Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (3 Discs)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Filme
---1080p AVC MPEG-4

Bildformat:
2.35:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS-HD Master Audio 5.1
---Deutsch
DTS-ES 6.1
---Englisch
DTS 5.1
---Spanisch
Dolby Digital 5.1
---Ungarisch
---Polnisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Chinesisch, Arabisch, Griechisch, Ungarisch, Isländisch, Hebräisch, Polnisch

Extras:
Audiokommentare

Plus: Schön gestaltete Schuber-Verpackung ohne aufgedrucktes FSK-Logo (inneres Amaray-Cover-Inlay mit aufgedrucktem FSK-Logo; kein Wendecover).

Regie:
George Lucas

Darsteller:
Ewan McGregor
Natalie Portman
Hayden Christensen
Liam Neeson
Ian McDiarmid
Christopher Lee
Samuel L. Jackson
Anthony Daniels
Kenny Baker

Genre:
Action / Sci-Fi / Fantasy

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 19.9.11

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von 20th Century Fox Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Star Wars I-III'
(3-Disc Box Set
)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Star Wars - The Prequel Trilogy
Episoden I-III
Originaltitel: Star Wars: The Prequel Trilogy
Veröffentlichung: 16. September 2011
Studio / Verleih: 20th Century Fox Home Entertainment
Produktionsjahr: 1999 / 2002 / 2005
Länge: 136 min. (Teil 1)
142 min.
(Teil 2)
140 min.
(Teil 3)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis zu diesem Review: Die hier vergebenen Wertungen für das 'Star Wars I-III' Blu-ray Box-Set setzen sich aus den Durchschnittswerten der Bewertungen der einzelnen Filme (jeweils in Klammer) zusammen. Detaillierte Infos zu den einzelnen Filmen können dem hier folgenden Review entnommen werden. Die drei 'Star Wars'-Filme sind auch als 9-Disc Box-Set zusammen mit den drei Original-Filmen erhältlich. Ob von 20th Century Fox in Zukunft auch eine Einzeltitel-Veröffentlichung geplant ist, ist derzeit nicht bekannt.

Die Story:
'Die dunkle Bedrohung' Episode I (1999; Bewertung: 4.0)

In der Republik ist ein Streit über die Besteuerung der Handelsrouten ausgebrochen. Der friedliche Planet Naboo wird von der geldgierigen Handels-Föderation angegriffen. Als die Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi im Auftrag des obersten Kanzlers verhandeln wollen, entkommen sie nur knapp einem Attentat. Auf der gemeinsamen Flucht mit Königin Amidala müssen sie auf dem Wüstenplaneten Tatooine notlanden. Hier hilft ihnen der Sklavenjunge Anakin Skywalker, das Raumschiff wieder flott zu machen. Anakin gewinnt ein lebensgefährliches Podrennen und weckt in Qui-Gon die Überzeugung, dass er ausersehen ist, das Gleichgewicht der Macht wiederherzustellen
...

'Angriff der Klonkrieger' Episode II (2002; Bewertung: 3.5)

Zehn Jahre nach der Schlacht um Naboo entgeht Senatorin Amidala nur knapp einem heimtückischen Attentat. Um sie zu schützen, wird ihr Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi und sein Padawan Schüler Anakin Skywalker zur Seite gestellt. Während zwischen Anakin und Amidala eine verbotene Liebe entbrennt, rüsten sich die dunklen Mächte für einen gigantischen Krieg, der die gesamte Republik für immer vernichten könnte. Nach der Enthüllung einer riesigen Klon-Armee kommt es auf dem fernen Planeten Geonosis zu einer verheerenden Schlacht die nicht nur das Ende der Jedi-Ritter, sondern auch den Zusammenbruch der Republik einleiten könnte - die Klonkriege haben begonnen!

