Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (6 Discs)
Code B

Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---576i MPEG-2
---480i MPEG-2

Bildformat:
1.33:1 (16:9)

Ton Formate:
LPCM 2.0
---Deutsch
---Englisch
---Englisch (Unrestauriert)

Hinweis: Tonformat-Angabe auf Blu-ray Hülle ist mit Dolby Digital 2.0 falsch angegeben.

Untertitel:
Deutsch
Englisch

Extras:
Audiokommentare
Isolierte Musiktonspuren
Radio-Hörspiele
Video-Interviews
Audio-Interview
Werbetafeln & Trailer
Alt. Anfang & Ende
'Tales of Tomorrow'-Folge
'The Time Element'-Pilot
Emmy Awards-Clips
Deutscher Vorspann

Plus: Schuber mit Prägung (mit rückstandslos entfernbarem FSK-Logo-Sticker).

Regie:
Robert Stevens
Robert Parrish
Allen Reisner
u.a.

Autor & Produzent:
Rod Serling


Genre:
TV-Serie / Mystery

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 17.12.13

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Koch Media GmbH
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Twilight Zone -
1. Staffel
'

(Blu-ray Disc)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
The Twilight Zone:
Unwahrscheinliche Geschichten - 1. Staffel
Originaltitel: The Twilight Zone - Season 1
Veröffentlichung: 22. November 2013
Studio / Verleih: Koch Media GmbH
Produktionsjahr: 1959-1960
Länge: 892 min. (36 Episoden auf 6 Discs)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Die Story:

Es gibt eine 5. Dimension jenseits der menschlichen Erfahrung - eine Dimension, so gewaltig wie der Weltraum und so zeitlos wie die Ewigkeit. Es ist das unbekannte Zwischenreich, wo Licht in Schatten übergeht und Wissenschaft auf Aberglaube trifft. Es ist das Reich der Fantasie und der Dämmerung: Die Twilight Zone!

Ein Mann, den sein Weg in die Heimatstadt buchstäblich in die Vergangenheit führt, ein anderer, der sich in einer komplett
verlassenen Stadt beobachtet fühlt und durchzudrehen droht. Ein Hypochonder, der für Unsterblichkeit seine Seele verkauft und ein Mann, der sein Gesicht beliebig verändern kann - vier Schicksale aus der 'Twilight Zone', einer TV-Serie, die sich im Jahr 1959 dazu anschickte, das Gesicht von Science Fiction und Fernsehen für immer zu verändern!

Das hier vorliegende Blu-ray 6-Disc Box-Set der 1. Staffel von 'The Twilight Zone', auch bekannt als 'Unwahrscheinliche Geschichten', enthält alle 36 Episoden der ersten Staffel auf den Discs 1-6 (inklusive verschiedener Bonus-Features auf die wir weiter unten genauer eingehen).
Laufzeit pro Episode: ca. 25 min. Die Titel der Episoden sind:

01. 'Die leere Stadt'
02. 'Das Geschäft mit dem Tod'
03. 'Mr. Dentons zweite Chance'
04. '16mm Traumwelt'
05. 'Vielleicht in einer Sommernacht'
06. 'Die Rücktrittsklausel'
07. 'Gefangen in der Einsamkeit'
08. 'Alle Zeit der Welt'
09. 'Die Macht der Träume'
10. 'Das Geisterschiff'
11. 'Der Testflug'
12. 'Der Hausierer'
13. 'Der Mann mit den tausend ...'
14. 'Und der Name sei Erde'
15. 'Wie ein Pfeil im Wind'
16. 'Der Anhalter'
17. 'Der letzte Dollar'
18. 'Flug ohne Wiederkehr'
19. 'Die Farbe des Todes'
20. 'Friedhof der Träume'
21. 'Spiegelbilder'
22. 'Die Monster der Maple Street'
23. 'Das Doppelleben'
24. 'Lang lebe Walter Jameson'
25. 'Samuel Conrad und die Reise ...'
26. 'Die Zeitmaschine'
27. 'Der Traum vom Comeback'
28. 'Mister Valentins Neuanfang'
29. 'Das Kind auf der Treppe'
30. 'Nicht nach Fahrplan'
31. 'Für einen Dollar Liebe'
32. 'Der Mann mit der Trompete'
33. 'Mr. James B.W. Bevis'
34. 'Goldfingerhut'
35. 'Baseball mit Herz'
36. 'Requiem für eine Serie'

