Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (2 Discs)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4

Bildformat:
2.40:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby Digital 5.1
---Deutsch
---Italienisch
---Französisch
---Spanisch
---Audiodeskription für
---Blinde (Englisch)
Dolby TrueHD 5.1
---Englisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Dänisch, Holländisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Norwegisch, Spanisch, Schwedisch

Extras:
Disc 1:
Audiokommentar
BD-Live Content

Disc 2:
Versch. Featurettes:
---Intro / Allg. Making of
---Casting
---Eine neue Vision
---Raumschiffe
---Aliens
---Planeten
---Ausstattung & Kostüme
---Sound-Design
---Musik
---G. Roddenberrys Vision

Entfernte Szenen
Raumschiff-Simulator
Gag Reel
Versch. Trailer

Plus: Internet-Zugang für das 'U.S.S. Enterprise Hologramm Erlebnis' und Wendecover bei dem das FSK-Logo auf der Cover-Vorderseite fehlt.

Regie:
J.J. Abrams

Darsteller:
Chris Pine
Zachary Quinto
Leonard Nimoy
Eric Bana
Bruce Greenwood
Karl Urban
Zoe Saldana
Simon Pegg

Genre:
Science-Fiction / Action / Fantasy / Adventure

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 28.10.09

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Paramount Home Entertainment.
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Star Trek'
(2-Disc Blu-ray Edition)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Star Trek
Originaltitel: Star Trek
Veröffentlichung: 2. November 2009
Studio / Verleih: Paramount Pictures Home Entertainment
Produktionsjahr: 2009
Länge: 127 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis zu diesem Review: Bei der hier vorliegenden Fassung handelt es sich um die Reguläre 2-Disc Edition von 'Star Trek'. Ebenfalls erhältlich ist eine (inhaltlich und qualitativ identische) Limitierte Edition (in spezieller Raumschiff Enterprise-Verpackung) die allerdings exklusiv nur beim deutschen Online-Händler Amazon.de verfügbar ist.

Die Story:
Der dreiste und noch unerfahrene James T. Kirk (Chris Pine) und der ebenso junge, mit seinen Emotionen kämpfende, Halb-
Vulkanier Spock (Zachary Quinto) sind unter den Mitgliedern einer Sternenflotten-Besatzung auf dem Jungfernflug des fortgeschrittensten Raumschiffs, das je gebaut wurde: Der U.S.S. Enterprise. Auf ihrer unglaublichen Reise durch die Galaxie treffen sie den feindseligen Nero (Eric Bana), dessen finsterer Plan nicht nur die Crew der Enterprise gefährlich werden könnte, sondern die gesamte Menschheit bedroht!

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Schärfe:
95%
Kontrast:
95%
Detailzeichnung:
95%
3-D / HD-Effekt:
95%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Sehr gelungene Bildqualität auf durchgehend höchstem High-def Niveau!
- Fast duchgehend gestochen scharf mit hervorragender Detailzeichnung.
- Ausgewogenes Kontrastverhältnis mit (sehr) sattem Schwarzwert.
- Gute, teils leicht übersaturierte aber sehr natürliche Farbwiedergabe.
- Allgemein sehr plastisches Bild mit durchgehend guter Tiefenwirkung.
- Negativ:
- Minimalstes Banding (< 5%) während Eröffnungs-Sequenz / Titelgrafik.
- Nur vereinzelte Shots wirken etwas weicher bzw. sind schlecht fokusiert.

In so einer guten Bildqualität hat man die U.S.S. Enterprise, das wohl bekannteste Raumschiff der TV- und Kino-Geschichte, noch nie gesehen! Beim Neustart der kultigen Weltall-Franchise haben die Filmemacher rund um Regisseur J.J. Abrams offensichtlich keine Kosten und Mühen gescheut um das Weltraum-Spektakel so eindrucksvoll wie möglich in Szene zu setzen - und hat dabei zudem auf eine qualitativ sehr hochwertige Umsetzung geachtet die sich auf Blu-ray erst so richtig entfalten kann! Kurz gesagt: 'Star Trek' sieht schlicht und einfach hervorragend aus und ist, trotz einiger winziger Mankos zu denen wir aber gleich noch kommen, fast auf Referenz-Niveau angesiedelt!

