Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray
Code Blu-ray: B

Video Auflösung:
Film
---1080p VC-1
Extras
---1080p VC-1
---576i MPEG-2 (BD-Live)

Bildformat:
2.35:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS-HD Master Audio 7.1
---Deutsch
DTS-HD Master Audio 6.1
---Englisch
Headphone-Surround
---Deutsch (DTS 2.0)
---Englisch (Dolby Dig. 2.0)

Untertitel:
Deutsch
Englisch
Französisch
Türkisch

Extras:
Audiokommentare
Interaktive Module mit:
---Visuelles Plug-In
---Trivia Datenmodul
---Produktions-Datenmodul
---Vernetzte Datenmodule
---Quellcode
---Skizzen

---Quiz-Modul
---Prozessor-Test
Visuelle Kampagne
Terminierte Szenen
Skynet Online (BD-Live)
THX-Optimizer
D-Box Motion Code

Regie:
James Cameron

Darsteller:
Arnold Schwarzenegger
Linda Hamilton
Edward Furlong
Robert Patrick
Earl Boen
Joe Morton

Genre:
Action / Science-Fiction / Thriller

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 2.10.09

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Kinowelt Home Entertainment GmbH
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Terminator 2 -
Steelbook Edition
'

(Blu-ray Disc)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Terminator 2: Tag der Abrechnung -
Steelbook Edition
Originaltitel: Terminator 2: Judgment Day / T2
Veröffentlichung: 3. September 2009
Studio / Verleih: Kinowelt Home Entertainment GmbH
Produktionsjahr: 1991
Länge: 137 min. (Original Kinoversion)
154 min.
(Director's Cut)
156 min.
(Extended Special Edition)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 16 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis zu diesem Review: Bei der in diesem Review besprochenen Blu-ray Veröffentlichung handelt es sich um die nicht limiterte 1-Disc Steelbook Edition von 'Terminator 2: Tag der Abrechnung'. Unser Review der vorab veröffentlichten 'Skynet Fan Edition' (limitierte 2-Disc Edition in einer coolen Terminator-Schädel Verpackung), die seit Juli '09 im Handel verfügbar ist, kann hier nachgelesen werden.

Da die Blu-ray Inhalte beider Discs (inhaltlich und qualitativ) identisch sind, wurden Teile unseres früheren 'Skynet Fan Edition'-Reviews in dieser Rezension wiederverwendet.

Die Story:
Vor zehn Jahren hatte Sarah Connor (Linda Hamilton) den gefährlichen Terminator (Arnold Schwarzenegger) eliminiert,
einen Cyborg aus der Zukunft, der verhindern sollte, dass Sarah ihren Sohn John (Edward Furlong) zur Welt bringt. Denn John würde eines Tages zum härtesten Gegner der weltbeherrschenden Maschinen werden. Immer noch sind die Cyborgs hinter John her. Ihre neueste Waffe: der scheinbar unzerstörbare T-1000. Doch die menschliche Untergrund-Organisation aus der Zukunft schickt einen Terminator in die Gegenwart. Sein Auftrag lautet: Sarah und John müssen um jeden Preis geschützt werden.

Das Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / VC-1
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

Schärfe:
70%
Kontrast:
75%
Detailzeichnung:
50%
3-D / HD-Effekt:
50%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Grundsätzlich solide Bildqualität für immerhin schon 18-jährigen Film.
- Vorallem Nahaufnahmen bieten gute Schärfe- und Detailwerte.
- Grundsätzlich solider / guter, nur leicht wechselhafter, Kontrast.
- Natürliche, wenn auch teils etwas blasse / nicht allzu kräftige, Farben.
- Vereinzelte Aufnahmen / Szenen bieten eine solide Tiefenwirkung.
- Negativ:
- Durchgehend eher weiches / nicht übermässig detailliertes Bild.
- Immer wieder leichte bis mittelstarke Doppelkonturen erkennbar.
- Schwarzwert / Farben dürften öfters noch etwas satter / kräftiger wirken.
- Hin und wieder sind Schmutzpartikel und Negativkratzer zu sehen.
- Keine übermässige qualitative Steigerung zu früheren DVD-Fassungen.