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.33:1 (16:9)

Schärfe:
85%
Kontrast:
85%
Detailzeichnung:
65%
3-D / HD-Effekt:
60%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Sehr gutes Bild für über 50-jährige TV-Serie mit wenigen Mankos.
- In der Regel gute Schärfe- & sehr überzeugende Detailzeichnung.
- Gute (meist konsistente) Kontrastwerte mit sattem Schwarzwert.
- Vereinzelte Szenen weisen gute Plastizität & Tiefenwirkung auf.
- Negativ:
- Nur Vorspann und wenige Shots wirken weicher / undetaillierter.
- Durchgehend leichte, nie störenden, Filmkorn-Struktur sichtbar.
- Es treten nur wenige Schmutzpartikel und Beschädigungen auf.

Der Vorspann der 1. Staffel der 'The Twilight Zone'-TV-Serie mag jeweils etwas weicher daherkommen, aber kaum sind die Titel-Einblendungen zu Ende, erstrahlt das Bild in einer Qualität, wie man sie bei über 50-jährigen Produktionen nur sehr selten sieht.

Die im Jahr 1959 / 1960 veröffentlichten Episoden, allesamt in Schwarz / Weiss und im originalen Seitenverhältnis von 1.33:1 vorliegend, punkten vor allem mit einer sehr guten, teilweise sogar richtig hervorragenden Schärfe- und einer ebenso überzeugenden Detailwiedergabe. Szenen-Übergänge und wenige andere (meist dunklere) Aufnahmen mögen hin und wieder etwas weicher bzw. unschärfer aussehen, aber ansonsten gibt's in dieser Hinsicht nicht das geringste zu meckern. Komm hinzu, dass der Kontrast - bis auf ein paar flackerig wirkende dunklere Szenen - ebenfalls gute Werte liefert und die in der Regel sehr stimmig in Szene gesetzten Episoden vielfach sogar über eine richtig gute Plastizität und Tiefenwirkung verfügen - was wiederum auch dafür sorgt, dass es der 1. Staffel von 'The Twilight Zone' auch nicht am nötigen High-def Feeling mangelt.

Die wenigen Schmutzpartikel (und Beschädigungen) haben dabei genauso wenig einen negativen Einfluss auf den guten Gesamteindruck, wie das (meist leicht ausgeprägte) Korn. Ein 4.5-Sterne-Bild, das nicht nur bei Hardcore-Fans keine Wünsche offen lässt!


Der Ton:
Getestet: Deutsch LPCM 2.0

Tonmässig mag die erste Staffel von 'The Twilight Zone' rein quell- bzw. altersbedingt eingeschränkt sein, aber man muss zugeben, dass sich die hier vorliegenden (auf zwei Kanäle aufgeteilten) Mono-Mixes besser anhören, als erwartet! Das liegt hauptsächlich an den erstaunlich gut erhaltenen und frisch klingenden Sound-Elementen, wobei die Dialoge gelegentlich zwar ein bisschen blechern und hallig klingen können, das aber bereits eines der wenigen Mankos darstellt. Auf Räumlichkeit muss logischerweise verzichtet werden, aber dafür sorgt vor allem die vielfach stimmige Musik (u.a. von namhaften Komponisten wie Bernard Herrmann und Jerry Goldsmith) für eine etwas luftigere Sound-Kulisse. Episode 7 ('Gefangen in der Einsamkeit') mag nur in Englisch verfügbar sein und auch sonst liegt der Ton in vereinzelten Fällen nur im O-Ton vor, aber diese Stellen verfügen über (automatisch eingeblendete) deutsche Untertitel.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
LPCM 2.0: Englisch
 
