Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---480i MPEG-2

Bildformat:
2.40:1 (16:9) (3D)
2.35:1 (16:9) (2D)

Ton Formate:
Dolby Digital 2.0
---Deutsch
---Italienisch
DTS-HD Master Audio 6.1
---Englisch
Dolby True HD 5.1
---Englisch
Dolby Digital 5.1
---Französisch (nur 2D)
---Spanisch (nur 2D)

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Französisch, Japanisch, Spanisch, Italienisch, Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Finnisch, Holländisch, Hebräisch

Extras:
Audiokommentar
Making of-Doku
Multi-Angle Storyboards
Das echte Top Gun
Versch. Musikvideos
Versch. TV-Spots
Vintage-Featurettes
Interview T. Cruise
Wendecover

Regie:
Tony Scott

Darsteller:
Tom Cruise
Kelly McGillis
Val Kilmer
Anthony Edwards
Tom Skerritt
Michael Ironside
Tim Robbins
Meg Ryan

Genre:
Action / Romanze

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 11.6.13

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Paramount Home Entertainment.
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Top Gun'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Top Gun

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: Top Gun
Veröffentlichung: 13. Juni 2013
Studio / Verleih: Paramount Pictures Home Entertainment
Produktionsjahr: 1986
Länge: 111 min. (3D) 110 min. (2D)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 16 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei der in diesem Review vorgestellten Blu-ray Disc handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von 'Top Gun' (die 2D-Fassung ist auch enthalten). Um die 3D-Version zu sehen, benötigt man einen modernen 3D-fähigen TV bzw. Beamer, einen 3D-fähigen Blu-ray Player und dazu kompatible 3D-Brillen. Der Titel ist auch separat als 2D Fassung erhältlich.

Die Story:
Der leichtsinnige, aber umso talentiertere Marineflieger Maverick (Tom Cruise) will zusammen mit seinem besten Freund Goose
(Anthony Edwards) das knochenharte Ausbildungsprogramm für Elite-Piloten der US-Navy, genannt Top Gun, als die Nr. 1 bestehen. Sein härtester Konkurrent ist das coole Flieger-As Iceman (Val Kilmer). Gleich zu Anfang verliebt er sich in die hübsche Charlie (Kelly McGillis) die sich ausgerechnet als seine Ausbildnerin herausstellt. Als es bei einem von Mavericks waghalsigen Flugmanövern zur Tragödie kommt, will Maverick voller Schuldgefühle aufgeben - aber bei einem Einsatz zeigt Maverick, was er kann!

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
75%
Schärfe / Details:
85%
Kontrast / Farben:
85%
Ghosting:
0%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Sehr gut konvertiertes, zum Teil äusserst effektives 3D-Bild.
- Natürliche Plastizität und meist weitreichende Tiefenwirkung.
- Flugsequenzen profitieren besonders (!) stark vom 3D-Effekt.
- Gute, wenn auch teils leicht überhöhte Kontrast- & Farbwerte.
- Neues 3D-Master ist altem 2D-Transfer qualitativ überlegen.
- Negativ:
- 3D-Effekt wirkt nur selten ein bisschen aufgesetzt / unnatürlich.
- Das z.T. starke Filmkorn wirkt sich minimal auf 3D-Wirkung aus.
- Wenige Shots wirken (quellbedingt) etwas weicher bzw. unscharf.

Dass eine 3D-Konvertierung auch bei älteren Filmen keine schlechte Sache sein muss, weiss man spätestens seit so gelungenen 3D-Umsetzungen von Filmen wie Titanic oder Jurassic Park. Dass nun auch der Kino-Überflieger 'Top Gun' aus dem Jahr 1986 in die dritte Dimension geholt wird, mag zunächst überraschen - bei genauerer Überlegung könnte es aber kaum mehr Sinn machen, denn vor allem die Flugsequenzen sind wie gemacht für eine stereoskopische Umsetzung! Dass die Flieger-Romanze schon bald ihr 30. Jubiläum feiert, steht einer überzeugenden 3D-Konvertierung interessanterweise kaum im Weg - vor allem auch deswegen nicht, weil man nicht einfach auf ein bereits existierendes HD-Master zurückgegriffen hat, und vielmehr ein vollkommen neues Master erstellt hat, dass der Vision von Regisseur Tony Scott am nächsten kommt.