'Die Rache der Sith' Episode III (2005; Bewertung: 4.5)

Die Klonkriege haben die Galaxie in ihrem Würgegriff und führen dazu, dass sich die Kluft zwischen Kanzler Palpatine und dem Jedi-Rat immer weiter vergrössert. Dabei gerät der junge Jedi-Ritter Anakin Skywalker in einen schweren Gewissenskonflikt - ratlos, wem er dienen soll. Schliesslich aber erliegt er, geblendet von deren Macht-Verheissungen, den Versuchungen der dunklen Seite, schwört dem bösen Darth Sidious die Treue und nimmt die Identität von Darth Vader an. Zusammen beginnen die Sith-Lords einen Rachefeldzug, der in der Ermordung der Jedi seinen Anfang nimmt. Einzig Yoda und Obi-Wan überleben, vereint in ihrem Willen, die Sith zu entmachten...


Das Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

Schärfe:
85%
Kontrast:
90%
Detailzeichnung:
75%
3-D / HD-Effekt:
75%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Hochwertige, sich von Film zu Film qualitativ steigernde, Bildqualität.
- Bis auf wenige Ausnahmen meist (sehr) gute Schärfe- & Detailwerte.
- Vor allem Episode III weist ein nahezu gestochen scharfes Bild auf.
- Praktisch durchgehend gutes und ausgewogenes Kontrastverhältnis.
- In der Regel sehr gute, kräftige und meist natürliche Farbwiedergabe.
- Alle drei Filme bieten eine (sehr) gute Plastizität und Tiefenwirkung.
- Negativ:
- Nur wenige (Effekt-) Aufnahmen wirken weicher / weniger detailliert.
-

Episode I wirkt durch minimalen Rauschfilter teilweise etwas weich.

-

Episode II weist teilweise minimale Banding-Artefakte auf (< 5%).

Es ist schon interessant zu sehen, wie sich die 'Star Wars'-Saga bildmässig entwickelt hat - und zwar nicht nur stilmässig, sondern auch qualitativ. Dass sich der fast schon exzessive Einsatz von CGI-Effekten auf das Bild der Prequel-Trilogie auswirkt, ist keine Überraschung - und hat erwartungsgemäss seine schlechten, aber auch seine guten Seiten. Sehen die drei Filme der Original-Trilogie recht konsistent aus, macht sich bei den Prequels eine gewisse Wechselhaftigkeit bemerkbar - was nicht nur mit der Weiterentwicklung der Effekte zu tun hat, sondern auch mit dem Umstand, dass 'Die dunkle Bedrohung' noch auf 35mm gefilmt worden ist, während 'Angriff der Klonkrieger' und 'Die Rache der Sith' digitale Produktionen waren. Das dürfte auch der Grund sein, was Lucas & Co. dazu veranlasst hat, die 1999 veröffentlichte Episode I einer leichten Rauschfilter-Kur zu unterziehen damit der Film besser zu den Nachfolgern passt.

Eine Entscheidung, die man nicht unbedingt sofort als Negativ-Punkt abtun sollte. Der Nachteil ist, dass gewisse Aufnahmen etwas weicher aussehen und gelegentlich sogar ein bisschen schmierig wirken, aber rein atmosphärisch passt sich der Film - der nicht künstlich nachgeschärft wurde und deshalb keine störenden Doppelkonturen aufweist - den beiden Sequels gut an. Nur auf Konsistenz muss verzichtet werden. Während vereinzelte Aufnahmen und Sequenzen grandios und nahezu referenzwürdig aussehen, wirken andere Shots - hauptsächlich komplett im Computer entstandene Szenerien - deutlich weicher und undetaillierter. Ein Problem, das weniger transfer-, und vielmehr quellbedingt sein dürfte, denn gerade wenn es um die computergenerierten Effekte geht, offenbart sich das Alter des Films dann doch ein wenig. Neu eingefügte Elemente wie der CGI-animierte Yoda, der die wenig überzeugende Puppe der Kinofassung ersetzt, fügen sich grundsätzlich sehr gut ins bereits bestehende Filmmaterial ein.

