Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (2 Discs)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film & Extras
---1080p AVC MPEG-4

Bildformat:
2.35:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby Digital 5.1
---Deutsch
---Französisch
---Italienisch
---Spanisch
Dolby TrueHD 5.1
---Englisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Dänisch, Finnisch, Französisch, Holländisch, Norwegisch, Schwedisch, Italienisch, Türkisch, Griechisch, Polnisch, Ungarisch, Portugiesisch, Spanisch

Extras:
Disc 1:
Audiokommentar
Bild-in-Bild Kommentar
BD-Live Content

Disc 2:
Versch. Dokumentationen
Tech-Inspector
Konzept-Galerie
Teaser & Trailers

Regie:
Michael Bay

Darsteller:
Shia LaBeouf
Tyrese Gibson
Josh Duhamel
Anthony Anderson
Megan Fox
Rachael Taylor
John Turturro
Jon Voight

Genre:
Action / Science-Fiction / Fantasy

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 22.10.08

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Paramount Home Entertainment / Dreamworks Pictures.
 
 
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Amazon.de liefert Portofrei ab einem Bestellwert von Euro 20,00 in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg.
'Transformers'
(2-Disc Blu-ray-Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Transformers
Originaltitel: Transformers
Veröffentlichung: 24. Oktober 2008
Studio / Verleih: Paramount Pictures Home Entertainment
Produktionsjahr: 2007
Länge: 143 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis zu diesem Review: 'Transformers' hätte ursprünglich schon im Herbst '07 auf Blu-ray veröffentlicht werden sollen, allerdings stellte Paramount Pictures im August '07 überraschend den Blu-ray Support ein und veröffentlichte für einige Monate exklusiv nur noch auf dem Blu-ray Konkurrenzformat HD DVD. Mit dem Ende des Formatkriegs veröffentlicht Paramount seit Oktober '08 auch in Europa wieder auf Blu-ray Disc, wobei 'Transformers' zu den am sehnlichst erwarteten Comeback-Titeln des Labels gehört. Die technischen und qualitativen Unterschiede zur bisherigen HD DVD sind relativ gering, aber grundsätzlich kann gesagt werden, dass die Blu-ray Fassung ein kleines bisschen besser abschneidet. Einzelheiten dazu im nun folgenden Review.

Die Story:
Nachdem das Allspark, eine Quelle unendlicher Energie und Lebensquelle für die Bewohner des Planeten Cybertron, verloren geht, suchen zwei verfeindete Gruppen der formwandelnden Roboterrassen im ganzen Universum nach dem Energiewürfel. Ihre Suche führt sie schlussendlich auf die Erde, wo Sam Witwicky (Shia LaBeouf) bereits Bekanntschaft mit einem Späher der friedliebenden Autobots machen konnte: Bumblebee, in Form eines alten Camaro, nimmt mit Sam Kontakt auf - denn Sam's Grossvater, ein Forscher, hat bei einer seiner Entdeckungsreisen Megatron (Hugh Weaving), den Führer der Decepticons, entdeckt - und damit unwissend die Koordinaten des Allsparks herausgefunden. Diese Koordinaten sind nun im Besitz von Sam - und damit steht er im Mittelpunkt des Interesses für beide Lager. Nachdem die restlichen Autobots auf der Erde angekommen sind, darunter ihr Anführer Optimus Prime (Peter Cullen), entbrennt ein Wettlauf um den Frieden im Universum...

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

Schärfe:
95%
Kontrast:
95%
Detailzeichnung:
95%
3-D / HD-Effekt:
95%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Grossartige, praktisch fehlerfreie Bildqualität auf Referenzniveau!
- Durchgehend gestochen scharf mit sehr guter Detailzeichnung.
- Sehr guter, leicht überhöhter Kontrast mit sehr sattem Schwarzwert.
- Kräftige, leicht übersaturierte aber trotzdem natürliche Farbwiedergabe.
- Durchgehend sehr plastisches Bild mit sehr guter Tiefenwirkung.
- Negativ:
- Mittelstarkes, nicht störendes Filmkorn in dunklen Szenen.

'Transformers' bietet bildmässig eine schlicht und einfach atemberaubende Präsentation die auf Blu-ray einfach grossartig rüberkommt - und zwar praktisch durchgehend auf Referenzniveau! Hier hat sich im Vergleich zur letztjährigen HD DVD-Fassung nichts verändert und es kommt sogar der gleiche Codec (AVC MPEG-4) zum Einsatz. Das Resultat kann sich mehr als sehen lassen: Das Bild des Actionkrachers ist nahezu gestochen scharf, sehr detailliert und bietet zudem sehr gute (wenn auch leicht überhöhte / übersaturierte) Werte beim Kontrast und der Farbwiedergabe - was wiederum ein sehr plastisches Bild zur Folge hat bei dem auch die Tiefenwirkung praktisch durchgehend vorhanden ist. Hier entgeht einem wirklich kein Detail der aufwändig animierten und extrem realistisch wirkenden Roboter! Auszusetzen gibt's hier wirklich nichts - aber Filmkorn-Hasser sollten seien gewarnt, denn 'Transformers' weist ein durchgehend mittelstarkes Filmkorn auf, welches in dunklen Szenen auch mal etwas stärker ausfallen kann. Zum Look des Films passt dies allerdings sehr gut und macht sich nie wirklich störend bemerkbar. Alles in allem eine beeindruckende Bildpräsentation - Referenzklasse!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 5.1 / Englisch Dolby TrueHD 5.1 (Core-Track)

