Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4
---1080p MVC (3D)

Bildformat:
2.40:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS 5.1
---Deutsch
DTS-HD Master Audio 5.1
---Englisch
Dolby Digital 5.1
---Finnisch
---Schwedisch
---Norwegisch
---Chinesisch
---Kroatisch
---Tschechisch
---Dänisch
---Griechisch
---Hebräisch
---Rumänisch
---Serbisch
---Koreanisch
---Türkisch
---Slowakisch
---Slowenisch

Untertitel:
Englisch, Deutsch, Finnisch, Schwedisch, Norwegisch, Chinesisch, Kroatisch, Tschechisch, Arabisch, Griechisch, Dänisch, Hebräisch, Rumänisch, Serbisch, Koreanisch, Türkisch, Slowakisch, Slowenisch

Extras:
'Ice Age'-Kurzfilm (3D)
Entfallene Szene
Schauplätze des Films
Hinter den Kulissen
Entstehung des Songs
Die Musik im Film
Rio Tanzschule
Musikvideos
Rio Postkarten
Das echte Rio
Angry Bird Rio
Versch. Trailer (z.T. 3D)
DVD & Dig. Copy
BD-Live

Plus: Schön gestalteter Hochglanz-Schuber mit einfach zu entfernendem FSK-Logo Sticker (Amaray-Inlay ohne Wendecover).

Regie:
Carlos Saldanha

Stimmen (Original):
Jesse Eisenberg
Anne Hathaway
Rodrigo Santoro
Leslie Mann
Jamie Foxx

Genre:
Animation / Family

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 27.9.11

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von 20th Century Fox Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Rio'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Rio

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: Rio
Veröffentlichung: 2. September 2011
Studio / Verleih: 20th Century Fox Home Entertainment
Produktionsjahr: 2011
Länge: 96 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei der in diesem Review vorgestellten Blu-ray Disc handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von 'Rio' (funktioniert auch in 2D bzw. die 2D-Fassung ist in diesem 3-Disc Set auf der zweiten Disc enthalten). Um die 3D-Version des Films zu sehen, benötigt man ein modernes 3D-fähiges TV-Gerät, einen 3D-fähigen Blu-ray Player und 3D-Brillen. Der Titel ist im Handel auch als herkömmliche 2D-Fassung erhältlich.

Die Story:
Blu ist fest davon überzeugt, der Letzte einer blau gefederten Spezies von Ara-Papageien zu sein - bis er entdeckt, dass es
mindestens noch einen weiteren gibt und dieser sogar ein Weibchen ist. Von seinem Käfig in Minnesota aus macht sich der flugunfähige Blu schwer verliebt auf die Reise nach Rio, um die Artgenossin kennenzulernen. Doch die energische Jewel teilt die Gefühle zunächst nicht, zu unterschiedlich sind die beiden Papageien. Doch dann schweisst eine unerwartete Wendung die beiden Vögel zusammen und ihr Abenteuer führt nicht nur durch die brasilianische Metropole, sondern auch durch den Regenwald!

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
85%
Schärfe / Details:
95%
Kontrast / Farben:
90%
Ghosting:
15%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Allg. gute und hochwertige 3D-Präsentation mit wenigen Mankos.
- Vielfach gute Tiefenwirkung mit vielen gezielten Pop-out Effekten.
- Fast durchgehend gestochen scharfes und sehr detailliertes Bild.
- Bis auf wenige Ausnahmen sehr ausgewogenes Kontrastverhältnis.
- Hervorragende Wiedergabe der meist knallig bunten Farbpalette.
- Negativ:
- Gelegentlich sind sehr gut sichtbare Ghosting-Artefakte sichtbar.
- Beleuchtungs-Effekte lassen Schwarzwert teils etwas hell wirken.

Nach Ice Age 3:
Die Dinosaurier sind los wagen sich die Macher der 'Ice Age'-Filme mit 'Rio' einmal mehr in stereoskopische Gefilde - was bei einem Film der sich komplett um gefiederte Figuren dreht kaum passender sein könnte. Kommt hinzu, dass sich die exotische Location des Films, der zur Karnevals-Zeit in Rio de Janeiro spielt, kaum besser zur 3D-Umsetzung eignet und auf Blu-ray nicht nur wegen der gesteigerten Tiefenwirkung und Plastizität, sondern vor allem wegen der knallig bunten Farbpalette besonders gut zur Geltung kommt. Computeranimierte Trickfilme sind in der Regel überaus bunt, doch mit 'Rio' geht der brasilianische Regisseur Carlos Saldanha noch einen Schritt weiter und setzt auf eine Farbpalette, die kaum abwechslungsreicher und auffälliger sein könnte und dem Film ein sommerliches und freundliches Flair verleiht.