 
  Die Extras:
Beim hier vorliegenden 6-Disc Box-Set der 1. Staffel von 'The Twilight Zone' wird einem nicht nur eine sehr gute Bild- und Tonqualität geboten, sondern eine ebenso gelungene Auswahl an Extras. Diese könnte kaum reichhaltiger ausfallen und bieten vor allem dank der insgesamt 35 (!) Audiokommentare, die u.a. aus Interviews mit Cast & Crew-Mitgliedern der Serie bestehen, viele gute Einblicke in die Entstehung der wegweisenden TV-Serie. Ausserdem sind, mit Ausnahme von zwei Episoden, für alle Episoden 'Isolierte Musik-Tonspuren' verfügbar - was vor allem deswegen besonders cool ist, weil bekannte Komponisten wie Bernard Herrmann oder Jerry Goldsmith für 'Twilight Zone' gearbeitet haben. Zusätzlich sind für 18 verschiedene Episoden 'Radio-Hörspiele' (Laufzeit jeweils zwischen 30-50 min.) anwählbar, wobei die Adaptionen aus dem Jahr 2002 stammen.

Als zusätzliches Audio-only Feature ist hier ausserdem noch ein 'Interview mit George T. Clemens' (ca. 37 min.) verfügbar, wobei der 'Twilight Zone'-Experte Marc Scott Zicree hier ein recht ausführliches Gespräch mit dem damaligen Kameramann der 1. Staffel führt.

Während es zur Pilot-Episode 'Die leere Stadt' einen 'Alternativen Anfang & Ende' (ca. 3 min.) gibt, übrigens wie alle Features der 6-Disc Sets in SD-Auflösung vorliegend, ist unter 'Tales of Tomorrow: What You Need' (ca. 29 min.) sozusagen ein Vorläufer von 'Twilight Zone' anwählbar - wobei das eigentliche Schmankerl der hier vorliegenden Extras unter 'Westinghouse Desilu Playhouse' vorzufinden ist, denn dort gibt es 'The Time Element' (ca. 55 min.) zu sehen. Die bisher auf Homevideo unveröffentlichte inoffizielle Pilot-Episode von 'Twilight Zone' ist zusätzlich mit einem optionalen Audiokommentar von Marc Scott Zicree plus einem alternativen Anfang und einem alternativen Ende verfügbar. Zusätzlich ist der 32-sekündige 'Deutsche Vorspann', sowie 'Ausschnitte aus der Emmy Awards Verleihung' (ca. 3 min.), wo die Serie zu den Gewinnern gehörte, verfügbar.

Damit aber noch immer lange nicht genug, denn zusätzlich enthält das Set, ebenfalls verteilt auf verschiedene Disc, noch eine Reihe von vier 'Video-Interviews' (ca. 28 min.) bei denen die Darsteller Dana Dillaway, Suzanne Lloyd, Beverly Garland und Ron Masak auf die Arbeit an den jeweiligen Episoden eingehen. Nebst fünf 'Werbetafeln der US-Ausstrahlung' (ca. 2 min.), d.h. die originalen Produkte-Reklame-Einblendungen die jeweils vor Rod Serlings Abschluss-Ansprache abgespielt wurden, sind zusätzlich noch zwei kurze 'Promotion-Clips' (ca. 1 min.) anwählbar. Hierbei handelt es sich um kurze TV-Trailer von zwei Episoden der ersten Staffel von 'The Twilight Zone'. Man sieht also: Eine wirklich sehr reichhaltige, fast schon ausschweifende Auswahl an Bonus-Features wie man sie für eine TV-Serie diesen (doch recht hohen) Alters kaum erwarten würde!

Bleibt positiv zu erwähnen, dass das Koch Media-Label dieses toll zusammengestellte 6-Disc Set, bei man nur das etwas träge reagierende Menü bemängeln kann, mit einem schön gestalteten Schuber- / Digipack-Verpackung ohne FSK-Logo ausgestattet hat.
 
