Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (2 Discs)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---480i MPEG-2
---1080p AVC MPEG-4

Bildformat:
2.40:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS 5.1
---Deutsch
---Spanisch
DTS HD Master Audio 5.1
---Englisch
Dolby Digital 5.1
---Englisch
---Ungarisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Spanisch, Ungarisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch, Isländisch

Extras:
Disc 1:
Bild-in-Bild Features
Audiokommentare
Versch. Trailer

Disc 2:
Making of
Versch. Featurettes
Webcast Highlights
Nicht verwendete Szenen
Bildergalerie
Trailer & TV-Spots

Regie:
Bryan Singer

Darsteller:
Hugh Jackman
Patrick Stewart
Ian McKellen
Famke Janssen
James Marsden
Halle Berry
Anna Paquin

Genre:
Action / Fantasy

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 21.5.09

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von 20th Century Fox Home Entertainment
 
 
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Amazon.de liefert Portofrei ab einem Bestellwert von Euro 20,00 in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg.
'X-Men 2:
Special Edition
'

(2-Disc Blu-ray Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
X-Men 2: Special Edition
Originaltitel: X2: X-Men United
Veröffentlichung: 24. April 2009
Studio / Verleih: 20th Century Fox Home Entertainment
Produktionsjahr: 2003
Länge: 133 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Die Story:

Nachdem der US-Präsident nur knapp einem Mutanten-Attentat entgeht, erhält Ex-General William Stryker (Brian Cox) grünes Licht für einen lange geplanten Mutanten-Feldzug. Er kennt ihre Schwächen, er jagt sie, er weiss
, wie man sie vernichtet! Professor Xavier (Patrick Stewart), Wolverine (Hugh Jackman), Storm (Halle Berry) und die anderen X-Men haben nur eine Chance: Sie müssen sich mit ihrem Erzfeind Magneto (Ian McKellen) verbünden um so einen Krieg zu verhindern, der alles Leben auf der Erde auslöschen könnte...


Das Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Schärfe:
65%
Kontrast:
80%
Detailzeichnung:
55%
3-D / HD-Effekt:
50%
Kompression:
5%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Vereinzelte Close-up's bieten (sehr) gute Schärfe- und Detailwerte.
- Grundsätzlich guter, nur hin und wieder leicht schwächelnder, Kontrast.
- Trotz vieler Farbfilter meist gute, kräftige und natürliche Farbwiedergabe.
- Vereinzelte Szenen / Aufnahmen weisen eine solide Tiefenwirkung auf.
- Negativ:
- Allgemein leicht wechselhafte / unterdurchschnittliche Bildpräsentation.
- Vorallem Weitwinkel & Effektshots wirken weicher / undetailliert.
- Teilweise minimales (nicht störendes) Korn und leichte Doppelkonturen.
- Farbfilter / nicht immer optimaler Kontrast lassen das Bild flach wirken.
- Teils leichter Detailverlust in dunklen Szenen / Bildbereichen.
- Vereinzelt sind leichte Kompressions-Artefakte erkennbar.

Das zittrige und weiche 20th Century Fox-Logo lässt es erahnen: Bei 'X-Men 2' handelt es sich um eine nicht ganz so ausgefeilte Bildpräsentation wie beim ersten Teil. Bei der weich und flach wirkenden Eröffnungssequenz denkt man noch, dass die vielen Effekte für das wenig detaillierte Bild verantwortlich sein könnten, doch spätestens bei den normal gefilmten Sequenzen in Xavier's Mutanten-Schule muss man erkennen, dass es sich hier um eine allgemein weich und wenig detaillierte Bildqualität handelt bei der - bedauerlicherweise - nur bedingt High-def Feeling aufkommt. Ein umso erstaunlicherer Umstand, wenn man bedenkt, dass 'X-Men 2' der populärste der bisherigen Filme rund um die X-Men ist und zudem auch bildmässig vom grösseren Budget (im Vergleich zu Teil 1) profitieren müsste.