Das nahezu gestochen scharfe und sehr detaillierte Bild überzeugt aber auch sonst mit guten Werten und profitiert von einem grösstenteils ausgewogenen Kontrast. Dieser schwächelt nur in ein paar wenigen Aufnahmen die von diffusen Lichtverhältnissen geprägt sind - und damit den Schwarzwert heller wirken lassen, als was man es sich wünschen würde. Ein Manko, dass den ansonsten guten Eindruck der hier vorliegenden Präsentation kaum beeinträchtigt - im Gegensatz zu den immer wieder auftretenden Ghosting- bzw. Crosstalk-Artefakten, also den bei vielen 3D-Titeln ungern gesehenen Bild-Überlagerungen. Diese schleichen sich immer mal wieder ein und sorgen in vereinzelten Fällen sogar für irritierende Perspektiven. Als Ausgleich bekommt man eine natürliche, wenn auch nicht übermässig weitreichende, Tiefenwirkung und einige sehr gelungene, und sehr (!) gezielte, Pop-out Effekte geboten - wobei der Hängegleiter-Flug, der an der riesigen Jesus-Statue in Rio vorbeiführt, besonders beeindruckend ist!

Die Ghosting-Artefakte hätten sicherlich ein bisschen geringer ausfallen dürfen, aber ansonsten kann das 3D-Bild von 'Rio' als sehr gelungen bezeichnen - zumindest wenn es um's pure Eye-Candy geht handelt es sich hier um einen visuellen Volltreffer!


Das 2D-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Das in diesem 3-Disc Set ebenfalls enthaltene 2D-Bild von 'Rio' ist ebenfalls ein Augenschmaus und steht der 3D-Fassung in fast nichts nach. Auf die gesteigerte Tiefenwirkung und Plastizität muss vielleicht verzichtet werden, doch am nötigen High-def Feeling fehlt es der vermeintlich flachen Bild-Version des Films trotzdem nicht - im Gegenteil: Die guten Kontrastwerte, die wie beim oben beschriebenen 3D-Bild nur gelegentlich von (stilmittelbedingten) diffusen Lichtverhältnissen beeinträchtigt werden, und die hervorragende Wiedergabe der knallig (!) bunten Farbpalette sorgen auch so für eine hervorragende Plastizität und Tiefenwirkung. Kommt hinzu, dass das Bild praktisch durchgehend gestochen scharf und sehr detailliert ist - halt genau so, wie man es sich von einer im Computer animierten Produktion wünscht. So hat man es hier mit einem sehr hochwertigen Bild zu tun, dessen minimale Mankos nicht der Rede Wert sind - was dem 2D-Bild von 'Rio' eine verdiente 5-Sterne Referenz-Wertung einbringt!



Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS 5.1

Tonmässig steht 'Rio' - wie könnte es auch anders sein - ganz im Zeichen des Sambas! Wer zu den heissen brasilianischen Rhythmen gerne die Hüften schwingt, der kommt bei der akustischen Umsetzung des computeranimierten Films voll auf seine Kosten und bekommt hier einen der beschwingtesten Soundtracks der letzten Jahre geboten. Überhaupt steht hier die Musik im Mittelpunkt und sorgt in der Regel für die eigentliche Surround-Atmosphäre - was wiederum heisst, dass die verschiedenen Sound-Effekte etwas mehr im Hintergrund verharren und nur vereinzelte Szenen etwas weiträumiger klingen. Zumindest ist die Feindetail-Wiedergabe äusserst gelungen und profitiert von einer guten Stereo-Separation, während die Musik bzw. die verschiedenen Songs von einer guten, aber nie übermässigen, Bass-Wiedergabe unterstützt werden. Zudem hat der Mix eine durchgehend gute Balance, und damit auch Dialogwiedergabe, zu bieten.

Unter anderem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Finnisch, Schwedisch, Norwegisch, Chinesisch
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch
 
 
 

Die Extras:
Die Extras von 'Rio' befinden sich beim hier vorliegenden 3-Disc Set hauptsächlich auf der zweiten Disc - wobei die erste Disc, also die 3D-Disc, nebst dem Hauptfilm in 3D auch noch den neuen 'Ice Age'-Kurzfilm 'Scrat's Continental Crack-Up' (ca. 3 min.), sowie zwei zusätzliche Werbe-Trailer, in 3D enthält. Der amüsante Kurzfilm mit dem kultigen prähistorischen Nagetier ist zudem auch in herkömmlichem 2D auf der zweiten Disc enthalten - wo sich, wie bereits erwähnt, der Grossteil der (hochauflösend vorliegenden) Extras befindet. Hier wird der Anfang von einer als unfertige Storyboard-Fassung vorliegenden 'Entfallenen Szene' (ca. 2 min.) gemacht, während man bei 'Entdecke die Schauplätze des Films' mittels einer interaktiven Karte mehr über Rio de Janeiro erfahren kann. Mit 'Hinter den Kulissen' (ca. 25 min.) folgt ein etwas promomässiges Making of bei dem man zwar einige Aufnahmen des Animations-Prozesses zu sehen bekommt, ansonsten aber die Stimmen-Darsteller der O-Ton Fassung im Mittelpunkt stehen.