 
Kritik & Unser Fazit:
Mit seiner TV-Serie 'The Twilight Zone', in deutschsprachigen Gefilden auch unter dem Titel 'Unwahrscheinliche Geschichten' oder 'Geschichten, die nicht zu erklären sind' bekannt, hat Serien-Schöpfer Rod Serling einen wahrhaftigen TV-Klassiker geschaffen. Auch nach über 50 haben die zusammenhanglosen Episoden, die aus einem Mix aus Mystery-, Fantasy- und Science-Fiction-Elementen bestehen, nichts von ihrer Faszination verloren und gehören vollkommen zurecht zu den einflussreichsten Produktionen, die das frühe US-amerikanische Fernsehen zu Tage brachte - so einflussreich, dass sogar moderne Filmemacher, wie z.B. Steven Spielberg, von 'Twilight Zone' nachhaltig inspiriert wurden - was vor allem auch aufzeigt, dass die Serie ihrer Zeit zum Teil sogar (weit) voraus war.

Dabei ist es vor allem interessant, wie abwechslungsreich die verschiedenen Episoden sind - und das, obwohl sie rein thematisch oftmals in ähnlichen Bereichen angesiedelt sind. Egal ob sich Autor und Produzent Serling mit mysteriösen Verschwörungstheorien, (alb-) traumhaften Endzeit-Szenarien oder utopischen Sci-Fi Stories auseinandersetzt, alle Episoden haben etwas gemeinsam: Sie verfügen über, meist nur unterschwellig angedeutete, sozial- und systemkritische Elemente und sind dementsprechend weitaus subversiver, als was man es von einer Mainstream-TV-Serie aus den späten '50er / frühen '60er Jahren erwarten würde - wobei 'Twilight Zone' zudem den Vorteil hat, auf fast kinoähnlichem Niveau produziert worden zu sein. Kein Wunder also, dass die Serie nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera als Karriere-Sprungbrett benutzt wurde.

Allein in der 1. Staffel sind bekannte Gesichter wie Martin Landau, Rod Taylor, Burgess Meredith oder Roddy McDowall zu sehen, während hinter der Kamera so hochkarätige Namen wie Bernard Herrmann oder Jerry Goldsmith für die Serienmusik gesorgt haben.

Der wahre Star von 'Twilight Zone' ist aber ihr Erfinder Rod Serling. Serling, der nicht nur als Autor und Produzent fungierte, sondern in jeder Episode auch noch als Moderator auftrat und somit zu einem der bekanntesten Gesichter in der US-amerikanischen TV-Landschaft wurde, hatte ein wahrhaft gutes Gespür für die Sorgen und Ängste der damaligen Gesellschaft und spielte umso gekonnter mit seinem Publikum. Sicher auch mal weniger erfolgreich, denn wie nicht anders zu erwarten schleichen sich bei einer Staffel die ganze 36 (!) Episoden zählt auch mal ein paar schlechtere Episoden ein. Der Gesamteindruck hat darunter aber nicht zu leiden und somit wird 'Twilight Zone' auch heute noch, nach über 50 Jahren, seinem Ruf als eine der besten TV-Serien gerecht!

Die komplett in Schwarz / Weiss produzierte Serie macht aber nicht nur inhaltlich, sondern auch rein qualitativ eine hervorragende Figur - wobei das hohe Produktions-Niveau der Serie auf dem hochauflösenden Format nun besonders gut zur Geltung kommt. Langjährige Fans dürften sich auf dem hier vorliegenden 6-Disc Set nämlich über eine sehr gelungene Bildqualität freuen an der es so gut wie nichts auszusetzen gibt und bestens aufzeigt, was auf so altem TV-Bildmaterial herauszuholen ist. Der Mono-Ton mag quellbedingt eingeschränkt sein, ist aber dennoch besser als so manch vergleichbarer Titel, während die reichhaltige Extras-Auwahl so gut wie keine Wünsche
offen lässt und nebst Audiokommentaren auch Interviews, isolierte Musiktonspuren, Radio-Hörspiele und vieles (!) mehr bietet.

Für Fans von 'The Twilight Zone', oder solchen, die es noch werden wollen, stellt sich die Frage ob kaufen oder nicht kaufen gar nicht, denn diese gelungene Blu-ray Umsetzung macht die 1. Staffel der Kult-Serie zum Must-Have!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Twilight Zone -
1. Staffel
'

(Blu-ray Disc)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.