|
|
|
|
|
Blu-ray
Technische Daten: |
|
Format
/ Regionalcode:
Blu-ray
Code
A, B & C
Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Bildformat:
1.78:1
(16:9)
Ton Formate:
Dolby
Digital 2.0 (Mono)
---Deutsch
---Französisch
---Spanisch
---Italienisch
---Japanisch
Dolby
TrueHD 2.0
---Englisch
Untertitel:
Deutsch,
Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Japanisch,
Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Dänisch, Holländisch
|
|
|
|
Regie:
Alfred Hitchcock
Darsteller:
Cary Grant
Grace Kelly
Jessie Royce Landis
John Williams
Charles Vanel
Brigitte Auber
Jean Martinelli
Genre:
Krimi / Mystery
|
|
|
|
Review
von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 18.6.12
Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Paramount Home
Entertainment. |
|
|
|
*
Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei
deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere
Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt
unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
'Über
den Dächern
von Nizza'
(Blu-ray
Disc) |
|
Online
kaufen*
bei: |
|
oder
bei: |
|
|
|
|
|
|
|
Das
Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)
Schärfe: |
|
95% |
Kontrast: |
|
95% |
Detailzeichnung: |
|
90% |
3-D
/ HD-Effekt: |
|
90% |
Kompression: |
|
0% |
Bild-Kurzbewertung: |
+
Positiv: |
-
|
Hervorragende
Bildqualität, nahezu auf Referenz-Niveau! |
|
-
|
Konsistente
und allg. sehr gute Schärfe-
& Detailzeichnung. |
|
-
|
Allg.
ausgewogenes, nahezu perfektes Kontrastverhältnis. |
|
-
|
Natürliche
und kräftige Wiedergabe der Technicolor-Farben. |
|
-
|
Oft
sehr gute Plastizität mit ebenso
guter Tiefenwirkung. |
|
-
|
Durchgehend
sauberes Bild mit homogener Korn-Struktur. |
|
|
-
Negativ: |
-
|
Nur
wenige Aufnahmen wirken weicher bzw.
undetaillierter. |
|
|
Die vor allem in den '50er Jahren im Einsatz stehende
Vista Vision-Technik
macht ihrem guten Ruf in Alfred Hitchcock's 'Über
den Dächern von Nizza' alle Ehre, denn das
für seine Übergrösse bekannte Format
(das dem heutigen IMAX-Format nicht unähnlich ist)
bringt auch nach fast 60 Jahren noch jedes noch so kleine
Detail perfekt zur Geltung.
So darf man sich hier über ein (übrigens hervorragend
restauriertes und zudem sehr sauberes) Bild freuen,
das in vielerlei Hinsicht auf Referenzniveau angesiedelt
ist und so klar und frisch wirkt, das man meinen könnte,
es sei erst gerade gestern gefilmt worden. Zuerst einmal
ist man von der grandiosen Schärfe- und Detailzeichnung
begeistert, denn diese ist so gut - und bis auf ein
paar wenige Ausnahmen extrem konsistent - das sogar
Weitwinkel-Aufnahmen noch über hervorragende Werte
verfügen. Da stört es dann auch nicht, dass
ein paar wenige Aufnahmen etwas weicher bzw. weniger
detailliert wirken - vor allem deswegen nicht, weil
der Kontrast nahezu perfekt ist und die wunderbare Technicolor-Farbpalette
kaum strahlender, kräftiger und natürlicher
sein könnte. Visuelle Highlights gibt es viele,
aber die Szenen auf dem Blumenmarkt und der Maskenball
sind in ihrer Farbenpracht kaum zu überbieten!
Daraus entsteht eine sehr gute Plastizität und
Tiefenwirkung und sogar die minimale (und immer homogen
wirkende) Korn-Struktur wirkt sich nicht im geringsten
auf das High-def Feeling aus. Ein Bild, dass nur haarscharf
die 5-Sterne-Wertung verpasst!