Das war auch nötig, denn wie man nun noch besser erkennen kann, weist das frühere Master der Blu-ray von 2009 einige gravierende Mängel auf und leidet u.a. an einer auffälligen Rauschfilterung. Diese Screenshot-Vergleiche zeigen die Unterschiede auf:

Screenshot Beispiel #1: Screenshot Beispiel #2:
3D-Fassung (2013) 3D-Fassung (2013)
2D-Fassung (2009) 2D-Fassung (2009)

Man sieht: Der neue Transfer (als 2D-Fassung leider gesperrt) ist qualitativ auf deutlich höherem Niveau angesiedelt und strahlt ein sehr kinoähnliches Feeling aus - was nur schon daran liegt, dass das originale Filmkorn praktisch unverändert beibehalten wurde. Den einen wird's gefallen, den anderen weniger - und ja, man muss durchaus zugeben, dass es die ein oder andere Szene gibt, die in 3D von der (vor allem in dunklen Szenen recht stark ausgeprägten) Korn-Struktur etwas beeinträchtigt wird. Andere quellbedingte Mankos wie einige schlechter fokussierte Shots sind dafür kaum der Rede Wert, denn ansonsten hat man es mit einem sehr scharfen und ebenso detaillierten Bild zu tun, das zudem mit guten und natürlichen, wenn auch teilweise leicht überhöhten (und zudem offensichtlich neu angepassten) Kontrast- und Farbwerten punkten kann.

Die Voraussetzungen für eine gute 3D-Konvertierung sind jedenfalls gegeben und man muss zugeben, dass sich 'Top Gun' in 3D nicht nur sehen lassen kann, sondern von der zusätzlichen Dimension allgemein profitiert. Die gesteigerte Plastizität ist (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) natürlich, während die Tiefenwirkung vor allem während den spektakulären Flugszenen besonders weitreichend ist und man dementsprechend ein Gefühl bekommt, dass zuweilen fast schwindelerregende Ausmasse annehmen kann. Dass der Film sogar für '80er Jahre-Verhältnisse recht schnell geschnitten ist, mag in 3D nicht immer ideal sein, fällt aber nur in ein paar wenigen (Action-) Szenen ein kleines bisschen negativer auf. Zumindest hat der eigentliche 3D-Effekt, der nur höchst selten ein kleines bisschen ebenenartig (und damit aufgesetzt) wirkt, darunter nicht zu leiden.


Wir waren jedenfalls positiv überrascht, wie gut 'Top Gun' in 3D aussieht und der Film auch rein inhaltlich von der stereoskopischen Wirkung profitiert. Zwar nicht perfekt, aber nur schon das qualitativ bessere Master spricht für diese gelungene 3D-Präsentation.


Das 2D-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

Wir haben es im oben beschriebenen 3D-Bild bereits erwähnt, möchten an dieser Stelle aber nochmals darauf hinweisen, dass das neue Bild-Master von 'Top Gun' nur bei der 3D-Fassung zum Einsatz kommt und für eine reine 2D-Wiedergabe leider gesperrt ist.

Dementsprechend kommt bei der eigentlichen 2D-Fassung, hier auf Disc 2 enthalten und identisch mit dem Blu-ray Release aus dem Jahr 2009, die bereits bekannte High-def Version zum Einsatz - sehr zum Leidwesen von allen Zuschauern, die sich mit übermässigen Rauschfilterungen und anderen digitalen Nachbearbeitungen schwer tun. Dafür sind beim 2D-Bild alle im Vorteil, die mit Filmkorn nichts anfangen können, denn davon ist kaum mehr etwas vorhanden. Das heisst aber auch, dass das Bild allgemein etwas weicher und schmieriger wirkt, und das ohnehin leicht verschmutzte Bild gleich auch noch mit auffälligen Doppelkonturen zu kämpfen hat. Dass es in dunklen Bild-Bereichen häufig zu einem auffälligen Detailverlust kommt, ist ebenso wenig hilfreich. Auf den ersten Blick ein passables Bild dem es vor ein paar Jahren vielleicht noch zur 4-Sterne-Wertung gereicht hätte, heutzutage aber nur noch knapp 3.5 Sterne erreicht!


Der Ton:
Getestet: Englisch DTS-HD Master Audio 6.1

Es tut uns leid, aber wir können uns 'Top Gun' unmöglich in der nach wie vor nur als Dolby Digital 2.0-Abmischung vorliegenden deutschen Synchronfassung antun. Die coolen Luftgefechte ohne nennenswerten Surround oder Bass und die '80er Jahre Schmachtfetzen
von Kenny Loggins, Berlin & Co. als laue Lüftchen? Nicht mit uns!

