Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4

Extras
---1080p AVC MPEG-4


Bildformat:
2.35:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby Digital 5.1
---Deutsch

---Französisch
---Italienisch
---Spanisch
---Audiodeskription für
---Blinde (Englisch)
DTS-HD Master Audio 7.1
---Englisch


Untertitel:
Deutsch, Englisch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Holländisch

Extras:
Audiokommentar
Marvels Einstellung
Versch. Featurettes
Weg zu den Avengers
Entfernte Szenen
Versch. Trailer
DVD & Dig. Copy
Wendecover

Plus: Mit schön gestaltetem Hochglanz-Schuber mit Prägung (mit aufgedrucktem FSK-Logo).

Regie:
Kenneth Branagh

Darsteller:
Chris Hemsworth
Natalie Portman
Tom Hiddleston
Anthony Hopkins
Stellan Skarsgård
Kat Dennings

Genre:
Action / Adventure / Fantasy

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 13.9.11

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Paramount Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Thor'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Thor

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: Thor
Veröffentlichung: 9. September 2011
Studio / Verleih: Paramount Home Entertainment
Produktionsjahr: 2011
Länge: 115 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis zu diesem Review: Bei der in diesem Review vorgestellten Blu-ray Disc handelt es sich um die (limitierte) Full-HD 3D-Fassung von 'Thor' (Disc 2 dieses 3-Disc Sets enthält die herkömmliche 2D-Fassung des Films). Um die 3D-Version des Films zu sehen, benötigt man ein modernes 3D-fähiges TV-Gerät, einen 3D-fähigen Blu-ray Player und 3D-Brillen. Der Titel ist auch als Blu-ray 2D-Fassung erhältlich.

Die Story:
Kurz vor seiner Krönung als neuer Herrscher des Himmelsreichs Asgard wird der arrogante Krieger Thor (Chris Hemsworth) ein
Opfer seines Temperaments. Er lässt sich zu einem Vergeltungsschlag gegen die frostigen Riesen von Jotunheim provozieren, womit der Krieg zwischen den Erzfeinden erneut ausbricht. Von Vater Odin (Anthony Hopkins) seiner Kräfte beraubt wird Thor auf die Erde verbannt. Dort muss er Vernunft lernen und sich als Nachfolger seines Vaters würdig erweisen. Asgard wird derweil von Kriegern anderer Welten bedroht, aber den gefährlichsten Gegner gibt es in der eigenen Familie: Thor's rachsüchtiger Bruder Loki!

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
55%
Schärfe / Details:
70%
Kontrast / Farben:
70%
Ghosting:
5%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Trotz 3D-Konvertierung sehr solide / gute 3D-Präsentation.
- Meist solide Schärfe- und zufriedenstellende Detailzeichnung.
- Teilweise wechselhafte, aber ansonsten solide Kontrastwerte.
- In der Regel gute und meist recht kräftige Farbwiedergabe.
- Viele Aufnahmen mit guter Plastizität und Tiefenwirkung.
- Negativ:
- Allg. eher wenige gezielte 3D- bzw. Pop-out Effekte vorhanden.
- Verschiedene (Effekt-) Shots wirken weicher & undetaillierter.
- Kontrast etwas wechselhaft bzw. teils zu heller Schwarzwert.
- Teilweise leichte Filmkorn-Struktur in dunkleren Sequenzen.

'Thor' macht in 3D einen sehr soliden, teils sogar ziemlich guten Eindruck - und das, obwohl es sich hier einmal mehr um einen Film handelt, der ursprünglich in 2D gedreht wurde, und erst nachträglich in 3D umkonvertiert wurde. Das Resultat kann sich sehen lassen - auch wenn man es hier weniger mit gezielten Pop-out Effekten (diese sind so gut wie überhaupt nicht vorhanden) zu tun hat, und man dafür eine gute und vielfach recht natürlich wirkende Tiefenwirkung zu sehen bekommt. Der 3D Effekt ist sicherlich verhaltener als bei vergleichbaren Produktionen und leidet etwas darunter, dass 'Thor' (vor allem in den Erde-Szenen) aus vielen dunklen Szenen besteht, aber dafür fallen die vorhandenen Nebeneffekte, wie z.B. Crosstalk bzw. Ghosting, etwas weniger auf, als es bei einem helleren Film der Fall wäre. Etwas deutlicher fällt dafür das vor allem in dunkleren Sequenzen gut sichtbare, aber nie wirklich störende, Filmkorn auf.