So haben hier nur einige vereinzelte Close-up's einen Schärfe- und Detailwert auf einigermassen gehobenem Niveau zu bieten - die restlichen Szenen wirken allgemein weich (einige Weitwinkel- und Effekt-Shots sind sogar an der Grenze zur Unschärfe angesiedelt) und lassen die nötigen Feindetails einer High-def Bildpräsentation vermissen. Den besten Eindruck macht hier noch der Kontrast (wobei es teilweise zu einem leichten Detailverlust in dunklen Bildbereichen kommt) und die Farbwiedergabe - die wiederum ein bisschen unter den gewählten Farbfiltern zu leiden hat, die zudem die Plastizität beinträchtigen. Dementsprechend ist 'X-Men 2' (Originaltitel: 'X2: X-Men United') ein meist eher flach wirkender Film bei dem nur vereinzelt etwas Tiefenwirkung aufkommt.

Teils sichtbare Doppelkonturen und Kompressionsartefakte runden den eher enttäuschenden Gesamteindruck nicht allzu Vorteilhaft ab - eine allgemein wenig beeindruckende Präsentation die etwas mehr Feinschliff benötigen würde!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS 5.1

Bildmässig ist 'X-Men 2' eher enttäuschend ausgefallen - umso schöner also, dass vom Ton nicht das gleiche gesagt werden kann! Ganz im Gegenteil, denn das Sequel zum Blockbuster aus dem Jahr 2000 kommt akustisch genauso grossartig rüber wie der Vorgänger und profitiert dabei vorallem von der höheren Anzahl an Action-Sequenzen. Gleich die Eröffnungssequenz, der Anschlag auf den US-Präsidenten, ist in akustischer Hinsicht besonders eindrucksvoll und bietet eine hervorragend umgesetzte Surround-Atmosphäre bei der die Teleportations-Effekte von Nightcrawler mit präzisen direktionalen Effekten und einer guten Portion Tiefenbass beenindrucken.

Aber auch der Rest des Film kann mit einer ausgefeilten Surround-Atmosphäre auftrumpfen und wirkt dabei teils überraschend agressiv, vereinzelt sogar fast brachial - der Subwoofer bekommt hier jedenfalls mehr als genug zu tun! Einzig in den Höhen klingt der Film nicht immer allzu sauber, wobei hiervon vorallem die Synchron-Stimmen betroffen sind und dabei minimal dazu neigen, etwas zu überschlagen. Ein kleines Manko, das allerdings nur sehr geübten Ohren auffallen dürfte. Ansonsten gibt's hier aber nichts auszusetzen, denn alles in allem ist das Sound-Design von 'X-Men 2' sehr gelungen und verpasst nur knapp die Referenzmarke!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Englisch, Ungarisch
DTS HD Master Audio 5.1: Englisch
DTS 5.1: Spanisch
 
 
 

Die Extras:
Wie schon beim ersten Teil hat 20th Century Fox hat für 'X-Men 2' eine sehr gute Auswahl an Bonusfeatures zusammengestellt die grösstenteils von den bisherigen DVD-Fassungen des Films übernommen wurden - und die dementsprechend, bis auf wenige Ausnahmen, in Standard-Definition (480i, MPEG-2) vorliegen. Das Bonusmaterial ist dabei so umfangreich ausgefallen, dass sämtliche Features auf zwei Blu-rays gepackt wurden - wobei der grösste Teil der Features auf der zweiten Disc zu finden sind.

Wiederum hat Fox auch bei diesem 2-Disc Set auf Disc 1 (nebst dem Hauptfilm) ein neues 'Bonusview'-Feature integriert. Das Profil 1.1 / Bild-in-Bild Feature besteht aus verschiedenen Cast & Crew-Kommentaren und einigen Hinter-den-Kulissen Videos - wobei das interaktive Feature, trotz einiger langen Pausen ohne PiP-Inhalte, durchaus gute Infos zur Entstehung des Films liefert.

