Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (2 Discs)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p VC-1
Extras
---1080p VC-1

Bildformat:
2.40:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby Digital 5.1
---Deutsch
---Englisch
---Spanisch
---Italienisch
---Französisch
---Niederländisch
---Portugiesisch
Dolby TrueHD 5.1
---Englisch

Untertitel:
Deutsch
, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Niederländisch, Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Italienisch, Finnisch

Extras:
Disc 1:
Maximum Movie Mode
BD-Live Content

Disc 2:
Making of
1-Minute-Übungen
J.K. Rowling Doku
Was denkt ihr?
Themepark-Vorschau
Zusätzliches Filmmaterial

Plus:
Digital Copy

Regie:
David Yates

Darsteller:
Daniel Radcliffe
Rupert Grint
Emma Watson
Michael Gambon
Jim Broadbent
Alan Rickman
Helena Bonham-Carter
Bonnie Wright

Genre:
Action / Fantasy / Adventure

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 16.11.09

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Warner Home Video
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.

'Harry Potter und
der Halbblut-Prinz
'
(Blu-ray Disc)

Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Harry Potter und der Halbblut-Prinz
Originaltitel: Harry Potter and the Halfblood-Prince
Veröffentlichung: 18. Nov. '09 (CH) 20. Nov. '09 (D)
Studio / Verleih: Warner Home Video
Produktionsjahr: 2009
Länge: 153 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Die Story:

Als Lord Voldemorts Faust sich immer enger um die Welt der Muggels und der Zauberer schliesst, ist auch Hogwarts nicht mehr so sicher wie früher. Harry (Daniel Radcliffe) vermutet die Gefahr in der Burg selbst, doch Dumbledore (Michael Gambon) konzentriert sich eher darauf, Harry auf die Entscheidungs-Schlacht vorzubereiten, die nun bald bevorsteht. Gemeinsam suchen sie nach einer Strategie, mit der sich Voldemorts Verteidigungslinien durchbrechen liessen. Zu diesem Zweck engagiert Dumbledore seinen alten Freund und Kollegen Horace Slughorn (Jim Broadbent), der offenbar über entscheidende Informationen verfügt...

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / VC-1
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Schärfe:
95%
Kontrast:
85%
Detailzeichnung:
80%
3-D / HD-Effekt:
70%
Kompression:
10%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Durchgehend gute / hochwertige Qualität mit einigen wenigen Schwächen.
- Meist sehr gute Schärfewerte mit ebenfalls (sehr) guter Detailzeichnung.
- Trotz dunkel gehaltenem Look meist ausgewogenes Kontrastverhältnis.
- Gute, teils monotone und von vielen Farbfiltern geprägte Farbpalette.
- Vor allem etwas hellere Szenen weisen eine meist gute Plastizität auf.
- Negativ:
- Vereinzelten Aufnahmen weisen deutliche Kompressions-Artefakte auf.
- Teilweise leichter Detailverlust in dunklen Szenen bzw. Bildbereichen.
- Durchgehend leichte, nur selten störende, Filmkorn-Struktur sichtbar.
- Versch. Szenen wirken weichgezeichnet / leicht überstrahlt (Stilmittel).

Stilmässig haben sich die 'Harry Potter'-Filme von Teil zu Teil zu einem immer düstereren und bedrohlicheren Look hin entwickelt - mit 'Harry Potter und der Halbblut-Prinz' hat diese Entwicklung nun ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht, denn das Bild des Films ist durchgehend sehr düster gehalten und weist eine etwas untersetzte, ja fast schon monotone Farbpalette auf die von meist erdigen oder bläulichen Farbfiltern geprägt ist. Trotz des düsteren Looks wirkt der Kontrast aber überraschend ausgewogen und es kommt nur in vereinzelten Fällen zu einem leichten Detailverlust. Zudem weist der mittlerweile sechste 'Harry Potter'-Film eine durchgehend gute Schärfe auf, die einzig in einigen dunkleren Szenen, sowie den visuell (sehr) stark verfremdeten und leicht überstrahlt wirkenden Flashback-Sequenzen, etwas weniger gute Werte liefert.