'Top Gun' muss extrem wuchtig sein, darf richtig dröhnen - und genau das tut der Film von Regisseur Tony Scott in der englischen O-Ton Fassung die hier als DTS-HD Master Audio 6.1-Abmischung vorliegt. Ein vor allem in den Actionszenen brachialer Soundmix der die Düsengeräusche der Kampfjets mit fast ohrenbetäubender Gewalt ins eigene Heimkino holt - und man oft das Gefühl hat, selber ein Besatzungsmitglied auf einem der Flugzeugträger zu sein! Nebst der präzisen und weiträumigen Direktionalität, der guten Feindetailwiedergabe und der grandiosen Basswiedergabe stimmt hier auch die Balance - zumindest grösstenteils, denn die einzige erwähnenswerte Schwäche der ansonsten referenzwürdigen Abmischung sind ein paar kaum verständliche Dialoge. Allzu viel fehlt der englischen O-Ton Fassung zur 5-Sterne-Wertung jedenfalls nicht. Dafür gäbe es von uns für den kurz angetesteten deutschen 2.0-Ton nur 2 Sterne.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 2.0: Deutsch, Italienisch
Dolby True HD 5.1: Englisch
 
 
 

Die Extras:
Auf neues Bonusmaterial (auch solches, das auf die 3D-Umsetzung des Films eingeht) muss zwar verzichtet werden, aber wirklich meckern kann man deswegen nicht, denn die bereits bekannten Bonus-Features von 'Top Gun' könnten kaum besser sein. Während Disc 1 nebst dem Hauptfilm in 3D keine Bonus-Features zu bieten hat, sind alle Extras auf Disc 2 (nebst dem Hauptfilm in 2D) vorhanden. Dort wird der Anfang von einem informativen Audiokommentar gemacht der einzig ein bisschen darunter zu leiden hat, dass nebst Produzent Jerry Bruckheimer, Regisseur Tony Scott und Co-Drehbuchautor Jack Epps auch gleich noch der Navy-Captain Mike Galpin, Navy-Admiral Mike McCabe und der technische Berater Pete Pettigrew recht ausführlich zu Wort kommen - und der Audiokommentar dementsprechend auch mal ein bisschen überladen wirken kann.

Das Extras-Highlight gibt's mit 'Gefahrenzone: Das Making of von Top Gun' (ca. 148 min.), einer fast 2.5-stündigen, in sechs Segmente unterteilte Making of-Dokumentation bei der kein einziges der zahlreichen Produktions-Aspekte ausser Acht gelassen wird.

Ausführlicher als in dieser Making of-Doku könnte man wohl kaum auf die Entstehung des Films eingehen und nicht nur langjährige Fans des Films werden sich über das zusammengetragene Material an Hinter-den-Kulissen Informationen freuen. Nebst guten Set- bzw. On-Location Aufnahmen kommen Tom Cruise & Co. mittels neueren Interviews zu Wort und zeigen auf, welcher Aufwand betrieben worden ist, um den Film so aufregend wie möglich auf die Leinwand zu bringen - wobei vor allem die Entstehung der Luftaufnahmen und der (im Film selbst kaum auffälligen) Spezial-Effekte umso eindrücklicher ist. Lang, aber sehr sehenswert! Zusätzlich hat die Disc unter 'Hinter den Kulissen' (ca. 6 min.) und 'Überlebenstraining' (ca. 8 min.) noch zwei promomässige Vintage-Making of's zu bieten. Nicht uninteressant, aber ein bisschen oberflächlich.

Während man unter 'Multi-Angle Storyboards' (ca. 7 min.) zwei Szenen im direkten Vergleich mit den Storyboards sehen kann, gibt's unter 'Die Besten der Besten: Das echte Top Gun' (ca. 29 min.) noch einen Einblick in das Trainings-Camp in Kalifornien. Nicht fehlen dürfen selbstverständlich die 'Musikvideos' (ca. 17 min.) von Künstlern wie Kenny Loggins ('Danger Zone'), Berlin ('Take My Breath Away'), Loverboy ('Heaven in your Eyes') und Harold Faltermeyer & Steve Stevens ('Top Gun Anthem'), während es mit sieben 'TV-Spots' (ca. 4 min.) noch einen Einblick ins damalige Marketing des Films zu sehen gibt. Der endgültige Abschluss der sehr gelungenen Extras-Auswahl, übrigens identisch mit der Blu-ray 2D-Ausgabe des Films aus dem Jahr 2009, wird von einem 'Interview mit Tom Cruise' (ca. 7 min.), anscheinend kurz nach den Dreharbeiten geführt, gemacht.

