|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
'Sehnsucht'
(Blu-ray
Disc) |
|
Online
kaufen*
bei: |
|
oder
bei: |
|
|
|
|
|
|
|
Das
Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.33:1 (16:9)
Schärfe: |
|
85% |
Kontrast: |
|
80% |
Detailzeichnung: |
|
65% |
3-D
/ HD-Effekt: |
|
50% |
Kompression: |
|
0% |
Bild-Kurzbewertung: |
+
Positiv: |
-
|
Sehr gute Bildqualität für
bald 60-jährigen Film mit wenigen
Mankos. |
|
-
|
Meist (sehr) gute Schärfe- und
ebenso überzeugende Detailzeichnung. |
|
-
|
Grundsätzlich gute, nur gelegentlich
wechselhafte, Kontrastwerte. |
|
-
|
In der Regel gute, kräftige und
(meist) natürliche Farbwiedergabe. |
|
-
|
Sehr sauberes Bild mit teils guter
Plastizität und Tiefenwirkung. |
|
|
-
Negativ: |
-
|
Nur wenige (schlechter fokussierte)
Shots wirken etwas weicher. |
|
-
|
Gelegentlich etwas zu heller Schwarzwert
/ Leichter Blaustich. |
|
-
|
Durchgehend leichtes, in der Regel
nicht störendes, Filmkorn. |
|
|
Luchino Visconti's 'Sehnsucht' sieht auf der
hier vorliegenden Blu-ray mit Sicherheit besser aus,
als was es der 1954 veröffentlichte Film jemals
zuvor getan hat - und das alles dank einer minutiösen
Restauration. Dass hier besonders viel Aufwand betrieben
wurde, ist nicht allzu überraschend - schliesslich
handelt es sich bei 'Senso' (Originaltitel)
nicht nur um einen der allerersten italienischen Farbfilme,
sondern ist zudem der visuell am opulentesten umgesetzte
Film von Kino-Legende Visconti. So darf man sich über
eine sehr gute Schärfe- und ebenso überzeugende
Detailzeichnung freuen die schon in der Anfangs-Sequenz
in der Oper deutlich macht, welch extreme Liebe zum
Detail in diesem Film steckt. Dass es gelegentlich
zu der ein oder anderen etwas schlechter fokussierten
Aufnahme kommt, ist jedenfalls nicht allzu tragisch
und wirkt sich praktisch überhaupt nicht negativ
auf den ansonsten guten Gesamteindruck aus.
Zudem
fällt positiv auf, dass während des gesamten
Films keine (!) Verschmutzungen oder Beschädigungen
zu sehen sind - was keine Selbstverständlichkeit
bei einem Film diesen Alters ist. Der Kontrast- und
die Farbwiedergabe liefern ebenfalls grösstenteils
gute Werte, wobei es höchstens auffällt,
dass gelegentlich der Schwarzwert noch etwas satter
wirken dürfte und einige Einstellungen einen
leichten Blaustich aufweisen - was wiederum ein nicht
korrigierbarer Nebeneffekt des damaligen Technicolor-Verfahrens
sein könnte. Da (glücklicherweise) auf Rauschfilter
oder sonstige digitale Spielereien und Nachbesserungen
verzichtet wurde, ist die originale Filmkorn-Struktur
erhalten geblieben - und wirkt nur sehr selten ein
bisschen auffälliger. Übermässige Plastizität
darf man beim Bild von 'Sehnsucht' vielleicht
nicht erwarten, aber genügend High-def Feeling
kommt beim sehr gut restaurierten Bild des Visconti-Klassikers
dennoch auf!
Der
Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD Master Audio 2.0
Beim Ton von 'Sehnsucht' erwartet man aufgrund
des Film-Alters eine in die Jahre gekommene Synchron-Tonspur
- und erlebt auf dieser Blu-ray eine Überraschung!