Zur vollen 5-Sterne Wertung reicht es bei uns jedenfalls problemlos, denn das fast durchgehend gestochen scharfe und sehr detaillierte Bild (nur wenige Shots sehen weicher aus bzw. sind schlecht fokusiert) strotzt nur so vor High-def Feeling!

Für die gute Plastizität sorgen hier vorallem die nahezu perfekten (!) Kontrastwerte und die natürliche, nur leicht übersaturierte, Farbpalette. Die teils hektische / wackelige Kameraführung und die vielen Licht-Reflektionen sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber machen sich als neues visuelles Stilmittel sehr gut - was auch für das durchgehend vorhandene (minimale) Filmkorn gilt. Keine Spur also vom Rauschfilter-Desaster der Filme 1-6, dafür muss man hier während der ersten paar Filmminuten mit ein paar minimalen Banding-Artefakten leben. Auf den guten Gesamteindruck wirkt sich das aber nicht im geringsten negativ aus. Bildmässig ein fulminanter Neuanfang!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 5.1

Wieder einmal muss man beim deutschen Ton mit einer (eigentlich als veraltet geltenden) Dolby Digital 5.1-Tonspur mit einer Datenrate von 640kbps leben - aber keine Sorge: Wie man bereits an unserer Wertung von 5 Sternen sehen kann, handelt es sich hier um einen dennoch grandiosen Mix der einmal mehr beweist, dass es weniger auf Kilobytes, und vielmehr auf eine qualitativ hochwertige Abmischung ankommt - und diese ist bei 'Star Trek' äusserst beeindruckend ausgefallen!

ILM-Sounddesigner Ben Burtt (sonst vorallem für seine Arbeit an den 'Star Wars'- und Indiana Jones-Filmen bekannt) hat sich hier wieder einmal übertroffen und einen von der ersten bis zur letzten Sekunde mitreissenden Surround-Sound entworfen der nicht nur sehr druckvoll ist, sondern von unzähligen (extrem präzisen) direktionalen Effekten nur so strotz - und dabei nie überladen wirkt! Dank der allgemein guten Balance kommt Michael Giacchino's Filmmusik dabei genauso gut zur Geltung wie die Dialoge die sogar während des grössten Kampf-Getümmels noch bestens verständlich bleiben. Soundmässig hat 'Star Trek' unsere Erwartungen jedenfalls weit übertroffen!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Italienisch, Französisch, Spanisch
Dolby TrueHD 5.1: Englisch
 
 
  Die Extras:
'Star Trek' enttäuscht auch bei den Extras nicht und hat viele gelungene, und hervorragend produzierte, Bonusfeatures zu bieten bei denen es einen sehr ausführlichen und detaillierten Einblick in die Entstehung des Films zu sehen gibt - wobei sämtliche videobasierten Features komplett hochauflösend (1080p, AVC MPEG-4) präsentiert werden. Wirkliche videobasierte Extras hat zumindest die erste Disc dieses 2-Disc Blu-ray Sets keine zu bieten, denn auf Disc 1 befindet sich ausser einem (sehr informativen) Audiokommentar von Regisseur J.J. Abrams (sowie den Produzenten Bryan Burk & Damon Lindelof und den Drehbuch-Autoren Alex Kurtzman & Roberto Orci) nur noch eine 'BD-Live'-Einbindung.

Sofern der eigene Blu-ray Player mit dem Profil 2.0 ausgestattet ist, lassen sich mit der Disc über's Paramount Online-Portal zusätzliche Inhalte abrufen - wobei sich diese derzeit allerdings auf einen Newsfeed der NASA beschränken. Gut möglich, dass Paramount weitere Inhalte bereitstellt sobald die Disc offiziell im Handel erhältlich ist.