Auch das durchgehend vorhandene Filmkorn stellt hier kein wirkliches Problem dar und verleiht dem Streifen eine film- und kinoähnliche Wirkung. Problematischer wird's allerdings, wenn es um die Kompression des Transfers geht, denn hier hat Warner Home Video leider ein bisschen geschlampt. So kommt es gelegentlich zu deutlichen Banding-Effekten, hin und wieder leichten Block-Artefakten in Form von 2-3 horizontalen Linien die sich in dunklen Bildbereichen durch's gesamte Bild ziehen, sowie einem ebenso auffälligen Helligkeits-Wechsel innerhalb des oberen und unteren schwarzen Balkens. Kompressions-Fehler, die vor allem (sehr) wachsamen Zuschauern mit gut kalibrierten TV-Geräten bzw. Projektoren auffallen dürften, aber dennoch vorhanden sind und in dieser Form bei einem Top-Titel wie 'Harry Potter' nicht vorhanden sein dürften - und die, zumindest in unserem Fall, den ansonsten guten Gesamteindruck erheblich getrübt haben, denn Kompressionsfehler dieser Art wirken stark ablenkend!

Ein nicht zu unterschätzendes Qualitäts-Manko, dass vor allem zum Filmende hin häufiger vorkommt. Dank der ansonsten guten Präsentation reicht es für 'Harry Potter and the Halfblood-Prince' (Originaltitel) aber dennoch problemlos zur 4-Sterne-Wertung!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 5.1

Tonmässig gibt's bei 'Harry Potter und der Halbblut-Prinz' kaum etwas auszusetzen, denn der Film hat eine sehr ausgeprägte Surround-Atmosphäre zu bieten die zudem über eine gute Bass-Wiedergabe verfügt. Die Datenrate der deutschen Synchron-Tonspur ist mit 448kbps zwar etwas mager ausgefallen, wirklich hörbar ist dies allerdings nicht. So verfügt der Film auch in den ruhigeren Szenen (also sozusagen praktisch dem gesamten Mittelteil) über viele subtile, und zudem recht präzise platzierte, direktionale Effekte, während die (wenigen) Action-Szenen deutlich druckvoller und aggressiver daherkommen - aber dabei nicht ganz das Niveau des Vorgängers erreichen. Die Musik wurde ebenfalls gut ins Surround-Geschehen integriert, während die Dialoge von der durchgehend guten Balance profitieren und immer bestens verständlich bleiben.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray u.a. folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch
Dolby TrueHD 5.1: Englisch
 
 
  Die Extras:
Die Extras von
'Harry Potter und der Halbblut-Prinz' wurden von Warner auf zwei Blu-rays untergebracht, wobei auf Disc 1, nebst dem Hauptfilm und einer zusätzlichen 'BD-Live'-Einbindung, nur das 'Maximum Movie Mode', ein Profil 1.1 / Bonusview-Feature, zu finden ist - das aber immerhin recht gelungen ist und einige interessante Inhalte zu bieten hat. Wie schon bei früheren Warner PiP-Tracks gibt's auch hier die Möglichkeit, während des Films einige Fokus-Punkte, d.h. zusätzliche Hintergrund-Videos (14 Stück) die als Vollbild-Videos abgespielt werden, anzuwählen - während man zudem während des Films viele Cast & Crew- und Set-Videos, sowie Foto-Galerien, zu sehen bekommt.

Wie bereits erwähnt ist auf Disc 1 zusätzlich eine 'BD-Live'-Implentierung vorhanden. Zum Zeitpunkt unseres Reviews war lediglich der US-Kinotrailer des Films vorhanden (der als Endlosschleife abgespielt wird), laut Blu-ray Hülle soll man in Zukunft seine eigenen Bild-in-Bild Reportagen mit anderen Usern über das BD-Live Portal austauschen können, während zudem weitere neuartige Features aufgeschaltet werden sollen. Man darf also gespannt sein!