Kontrast und Farben sind sehr gut und sorgen zusätzlich für eine gute Plastizität und Tiefenwirkung - was dafür sorgt, dass bei Episode I trotz der vorhandenen Mankos mehr als genug High-def Feeling aufkommt. Hier die Wertungen der einzelnen Filme:

--- 'Episode I: Die dunkle Bedrohung': 4.0
--- 'Episode II: Angriff der Klonkrieger': 4.5
--- 'Episode III: Die Rache der Sith ': 5.0

Und man sieht: Die Bildqualität steigert sich merklich von Film zu Film. Kontrast- und farbmässig liefern auch Episode II und III Top-Werte, wobei sich 'Angriff der Klonkrieger' zuweilen noch ein wenig mit der Schärfe- und Detailzeichnung schwer tut und vereinzelte Effekt-Shots etwas weicher wirken können. Kommt hinzu, dass die 2002 veröffentlichte Fortsetzung als einziger der sechs 'Star Wars'-Filme auf Blu-ray ein kleines bisschen mit der Kompression zu kämpfen hat und zuweilen minimale Banding-Artefakte sichtbar sind. Erst der 2005 veröffentlichte 'Die Rache der Sith' zeigt sich von seiner vollkommen ausgereiften und praktisch perfekten Seite und präsentiert die Vorzüge des komplett digitalen Filmemachens in seiner vollen Pracht: Ein nahezu durchgehend gestochen scharfes und sehr detailliertes Bild sorgt für einen immensen Schub an High-def Feeling und macht den Film von Anfang bis zum Ende zu einem visuellen Fest für die Augen!

Die erhoffte Referenzklasse wird zwar erst mit Episode III erreicht, aber trotz des ein oder anderen Mankos kann man auch die Bildqualität der Prequel-Trilogie als sehr gelungen bezeichnen. Zumindest unsere Erwartungen wurden grösstenteils erfüllt.


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Tonmässig wird auch die Prequel-Trilogie dem guten Ruf der 'Star Wars'-Saga voll und ganz gerecht und kommt in einer akustischen Wucht daher, wie man es nur selten im eigenen Heimkino erlebt! Dabei hat das hier vorliegende 3-Disc Set den Vorteil, dass die deutsche Tonspur - wie schon die Original-Trilogie - als verlustfreie DTS-HD Master Audio 5.1-Abmischung vorliegt. So entgehen einem auch die winzigsten akustischen Details der sehr abwechslungsreichen Abmischungen zu keinem Zeitpunkt und alle drei Episoden können ihr grandioses Sound-Design auf nahezu perfekte Weise zur Schau stellen. Highlights gibt's viele, aber es wird für niemanden eine Überraschung sein, dass die zahlreichen Action-Sequenzen jeweils die Nase vorne haben. Dabei darf man sich nicht nur über sehr präzise direktionale Effekte, die vielfach daherhaften Gebrauch von den hinteren Surround-Lautsprechern machen, sondern auch über eine hervorragende Bass-Wiedergabe freuen. Die einzelnen Wertungen fallen daher sehr einheitlich aus:

--- 'Episode I: Die dunkle Bedrohung': 5.0
--- 'Episode II: Angriff der Klonkrieger': 5.0
--- 'Episode III: Die Rache der Sith ': 5.0

Wie schon bei den Blu-ray Umsetzungen der Episoden IV-VI wird einem auch hier eine Referenz-Qualität geboten, an der sich andere Filme nur schwer messen können. Dabei fällt auf, dass sich die Abmischungen zwar klar an der originalen Trilogie orientieren, grundsätzlich aber ein bisschen aggressiver daherkommen - was sich u.a. an einer Bass-Wiedergabe zeigt, die sich nicht im geringsten zurückhält. Die Prequels kommen aber nicht einfach nur brachial daher, sondern haben auch sonst eine sehr stimmige, natürliche und weiträumige Surround-Atmosphäre zu bieten - wobei John Williams' Filmmusik-Kompositionen immer sehr harmonisch ins gut ausbalancierte Gesamtbild integriert wurden. Ganz geübten Ohren dürfte lediglich auffallen, dass der Lautstärke-Pegel vom Episode III-Mix etwas tiefer ist, als von den beiden Vorgängern - was rein qualitativ keine wirklichen Auswirkungen auf die Effektivität der ansonsten
vorbildlichen Abmischung hat. Alles in allem gilt auch für die Prequels: Das perfekte Demo-Material!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Ungarisch, Polnisch
DTS-ES 6.1: Englisch
DTS 5.1: Spanisch