Bleibt positiv zu erwähnen, dass sich Paramount auch bei dieser Blu-ray Disc für ein Wendecover entschieden hat, dank dem man sich glücklicherweise nicht über das nach wie vor lästige (und unbeliebte) FSK-Logo auf der Cover-Vorderseite zu ärgern braucht.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Wie kein anderer Film hat 'Top Gun' das Kino der '80er und '90er Jahre geprägt: Coole Optik, viel Action, schnelle Schnitte und heisse Sounds - dazu etwas Romantik, Sex und eine aus den üblichen Klischees bestehende Story und fertig war der Kinohit! Und was für ein Kinohit wars: Tom Cruise wurde dank seiner Rolle als tollkühner F-14-Kampfpilot in die Stratosphären des Superstar-Daseins katapultiert, während der Film sozusagen im Handumdrehen zum kulturellen Allgemeingut wurde. Die Zyniker unter den Film-Kritikern könnten natürlich (zurecht) behaupten, dass 'Top Gun' nichts anderes ist als eine 2-stündige Navy-Reklame ist, aber wenn, dann ist es eine sehr unterhaltsame Reklame - die, trotz schmalziger Lovestory, auch nicht vor homoerotischen Untertönen Halt macht und damit den Vorteil hat, ein noch breiteres Publikum anzusprechen.

Letzteres hat 'Top Gun' über die Jahre hinweg auch immer mal zur Zielscheibe für Spott und Häme gemacht - wie es bei übermässig erfolgreichen aber sowieso immer der Fall ist. Dabei hat der Film vom im letzten Jahr verstorbenen Regisseur Tony Scott doch einiges zu bieten und überzeugt nicht nur mit einer simplen, aber unterhaltsamen Story, sondern vor allem mit erstklassig inszenierten Actionszenen die bis heute ihresgleichen suchen. Schlicht und einfach herausragend, was für grandiose, und vor allem extrem rasante, Bilder man in der Luft eingefangen hat - und der Respekt für die erbrachte filmische Leistung umso grösser wird wenn man bedenkt, dass die Shots die man in 'Top Gun' zu sehen bekommt, grösstenteils echt sind und nur unter grösstem Aufwand, und selbstverständlich in Zusammenarbeit mit der Navy, entstehen konnten.

Das steigert die Spannung des visuell ohnehin minutiös in Szene gesetzten Films beträchtlich und lässt einen dann auch vergessen, dass einige Elemente des etwas (zu) videoclipartigen Films doch ein bisschen aufgesetzt, wenn nicht sogar kitschig, sind.

Trotzdem hat sich der bald 30-jährige Film erstaunlich gut gehalten und ist auch für ein modernes Publikum durchaus sehenswert - auch wenn der Unterhaltungswert mit einer Portion Nostalgie beträchtlich steigt. Das Team rund um Hollywood-Produzent Jerry Bruckheimer bewiesen damals jedenfalls ein guten Händchen bei der Auswahl der Darsteller und so liest sich die Besetzungsliste von 'Top Gun' wie ein Who-is-Who der damals aufstrebenden jungen Garde Hollywoods. Nebst Cruise sind nämlich nicht nur Val Kilmer und Meg Ryan, sondern auch spätere Oscar-Gewinner wie Tim Robbins im Film zu sehen - und auch wenn der ein oder andere Darsteller noch etwas steif wirkt, dann wirkt sich das auf den ansonsten guten Gesamteindruck kaum aus. Kein Wunder also, dass der Film damals so gut angekommen ist - und es auch weiterhin tun wird!

Dass 'Top Gun' auch weiterhin nicht in Vergessenheit gerät und zudem von einem neuen Publikum entdeckt werden kann, dafür sorgt die hier vorliegende 3D-Konvertierung. Wer dachte, dass die Welt keine 3D-Fassung von 'Top Gun' braucht, wird jedenfalls schnell eines besseren belehrt und wird zugeben müssen, dass die hochwertige und natürlich wirkende Konvertierung, bei der ein neues Bild-Master zum Einsatz kommt, nicht nur die Flugszenen bereichert und diese nun noch spektakulärer wirken. Dass man bei der 2D-Fassung weiterhin auf das veraltete Bildmaster der Blu-ray von 2009 setzt, ist dafür umso ärgerlicher. Der Ton wiederum punktet mit einem Hammersound - zumindest solange man auf die englische, als 6.1-Mix vorliegende Sprachfassung setzt. Die

Bonus-Features, ebenfalls von der früheren Blu-ray bekannt, bieten erstklassige Einblicke in die Entstehung des '80er Blockbusters.

Empfehlenswert ist dieser 3D-Titel nur, wenn man strikt auf 3D und den englischen 6.1-Ton setzt, denn das veraltete 2D-Bildmaster und der deutsche 2.0-Ton werden dem Film nicht mehr gerecht. Aber zumindest hat 'Top Gun' in 3D unsere eigenen Erwartungen übertroffen!

Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Top Gun'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.