Damit wären wir schon auf Disc 2. Auch hier liegen sämtliche Features komplett hochauflösend (1080p, VC-1) vor und bieten dabei einen guten Einblick in die Entstehung des Films - wobei die eigentlichen Making of-Segmente grösstenteils etwas zu sehr an das jugendliche Zielpublikum des Films gerichtet sind. Damit wird hier dann auch der Anfang gemacht: 'Ganz nah an den Darstellern' (ca. 29 min.) besteht aus insgesamt acht Kurz-Segmenten bei denen verschiedene Produktions-Aspekte etwas genauer beleuchten werden - und zwar jeweils aus der Sicht der Darsteller. Anwählbar sind die folgenden (dank Play All-Option auch am Stück abspielbaren) Segmente:

-- 'Filmschnitt' (mit Daniel Radcliffe)
-- 'Spezialeffekte' (mit Matthew Lewis, Oliver Phelps und Tom Felton)
-- 'Eulen-Training' (mit Jessie Calve)
-- 'Stunt-Training' (mit Rupert Grint)
-- 'Kostüm-Design' (mit Evanna Lynch)
-- 'Design' (mit Bonnie Wright)
-- 'Hinter der Kamera' (mit James Phelps)
-- 'Make-up' (mit Emma Watson)

Weitere direkt filmbezogene Featurettes sind: '1-Minute-Übungen' (die Darsteller müssen die Entwicklung ihrer Film-Figuren innerhalb einer Minute erzählen, ca. 7 min.) und 'Was denkt ihr?' (Draco Malfoy-Darsteller Tom Felton stellt seinen Cast-Kollegen einige Fragen die sie direkt zu beantworten haben, ca. 7 min.).

Das eigentliche Highlight der beiden Discs beschäftigt sich interessantweise nicht mit dem Film selbst, sondern mit der Schöpferin der derzeit wohl bekanntesten Buch- und Filmreihe: J.K. Rowling. Die Dokumentation 'Ein Jahr im Leben von J.K. Rowling' (ca. 50 min.) begleitete die erfolgreiche Autorin ein Jahr lang und liefert die wohl persönlichsten Einblicke, die es von der 'Harry Potter'-Erfinderin bisher zu sehen gab. Nebst Informationen zu ihrer steilen Karriere bietet das abwechslungsreiche Portrait nämlich auch zahlreiche ungewöhnliche Einblicke in den 'Potter'-Apparat, während die Autorin auch mal die Tränen fliessen lässt - u.a. bei einer sehr emotionalen Rückkehr in ihr altes Wohnhaus wo das erste 'Potter'-Buch entstanden ist. Sehenswert! Nicht ganz so sehenswert, aber zumindest für hartgesottene Fans der Filmreihe dennoch sehr interessant, sind die ebenfalls verfügbaren 'Nicht verwendeten Szenen' (ca. 8 min.) von denen es insgesamt acht Stück auf die Disc geschafft haben.

Last, but not least, gibt's mit 'Die zauberhafte Welt des Harry Potter' (ca. 12 min.) noch eine kurze Vorschau auf den Harry Potter-Vergnügungspark der derzeit als Teil des Universal Studios Resorts in Orlando, Florida gebaut wird - inklusive ersten Aufnahmen der Bauarbeiten, CGI-Previews und Kommentaren von Cast & Themepark-Machern.

Zudem verfügt die 'Harry Potter und der Halbblut-Prinz' Blu-ray, wie schon andere Day-and-Date Titel von Warner der letzten paar Monate, über eine zusätzlich downloadbare 'Digital Copy' des Films - sofern man in Deutschland oder Österreich wohnt, denn in der Schweiz ist das Angebot aus unbekannten Gründen nicht verfügbar. Die in Standard-Definition codierte digitale Kopie des Films kann mittels beiliegendem Code übers Internet herunterladen werden, wobei es für die Nutzung nicht nur eine lokale, sondern auch eine zeitliche Begrenzung gibt, denn die digitale Kopie kann nur bis zum 19. November '10 aktiviert werden - und ist zudem nur mit Windows Media kompatibel.

Wie üblich hat Warner Home Video auch bei diesem Titel auf ein Wendecover verzichtet - dementsprechend muss man auch bei der 'Harry Potter und der Halbblut-Prinz' Blu-ray mit dem übergrossen, und zurecht unbeliebten, FSK-Logo auf der Vorderseite leben.
 