Michael Bay's Actionkracher bietet nicht nur bildmässig Referenzmaterial, sondern überzeugt auch akustisch auf der ganzen Linie! 'Transformers' ist ein Feuerwerk an Surroundeffekten und Tiefenbass und ist nichts für schwache Ohren: Hier kracht es in typischer Michael Bay-Manier gewaltig, und das ist eigentlich noch untertrieben! Die erste Hälfte des Films bietet schon einige akustische Höhepunkte, doch vorallem die letzten 45 Minuten setzen dem Ganzen die Krone auf: Selten haben wir einen Soundmix erlebt, der dermassen brachial aber dennoch differenziert und präzise rüberkommt. Auch kleine Sounddetails bleiben stets perfekt lokalisierbar, während der Rest die Wände buchstäblich zum erzittern bringt. Dialoge bleiben dabei stets perfekt verständlich und gehen nie im restlichen Soundmix unter, sondern sind bestens mit der gelungenen Filmmusik von Komponist Steve Jablonsky und den restlichen Soundelementen ausbalanciert. Eine der besten, wenn nicht sogar DIE beste, Dolby Digital 5.1 Tonspuren die wir jemals gehört haben - die übrigens dem Core-Track der ebenfalls angetesteten englischen Dolby TrueHD 5.1 Tonspur in nichts nachsteht. Auch beim Ton von 'Transformers' gilt: Referenz!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Französisch, Italienisch, Spanisch
 
 
  Die Extras:
Auch bei den Extras hat sich Dreamworks bzw. Paramount Pictures nicht lumpen lassen und präsentiert sämtliche videobasierten Bonusfeatures in High-Definition (1080p, AVC MPEG-4). Diese wurden auf zwei Discs verteilt, wobei die meisten Extras auf der zweiten Disc vorzufinden sind. Alle Extras der regulären Standard DVD-Fassung und der bisherigen HD DVD-Fassung haben es auf die Blu-ray geschafft - inkusive verschiedener Internet-Features die über die BD-Live Implementierung der Disc abrufbar sind. Insgesamt werden einem mehr als 130 Minuten an videobasierten Extras (Bild-in-Bild Kommentar nicht eingerechnet) geboten!

Los geht's auf Disc 1 mit einem sehr informativen und enthusiastischem Audiokommentar von Regisseur Michael Bay. Danach geht's mit einem Bild-in-Bild Kommentar weiter, welcher hier als 'Transformers H.U.D. (Head Up Display)' bezeichnet wird. Anders als bei herkömmlichen Bild-in-Bild Features gibt's hier nebst interessanten Text-Tafeln aber weniger Interview-Kommentare sondern mehrheitlich eine Palette aus Set-Aufnahmen, Special Effects Hintergrund-Aufnahmen, Storyboard- und Animatics Einblendungen. Alles in allem sehr abwechslungsreich und eine gute Ergänzung zu den folgenden Dokumentationen.

Bevor wir aber dazu kommen, folgen auf Disc 1 noch einige BD-Live Features. Nach einer kurzen Ladezeit (und einer schnell durchgeführten Registrierung) sind (zum Zeitpunkt dieses Reviews nur in englischer Sprache verfügbaren) folgende Zusatzfeatures downloadbar: 'Intelligence Mode' (ein On-Screen GPS Tracker inklusive Roboter Status-Anzeige), 'Transformers Profiler' (In-Movie Guide mit Infos zur Produktion, Cast & Crew, Locations etc.) und die sogenannten 'Menubots' (Menübar in versch. Designs). Laut Dreamworks wird in den nächsten paar Monaten weiterer BD-Live Content zur Verfügung gestellt.

Weiter geht's mit Disc 2. Der 'Unsere Welt'-Teil beinhaltet eine sehr ausführliche Dokumentation die in vier Segmente unterteilt worden ist: 'Eine heisse Geschichte', 'Menschen als Alliierte', 'Ich kämpfe gegen gigantische Roboter' und 'Schlachtfeld'. Laufzeit insgesamt: ca. 49 min. Hier gibt es jede Menge Infos über die Story und die Entwicklung, die menschlichen Figuren und der Darsteller, das militärische Training für die Darsteller sowie die Dreharbeiten an den verschiedenen Locations. Dabei gibt es sehr viele Set-Aufnahmen zu sehen, während die Filmemacher (inklusive Produzent Steven Spielberg), Crewmitglieder und natürlich die Darsteller selbst zu Wort kommen.