'Terminator 2: Tag der Abrechnung' (Originaltitel: 'Terminator 2: Judgment Day') auf Blu-ray - da sind die Erwartungen an die Bildqualität besonders hoch... und das vollkommen zurecht! Wir reden jetzt aber nicht lange um den heissen Brei herum, sondern sagen es so, wie es ist: Die hohen Erwartungen kann die hier vorliegende Bild-Präsentation nicht erfüllen! Vorallem hartgesottene High-def Enthusiasten dürften sogar eine leichte Enttäuschung erleben, denn die qualitative Steigerung zu früheren DVD-Fassungen ist leider nicht allzu gross ausgefallen. Und trotzdem: Besser hat 'Terminator 2' mit Sicherheit nie ausgesehen und es gibt einige positive Aspekte zu denen wir aber erst später kommen. Zuerst einmal zum Negativen:

Wieder einmal kam hier, wie so oft bei älteren Produktionen, ein (ziemlich offensichtlicher) digitaler Rauschfilter zum Einsatz der das Bild grösstenteil (dunklere Szenen wirken teilweise immer noch etwas körnig bzw. rauschig, allerdings wirkt dies meist etwas digital da das Korn teilweise an Ort und Stelle verharrt) von Filmkorn befreit hat. Nachteil: Eine erneute Nachschärfung war nötig und nun muss man hier mit teils sehr auffälligen Doppelkonturen leben. Trotz dieser Nachschärfung wirkt das Bild grösstenteils aber immer noch recht weich und nicht allzu detailliert und kann in Effektshots und Weitwinkelaufnahmen teilweise sogar an die Grenze zur Unschärfe kommen - was vorallem für User mit grösseren Displays / Leinwänden besonders ärgerlich sein wird.

Das richtige High-def Feeling hält sich bei 'Terminator 2' jedenfalls in Grenzen bzw. es kommt gar nicht erst richtig auf!

Immerhin gibt's trotz der erwähnten Mankos (zu denen sich noch Schmutzpartikel und ein nicht immer optimaler Kontrast und eine teils blasse Farbwiedergabe gesellen) einige Szenen bei denen etwas Tiefenwirkung aufkommt. Zudem schneiden Close-up's mit etwas besseren Schärfe- und Detailwerten ab. Wenn man seine Erwartungen nicht allzu hoch ansetzt, dann wird man mit der hier vorliegenden Bild-Präsentation (die mit der letztjährigen HD DVD-Veröffentlichung übrigens nahezu identisch ist) durchaus zufrieden sein. Wir hätten den kultigen Action-Kracher aber gerne in einer etwas schärferen und detaillierteren Fassung gesehen. Für die hier vergebene Wertung von 3.5 Sternen hat's jedenfalls nur knapp gereicht!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD Master Audio 7.1

Auch beim Ton, der hier als 7.1 Upmix vorliegt, sind einige altersbedingte Schwächen feststellbar - was in diesem Fall nicht allzu negativ zu bewerten ist, aber trotzdem keine höhere Wertung als 4 Sterne zulässt. Wer viel Surround und Bass mag, der liegt bei 'Terminator 2' richtig - denn in dieser Hinsicht hat der Film einiges zu bieten und geht in den Action-Szenen extrem ab... da kommt es mitunter schon mal zu einem richtiggehenden akustischen Inferno wenn Cyberdyne in Schutt und Asche gelegt wird oder Los Angeles in Sarah's Vision von einer riesigen nuklearen Schockwelle dem Erdboden gleichgemacht wird. So toll das auf's erste Hören auch sein mag, es fällt schnell auf, dass es dem Film an den nötigen akustischen Feindetails fehlt. Zudem wirkt die Surround-Abmischung teilweise forciert und es sind vielfach Geräusche auf den hinteren Lautsprechern zu hören, die dort eigentlich nichts verloren haben.

Unter dem Surround- und Bass-Geklotze hat hier vorallem die Balance etwas zu leiden und es gehen nicht nur einzelne Soundeffekte etwas unter (gut bemerkbar in der Eröffnungssequenz in der Zukunft), sondern auch die Dialoge die öfters etwas zu leise und dumpf wirken. Dies fällt zumindest in der Kinofassung nicht allzu sehr auf, kann in der Director's Cut und der Extended Special Edition aber auffälliger werden da die dort eingeschobenen neuen Szenen nachsynchronisiert wurden. Diese klingen jeweils qualitativ besser, die Stimmen klingen vom Tonfall allerdings jeweils ein wenig anders (was vorallem bei der neuen Stimme von John auffällt). Vor ein paar Jahren hätte ein Mix wie der hier vorliegende mit Sicherheit noch Höchstwertungen erhalten, nach heutigen High-def Massstäben ist das Ganze allerdings ein wenig zu wechselhaft ausgefallen. Für genügend Krach und Spass sorgt 'Terminator 2' aber nach wie vor!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Headphone-Surround: Deutsch (DTS 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0)
DTS-HD Master Audio 6.1: Englisch
 
 
  Die Extras:
Bei den Extras weicht man ein wenig von den Inhalten der letztjährigen HD DVD ab (zum Glück, denn diese waren zwar extrem zahlreich aber durch die komplizierte Menüführung mehr Qual als Vergnügen) und präsentiert das Material in einer etwas entschlackten Version - wobei viel Material auf's den BD-Live Server von Kinowelt ausgelagert wurde. Nicht unbedingt eine ideale Lösung (eine zusätzliche Blu-ray oder DVD wäre hier eindeutig die bessere Idee gewesen und hätte diesen Titel nochmals aufgewertet), doch dank der verfügbaren Online-Inhalte lohnt sich immerhin der Besuch im Internet. Dazu aber später mehr!

Je nach Player fällt auf, dass das Menü der Disc sehr lange laden muss. Hat man es einmal ins Menü geschafft, ist vorallem die Filmauswahl selbst das Hauptaugenmerk und man steht vor der Qual der Wahl: Kinofassung, Director's Cut oder Extended Special Edition? Wer Letztere anwählt, muss diese allerdings erst mit einem fünfstelligen Code freischalten der in diesem Fall aus dem (amerikanischen) Datum des 'Judgment Days', als dem Tag der Abrechnung, besteht. Die Zahlenfolge lautet: 82997

Bevor es mit den interaktiven Features losgeht, stehen einem erst einmal zwei verschiedene Audiokommentare zur Auswahl bei dem nebst Regisseur John Cameron (der bei beiden Kommentaren zu Wort kommt) auch verschiedene Cast & Crew-Mitglieder sowie der Drehbuchautor zu Wort kommen. Hier gibt's jede Menge Infos zur Entstehung des Films, wobei nur der zweite Kommentar szenenspezifisch ist. Der erste, aus insgesamt 26 (!) verschiedenen Sprechern bestehend, ist eher als Zusammenschnitt verschiedener Einzelinterviews zu verstehen.

Weiter geht's mit den sogenannten 'Interaktiven Modulen' die hier allesamt einen Profil 1.1-fähigen Blu-ray Player voraussetzen und aus verschiedenen Bild-in-Bild und textbasierten Trivia-Tracks bestehen - und unzählige Infos zum Film beinhalten! Positiv: Die Module sind im Hauptmenü zwar einzeln anwählbar, können aber auch während des Films hin- und hergeschaltet werden oder teilweise sogar gleichzeitig abgespielt werden. Bei den videobasierten kommt es dabei teilweise zu längeren Pausen und das 'Skizzen'-Modul hat bei unserem Test keine Bilder angezeigt, aber alles in allem hat uns die Zusammensetzung des (leider nur in Englisch verfügbaren) Features gefallen. Anwählbar sind:

--- 'Visuelles Plug-In' (Bild-in-Bild mit versch. Interviews / Hinter-den-Kulissen Videos)
--- 'Trivia Datenmodul' (Etwas zu schnell wechselnde textbasierte Hintergrundinfos)
--- 'Produktions-Datenmodul' (Textbasierte Infos zum Szenenaufbau)
--- 'Vernetzte Datenmodule' (Interview-Vollbild Videos / Geschnittene Szenen)
--- 'Quellcode' (Drehbuchauszüge, passend zur jeweiligen Szene)
--- 'Skizzen' (Bei uns kam nix, aber wird sehr wahrschienlich Storyboards enthalten)