 
 
  Die Extras:
Wie nicht anders zu erwarten, veröffentlicht 20th Century Fox die 'Star Wars'-Filme in verschiedenen Ausführungen auf Blu-ray. Bei der in diesem Review handelt es sich um das 3-Disc Set der Prequel-Trilogie, während es zusätzlich ein weiteres 3-Disc Set mit der Original-Trilogie, sowie ein 9-Disc Set mit der kompletten Saga zu kaufen gibt - wobei Letzteres die meisten Bonus-Features enthält. Die 3-Disc Sets der Trilogie-Sets müssen mit einer wesentlich kleineren Auswahl an Features auskommen, wobei man auf den jeweiligen Discs vergeblich Ausschau nach videobasierten Extras hält - als einzige Features sind hier Audiokommentare vorhanden, wobei pro Film jeweils zwei Kommentare verfügbar sind. Diese sind sehr informativ und decken die wichtigsten Aspekte ab, wirken aufgrund der vielen Sprecher aber etwas überladen - wobei der zweite Kommentar jeweils aus verschiedenen Interviews zusammengestückelt wurde:

Disc 1 - 'Episode I: Die dunkle Bedrohung':

#1: George Lucas, Rick McCallum, Ben Burtt, Rob Coleman, John Knoll,
Dennis Muren und Scott Squires
#2: Interviews mit Cast und Crew: Ahmet Best, Gavin Bocquet, Ben Burtt, Doug Chiang, Rob Coleman, Nick Gillard, Samuel L. Jackson, John Knoll, Jake Lloyd, George Lucas, Rick McCallum, Ian McDiarmid, Ewan McGregor, Dennis Muren, Liam Neeson, Ray Park, Natalie Portman und Scott Squires

Disc 2 - 'Episode II: Angriff der Klonkrieger':

#1: George Lucas, Rick McCallum, Ben Burtt, Rob Coleman, Pablo Helman,
John Knoll und Ben Snow
#2: Interviews mit Cast und Crew: Ben Burtt, Hayden Christensen, Rob Coleman, Nick Gillard, Pablo Helman, Samuel L. Jackson, John Knoll, Christopher Lee, George Lucas, Rick McCallum, Ian McDiarmid, Ewan McGregor, Temuera Morrison, Natalie Portman, Jimmy Smits, Ben Snow und John Williams

Disc 3 - 'Episode III: Die Rache der Sith':

#1: George Lucas, Rick McCallum, Rob Coleman, John Knoll und Roger Guyett
#2: Interviews mit Cast und Crew: Trisha Biggar, Gavin Bocquet, Ben Burtt, Silas Carson, Hayden Christensen, Rob Coleman, Anthony Daniels, Nick Gillard, Roger Guyett, Samuel L. Jackson, John Knoll, Christopher Lee, George Lucas, Rick McCallum, Ian McDiarmid, Ewan McGregor, Temuera Morrison, Natalie Portman und Jimmy Smits

Bleibt nur zu erwähnen, dass das hier vorliegende 3-Disc Set in einem ansehnlichen Hochglanz-Schuber (ohne aufgedrucktes FSK-Logo) daherkommt. Die drei Discs sind in einer zusätzlichen Amaray-Verpackung untergebracht (Inlay kein Wendecover).
 