Abgesehen vom eher zurückhaltenden 3D-Effekt macht das Bild ebenfalls eine solide Figur - auch wenn der Gesamteindruck ein bisschen wechselhaft ausfällt. So fällt auf, dass vor allem Effekt-Aufnahmen eine Tendenz zur leichten Weichzeichnung haben können (es aber auch viele Aufnahmen gibt, die eine vorbildliche Schärfe zu bieten haben), während die Detailzeichnung gelegentlich zwar sehr gut sein kann, dann wiederum etwas darunter zu leiden hat, dass der Schwarzwert ab und zu ein kleines bisschen zu hell geraten ist (ein Problem, dass vom 3D-Effekt ein kleines bisschen kompensiert wird). Auch die Farben sind nicht ganz so konsistent wie man es sich vielleicht wünschen würde bzw. wie man es von einer hochrangigen Hollywood-Produktion erwartet, aber auch wenn die Hauttöne gelegentlich etwas unnatürlich rüberkommen, ist die gewählte Palette meist kräftig und wirkt nur selten übersaturiert.

Der 3D-Effekt mag das Bild von
'Thor' schlussendlich nur minimal bereichern, aber abgesehen von der vorhandenen Wechselhaftigkeit, kann man hier von einem soliden 3D-Bild sprechen - dem es allerdings nur relativ knapp zur 4-Sterne-Wertung reicht!


Das 2D-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

Die ebenfalls in diesem Set enthaltene 2D-Bildfassung von 'Thor' erhält zwar auch eine 4-Sterne-Wertung, aber grundsätzlich kann man sagen, dass der Eindruck von der (vermeintlich flacheren) 2D-Version ein bisschen besser ist als die der oben beschriebenen 3D-Fassung - man merkt einfach, dass der Film ursprünglich in 2D gedreht worden ist! Auch in dieser Fassung stechen die vielen dunklen Sequenzen etwas negativ heraus und sorgen nicht nur für einen leichten Detailverlust, sondern oftmals auch für einen leichten Plastizitäts- und Tiefenwirkung-Verlust. Hellere Szenen schneiden grundsätzlich besser ab und weisen zudem auch gute Schärfe- und Detailwerte auf - wobei auch hier vereinzelte schlechter fokussierte Aufnahmen bzw. Effekt-Shots etwas aus dem Rahmen fallen können. Die Farben leiden teilweise unter einer leichten Übersaturierung, wirken ansonsten aber kräftig und natürlich - wobei das vorhandene Filmkorn nur selten etwas stärker auffällt. Alles in allem ein Bild, das vielleicht nicht zu den besten gehört, aber dennoch genug High-def Feeling liefert!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 5.1

Das eigentliche Highlight von 'Thor' ist sein sprichwörtlicher Hammersound, denn der hier vorliegende Surround-Sound-Mix überzeugt sogar in der leicht eingeschränkten Dolby Digital-Fassung (mit einer Datenrate von 640kbps) auf sehr hohem Niveau. Zwar hat der Soundmix seine etwas frontlastigen Momente, aber diese werden durch ein umso aggressiveres Surround-Sound-Design während der verschiedenen Action-Sequenzen auf bestmögliche Weise ausgeglichen. So fehlt es dem Ton von 'Thor' weder an einer guten und sehr direktionalen Feindetailwiedergabe, noch am nötigen Druck - wobei die verschiedenen Kampfszenen
vom Subwoofer so einiges abverlangen und die Heimkino-Wände spätestens bei Thor's Kampf mit dem Destroyer zum erzittern bringen! Zudem sehr erfreulich, dass die Abmischung über eine durchgehend gute Balance und ebenso gute Dialog-Verständlichkeit verfügt. Wer's noch beeindruckender mag, der sollte sich allerdings den englischen O-Ton als 7.1 Surround-Mix auf keinen Fall entgehen lassen!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray u.a. folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Französisch, Italienisch, Spanisch
DTS-HD Master Audio 7.1: Englisch
 