In ähnlicher Manier geht's im zweiten Teil namens 'Ihr Krieg' weiter. Bei dieser Dokumentation, ebenfalls in vier Segmente unterteilt, ist der Fokus aber auf die eigentlichen Hauptdarsteller des Films gerichtet: Die Autobots und die Decepticons. Die Segmente haben die folgenden Titel: 'Der Aufstieg der Roboter', 'Die Autobots', 'Angriff der Decepticons' und 'Hintergründe des Allspark'. Laufzeit insgesamt: ca. 65 min. Hier erfährt man alles Wissenswerte über die riesigen Roboter: Von den Anfängen der Spielzeug-Reihe in Japan, über die TV Serie aus den '80er Jahren bis zum heutigen Spielfilm. Ausserdem gibt's viele Infos zum neuen Design der Autos und Roboter und den Arbeiten an den spektakulären Computer-Effekten.

Der Abschluss des 'Ihr Krieg'-Teils macht das sehr coole 'Transformers Tech Inspector'-Feature bei dem man sechs verschiedene Roboter aus nächster Nähe in 3D-Ansicht bewundern kann.

Danach geht's mit dem 'Da steckt mehr dahinter'-Teil weiter. Der Anfang wird hier von einem Featurette names 'Vom Drehbuch ab in den Sand' (ca. 9 min.) gemacht, welches einen detaillierten Einblick in die Skorponok-Sequenz in der Wüste gibt (von ersten Storyboard-Entwürfen, zu Computer-Animatics bis zum fertigen Endresultat). Ausserdem gibt's noch eine 'Konzepte'-Galerie bei der man eine Slideshow mit tollen Produktionsgemälden anschauen kann (ca. 2 min.). Zum Abschluss der sehr gelungenen Extras gibt's ausserdem noch den Teaser- und zwei Kino-Trailer (ca. 6 min.) von 'Transformers' zu sehen.
 
 
Kritik & Unser Fazit:
'Transformers' - das ist die erfolgreiche Spielzeug-Serie aus den '80er Jahren die dank der gleichnamigen TV-Serie grosse Erfolge feierte und in fast allen Kinderzimmern anzutreffen gewesen ist. So war es nur eine Frage der Zeit, bis sich Hollywood dem Stoff annehmen würde, wobei sich schlussendlich kein geringerer als Star-Regisseur Steven Spielberg für eine Verfilmung stark machte. Zwar nur als Produzent, aber sein Einfluss auf das nun vorliegende Endprodukt ist unverkennbar. Als Regisseur verpflichtete er Hollywood's Nummer Eins wenn es um spektakuläre Action geht: Michael Bay. Und genau das liefert Bay mit 'Transformers' auch ab: Action am laufenden Band und in einem bisher nicht dagewesenen brachialen Ausmass!

Dabei legen die sich bekämpfenden Roboter halb Los Angeles in Schutt und Asche und das alles auf einem technisch derart hohen Niveau, dass die Grenzen zwischen Realität und Special Effects nicht mehr erkennbar sind. Doch Bay gelingt es nebst der vielen Action auch den menschlichen Darstellern ein Gesicht zu geben - allen voran Sam Witwicky der von Shia LaBeouf überzeugend und frisch gespielt wird. Mit Peter Cullen (der schon in der Original Trickfilm-Serie Optimus Prime gesprochen hat) und 'Matrix'-Bösewicht Hugh Weaving konnten für die englische Original-Sprachfassung ausserdem die perfekten Stimmen für die beiden Hauptroboter verpflichtet werden. Vorallem Langzeit-Fans dürften sich über Cullen's erneuten stimmlichen Auftritt freuen!

Mittels einer leichtflüssigen und, überraschend für Bay, sehr humorvollen Story steigert sich der Film jedenfalls zu einem fast 45 Minuten dauernden Showdown bei dem nicht nur althergebrachte und hartgesottene Transformers-Fans sondern Actionfans im allgemeinen voll auf ihre Kosten kommen! Wer Tiefgang oder Logik erwartet, liegt bei Michael Bay's spektakulärer 'Transformers'-Verfilmung jedenfalls völlig falsch. Hier geht's um kurzweilige, spannende und spassige Unterhaltung bei der sich gigantische Roboter von einem fremden Planeten die Schädel einschlagen... nicht mehr, und nicht weniger - der perfekte Popcorn-Film!

In technischer Hinsicht überzeugen bei 'Transformers' nicht nur die grossartigen Spezial Effekte (von Industrial, Light & Magic) im Film selbst, sondern auch die hier vorliegende Blu-ray Fassung. Viel besser geht's nun wirklich nicht: Sowohl Bild- als auch Tonqualiät sind hier auf Referenz-Niveau angesiedelt und eignen sich als das perfekte Demomaterial für jedes Heimkino. Auch die Extras können sich sehen lassen und bieten, verteilt auf zwei Discs, insgesamt mehr als 130 Minuten an videobasiertem
Material - komplett in High-Definition inklusive Bild-in-Bild Feature und zusätzlichen Internet-Features über BD-Live.

Die Erwartungen an die mit Sehnsucht erwartete Blu-ray Fassung von 'Transformers' waren hoch - doch das lange Warten hat sich gelohnt: 'Transformers' ist ein absoluter Must-Have Titel für jeden Action-Fan!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Transformers'
(2-Disc Blu-ray-Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Amazon.de liefert Portofrei ab einem Bestellwert von Euro 20,00 in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg.