Doku über die Weltpremiere des Films)


-- 'Hinter den Kulissen' (Sehr ausführliches allgemeines Making of)

'Die zwei Türme'- Discs 8, 9 & 10 (ca. 548 min.):

-- 'Einführung' (Kurzes Intro zu den Bonus-Features von Cast & Crew)
-- 'J.R.R. Tolkien: Origins of Middle-Earth' (Allgemeine Tolkien-Doku)
-- 'From Book to Script: Finding the Story' (Doku über Story-Adaption)
-- 'Gestaltung und Aufbau Mittelerdes' (3 Featurettes über Design etc.)
-- 'Gollum' (3 ausführliche Dokus über Figur-Umsetzung plus Galerie)
-- 'Karte von Mittelerde' (Interaktive Karte mit der Helden-Reiseroute)
-- 'Neuseeland als Mittelerde' (6 Featurettes über die versch. Drehorte)


-- 'Einführung' (Kurzes Intro zu den Bonus-Features von Cast & Crew)
-- 'Die Dreharbeiten zu Die zwei Türme' (2 BTS-Featurettes & Galerie)
-- 'Die visuellen Effekte' (3 Featurettes über Miniaturen, Effekte etc.)
-- 'Editorial: Refining the Story' (Dokumentation über den Film-Schnitt)
-- 'Musik und Ton' (Sound-Design- und Musik-Dokus plus Sound-Demo)
-- 'The Battle for Helm's Deep is Over...' (Cast & Crew-Erinnerungen)

-- 'Hinter den Kulissen' (Sehr ausführliches allgemeines Making of)

'Die Rückkehr des Königs' - Disc 13, 14 & 15 (ca. 582 min.):

-- 'Einführung' (Kurzes Intro zu den Bonus-Features von Cast & Crew)
-- 'J.R.R. Tolkien: The Legacy of Middle-Earth' (Allgemeine Tolkien-Doku)
-- 'Vom Buch zum Skript' (Dokus: Story-Adaption und verworfene Ideen)
-- 'Gestaltung und Aufbau Mittelerdes' (5 Featurettes über Design etc.)
-- 'Home of the Horse Lords' (Doku über die Arbeit mit den vielen Pferden)
-- 'Karte von Mittelerde' (Interaktive Karte mit der Helden-Reiseroute)
-- 'Neuseeland als Mittelerde' (6 Featurettes über die versch. Drehorte)

-- 'Einführung' (Kurzes Intro zu den Bonus-Features von Cast & Crew)
-- 'Die Dreharbeiten zu Die Rückkehr des Königs' (Making of & Galerie)
-- 'Die visuellen Effekte' (Special Effects-Doku plus Demonstration)
-- 'Die Post-Produktion: Die Reise endet' (4 Featurettes über Schnitt etc.)
-- 'The Passing of an Age' (Über Welt-Premiere des Films in Neuseeland)
-- 'Cameron Duncan: The Inspiration for Into the West' (Doku & Kurzfilme)

-- 'Hinter den Kulissen' (Sehr ausführliches allgemeines Making of)

Wie man sieht mangelt es dem 15-Disc Box-Set wirklich nicht im geringsten an der nötigen Auswahl an Bonus-Features, wobei es nicht einmal die Quantität, sondern vor allem die Qualität ausmacht, denn jedes einzelne der verfügbaren Features ist hervorragend produziert und sollte man sich einmal durch die vielen Stunden an Extras durchgekämpft haben, dann weiss man praktisch über jeden einzelnen Aspekt der Mammut-Produktion Bescheid. Kommt hinzu, dass Warner Home Video die 15 Discs in einem sehr schön und erstaunlich edel gestalteten Box-Set (mit Gold- bzw. Glanz-Effekt und Magnet-Verschluss und innwändiger Hochglanz-Karte von Mittelerde) untergebracht hat, wobei die fünf Discs der einzelnen Filme in separaten Elite-Hüllen untergebracht sind (was die Handhabung zusätzlich vereinfacht). Einzig beim Klebestoff des losen Rückseiten-Umschlags hätte man eine etwas weniger hartnäckige Variante wählen können, denn dieser lässt sich nur mühsam von der sehr ansehnlichen Box entfernen.

Über lästige FSK-Logos muss man sich übrigens keine Gedanken machen, denn die einzelnen (ebenfalls gold-glänzenden Inlays) sind genauso flatschenfrei wie die Box selbst (ein FSK-Logo-Sticker ist einzig auf der äusseren PVC-Verpackung angebracht).
 