Nebst dem bereits erwähnten Bild-in-Bild Feature ist zudem, ebenfalls wie beim Vorgänger, noch ein zusätzlicher 'Bildergalerie'-Videostream verfügbar mit dem man während des Films verschiedene (unkommentierte) Bilder aus der Produktion des Films sehen kann. Zudem sind noch zwei herkömmliche Audiokommentare verfügbar, wobei beim ersten Kommentar der Regisseur Bryan Singer (zusammen mit Tom Siegel) ausführlich zu Wort kommt und der zweite Kommentar von den Produzenten des Films gesprochen wird. Zusätzlich sind auf Disc 1 noch die Trailer der beiden anderen 'X-Men'-Filme, dem Prequel 'X-Men Origins: Wolverine' und dem 'X-Men'-unabhängigen Comic-Film 'Daredevil' vorhanden sind - allesamt hochauflösend.

Weiter geht's mit Disc 2 wo sich der Grossteil der Extras befindet - und ein bisschen altbacken daherkommen, denn das gesamte Material wurde von den bisherigen DVD-Fassungen des Films übernommen. Bis auf einige Trailer und die ebenfalls vorhandene Bildgalerie liegen alle Features in Standard-Definition (480i, MPEG-2) vor. Den besten Eindruck macht hier das Making of mit dem Titel 'Die verstörende Fortsetzung: Making of X-Men 2' (59 min.). Hier wird einem ein gut gemachter, ausführlicher und ziemlich detaillierter Einblick in die Entstehung des Films geboten bei dem der Regisseur im Mittelpunkt steht und dabei durch die wichtigsten Produktionsaspekte führt. Zudem sind noch die folgenden Featurettes verfügbar:

--- 'Der geheime Ursprung der X-Men' (über den Ursprung des Comics, ca. 15 min.)
--- 'Nightcrawlers Wiedergeburt' (über den Comic-Ursprung der Figur, ca. 8 min.)
--- 'Entwicklung der Details' (das Produktions- und Set-Design, ca. 18 min.)
--- 'United Colors of X' (über das Kostümdesign inkl. Test-Aufnahmen, ca. 9 min.)
--- 'Vorstellung von Nightcrawler' (über die filmische Umsetzung der Figur, ca. 10 min.)
--- 'Nightcrawler Zeitraffer' (das aufwändige Make-up im Zeitraffer, ca. 4 min.)
--- 'FX2 - Optische Effekte' (Einblick in die Entstehung der Effekte, ca. 25 min.)
--- 'Requiem für Mutanten: Die Musik von X-Men 2' (über die Filmmusik, ca. 12 min.)

Ein paar weitere Einblicke in den Entstehungsprozess verschiedener Szenen gibt's zudem bei den folgenden Animatics und Testaufnahmen: 'Angriff von Nightcrawler: Multi-Angle Sequenz' (ca. 2 min.), 'Wolverine / Deathstrike Kampfprobe' (ca. 1 min.) und 'Nightcrawler Stuntprobe' (Animatic inklusive realen Stunt-Testaufnahmen, ca. 2 min.).

Als Abschluss der grundsätzlich gelungenen Bonusfeatures gibt's noch einige Cast & Crew-Interviews vom 'X2 Global Webcast' (ca. 17 min.), eine Reihe von insgesamt elf 'Nicht verwendeten Szenen' (ca. 12 min.), eine 'Bildergalerie' mit unzähligen Fotos, Design-Entwürfen, Storyboards und vielem mehr und eine Auswahl von insgesamt drei verschiedenen 'Trailern' (ca. 5 min.) aus der Marketing-Phase des Films - die hier, nebst der Galerie, als einziges Feature hochauflösend (1080p, AVC MPEG-4) präsentiert werden.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Mit 'X-Men 2' (Originaltitel: 'X2: X-Men United') knüpft Regisseur Bryan Singer praktisch nahtlos an die Ereignisse des ersten Teils an - nicht nur storymässig, sondern auch gemessen am Erfolg - denn mit der ersten Verfilmung der 'X-Men'-Comics im Jahr 2000 war man auf eine neue Goldader gestossen die es nun mit der Fortsetzung weiter auszuschöpfen galt. Das Filmstudio hinter dem Film, 20th Century Fox, durfte sich jedenfalls erneut über sehr zufriedenstellende Zahlen freuen. Ersten spielte das Superhelden-Sequel in den USA gleich am Start-Wochenende US$ 85 Millionen ein und erzielte schlussendlich in den Vereinigten Staaten ein Gesamt-Einspielergebnis von knapp US$ 250 Millionen - und erwiest sich auch im Ausland als Riesen-Erfolg!