Danach geht's mit Disc 2 weiter. Hier befindet sich der Grossteil der Extras die, wie bereits erwähnt, allesamt in High-Definiton vorliegen - und zudem sehr interessant sind, und zwar nicht nur für eingeschworene 'Star Trek'-Fans! Ein all-umfassendes Making of ist hier zwar nicht vorhanden, dafür bieten die verschiedenen Featurettes sehr gute, und vorallem sehr ausführliche, Einblicke in die Entstehung der Produktion, wobei hier auch detailliert auf einzelne Produktions-Aspekte eingegangen wird. Im Mittelpunkt stehen jeweils der Regisseur J.J. Abrams - inklusive weiterer Cast & Crew-Kommentare und unzähliger Hinter-den-Kulissen bzw. Set-Aufnahmen. Folgende Featurettes (teilweise in erweiterter Form mit zusätzlichen Kurz-Videos) sind anwählbar:

-- 'Wo noch nie zuvor ein Mensch gewesen ist' (über die Projekt-Anfänge, ca. 23 min.)
-- 'Casting' (über die schwierige Aufgabe die Figuren neu zu casten, ca. 29 min.)
-- 'Eine neue Vision' (über die Revitalisierung von 'Star Trek', ca. 23 min.)
-- 'Raumschiffe' (über das Design / Entstehung der neuen Raumschiffe, ca. 35 min.)
-- 'Aliens' (über das Design / Umsetzung der verschiedenen Rassen, ca. 25 min.)
-- 'Planeten' (über das Design der ausserirdischen Locations, ca. 22 min.)
-- 'Ausstattung und Kostüme' (Umsetzung der Kostüme, Requisiten etc., ca. 10 min.)
-- 'Ben Burtt und die Sounds von Star Trek' (über das Sound-Design, ca. 12 min.)
-- 'Musik' (Einblicke in die Aufnahmen der Filmmusik, ca. 6 min.)
-- 'Gene Roddenberrys Vision' (Cast & Crew über den 'Star Trek'-Schöpfer, ca. 9 min.)

Nebst den vielen, inhaltlich gut umgesetzten, Kurz-Dokumentationen hat die Disc ausserdem noch eine Reihe von insgesamt neun verschiedenen 'Entfernten Szenen' (ca. 13 min.) zu bieten - jeweils mit optionalem Audiokommentar der Filmemacher und teilweise mit unfertigen Effekten, aber dennoch sehenswert. Zudem gibt's bei der 'Gag Reel' (ca. 6 min.) einen amüsanten Einblick in den spassigen Alltag am Set (mit einigen Patzern und Pannen) zu sehen, während das 'Sternenflotten-Raumschiff Simulator'-Feature die 3D-Ansicht der Enterprise und des romulanischen Kriegsschiffes zu bieten hat. Zum Abschluss der sehr umfangreichen Features dieses 2-Disc Sets sind dann noch insgesamt vier verschiedene 'Trailer' (ca. 6 min.) anwählbar.

Ein zusätzliches, recht witziges und (zumindest in technischer Hinsicht) innovatives, Feature befindet sich nicht auf der Disc selbst, sondern kann (mittels URL auf beiliegendem Flyer) über's Internet abgecheckt werden. Hierbei handelt es sich um das sogenannte 'U.S.S. Enterprise Hologramm Erlebnis' mit dem man über die eigene Webcam ein 3D-Modell des Raumschiffs auf den Bildschirm zaubern kann - der Clou: das Modell ist erst durch einen Ausdruck des Filmplakats (das alternativ auch auf's iPhone geladen werden kann) aktivierbar bzw. erkennbar - und kann dann frei auf dem Bildschirm bewegt werden. Wir haben die iPhone-Variante ausprobiert und fanden das Ergebnis witzig - und sicherlich noch ausbaufähig!

Ebenfalls erwähnenswert: Paramount Pictures hat die 'Star Trek' Blu-ray mit einem Wendecover ausgestattet bei dem das lästige, und zurecht unbeliebte, FSK-Logo fehlt.
 