 
Kritik & Unser Fazit:
Braucht es zu Peter Jackson's fantastischer Verfilmung von J.R.R. Tolkien's legendärer Fantasy-Buchvorlage eigentlich noch etwas anderes zu sagen ausser, dass dem neuseeländischen Filmemacher mit 'Der Herr der Ringe' eines der grössten Werke der Filmgeschichte gelungenen ist? Sehr wahrscheinlich nicht - auch wenn nun, knapp 10 Jahre nachdem der erste Film in die Kinos kam, vielleicht der perfekte Zeitpunkt ist, sich über die Nachhaltigkeit der an einem Stück abgedrehten Mammut-Produktion ein paar Gedanken zu machen - und ziemlich schnell steht fest, dass sich die drei Filme, 'Die Gefährten', 'Die zwei Türme' und 'Die Rückkehr des Königs', über die Jahre hinweg erstaunlich gut gehalten haben und nicht nur rein inhaltlich und darstellerisch, sondern auch tricktechnisch nach wie vor praktisch durch's Band voll und ganz überzeugen - gar keine Frage: 'The Lord of the Rings' ist ganz einfach DIE Fantasy-Verfilmung schlechthin!

So verwundert es auch nicht, dass in den letzten paar Jahren mit etlichen Fantasy-Produktionen versucht wurde, an den unglaublichen weltweiten Erfolg der 'Der Herr der Ringe'-Trilogie anzuknüpfen - wobei die Ergebnisse meist eher bescheiden ausfielen.

Was auch nicht wirklich verwunderlich ist, denn Peter Jackson hat die Messlatte mit seiner hochkomplexen Verfilmung extrem hoch angesetzt. Schon die knapp 9-stündigen Kinofassungen zeichnen ein sehr detailliertes und stimmiges Bild der von Hobbits, Zauberern, Orks und Elben bevölkerten Welt von Mittelerde die sich einer Gefahr ausgesetzt sieht, die nur mit der Hilfe der beiden Hobbits Frodo und Sam, hervorragend gespielt von Elijah Wood und (dem vielfach unterschätzten) Sean Astin, gebannt werden kann - wobei die nachträglich veröffentlichen Extended Cut-Fassungen die ohnehin reichhaltige Welt noch ausführlicher (und inhaltlich abgerundeter) zur Geltung brachten. Auch sonst hat Peter Jackson ein erstaunlich gutes Händchen bei der Schauspieler-Wahl bewiesen und die spätestens nach dem dritten Film kaum mehr überschaubare Darsteller-Riege mit vielen Charakter-Darstellern, wie z.B. Ian McKellen als Zauberer Gandalf oder Christopher Lee als sein Widersacher Saruman, besetzt.

Ein Höhepunkt ist zudem Andy Serkis' Darstellung des komplett im Computer erzeugten Gollum der dank (revolutionierender!) Motion-Capture-Technik nahtlos in den Film eingefügt wurde und absolut glaubhaft mit den realen Darstellern interagiert.

Schön auch, dass sich Regisseur Jackson (grösstenteils) recht eng an die Buchvorlage hält und nur dort Änderungen vorgenommen hat, die den Filmen zugutekommen (wie z.B. der Verlegung des Kampfes mit der Riesenspinne vom zweiten in den dritten Film). Da verzeiht man auch gerne die ein oder andere Schwäche wie z.B. die Degradierung des heroischen Zwerges Gimli zum Pausenclown oder das etwas gar langatmig wirkende Ende des dritten Films das dann doch ein bisschen in die Länge gezogen erscheint. Aber wie gesagt sind das nur kleine Makel an einer ansonsten nahezu perfekten Fantasy-Kino-Trilogie wie man sie in so einer Form noch nicht erlebt hat - und sehr wahrscheinlich auch nie mehr erleben wird. Peter Jackson's 'Der Herr der Ringe'-Trilogie, insgesamt mit 17 (!) Oscars zurecht verdienten ausgezeichnet, ist schlicht und einfach ein Meisterwerk, das man schon heute als zeitloses Stück Kino-Kunst bezeichnen darf!

Nach rund einjähriger Wartezeit kommt man nun auch als High-def Fan in den Genuss der 'Extended Edition' der 'Der Herr der Ringe'-Trilogie, und wie schon bei der letztjährigen Kinofassungen-Box sind die Erwartungen hoch - und wie könnte es anders sein: Sie werden nur zum Teil erfüllt! Dabei hat man sich bildmässig gesteigert und präsentiert den ersten Teil in einer deutlich verbesserten Bildqualität die einen die rauschgefilterte und wenig hochauflösend anmutende Kinofassung schnell vergessen lässt. Schade also, dass bei der deutschen Tonspur geschludert wurde und diese mit den Referenzwerten des englischen O-Tons nicht mithalten kann - wobei immerhin Abhilfe in Aussicht ist und Warner Home Video eine Austausch-Aktion angekündigt hat. Wiederum nichts zu bemängeln gibt's bei den Extras die zwar alle von einer früheren DVD-Fassung
stammen, dafür rein inhaltlich in ihrer Ausführlichkeit kaum zu toppen sind!

Die missglückte deutsche Tonspur ist (trotz angekündigter Austausch-Aktion) ein kleiner Dämpfer, aber ansonsten hat man es mit einem sehr gelungenen Box-Set zu tun. Das lange Warten auf die 'Extended Edition' der 'Der Herr der Ringe'-Trilogie hat sich somit gelohnt!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:

'Die Gefährten':
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
'Die zwei Türme':
   
'Die Rückkehr des Königs':
 
 
'Der Herr der
Ringe - Trilogie
'

(Extended Edition)
(15-Disc Box Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.