 

Kritik & Unser Fazit:
'Harry Potter' geht mit 'Harry Potter und der Halbblut-Prinz' bereits in die sechste Runde - und wie nicht anders zu erwarten wird die von Erfolgs-Autorin J.K. Rowling erdachte Geschichte um den Zauberlehrling der Hogwarts Schule nochmals eine (sehr deutliche) Spur düsterer. Vom wundersamen und verspielten Familienfilm des Erstlings aus dem Jahr 2001 ist hier nicht mehr viel zu spüren, denn die Bedrohung von Lord Voldemort ist praktisch in jeder Einstellung des dunklen Films zu spüren - mittlerweile der zweite von Regisseur David Yates. So bekommt man hier viele perfekt inszenierte Bilder zu sehen, die zwar sehr stimmig sind, aber rein atmosphärisch direkt aus einem Horrorfilm entsprungen sein könnten - während sich die Protagonisten, insbesondere Hauptfigur Harry, je länger je mehr mit dem Wunder junger Liebe auseinandersetzen. Harry, Hermine und Ron werden erwachsen... und damit auch ein bisschen langweilig!

War der Vorgänger, Harry Potter und der Orden des Phoenix, ein Schritt in die richtige Richtung, macht man hier nun einen Schritt zurück - und liefert mit 'Harry Potter and the Halfblood-Prince' (Originaltitel) den schlechtesten Teil der bisherigen Film-Reihe ab.

Zumindest dem Vergleich mit den direkten Vorgängern hält der Film nicht so ganz - oder zumindest nur stellenweise - stand, als komplett eigenständig betrachtetes Werk bietet der sechste Teil der nach wie vor massiv erfolgreichen Filmreihe aber immer noch genug unterhaltsames, wenn auch teilweise sehr langatmiges, Material - wobei hier die hartgesottenen Fans der Filmreihe und insbesondere der Buchvorlagen deutlich im Vorteil sind. Nach einem ziemlich verheissungsvollen Anfang fehlt es dem Film nämlich vor allem im Mittelteil an etwas auflockernder Action, und so wünscht man sich, dass die Filmemacher beim unnötig in die Länge gezogenen Liebes-Geplänkel an der Zauber-Schule ein wenig die Schere angesetzt hätten - schnell einmal fragt man sich nämlich, wohin das Ganze führen möge und ob und wann es überhaupt noch eine Konfrontation mit dem dunklen Lord oder seinen ebenfalls gefürchteten Schergen geben wird.

Der rein visuell spektakulär und (einmal mehr) sehr detailliert in Szene gesetzte, aber leider viel zu kurze, Showdown kann über dieses Manko dann leider auch nicht mehr so richtig hinwegtrösten - vor allem da es dem Film an einem eindeutigen Höhepunkt fehlt. Immerhin überzeugen die Darsteller einmal mehr in ihren über die Jahre hinweg liebgewonnenen Rollen, auch wenn die Weiterentwicklung hier erstmals ein wenig ins Stocken gerät. Auch die Spezial Effekte können sich sehen lassen und kommen vor allem dank der atmosphärisch toll umgesetzten (wenn auch teilweise fast zu düsteren) Bilder hervorragend zur Geltung. Eine rigorose Kürzung von mindestens einer halben Stunde hätte hier jedenfalls Wunder gewirkt und der Übergang zum (hoffentlich actionreicheren) siebten Film wäre deutlich weniger langatmig ausgefallen. Wer vom Potter-Fieber befallen ist, der wird sich an solchen Schwächen aber kaum stören.

Die inhaltlichen Schwächen sind deutlich, aber dafür kommt der Film in technischer Hinsicht umso besser rüber und glänzt auf Blu-ray mit einer Bild- und Tonpräsentation auf gehobenem Niveau - und das obwohl Warner Home Video einerseits beim Bild eine etwas unsaubere Kompression hat walten lassen, während der Ton mit einer aus DVD-Tagen stammenden Datenrate von 448kbps auskommen muss... aber sich trotzdem gut, stellenweise sogar sehr gut, anhört. Die komplett hochauflösend präsentierten Bonus-Features profitieren von der Aufsplittung auf zwei Discs und überzeugen einerseits mit guten Einblicken in die Entstehung der Produktion (u.a. mittels PiP-Track)

und andererseits mit einer sehenswerten und überraschend persönlichen Dokumentation über die 'Harry Potter'-Erfinderin J.K. Rowling.

Nach acht Jahren schwächelt 'Harry Potter' erstmals - das wird Fans der Filmreihe aber sicher nicht vom Kauf dieser grösstenteils gut umgesetzten 2-Disc Edition von 'Harry Potter und der Halbblut-Prinz' abhalten.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Harry Potter und
der Halbblut-Prinz
'
(Blu-ray Disc)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.