Weitere, nur einzeln anwählbare interaktive Features bestehen aus einem 'Quiz-Modul' (ein Frage / Antwort-Spiel bei dem während des Films alle paar Sekunden mehr oder weniger schwere Fragen zu 'Terminator 2' eingeblendet werden) und dem 'Prozessor-Test' (einem weiteren In-Movie Feature bei dem verschiedene Aufgaben, wie z.B. Zahlen-Kombinationen herausfinden, Bilderrätsel lösen oder Schiessübungen, absolviert werden müssen).

Bei den restlichen Features die sich auf der Disc selbst befinden, handelt es sich wiederum um eher herkömmliche Extras bei denen die 'Visuelle Kampagne' (ca. 8 min.) der Anfang macht - wobei hier insgesamt fünf verschiedene Trailer aus der Marketing-Phase des Films (inklusive einem THX-Trailer der auch automatisch vor dem Hauptfilm abgespielt wird) anwählbar sind. Ausserdem sind unter dem Menüpunkt 'Terminierte Szenen' (ca. 3 min.) zwei geschnittene Szenen (eine davon ist ein alternatives Ende) zu sehen die allerdings auch innerhalb der 'Interaktiven Module' zu sehen sind - und zudem Teil der 'Extended Special Edition' sind. Beide Szenen sind mit einem optionalem Kommentar des Regisseurs und weiteren Cast & Crew-Mitgliedern verfügbar.

Zudem befindet sich innerhalb des gleichen Untermenü's noch 'Dysons Protokoll Liste' (ca. 2 min.). Dahinter verbirgt sich allerdings nichts anderes als eine Credits-Liste mit allen Mitwirkenden dieser Blu-ray - die sich zu unserem Ärger weder vorspulen noch abschalten liess!

Zudem verfügt die 'Terminator 2' Blu-ray über eine zusätzliche 'BD-Live' bzw. 'DynamicHD'-Einbindung mit der man über's Internet, sofern der eigene Blu-ray Player über das Profil 2.0 verfügt, weitere Inhalte abrufen kann die früher zum Teil schon auf anderen Formaten (Standard-DVD & HD DVD) veröffentlicht wurden - diese sind hier unter 'Skynet Online' anwählbar. Einmal mit dem Kinowelt-Server verbunden stehen einem (mehrheitlich textbasierte), aber zum Teil auch videobasierte Features zur Verfügung die teilweise sogar hochauflösend vorliegen. Zur Auswahl steht folgendes:

--- 'Starinfos' (Text-basierte Infos zu acht verschiedenen Cast & Crew-Mitgliedern)
--- 'Mehr Deleted Scenes' (Nicht-verfilmte Drehbuchauszüge)
--- 'Bildergalerien' (elf verschiedene Bildergalerien mit Szenen- und Set-Fotos)
--- 'Original Werbematerial' (Aushangfotos, Werberatschlag & Pressefotos)
--- 'T2 BD-Live Community Zugang' (Zugang zur tunehd.net Online-Community)
--- 'Weitere exklusive T2 Videos' (versch. zusäzliche Trailer & Featurettes, teils in HD)
--- 'Japanische Trailer' (fünf verschiedene japanische Trailer)
---+ weitere Eigenwerbung vom Kinowelt-Label in Form von Trailern, Umfrage etc.

Auf die (ohnehin eher unnötige) Standard-DVD des Director's Cuts von 'Terminator 2' wie man sie bei der limitierten 'Skynet Fan Edition' vorfand, muss man bei dieser Steelbook Edition verzichten - und natürlich auch auf die Schädel-Verpackung die zwar cool aussieht, aber aufgrund ihrer Grösse für den ein oder anderen Blu-ray Sammler etwas sperrig wirken dürfte. Daher ist diese, nun rund drei Monate später veröffentlichte Steelbook-Fassung genau das richtige - nicht zuletzt, da sich Sammler über das FSK-Logo freie Cover freuen dürften. Auch dieser Release hat aufgrund seines coolen Verpackungs-Designs einen deutlichen Sammlerwert!
 