 
Kritik & Unser Fazit:
Wow... kaum zu glauben, aber nach über 40 Jahren ist 'Star Trek' endlich cool! Lost-Schöpfer und Mission: Impossible 3-Regisseur J.J. Abrams hat es tatsächlich geschafft, der etwas in die Jahre gekommen Science-Fiction Franchise auf die Sprünge zu helfen und hat der Crew rund um Captain Kirk, Mr. Spock und Pille eine komplette Verjüngungskur verpasst - und zwar eine radikale die zumindest bei langjährigen Fans der TV- und Kino-Serie nicht nur positive Reaktionen hervorgerufen haben dürfte. Als Übergang gibt's hier immerhin einen Auftritt vom früheren Spock, Leonard Nimoy, zu sehen - ansonsten gehört die Show nun einer jungen Generation!

An deren neue Gesichter muss man sich erstmal etwas gewöhnen, denn die fast schon ikonenhaften Figuren sind nach wie vor sehr stark mit ihren früheren Darstellern verbunden. Viel Zeit zum gewöhnen bleibt einem hier allerdings nicht, denn Abrams stürzt sich und seine Crew, die jetzt von Chris Pine als James T. Kirk und 'Heroes'-Star Zachary Quinto als (grossartig besetzter) Spock angeführt wird, in ein atemloses Action-Spektakel - dass die restliche Crew bzw. deren Charakterisierung etwas zu leiden hat, ist verständlich. In diesem Fall stört es allerdings nicht allzu sehr, denn trotz der stark action-orientierten Handlung nimmt man die neuen Darsteller bis zum Schluss als richtige Enterprise Crew wahr.

Die Story, die auch als alternative Fassung von 'Star Trek' angesehen werden kann, ist noch ausbaufähig - was auch für die Figuren gilt. Aber als Grundstein einer neuen Reihe funktioniert der Film erstaunlich gut, ist spannend und macht einfach nur Spass!

Dieser filmische Neuanfang setzt genau auf das Element, das in sämtlichen anderen 'Star Trek'-Filmen zu kurz kam: Die Action. Und diese ist hier absolut furios ausgefallen und stellt stellenweise sogar die 'Star Wars'-Filme in den Schatten. Die Effekte sind absolut grossartig und das Design der neuen (alten) Raumschiffe und Kreaturen sind dank ihres leicht retromässigen Stils äusserst gelungen. Der Wissenschafts-Faktor leidet zwar sehr unter der neuen coolen Aufmachung, aber auch alteingesessene Fans müssen zugeben, dass es höchste Zeit war, 'Star Trek' neu zu erfinden - und genau das hat J.J. Abrams mit diesem grandiosen Weltraum-Action-Fest erfolgreich geschafft!

Eine General-Überholung, die sich nun auf Blu-ray auch in technischer Hinsicht von ihrer allerbesten Seite zeigt! Bild- und tonmässig kann man sich einen Science-Fiction kaum in besserer Qualität wünschen, und dank vieler interessanter visueller und akustischer Einfälle, hebt sich 'Star Trek' gekonnt von anderen Filmen des Genres ab - qualitativ gilt hier: High-def Feeling pur... und zwar auf höchstem Niveau! Ebenfalls auf hohem Niveau kommen hier die grossartig produzierten Extras daher die einen sehr detaillierten und ausführlichen Einblick in die Gross-Produktion bieten - und zudem mit einigen witzigen
und ziemlich innovativen Features (wie dem 'Hologramm' Internet-Feature) überzeugen.

Ein 'Star Trek'-Film der auch für all diejenigen geeignet ist, die bisher mit der Science-Fiction Film-Reihe wenig anfangen konnten - nicht zuletzt, da diese Blu-ray mit Höchstwerten beim Bild und Ton für ein ausgezeichnetes Heimkino-Erlebnis sorgt!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Star Trek'
(2-Disc Blu-ray Edition)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.