Das erstaunlich frische Klangbild der Dialoge verrät
nämlich, dass es sich hier ganz offensichtlich
nicht um die originale Synchronisation aus den '50er
Jahren handelt, sondern um eine Vertonung die zu einem
späteren Zeitpunkt realisiert worden sein muss.
Brandneu ist allerdings auch diese nicht, denn ein
paar wenige Sequenzen (die in der deutschen Schnittfassung
ursprünglich nicht enthalten waren), liegen auch
hier nur im italienischen O-Ton vor (und werden mit
automatisch eingeblendeten deutschen Untertiteln gezeigt).
Rein qualitativ hört sich der auf zwei Kanäle
verteilte Mono-Mix recht passabel an und kommt, wie
bereits erwähnt, sehr frisch daher. Es gibt sicherlich
stimmigere Synchronisationen und mit modernen Abmischungen
kann der hier vorliegende Mix nicht mithalten, aber
zu kritisieren gibt's hier nicht wirklich was.
Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren
enthalten:
DTS-HD Master Audio 2.0: Italienisch, Französisch
|
|
|
|
|
|
Die
Extras:
Die Extras der 'Sehnsucht' Blu-ray Disc, die
- wie alle anderen 'Studio Canal Collection'-Titel
- in einer einheitlich gestalteten Schuber / Digipack-Verpackung
(Digipack ohne FSK-Logo) untergebracht ist und ein 20-seitiges
Booklet mit zusätzlichen Fotos und Infos zum Film
enthält, starten mit einem informativen Interview
mit Francesco Rosi ('Visconti, mein Lehrer',
ca. 56 min.) der hier ausführlich auf seine persönlichen
Erfahrungen mit den weltbekannten Regisseur eingeht
- und auch viel von der Zusammenarbeit zu erzählen
hat. Aufgelockert wird das sehr ausführliche Gespräch
mit verschiedenen Archiv-Fotos. In ähnlicher Weise
kommt 'Visconti zwischen Film und Oper' (ca.
41 min.) daher, ein Interview mit Marco Tullio Giordana
der hier nicht nur auf die Entstehung des Films eingeht,
sondern auch über die Einflüsse der Oper auf
Visconti's Filme spricht. Der Abschluss wird von einer
kleinen 'Fotogalerie' (ca. 1 min.) gemacht die
aus Poster-Designs und Szenen-Fotos besteht - und als
einziges Feature hochauflösend vorliegt.
Die ebenfalls vorhandene 'BD-Live'-Einbindung
dient lediglich zur Eigenwerbung des Arthaus-Labels
und enthält keine zusätzlichen filmbezogenen
Inhalte - dafür sind u.a. ein Community-Zugang,
weitere Trailer, eine Umfrage und ein F.A.Q. vorhanden.
|
|
|
Kritik
& Unser Fazit:
Luchino Visconti - ein Regisseur, der die Welt
des Kinos nachhaltig beeinflusste und Meisterwerke
wie 'Der Leopard', 'Tod in Venedig'
und 'Ludwig II.' erschuf. Dass der 1954
veröffentlichte 'Senso', der in deutschsprachigen
Gefilden als 'Sehnsucht' bekannt ist, zu
seinen weniger bekannten Werken zählt, ist
nicht allzu überraschend - schliesslich gehört
der Film zu den Frühwerken des Filmemachers
und ist thematisch und inhaltlich noch nicht ganz
so ausgereift, wie seine späteren Filme.
Und dennoch trägt das von der Oper stark
beeinflusste romantische Drama um eine hoffnungslos
verliebte venezianische Gräfin die typische
Handschrift des italienischen Kino-Meisters. So
kann man sagen, dass der Film sogar etwas zugänglicher
ist als seine anderen Filme, aber dennoch vielschichtig
genug ist, um den Zuschauer die gesamte Laufzeit
bei Laune zu halten - und das trotz der praktisch
unvermeidbaren Längen die nicht nur bei Filmen
von Visconti, sondern bei Filmen aus den '50er
Jahren nahezu unvermeidbar sind.