 
Kritik & Unser Fazit:
Mittlerweile ist es kaum mehr vorstellbar, dass es eine Zeit gab, wo niemand damit gerechnet hatte, dass George Lucas seine 'Star Wars'-Saga jemals vervollständigen würde - doch nach 'Die Rückkehr der Jedi-Ritter' sah es lange so aus, als ob das Kino-Genie mit seiner Weltraum-Oper abgeschlossen hätte. Was genau vor den Ereignissen von 'Eine neue Hoffnung' geschah, blieb lange Zeit reine Fan-Spekulation. Bis Mitte der '90er Jahre offiziell verkündet wurde, dass Lucas die Arbeit an den sogenannten Prequels, als nicht Fort-, sondern sozusagen Vorsetzungen, aufgenommen hatte - womit gleichzeitig auch die Hype-Maschine angeworfen war die mit dem Kino Re-Release der originalen 'Star Wars'-Trilogie (als überarbeitete 'Special Editon'-Fassungen) im Jahr 1997 ihren ersten Höhepunkt fand. Ein Hype, der mit dem näher rückenden Release von 'Die dunkle Bedrohung', wie Episode I heissen sollte, weit übertroffen wurde.

Dass die Erwartungen an die Vorgeschichte von Darth Vader hoch sein würden, war klar - und so war es dann auch keine Überraschung, dass der Film nicht nur die Kritiker, sondern auch die Fans enttäuschte ... und trotzdem ein riesiger Erfolg wurde.

Dem Hype sei dank möchte man sagen, denn auch 12 Jahre nach der Kino-Premiere hat 'The Phantom Menace' (Originaltitel) immer noch mit einigen Schwächen zu kämpfen und gerade als hartgesottener 'Star Wars'-Fan könnte man wohl tagelang über das verschenkte Potential debattieren. Die Hauptprobleme des Films sind allerdings weniger seine steifen Dialoge und nervigen Nebenfiguren (wie Jar-Jar Binks), sondern die Tatsache, dass der (zugegebenermassen CGI-Effekte überladene) Film den Vergleich mit den früheren Filmen ohnehin nie standhalten würde. War 'Eine neue Hoffnung' frisch und revolutionär, kam 'Die dunkle Bedrohung' fast schon altbacken daher. Ein gewisser 'Star Wars'-Charme war auf bemühte Art und Weise zu spüren, aber der Funke springt nur in einigen wenigen Szenen über - wie z.B. dem irrsinnig rasant und spannend in Szene gesetzten Podrennen oder dem finalen Fight mit dem gehörnten Darth Maul.

Es sind dann auch genau diese Action-Szenen, die den Film über's Mittelmass hieven können - und, sofern man keine allzu grossen Vergleiche mit den Vorgängern (bzw. Nachfolgern) zieht, den Film zu einem spektakulär umgesetzten Spass machen.

Als Spass-Dämpfer fungiert hauptsächlich Lucas' Drang, der 'Star Wars'-Vorgeschichte eine politische (anscheinend von aktuellen und früheren realen Ereignissen inspirierte) Back-Story zu verleihen die die Entwicklungen innerhalb der Galaktischen Republik zwar genau erklären, aber das Tempo des Films ungemein verlangsamen. Ein Problem, dass auch die beiden Nachfolge-Prequels 'Angriff der Klonkrieger' im Jahr 2002, und 'Die Rache der Sith' im Jahr 2005 haben sollten - wenn auch in etwas gedämpfter Form. Zumindest Episode II kann einige der Probleme des Vorgängers nicht ausbügeln - auch wenn die Reduzierung von Jar-Jar Binks auf ein absolutes Minimum als durchaus positiv angesehen werden kann. Im Gegenteil: Die zentrale Love-Story rund um Anakin Skywalker und Padme Amidala stellt sich als Geduldsprobe für jeden noch so hartgesottenen Fan heraus und verlangt von den solide spielenden Darstellern die Darbietung von kitschigen Dialogen, die hart an der Schmalz-Schmerzgrenze sind.