Der
Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 2.0 (Mono)
Dass man dem im Jahr 1955 veröffentlichten Film
das Alter weniger ansieht, und dafür etwas deutlicher
anhört, war zu erwarten - und dementsprechend ist
es dann keine allzu grosse Überraschung, dass die
hier vorliegende deutsche Synchron-Tonspur, die als
(auf zwei Kanäle verteilter) Mono-Mix präsentiert
wird, kein allzu spektakuläres Hör-Erlebnis
zu bieten hat. Schlecht ist der deutsche Ton des Films
aber längst nicht, sogar ganz im Gegenteil! Während
andere Filme vergleichbaren Alters mit Verzerrungen
und Nebengeräuschen kämpfen, kommt 'To
Catch a Thief' (Originaltitel) erstaunlich sauber
daher - wobei die Dialoge allerhöchstens ein kleines
bisschen dumpf klingen können. Dank einer guten
Balance bleiben diese immer bestens verständlich,
während die Musik recht stimmig rüberkommt
- und nur selten in den Höhen etwas schrill wirkt.
Alles in allem ein simpler Mono-Tonmix der aber besser
ist, als was man es erwarten würde.
Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren
enthalten:
Dolby Digital 2.0 (Mono): Französisch, Spanisch,
Italienisch, Japanisch
Dolby TrueHD 2.0: Englisch |
|
|
|
|
|
Die
Extras:
Auf Bonusmaterial das auf die Entstehung des oscarprämierten
Krimis eingeht, muss bei der hier vorliegenden Blu-ray
Disc Fassung von 'Über den Dächern von
Nizza' leider komplett verzichtet werden, denn Extras
irgendwelcher Art, sei es nur ein Making of oder ein
herkömmlicher Audiokommentar, sind hier keine vorhanden
- was vor allem daher überrascht, weil nicht nur
frühere DVD-Fassungen des Films Extras enthielten,
sondern auch die aktuelle US-amerikanische Blu-ray Fassung
eine Vielzahl an interessanten Features enthält,
die auf dieser Disc schmerzlich vermisst werden. Was
Paramount Home Entertainment, die auf der Disc auch
auf Eigenreklame in Form von zusätzlichen Trailern
verzichten, zu so einem strikten Sparkurs veranlasst,
ist rätselhaft - vor allem wenn man bedenkt, dass
andere hochkarätige Titel, wie z.B. Cecil B. DeMille's
Die
zehn Gebote, ebenfalls als (sogenannte) Barebones-Editionen
auf den deutschsprachigen Markt gebracht wurden. Kein
guten Omen für zukünftige Katalogtitel des
Studio-Labels!
Kommt hinzu, dass man bei der 'Über den Dächern
von Nizza' Blu-ray Disc auch beim Cover von der
bisherigen Veröffentlichungs-Strategie abweicht
und bei diesem Titel sogar auf ein Wendecover verzichtet
hat. Ein weiterer verspielter Sympathiepunkt! |
|
|
Kritik
& Unser Fazit:
Alfred Hitchcock war schlicht und einfach ein
Meister seines Fachs und hat die Kino-Landschaft
mit seinen Filmen nachhaltig geprägt - wobei
viele seiner Filme vollkommen zurecht als Meisterwerke
gelten. Auch der im Jahr 1955 veröffentlichte
Mystery-Krimi 'Über den Dächern von
Nizza' ist so ein Klassiker, der eine zeitlose
Qualität aufweist - auch wenn der Film vielleicht
nicht zu den allerbesten Werken des Meister-Regisseurs
gezählt werden kann. Trotzdem handelt es
sich dennoch um einen Film, der aus den besten
Elementen besteht, die einen Film von Regisseur
Alfred Hitchcock ausmachen. Einzig bei der Komplexität
und den Wendungen muss man bei 'To Catch A
Thief' (Originaltitel) ein paar Abstriche
machen, denn in dieser Hinsicht hält sich
Hitchcock etwas zurück und erzählt hier
für einmal eine etwas simplere und damit
auch überschaubarere Geschichte bei der es
- zumindest für den aufmerksamen Zuschauer
- zu keinen allzu grossen Überraschungen
kommt. Weniger unterhaltsam ist der Film aber
nicht - im Gegenteil!