Ein Erfolg, der mehr als verdient war - denn 'X-Men 2' schafft das, was nur die wenigsten Film-Fortsetzungen erreichen: Er ist besser als der bereits sehr gelungene Vorgänger! In diesem Fall heisst das nicht nur, dass der Film über noch ausgefeiltere und aufregendere Action-Sequenzen verfügt, sondern auch, dass sich der Regisseur nicht auf seinen Lorbeeren ausruht und die Filmfiguren weiterhin hervorragend charakterisiert - kein einfaches Unterfangen bei einem Film der von Superhelden und Superschurken nur so strotzt! Trotz vieler, teils neuer, Filmfiguren geht der Überblick hier aber nie verloren und zudem schafft es Singer erneut, die Situation der Mutanten als perfekte Metapher für Minderheiten darzustellen.

Als offen zu seiner Homosexualität stehender Filmemacher ein mehr als passender Storyzweig der hier in einer herrlich (selbst-)ironischen Sequenz den X-Men Jungspund Iceman zeigt, wie er vor seinen Eltern sein Coming Out als Mutant erlebt.

Vorallem kommt es dem Film zu Gute, dass den Film-Figuren noch etwas mehr Spielraum zur weiteren Entfaltung geboten wird - wobei nicht nur die Helden überzeugen sondern gerade die Schurken, in diesem Falle ein wunderbar aufspielender Ian McKellen der als charismatischer Magneto alle anderen an die Wand spielt, besonders faszinierend und vielseitig rüberkommen. Ausserdem ist es den Filmemachern besonders gut gelungen, die aus den Comics bekannte Jean Grey / Phoenix-Storyline in den Film zu integrieren. Alles in allem ein sehr gelungener Comic-Film der vollkommen zurecht als der bisher beste 'X-Men'-Film und eine der besten Comic-Verfilmungen überhaupt gilt!

Wie schön wäre es nun, wenn man sagen könnte, dass auch die Blu-ray Umsetzung des Films zu den besten gehört - doch zumindest beim Bild sieht's nicht danach aus, denn die hier vorliegende Bildpräsentation hinterlässt einen etwas enttäuschenden Eindruck. Für eine erst 6-jährige Big-Budget Produktion bleibt die (allgemein eher weiche und wenig detaillierte) Bildqualität jedenfalls hinter den Erwartungen zurück und bietet nicht das gewünschte High-def Feeling! Als Ausgleich fungiert die sehr gelungene akustische Umsetzung die zuweilen fast Referenzwerte erreicht, während die Extras sehr umfangreich ausgefallen sind und einige gelungene Einblicke in die Entstehung des
Films zu bieten haben und lediglich durch die Übernahme von den bisherigen DVD-Fassung ein wenig altbacken wirken.

Die 'X-Men 2' Blu-ray ist leider nicht der erhoffte Überflieger, aber dafür ist der Film trotzdem immer noch sehr empfehlenswert. Wer mit den qualitativen Einschränkungen beim Bild leben kann, liegt hier richtig!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'X-Men 2:
Special Edition
'

(2-Disc Blu-ray Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Amazon.de liefert Portofrei ab einem Bestellwert von Euro 20,00 in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg.