Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p MVC (3D)
---1080i/p AVC MPEG-4


Bildformat:
2.35:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS-HD High Res. 5.1
---Deutsch
---Englisch

Untertitel:
Deutsch

Extras:
Disc 1:
Audiokommentar
Making of (3D)
Making of
Deleted Scenes
Musikvideo
Darstellerinfos
Versch. Trailer

Disc 2:
Hauptfilm mit PiP
Making of
Versch. Featurettes
Versch. Interviews
Set-Tour- & Design
Historische Infos

Plus: Digipack in Schuber mit Glanz-Effekt und Prägung plus 8-seitiges Booklet mit Darsteller-Infos (FSK-Logo nur auf zusätzlichem Mini-Schuber).

Regie:
Paul W.S. Anderson

Darsteller:
Logan Lerman
Milla Jovovich
Matthew Macfadyen
Ray Stevenson
Luke Evans
Mads Mikkelsen
Orlando Bloom
Christoph Waltz

Genre:
Action / Adventure

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 13.2.12

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Highlight / Constantin Film
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Die drei Musketiere'
(Premium Edition)
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Die drei Musketiere

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: The Three Musketeers
Veröffentlichung: 9. Februar 2012
Studio / Verleih: Highlight / Constantin Film
Produktionsjahr: 2011
Länge: 111 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis zu diesem Review: Bei der in diesem Review vorgestellten Blu-ray Disc handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von 'Die drei Musketiere' (funktioniert auch in 2D auf herkömmlichen Blu-ray Playern). Um die 3D-Version des Films zu sehen, benötigt man ein modernes 3D-fähiges TV-Gerät, einen 3D-fähigen Blu-ray Player und kompatible 3D-Brillen.

Die Story:
Frankreich im 17. Jahrhundert. Ausgerechnet an seinem ersten Tag in Paris legt sich der junge D'Artagnan mit den Musketieren
Athos, Porthos und Aramis an. Doch als er mit seiner Fechtkunst die heranstürmenden Truppen in die Flucht schlägt, nimmt das Trio den jungen Abenteurer in seinen Kreis auf. Gemeinsam versuchen sie den drohenden Krieg zwischen Frankreich und England abzuwenden, den der machthungrige Kardinal Richelieu und die teuflische Milady de Winter anzetteln wollen. Opfer ihrer Intrigen sind der leichtgläubige König Louis XIII. und der Herzog von Buckingham. Ihr Auftrag stürzt die vier königstreuen Musketiere nun in eine Reihe atemberaubender Abenteuer zu Lande, zu Wasser und in der Luft.

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
95%
Schärfe / Details:
95%
Kontrast / Farben:
90%
Ghosting:
0%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Allgemein sehr gelungene und hochwertige 3D-Präsentation.
- Sehr viele wirkungsvolle und (teils sehr gezielte) 3D-Effekte.
- Meist natürliche und weiträumige Plastizität & Tiefenwirkung.
- Fast durchgehend sehr gute Schärfe- und Detailzeichnung.
- Ausgewogener Kontrastwert und kräftige Farbwiedergabe
- Negativ:
- Wenige (Effekt-) Shots wirken etwas weicher / unscharf.

Eines muss man Paul W.S. Anderson lassen: Ähnlich wie schon bei Resident Evil: Afterlife legt der Regisseur auch bei der stereoskopischen Umsetzung der Action / Adventure-Verfilmung des weltbekannten Materials von Autor Alexandre Dumas sehr viel Wert auf eine möglichst effektive 3D-Wirkung. Dabei hat der Film ohnehin den Vorteil, eine echte 3D-Produktion zu sein - was sich vor allem daran bemerkbar macht, dass nicht nur die Plastizität, sondern auch die Tiefenwirkung praktisch durchgehend sehr natürlich und auch weiträumig rüberkommt. Das beste Beispiel dafür sind die vielen weiträumigen Aufnahmen der unendlich lang wirkenden Palast-Gänge die simpel, aber umso effektiver sind. Kommt hinzu, dass man bei 'Die drei Musketiere' öfters mit sehr gezielten Pop-out Effekten spielt und es vor allem in den diversen Action-Szenen immer wieder Objekte gibt, die etwas stärker aus dem Bildschirm herausragen.

Beim Bild von 'The Three Musketeers' (Originaltitel) kann allerdings nicht nur die 3D-Umsetzung an und für sich überzeugen, auch die restlichen Bildwerte sind auf (sehr) hohem Niveau angesiedelt. Vor allem die Schärfe- und Detailzeichnung macht einen hervorragenden Eindruck und liefert bis auf wenige Ausnahmen (lediglich wenige Effekt-Aufnahmen wirken ein kleines bisschen weicher und etwas weniger detailliert) Top-Werte - wobei z.T. sogar Referenz-Niveau erreicht wird. Zudem erfreulich, dass auch der Kontrast sehr ausgewogen rüberkommt und man es hier mit einem satten, aber nie übertrieben dunklen Schwarzwert zu tun hat. Gleichzeitig ist hier die Farbwiedergabe durchgehend sehr kräftig und ist, bis auf ein paar bewusst gefilterte und zudem leicht übersaturiert wirkende Aufnahmen, auch als sehr natürlich zu bezeichnen. Wer mit Filmkorn seine Mühe hat, darf sich zudem freuen, denn das Bild ist nahezu kornfrei!

Auch über Ghosting- bzw. Crosstalk-Artefakte, wie man sie sonst oft bei 3D-Titeln erlebt, muss man sich hier so gut wie gar nicht ärgern - was 'Die drei Musketiere' zu einem Titel macht der perfekt aufzeigt, dass echte 3D-Filme die Nase vorne haben!


Das 2D-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

Die ebenfalls enthaltene 2D-Bildfassung von
'Die drei Musketiere' geniesst nahezu die gleichen Vorzüge der oben beschriebenen stereoskopischen Version. Natürlich muss man hier auf die deutlich gesteigerte Plastizität und Tiefenwirkung, sowie die vielen gezielten Pop-out Effekte verzichten, aber wirklich flach wirkt auch das 2D-Bild nicht. Massgeblich dafür verantwortlich sind nicht nur die guten und kräftigen Farbwerte, sondern der ebenso überzeugende Kontrast - wobei man sich beim 2D-Bild lediglich hin und wieder wünschen könnte, dass der Schwarzwert noch ein kleines bisschen satter wirken würde. Die Schärfe- und Detailwiedergabe ist auch hier hervorragend und nur vereinzelte Effekt-Shots können etwas weicher wirken. Filmkorn ist auch hier kein Problem, dafür fällt auf, dass vereinzelte Shots minimale Banding-Kompressions-Artefakte aufweisen - was den guten Gesamteindruck allerdings nicht beeinträchtigt.


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD High Resolution 5.1

Beim Ton von 'The Three Musketeers' (Originaltitel) schenkt man sich nichts und geht so richtig, und wir meinen richtig, in die Vollen! Die Action des Films wird durch den hier vorliegenden Surround-Soundmix auf ziemlich aggressive, druckvolle und teils fast schon brachiale Art umso mehr zur Geltung gebracht und macht den Film für Fans von solchen Action-Soundtracks zu einem besonderen Vergnügen. So hat man es hier mit einer nahezu dauerhaft aktiven Surround-Kulisse zu tun die eine hervorragende und sehr präzise Direktionalität aufweist, wobei die Feindetail-Wiedergabe auch in den Action-Sequenzen nie zu leiden hat - und der Subwoofer teilweise Schwerstarbeit leistet, aber genauso gut für subtile Akzente sorgt. Kommt hinzu, dass die Balance erstaunlich ausgewogen ist und damit alle Dialoge gut verständlich sind - sogar in den etwas hektischeren Kampf-Situationen. Alles in allem ein vorbildlicher 5-Sterne-Soundmix!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD High Resolution 5.1: Englisch
 
 
 

Die Extras:
Auch wenn es um die Extras geht, macht 'Die drei Musketiere' eine gute Figur, denn die hier vorliegende 'Premium Edition' - ein 2-Disc Set - hat eine gute Auswahl an Features zu bieten die zudem komplett hochauflösend, und zum Teil sogar in 3D, vorliegen.

Nebst dem Hauptfilm in Full-HD 3D und herkömmlichem 2D (wie immer auf sämtlichen Blu-ray Disc Playern abspielbar) hat Disc 1 einen informativen Audiokommentar mit Regisseur Paul W.S. Anderson sowie den Produzenten Jeremy Bolt und Robert Kulzer zu bieten - und hat zudem nicht nur ein kurzes 'Making of' (ca. 4 min.) in 3D, sondern auch noch ein etwas längeres 'Making of' (ca. 23 min.) in 2D zu bieten. Nebst den üblichen Hinter-den-Kulissen Einblicken gibt's hier vor allem einige Cast & Crew-Kommentaren zu sehen, aber trotz eher promomässiger Ausrichtung werden die wichtigsten Aspekte der aufwändigen Film-Produktion abgedeckt. Nebst einer Reihe von 'Deleted und Extended Scenes' (ca. 16 min.), einem Musikvideo aus dem Soundtrack ('When We Were Young' von Take That, ca. 4 min.), textbasierten 'Darstellerinfos' und vier 3D-'Trailern' (ca. 6 min.) macht Constantin mit neun Trailern, vier davon in 3D, noch etwas Eigenwerbung.

Weiter geht's auf der zweiten Disc. Hier wird der Anfang von einer 'Special Picture in Picture'-Fassung des kompletten Films gemacht. Zwar weist das PiP-Feature längere Pausen auf, ist ansonsten aber gut umgesetzt und bietet interessante Einblicke.

Damit aber nicht genug, denn zusätzlich werden einem auf der Disc verschiedene Kurz-Dokus geboten. Das 'Making of - Kurzversion' (ca. 10 min.) ist aufgrund seiner sehr promomässigen Art zwar eher überflüssig, aber dafür wird einem bei '3D-Arbeit' (ca. 9 min.) ein interessanter und informativer Einblick in die Arbeit mit den 3D-Kameras geboten. Während 'Stunts & Fights' (ca. 8 min.), 'Kostüme' (ca. 8 min.), 'Locations' (ca. 14 min.), 'Besuch in der Maske: Wie Milla zu Milady wird' (ca. 3 min.) und 'Set-Design' (ca. 8 min.) etwas detaillierter auf die einzelnen Produktions-Aspekte eingehen, wird einem bei 'Set-Tour' (ca. 13 min.) zusätzlich ein Set-Rundgang geboten. 'Interviews mit Darstellern & Crew' (ca. 47 min.) enthält eine Reihe von Interview-Ausschnitten mit den Schauspielern und den Machern, während es bei 'Historische Informationen zu den Drehorten' noch ein paar foto- und textbasierte Infos zu den realen Locations gibt.

Erwähnenswert: Die Discs sind in einem Digipack (inkl. Schuber mit Glanzeffekt und Prägung plus Booklet mit Darstellerinfos) untergebracht. Das FSK-Logo ist lediglich auf einem zusätzlichen Mini-Schuber zu sehen - das Design wird also nicht verschandelt.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Wenn sich ausgerechnet 'Resident Evil'-Regisseur Paul W.S. Anderson an eine Neu-Verfilmung von Alexandre Dumas weltbekanntem Abenteuer-Roman 'Die drei Musketiere' wagt, dann kann man sich vorstellen, dass dabei ein eher unkonventioneller Film dabei herauskommt - unkonventionell daher, weil Anderson sich nur im Ansatz an die Original-Vorlage hält und die Grundidee dazu verwendet, ein Action-Adventure vor historischer Kulisse zu erschaffen bei dem es nur so kracht und fetzt. Liebhaber der Roman-Vorlage und Fans früherer Verfilmungen, von denen es einige gab, werden sich an den unzähligen Abwandlungen mit Sicherheit stören - aber wer sich darüber keine Gedanken macht, der hat es mit einem kurzweiligen Film-Abenteuer zu tun, dass in seiner Art ein bisschen an die 'Fluch der Karibik'-Filme erinnert und sich zu keinem Zeitpunkt wirklich ernst nimmt. Was schlussendlich der grösste Pluspunkt ist.

Würde sich der Film ernst nehmen, würde hier so gut wie gar nichts funktionieren und es wäre viel zu auffällig, dass die drei Musketiere ein uninteressantes und farbloses Trio darstellen die sogar im Film selbst eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Auch der von Percy Jackson-Darsteller Logan Lerman gespielte D'Artagnan ist so aalglatt, dass einen sein Schicksal eigentlich vollkommen kalt lässt. Interessanter sind da schon die (vermeintlichen) Widersacher: Christoph Waltz (der nun endgültig auf die Rolle des Bösewichts festgelegt sein dürfte) ist als intriganter Kardinal Richelieu zwar unterfordert, kann mit seiner Präsenz den Film aber immerhin genauso aufwerten wie Orlando Bloom, denn dieser hat an seiner extravaganten Rolle als Bösewicht sichtlichen Spass hat. Nur bedauerlich, dass das Potential der Figuren von Waltz und Bloom nicht ausgenutzt wird und man nie das Gefühl hat, dass man es hier mit ernstzunehmenden Gegner für D'Artagnan & Co. zu tun hat. Für's nötige Eye-Candy sorgt Milla Jovovich die einmal mehr weniger ihr schauspielerisches, aber dafür ihr Kampf-Talent unter Beweis stellen darf - und zumindest in dieser Hinsicht erneut eine hervorragende Figur macht.

So plätschert 'Die drei Musketiere' immerhin recht kurzweilig und voller Explosionen und der obligatorischen Degen-Kämpfe vor sich dahin und hinterlässt vor allem aufgrund seines opulenten Décors einen guten Eindruck - ist ansonsten aber schnell vergessen.

Weniger schnell vergessen ist dafür die technische Umsetzung, denn diese punktet auf sehr hohem Niveau. Vor allem kommt es dem Film zu Gute, dass es sich hier um eine echte 3D-Produktion handelt und das dem Film auch anzusehen ist. So ist es hier nur allzu offensichtlich, dass man sich über die stereoskopische Umsetzung sehr viele Gedanken gemacht hat und den 3D-Effekt, egal ob es dabei um eine (sehr) natürliche Plastizität und Tiefenwirkung oder gezielte Pop-out Effekte handelt, äusserst effektiv einsetzt. Da die restlichen Bildwerte ebenfalls sehr hochwertig sind, kann auch die 2D-Bildfassung mit Topwerten glänzen, während der aggressive Surround-Ton das furiose
inszenierte Action-Spektakel auf passende Weise unterstützt. Kommt hinzu, dass das hier vorliegende 2-Disc Set mit einer sehr guten Auswahl an Bonus-Features glänzt.

Schlussendlich ein Film, der von seiner guten 3D-Umsetzung auch inhaltlich profitiert - was die 'Die drei Musketiere' Full-HD 3D Blu-ray zwar nicht zu einem Must-Have-, aber dennoch zu einem empfehlenswerten 3D Titel macht.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Die drei Musketiere'
(Premium Edition)
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.