Vielmehr setzt Kino-Legende Hitchcock bei seinem
(romantisch angehauchten) Mystery-Krimi auf ein
gutes Erzähltempo, sehr gut charakterisierte
und sich im Verlauf des Films nachvollziehbar
entwickelnde Figuren - und nicht zu vergessen:
Sehr viel Lokalkolorit.
Als etwas unterschätzter Hitchcock-Klassiker
muss sich 'Über den Dächern von Nizza'
nämlich vor allem den Vorwurf eines perfekt
in Szene gesetzten filmischen Reiseführers
gefallen lassen. Ein Vorwurf, der eigentlich unberechtigt
ist - denn schliesslich sind die wunderbaren Aufnahmen
der französischen Riviera die ganz grosse
Stärke des Films die ihm schlussendlich sogar
den Oscar für die beste Kamera einbrachten.
Keine Frage: Cannes & Co. haben im Kino nie
besser ausgesehen - aber man sollte dabei nicht
vergessen, dass die Story nicht weniger packend
ist. Das liegt nur schon daran wie Hitchcock ohne
grosse Umschweife in die Story einsteigt und man
sich urplötzlich auf einer temporeichen Verfolgungsjagd
befindet - und eigentlich noch gar nicht genau
weiss, um was es hier überhaupt geht. Zumindest
in dieser Hinsicht spielt Hitchcock auch in diesem
Fall gekonnt mit dem Publikum - wobei die Auflösung
des Rätsels um den mysteriösen Juwelendieb,
trotz seiner Vorhersehbarkeit, überaus spannend
ist.
Solche kleine Schwächen werden durch das
charmante Spiel (und die hervorragende Leinwandchemie)
von Cary Grant und Hitchcock-Muse Grace Kelly
aber äusserst perfekt ausgeglichen. Nicht
der beste Hitchcock, aber dafür einfach mal
ein bisschen anders!
Anders - und trotzdem zeitlos gut. Und auch wenn
der Inhalt nicht der originellste sein mag, so
gibt's an der technischen Umsetzung des bald 60-jährigen
Films so gut wie nichts auszusetzen - zumindest
wenn es um das Bild geht. Dieses hat nämlich
den Vorteil, dass 'Über den Dächern
von Nizza' im Vista Vision-Format gedreht
wurde und dank seines übergrossen Negativs
ein breiteres Spektrum an Detailreichtum und Farben
einfangen konnte. Das kommt auf der hier vorliegenden
Blu-ray besonders gut zur Geltung, denn rein bildmässig
könnte der Film kaum besser aussehen - und
ist teilweise auf Referenzniveau angesiedelt!
Dass der (deutsche) Ton damit kaum mithalten kann,
ist keine Überraschung - dafür überrascht
es aber umso mehr, |
dass Paramount den Film-Klassiker ohne Bonus-Features
veröffentlicht und sogar auf ein Wendecover
verzichtet. Unverständlich.
Davon abgesehen handelt es sich bei der
'Über den Dächern von Nizza'
Blu-ray aber um einen gelungenen Titel den
man sich vor allem als Hitchcock-Fan nicht
entgehen lässt - und sei es nur wegen
dem grandiosen Bild! |
|
|
|
Top
| Reviews-Index
| Home |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Preview-Screenshots
zur vergrösserten Ansicht anklicken.
Hinweis: Screenshots wurden
als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel)
gespeichert und sind lediglich zur
besseren Internet-Darstellung auf
1280x720 Pixel verkleinert worden
(inklusive einer leichten JPEG-Kompression).
Es wurden keine Veränderungen
an Schärfe, Kontrast oder an
den Farben vorgenommen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
'Über
den Dächern
von Nizza'
(Blu-ray
Disc) |
|
Online
kaufen*
bei: |
|
oder
bei: |
|
|
|
|
|
*
Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich
bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über
unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch
direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben
weiterhin gewährleistet. |
|
|
|
|
|
|