Schade eigentlich, denn Natalie Portman macht in ihrer nun etwas aktiveren Rolle als Padme eine bessere und weniger steife Figur als noch im Vorgänger, und Hayden Christensen ist als hin- und hergerissener Padawan-Schüler Anakin Skywalker, dessen dunkle Zukunft bereits bekannt ist, auch alles andere als eine Fehlbesetzung - nur am Drehbuch haperts... gewaltig! So hat man es bei 'Attack of the Clones' (Originaltitel) mit dem schwächsten Film der kompletten Saga zu tun, denn inhaltliche Schwächen und Längen können auch von einigen durchaus gelungenen Action-Sequenzen nicht gänzlich überdeckt werden. Wer's bis zum Ende durchhält (mit einer Laufzeit von 142 Minuten ist es ausgerechnet der längste Film der Saga) bekommt immerhin einen grossartigen und monumental in Szene gesetzten Auftakt der Klonkriege zu sehen, während der Lichtschwert-schwingende Yoda (erstaunlich überzeugend zum ersten mal komplett in CGI umgesetzt) beim Kino-Publikum zurecht für Begeisterungsstürme gesorgt hat.

Dass nach Jar-Jar nun vermehrt R2-D2 und C-3PO als Pausenclowns den Kopf hinhalten müssen, ist nur bedingt als geglückte Entscheidung zu bewerten - da ist man fast ein bisschen froh, dass mit 'Die Rache der Sith' der Ton endgültig ernster werden sollte.

Und tatsächlich: Zu lachen gibt es in Episode III wirklich nicht mehr viel und man hat fast das Gefühl, als ob George Lucas zum Schluss doch noch begriffen hat, wie man die Brücke zur originalen Trilogie, also zu den Episoden IV-VI, erfolgreich schlagen kann. Konsequent wird nun der endgültige Fall des zum Jedi-Ritter aufgestiegenen Anakin Skywalker und sein Übertritt zur dunklen Seite zelebriert. Rein emotional zeigt sich der Film von einer etwas glaubwürdigeren Seite, führt mit General Grievous einen neuen kaltblütigen Bösewicht ein und begeistert mit einigen spektakulären Action-Sequenzen - wobei der finale Lichtschwert-Kampf von Anakin Skywalker gegen Obi-Wan Kenobi auf dem Lava-Planet Mustafar ein besonderes Highlight darstellt und der Prequel-Trilogie damit ein passendes, und vor allem kompromissloses, Ende beschert - wobei es sicherlich hilfreich war, dass George Lucas bei der Umsetzung von einigen Schlüssel-Szenen auf die Unterstützung seines alten Freundes Steven Spielberg zählen konnte.

Die astronomisch hohen Erwartungen konnten die Episoden I bis III nicht erfüllen und viele Kritikpunkte sind mehr denn je vollkommen berechtigt, aber schlussendlich sind die Filme dennoch besser als ihr Ruf - und passen sich relativ gut in die Saga ein.

George Lucas mag rein inhaltlich vielleicht viel Potential verschenkt haben, aber dafür hat er mit der Prequel-Trilogie in technischer Hinsicht erfolgreich Neuland betreten und vor allem mit der digitalen Umsetzung der Episoden II und III einmal mehr für eine Kino-Revolution gesorgt. Das schlägt sich dann auch qualitativ nieder, denn während Episode I bildmässig noch etwas wechselhaft und (effektemässig) unausgereift daherkommt, verbessert sich die Bildqualität mit jedem Film zusehends - wobei Episode III, sozusagen als krönender Abschluss, sogar als Referenzbild bezeichnet werden kann. Beim Ton gibt's keine Aussetzer und jeder Film liefert grandioses Surround-Demomaterial, dafür muss man beim hier getesteten 3-Disc Set der Prequel-Trilogie
auf viele Extras verzichten - ausser zwei (informativen) Audiokommentaren pro Film sind hier keine weiteren Features vorhanden.

Ein Must-Have Release ist die 'Star Wars'-Prequel Trilogie vielleicht nur für Hardcore-Fans von George Lucas' Sternen-Saga, aber zumindest ist die technische Umsetzung dieses Sets alles andere als enttäuschend.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:

'Die dunkle Bedrohung':
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
'Angriff der Klonkrieger':
   
'Die Rache der Sith':
 
 
'Star Wars I-III'
(3-Disc Box Set
)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.