 
Kritik & Unser Fazit:
Regisseur James Cameron landetet mit 'Terminator' im Jahr 1984, lange bevor er mit 'Titanic' den erfolgreichsten Film aller Zeiten schuf, einen Überraschungs-Hit der in den darauf folgenden Jahren dank des immer populärer werden Heimvideo-Markts zum Kultfilm avancierte - und Arnold Schwarzenegger zum internationalen Action-Star machte. Nach 'Aliens' und 'The Abyss' hatte sich Cameron's Ruf als Actionregisseur noch weiter gefestigt - und es wurde Zeit für ein erneutes Leinwandabenteuer mit der steirischen Eiche, der nun vom emotionslosen Bösewicht zum Helden mutieren sollte. Dabei stand von vorherein fest, dass hier weder Kosten noch Mühen gescheut werden um den Terminator ins rechte Licht zu rücken!

War der erste Film noch eine Low-Budget Produktion mit bescheidenen Mitteln, wurde aus 'Terminator 2' mit einem Produktionsbudget von über $120 Millionen innert kürzester Zeit der teuerste Streifen seiner Zeit. Dabei setzte Cameron auf bis dahin unerprobte Computereffekte die sich schlussendlich als revolutionär und wegweisend herausstellen sollten - ohne 'Terminator 2' hätte es wohl auch keine Filme wie 'Jurassic Park' gegeben. Die damals noch vollkommen neuartigen CGI-Effekte der Lucasfilm-Effektschmiede ILM sorgten für Furore und liessen das Interesse am Film noch grösser werden. Dabei sehen die Effekte sogar heute, 17 Jahre später, noch recht überzeugend aus.

So gut die Action im Film auch rüberkommt, der wahre Pluspunkt von 'Terminator 2' ist das gelungene Drehbuch. Cameron verschwendet hier keine Zeit und treibt die relativ simple Handlung (die mehr ein Remake als eine Fortsetzung des ersten Teils ist) mit schweisstreibender Action voran, während die Figuren genügend Zeit haben sich zu entfalten. Arnold Schwarzenegger und Linda Hamilton schlüpfen dabei erneut in ihre Rollen des ersten Films während mit Robert Patrick als verbesserte Terminator-Version T-1000 ein perfektes Gegenstück zu Arnold's körperlicher Über-Präsenz gefunden wurde. Alles in alles ein Glanzstück des Kinos der '90er Jahre und einer der besten Actionfilme aller Zeiten!

Keine Frage: 'Terminator 2' ist Kult - und baut noch heute auf eine riesige Fangemeinde deren Erwartungen an die hier vorliegende Blu-ray Fassung hoch, wenn nicht sogar SEHR, hoch sein dürften.

Verpackungstechnisch kommt diese Steelbook Edition cool daher - kann mit der imposanten Schädel-Verpackung der limitierten Skynet Fan Edition (die zusätzliche Standard-DVD der 'Skynet Fan Edition' ist hier nicht mehr vorhanden) aber nicht ganz mithalten. Wer's etwas geräumiger mag, liegt bei dieser platzsparenderen Variante aber richtig. Nur bild- und tontechnisch kommt der Film nicht ganz so überzeugend daher und man muss mit einigen altersbedingte Schwächen leben - wobei das Bild unter einem penetranten Rauschfilter leidet und der Ton zwar sehr viel Surround und Bass, aber dafür nicht gerade die beste Balance aufweist. Extrasmässig mag man es bei Kinowelt jedenfalls interaktiv: Nebst vielen In-Movie Features hat man gleich noch
jede Menge Bonusfeatures auf's eigene Online-Portal ausgelagert - was nicht unbedingt den Geschmack von allen Film-Liebhabern treffen wird.

Ein paar Kritikpunkte gibt's hier durchaus - aber gerade für Hardcore-Fans gibt's mit dieser Steelbook Edition eine gute Alternative zur (etwas sperrigen) 'Skynet Fan Edition'.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Terminator 2 -
Steelbook Edition
'

(Blu-ray Disc)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.