 
 

Die Extras:
Die hier vorliegende limitierte 3D-Edition von 'Thor' wird von Paramount Pictures als 3-Disc Set veröffentlicht - wobei Disc 1 den Hauptfilm in Full-HD 3D, und Disc 2 den Hauptfilm in 2D enthält. Zudem befinden sich auf der zweiten Disc die eigentlichen Bonus-Features, während es sich bei der dritten Disc um eine Standard DVD handelt die ebenfalls den Film enthält - inklusive Digital Copy. Uns interessieren aber hauptsächlich die Bonus-Features auf der zweiten Disc. Dort wird der Anfang von einem informativen Audiokommentar von Regisseur Kenneth Branagh gemacht der ausführlich auf die Entstehung des Films eingeht. Während 'Marvels Einstellung: Der Berater' (ca. 4 min.) mittels eines Kurzfilms einige der Sub-Plots der bisherigen Marvel-Superhelden Filme verknüpft, gibt's bei den 'Featurettes' (ca. 44 min.) ein paar weitere Einblicke in die Entstehung der aufwändigen Produktion. Verfügbar sind die folgenden Kurz-Making of's die, wie alle Features der Disc, in hochauflösender Qualität präsentiert werden:

-- 'Von Asgard zur Erde'
-- 'Unser furchtloser Anführer'
-- 'Die Zusammenstellung der Truppe'
-- 'Zeit des Hammers'
-- 'Die Erschaffung von Laufey'
-- 'Die Musik der Götter'
-- 'Eine Unterhaltung'

Das darauf folgende Preview-Featurette 'Der Weg zu den Avengers' (ca. 3 min.) liefert einen kleinen Vorgeschmack zum derzeit in Produktion befindlichen 'Avengers'-Film der Thor mit anderen Superhelden wie Iron Man oder dem Hulk auf der grossen Leinwand vereint - inklusive Kommentaren von Regisseur Joss Whedon und seinen Darstellern. Wiederum direkt auf den Film bezogen sind die 'Entfernten Szenen' (ca. 25 min.) von denen es hier insgesamt elf Stück auf die Disc geschafft haben - inklusive optionalem Audiokommentar von Regisseur Kenneth Branagh der auf die (teils unfertigen, aber nicht uninteressanten) Szenen eingeht. Zum Abschluss verfügt die Disc zudem noch über eine Auswahl von insgesamt drei verschiedenen 'Trailern' (ca. 6 min.), wobei hier, nebst dem Teaser- und Kinotrailer von 'Thor', auch noch ein animierter Trailer für 'The Avengers' verfügbar ist. Wie erwähnt ist der Hauptfilm zusätzlich auf der beiliegenden DVD ebenfalls vorhanden - inklusive einer über's Internet freischaltbaren Digital Copy.

Zudem erwähnenswert: Die hier getestete Erstauflage ist in einem Schuber (mit aufgedrucktem FSK-Logo) untergebracht. Das innere Amaray-Cover-Inlay besteht dafür aus einem Wendecover ohne lästiges FSK-Logo - was nicht nur Sammler freuen dürfte!

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Man kann wohl sagen, dass es nun die wichtigsten Superhelden auf die grosse Leinwand geschafft haben - wobei Marvel's 'Thor' mit Sicherheit zu den spezielleren Comic-Helden gehört, den schliesslich finden sich die Wurzeln des blondgelockten Donnergotts in der nordischen Mythologie die, zumindest auf den ersten Blick, nicht so recht ins Strumpfhosen-Universum von Spider-Man & Co. zu passen scheint. Dass dem nicht so ist, beweist Regisseur Kenneth Branagh mit seiner Ursprungs-Geschichte die aufzeigt, wie der hammerschwingende Hüne zum Beschützer der Menschen wurde. Zugegeben: Kennt man eine Origins-Story der (zahlreichen) Marvel-Helden, dann kennt man sie im Prinzip alle - und auch 'Thor' bedient sich der altbekannten Versatzstücke und Klischees - mit den bereits erwähnten Unterschied der nordischen Sagen-Herkunft die dem Ganzen einen etwas originelleren und einzigartigen Touch verleiht.

