Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4

Bildformat:
1.85:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS-HD Master Audio 5.1
---Deutsch
---Englisch

Dolby Digital 5.1
---Russisch
---Türkisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Dänisch, Estnisch, Finnisch, Lettisch, Litauisch, Norwegisch, Russisch, Schwedisch, Türkisch, Ukrainisch

Extras:
Audiokommentar
Ein Gespräch mit ...
Calton Athletic-Doku
Unveröffentlichte Szenen
Digital Copy

Regie:
Danny Boyle

Darsteller:
Ewan McGregor
Ewen Bremner
Jonny Lee Miller
Robert Carlyle
Anjela Nedyalkova
Shirley Henderson
James Cosmo
Pauline Turner

Genre:
Drama / Komödie

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 26.6.17

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Sony Pictures Home Entertainment.
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'T2 Trainspotting'
(Blu-ray Disc)
Online kaufen* bei:
Blu-ray Disc Review:
T2 Trainspotting
Originaltitel: T2 Trainspotting
Veröffentlichung: 22. Juni 2017
Studio / Verleih: Sony Pictures Home Entertainment
Produktionsjahr: 2017
Länge: 117 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 16 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Die Story:
Mit einer Gelegenheit fing alles an... durch Verrat brach alles auseinander. Seitdem sind zwanzig Jahre vergangen. Vieles hat sich verändert, vieles aber auch nicht. Mark (Ewan McGregor) kehrt zurück an den einzigen Ort, wo er jemals Zuhause war. Und sie warten auf ihn: Spud (Ewen Bremner), Sick Boy (Jonny Lee Miller) und Begbie (Robert Carlyle). Trauer, Verlust, Freude, Rache, Hass, Freundschaft, Liebe, Sehnsucht, Angst, Reue, Diamorphin, Selbstzerstörung und Gefahr für Leib und Seele kann er nicht entkommen. Und alle wollen ihn gebürtig willkommen heissen...

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.85:1 (16:9)

Schärfe:
90%
Kontrast:
80%
Detailzeichnung:
70%
3-D / HD-Effekt:
70%
Kompression:
5%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Stilmittelbedingt leicht wechselhafte, aber hochwertige Bildqualität.
- Meist (sehr) gute Schärfe- u. ebenso zufriedenstellende Detailwerte.
- In der Regel sehr zufriedenstellendes bzw. gutes Kontrastverhältnis.
- Teilweise gefilterte, aber meist natürliche / kräftige Farbwiedergabe.
- Versch. Aufnahmen bieten eine solide Plastizität und Tiefenwirkung.
- Negativ:
- Versch. Bildquellen sorgen z.T. für leicht wechselhaften Bildeindruck.
- Gelegentlich minimaler Detailverlust / Schwarzwert z.T. etwas hell.
- Vereinzelte Aufnahmen weisen leichte Kompressionsartefakte auf.

Grundsätzlich wird einem beim 'Trainspotting'-Sequel ein sehr gutes Bild geboten, an dem es nur wenig zu kritisieren gibt. Der Gesamteindruck kann jedoch ein bisschen wechselhaft sein - der Grund: Bei 'T2' kommen nicht nur unterschiedliche Kameras und vereinzelte Archiv-Aufnahmen, sondern auch verschiedene Rückblenden aus dem Vorgänger zum Einsatz. Die Rückblenden fügen sich erstaunlich gut ins restliche Bildmaterial ein, dafür fallen ein paar GoPro-Shots etwas stärker aus dem Rahmen. Zumindest die Schärfe hat nur selten zu leiden und auch wenn die Detailzeichnung in dunkleren Szenen ein bisschen schwächelt, dann ist das Kontrastverhältnis ansonsten sehr zufriedenstellend. Auffällig ist nur, dass der Schwarzwert gelegentlich ein kleines bisschen (zu) hell ausfällt und schwarze Bildbereiche einen leichten Hang zum Blauton haben - was wiederum auch auf die z.T. gefilterte Farbpalette des Films
zurückzuführen sein könnte.

Trotz der leichten Inkonsistenz kommt bei 'T2' aber dennoch mehr als genug High-def Feeling auf und verschiedene Aufnahmen weisen eine sehr gute Plastizität und Tiefenwirkung auf. Da stört es dann auch nicht allzu sehr, dass hin und wieder leichte Kompressionsartefakte sichtbar sind. Rein stilmittelbedingt nicht perfekt, aber ein dennoch sehr ansehnliches 4 Sterne-Bild!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Der deutsche Ton von 'T2 Trainspotting' liegt als DTS-HD Master Audio 5.1-Codierung vor und kann sich über weite Strecken hören lassen. Ein, wie schon beim Vorgänger, extrem lebhafter und zuweilen auch richtig verspielter Mix mit einem pulsierenden Soundtrack. Es ist vor allem die Musik bzw. die verschiedenen Songs, die am meisten Räumlichkeit ausstrahlen und zudem auch ordentlich Druck draufhaben. Schade nur, dass die Balance alles andere als ausgewogen ist und die Musik, wie man es bereits in der Eröffnungssequenz bemerkt, sehr laut abgemischt ist - so laut, dass die restlichen Soundelemente im Vergleich leise wirken und, je nach Lautstärke-Einstellung, die Verständlichkeit der Dialoge zu leiden hat. Ein klassischer Immer-wieder-die-Lautstärke-nachregeln Soundmix der dadurch ein bisschen nervt, ansonsten aber solide ist.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray u.a. folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Russisch, Türkisch
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch
 
 
 

Die Extras:
Die Extras von 'T2 Trainspotting' starten mit einem informativen Audiokommentar bei dem nicht nur der Regisseur Danny Boyle, sondern auch der Drehbuchautor John Hodge zu Wort kommt. Weiter geht's mit '20 Jahre in der Pipeline: Ein Gespräch mit Danny Boyle & den Darstellern' (ca. 25 min.). Bei diesem lockeren Gespräch geht man nicht nur auf die Entstehung der Fortsetzung ein, sondern erinnert sich auch an den Vorgänger, dessen Entstehung und die Auswirkungen die der Film seinerzeit auf die Karriere aller Beteiligten gehabt hat. Während es sich bei 'Calton Athletic' (ca. 4 min.) um eine kurze Anti-Drogen-Doku mit echten Ex-Junkies handelt, wird der Abschluss dieser Extras-Auswahl von 29 (!) 'Unveröffentlichten Szenen' (ca. 30 min.) gemacht.

Zusätzlich lässt sich mit dem beiliegenden Code eine 'Ultra Violet'-Digital Copy des Films downloaden bzw. streamen. Bleibt zu erwähnen, dass Sony Pictures bei diesem Titel - wie mittlerweile üblich beim Studio-Label - auf ein Wendecover ohne FSK-Logo verzichtet hat.

 
 

Kritik & Unser Fazit:
Ist es tatsächlich schon über 20 Jahre her, seit 'Trainspotting' praktisch über Nacht zum Kultfilm geworden ist? Tatsächlich kam Danny Boyles Regie-Durchbruch, und derjenige von Ewan McGregor als Darsteller, bereits 1996 in die Kinos und auch wenn man denken würde, dass die Zeit für eine Fortsetzung längst abgelaufen ist, dann erweist sich 'T2 Trainspotting' als ein sinnvolleres Sequel als zunächst erwartet - schlicht und einfach schon deshalb, weil das Original mit seinem offenen Ende einige Fragen unbeantwortet liess. Dass sich Regisseur Boyle dabei nur am Rande an die Buch-Fortsetzung ('Porno') von Autor Irvine Welsh hält, ist vielleicht erstmal überraschend, aber trotz der Abweichungen von der Buchvorlage fühlt sich die Fortsetzung immer noch wie 'Trainspotting' an - halt einfach zwanzig Jahre später und etwas weniger frisch.

Kein Wunder, dass 'T2 Trainspotting' oftmals in Nostalgie abrutscht. Was in anderen Filmen reines Marketing-Kalkül ist, kommt hier deutlich authentischer rüber, denn schliesslich hat man es mit vier Menschen zu tun, die sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen müssen.

So ist das Sequel ein Film der immer noch pulsierend und unberechenbar daherkommt, sich aber auf eine deutlich nüchterne und erwachsene Art und Weise mit seinen Figuren beschäftigt. Das diese nach wie vor Dreck am Stecken haben und, trotz vorhandener ehrenwerter Ansätze, immer wieder auf die schiefe Bahn kommen, verdeutlicht die komödiantischen Ansätze - die auch der Vorgänger bereits hatte - umso mehr. Und dennoch kann man 'T2 Trainspotting' als ernstzunehmende Charakterstudie bezeichnen, denn auch wenn vieles in der Welt von Rentboy & Co. überzeichnet wirkt, dann schafft es Regisseur Boyle dennoch, seine Figuren greifbar zu machen. Zudem hilfreich, dass der Film keine Zeit verschwendet und mit einem guten, aber nie übertriebenen Tempo seine eigentlich simple, aber unvorhersehbare Geschichte vorantreibt.

'T2 Trainspotting' funktioniert aber auch deshalb so gut, weil die Figuren zusammen mit ihren Darstellern gealtert und, zumindest teilweise, gereift sind - und weil nicht nur Ewan McGregor, sondern auch Ewen Bremner, Jonny Lee Miller und vor allem Robert Carlyle erneut eine hervorragende darstellerische Leistung abliefern. So mag der Film schlussendlich stark auf nostalgischen Gefühlen aufgebaut sein und die ikonische und provokative Qualität des Originals erreicht er zu keinem Zeitpunkt, aber als Wiedersehen und als Abschluss, den der Vorgänger dem Publikum vorenthalten hat, weiss 'T2 Trainspotting' zu überzeugen. Und das vielleicht Wichtigste: Boyle ist, vor allem für Fans von Teil 1, ein richtig unterhaltsamer Film gelungen.

In technischer Hinsicht macht der Film eine sehr gute Figur auf der hier vorliegenden Blu-ray. Abstriche muss man nur wenige machen und während beim Bild die verschiedenen Bildquellen, sowie eine nicht ganz überzeugende Kompression, für einen leicht wechselhaften Eindruck sorgen, dann ist beim Ton nur die Balance ein Knackpunkt. Das Problem: Die Musik bzw. die Songs sind meist sehr laut und die restlichen Sound-Elemente klingen im Vergleich sehr leise. Ansonsten aber ein verspielter und gelungener, vielfach pulsierender Mix. Die Extras sind zwar

überschaubar, bieten dank einem Audiokommentar und Regisseur / Darsteller-Gespräch einige gute Einblicke und enthalten ausserdem sage und schreibe 29 verschiedene Deleted Scenes.

Sequels die nach so langer Zeit gemacht werden, wissen nur selten zu überzeugen. Anders bei 'T2 Trainspotting': Nicht mehr so frisch, aber ein sehr gelungenes Wiedersehen. Sag ja zu dieser Blu-ray!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
'T2 Trainspotting'
(Blu-ray Disc)
Online kaufen* bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.