So nimmt sich Visconti in seinem an Vom Winde
verweht erinnernden venezianischen Liebesdrama
nicht nur viel Zeit für seine Figuren, insbesondere
der Gräfin, sondern auch den Örtlichkeiten
in und um Venedig - die mit Liebe zum Detail gezeigt
werden.
Auch sonst ist der Film opulent in Szene gesetzt
und zeigt Alida Valli von ihrer besten Seite -
und ermöglicht es der aus Der
dritte Mann bekannten Schauspielerin eine
andere Facette ihres Könnens zu zeigen. Zugegeben:
Ihre melodramatische Rolle kommt zuweilen fast
hysterisch und übertrieben daher und ihre
Obsession mit dem österreichischen Offizier
ist kaum nachvollziehbar, aber Valli schafft es
dennoch, ihre Figur so glaubhaft wie möglich
darzustellen. Da macht es dann auch nicht allzu
viel aus, dass Farley Granger als ihr Angebeter
etwas steif rüberkommt und erst zum Filmende
hin etwas auftaut. Die Theatralik des Films wird
damit aber nur nochmals verstärkt und Visconti,
als Meister des Neorealismus zu Weltruhm gekommen,
verknüpft auf gekonnte Weise Gesellschaftskritik
mit italienischer Vergangenheitsbewältigung
- die interessanterweise weniger auf die im Film
bezogene Besetzung der Österreicher, sondern
den damals in den Köpfen noch frischen zweiten
Weltkrieg bezogen ist.
Schlussendlich mag 'Sehnsucht' weder zu
den besten noch den prägendsten Werken des
Meister-Regisseurs gehören, aber es ist ein
relativ früher Beweis des grossen Talents
der späteren Kino-Ikone. Nicht für jedermann,
aber für Liebhaber ein Muss!
Gerade Verehrer von Visconti werden sich über
die High-def Umsetzung von 'Sehnsucht'
besonders freuen, denn der Film erstrahlt auf
dem hochauflösenden Format dank einer minutiösen
Bild-Restauration in vollkommen neuem Glanz -
und sieht so gut aus, dass man grösstenteils
kaum glauben kann, dass der Film bald einmal 60
Jahre alt ist. Mankos gibt's nur wenige und sind
weniger transfer-, und vielmehr quellbedingt.
Beim Ton muss man schon eher ein paar Abstriche
machen, wobei die Synchron-Fassung etwas neueren
Datums zu sein scheint und daher etwas frischer
als erwartet klingt - aber dennoch nur als Mono-Abmischung
vorliegt. Die Extras sind bei diesem Titel |
der 'Studio Canal Collection'-Reihe
etwas weniger ausschweifend ausgefallen,
aber sind dennoch recht interessant und
informativ.
Keine Frage: Visconti liebt man, oder
hasst man - es gibt nicht viel dazwischen.
Wer ein Frühwerk der italienischen
Kino-Ikone sehen möchte, der liegt
bei dieser Blu-ray Disc von 'Sehnsucht'
jedenfalls richtig.
|
|
|
|
Top
| Reviews-Index
| Home |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Preview-Screenshots
zur vergrösserten Ansicht anklicken.
Hinweis: Screenshots wurden
als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel)
gespeichert und sind lediglich zur
besseren Internet-Darstellung auf
1280x720 Pixel verkleinert worden
(inklusive einer leichten JPEG-Kompression).
Es wurden keine Veränderungen
an Schärfe, Kontrast oder an
den Farben vorgenommen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
'Sehnsucht'
(Blu-ray Disc) |
|
Online
kaufen*
bei: |
|
oder
bei: |
|
|
|
|
|
*
Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich
bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über
unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch
direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben
weiterhin gewährleistet. |
|
|
|
|
|
|