Branagh's Problem ist nur, dass er bei einer Laufzeit von weniger als zwei Stunden nicht nur die schwierige Aufgabe hat, die visuell opulent ausgestattete Welt von Asgard mit Szenen die auf der eher tristen Erde spielen auszugleichen, sondern gleich auch noch eine Herkunfts-Story zu erzählen hat, die von schwer aussprechlichen Namen und fantasievollen Orten nur so strotzt. So kommt es, wie es kommen muss: 'Thor' wirkt ein bisschen überladen und brescht mit einem Tempo voran, dass gerade viele Szenen im ersten Drittel einen gehetzten Charakter bekommen. Keine Frage: Hier hätte man sich ruhig ein paar Minuten mehr Zeit lassen dürfen. Zudem könnte man bemängeln, dass Thor einen Grossteil des Films ohne seinen mächtigen Super-Hammer Mjölnir, und dementsprechend ohne seine aussergewöhnlichen Superkräfte, verbringen muss - doch das heisst nicht, dass es deshalb zu wenig Action gibt ... sogar ganz im Gegenteil!

Branagh, der u.a. für seine opulente Hamlet-Verfilmung bekannt ist und wohl gerade deswegen als der richtige Mann für dieses Projekt galt, handhabt die vielen Action-Szenen jedenfalls mit gekonnter Hand - auch wenn diese nie allzu originell sind.

Mitreissend ist der Film vor allem durch die fantasievolle Darstellung von Asgard, wobei man zudem ein glückliches Händchen bei der Wahl der verschiedenen Schauspieler bewiesen hat. Den überladenen Rüstungen Leben einzuhauchen, ist keine einfache Aufgabe - doch der bisher relativ unbekannte Chris Hemsworth meistert seine körperbetonte Aufgabe mit Charme und Witz. Dass Natalie Portman für einmal etwas weniger überzeugend daherkommt und mehr eine Randfigur einnimmt, ist wiederum nicht allzu tragisch - vor allem da als Ausgleich ein perfekt besetzter Tom Hiddleston als Thor-Widersacher Loki und ein charismatischer Anthony Hopkins als Odin fungieren. Schlussendlich mag es sicher bessere Superhelden-Filme als 'Thor' geben, aber als Charakter-Einführung und 'Avengers'-Intro funktioniert der Film, trotz seiner inhaltlichen Schwächen, erstaunlich gut - und unterhält auf möglichst kurzweilige Art.

Über die technische Umsetzung des Films kann man dafür schon eher streiten, denn vor allem die nachträgliche 3D-Konvertierung erscheint wenig hilfreich und vielfach sogar wenig nützlich - vor allem deswegen, da der Film über sehr viele dunkle Sequenzen verfügt und diese keine besondere 3D-Wirkung entfalten können. Dass die ebenfalls in diesem Set verfügbare 2D-Bildfassung etwas besser abschneidet, ist von daher nicht allzu überraschend - wobei auch diese Präsentation mit dem ein oder anderen Manko zu leben hat. Kaum etwas zu kritisieren gibt's dafür an der akustischen Umsetzung des Films, denn diese lässt vor allem in den Action-Szenen praktisch keine Wünsche offen -
wobei das hier getestete 3-Disc Set zusätzlich über eine ansehnliche Auswahl an durchaus interessanten und gut produzierten Bonus-Features verfügt... nicht nur für Fans!

Als Full-HD 3D-Titel ist Marvel's 'Thor' vielleicht höchstens als (sehr) solide zu bezeichnen, aber sonst hat man es mit einem Film zu tun, den sich vor allem Superhelden-Fans auf keinen Fall entgehen lassen sollten!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Thor'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.