Wer sich für die Entstehung der der Musik interessiert, der dürfte bei 'Die Entstehung des Songs Hot Wings' (ca. 8 min.) und 'Die Musik im Film' (ca. 13 min.) richtig liegen, denn nebst Aufnahmen aus dem Ton-Studio gehen Regisseur Carlos Saldanha & Co. auf die musikalischen Einflüsse ein. Damit aber nicht genug, denn nebst der ans jüngere Publikum gerichteten 'Rio Tanzschule' (zum erlernen der Tanzschritte aus dem Film, ca. 11 min.) und zwei 'Musikvideos' (u.a. von Taio Cruz, ca. 4 min.) verfügt die Disc über ein 'Rio Jukebox'-Feature bei dem die Songs direkt angewählt werden können. Während sich die lieben Kleinen bei 'Erstelle deine Rio-Portkarten' kreativ austoben dürfen, lassen sich Cast & Crew bei 'Das echte Rio de Janeiro' (ca. 10 min.) über die Metropole aus. Unter dem Menüpunkt 'Angry Birds Rio' (ca. 4 min.) gibt's nebst Trailer und Musikvideo auch noch eine Anleitung zur Freischaltung der 15 Bonus-Level des beliebten Games. Nebst 'BD-Live'-Einbindung ist zudem der US-'Kinotrailer' (ca. 2 min.) von 'Rio' vorhanden.

Auf der dritten und letzten Disc (einer DVD) befindet sich der nochmals der Hauptfilm inklusive (separat freischaltbarer) 'Digital Copy'. Lobenswert: Dank einfach ablösbarem FSK-Logo-Sticker wird der ansehnliche Hochglanz-Schuber nicht unnötig verschandelt.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Der grosse Goldesel der Blue Sky Studios mag weiterhin die 'Ice Age'-Filmreihe sein, aber das heisst nicht, dass das von 20th Century Fox vertriebene Animations-Studio seine Fühler weiterhin ausstreckt und alle paar Jahre Filme veröffentlicht, die nichts mit den prähistorischen Tieren der Eiszeit zu tun haben - auch wenn man bei 'Rio' der Tierwelt, zumindest grösstenteils, treu bleibt. Bei den Stars des in - wie der Titel des Films es schon vermuten lässt - Rio de Janeiro spielenden Films handelt es sich fast ausnahmslos um Vögel. Das gibt dem (aus Brasilien stammenden) Regisseur Carlos Saldanha die Möglichkeit, einen bunten und visuell extrem abwechslungsreichen Film zu erschaffen der mit seinen eingestreuten Samba-Gesangsnummern sogar Erinnerungen an frühere Disney-Filme wach werden lässt und, ob man es nur gerne hat oder nicht, sogar als eine Art Tourismus-Werbung für Brasilien bzw. Rio de Janeiro fungiert.

Da überrascht es dann auch irgendwie nicht, dass die vorhersehbare und klischeehafte Story rund um den (natürlich nur vermeintlich) flugunfähigen blauen Papagei Blu schnell ein bisschen zur Nebensache wird bzw. unausgereift und etwas unausgegoren wirkt.

Rein animationstechnisch mag man bei den Blue Sky Studios zwar fast das Niveau von Pixar & Co. erreicht haben, aber dafür hat das Drehbuch unter der detailverliebten Nachbildung von Rio de Janeiro und der ebenso detaillierten Animation der zahlreichen Vögel stark zu leiden. Zahlreich ist dabei ein gutes Stichwort, denn vielfach hat man bei 'Rio' das Gefühl, dass weniger dann doch etwas mehr gewesen wäre - was im Klartext heisst: Etwas weniger Musik und vor allem weniger Figuren. Nebst den Hauptfiguren Blu und Jewel bekommt man es hier nämlich gleich mit vier (!) Sidekicks zu tun, während sich ein Sub-Plot mit der Love-Story der beiden menschlichen Hauptfiguren beschäftigt - inklusive mehrerer böser Buben ... + noch böserem Kakadu (dem leider verschenkten heimlichen Star des Films). Nur dumm, dass auch diese Art der Überfrachtung nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass die Geschichte selbst kaum vorhanden ist.

Diese plätschert mal rasant, mal mittels vieler unnötiger Szenen eher gemächlich vor sich hin und hat zudem auch mit der ein oder anderen Länge zu kämpfen. Dass das Zielpublikum, dass unter 10 Jahren angesiedelt sein dürfte, solche Schwächen kaum wahrnehmen dürfte, ist klar - aber es zeigt auch auf, dass es den Machern der Blue Sky Studios anscheinend noch nicht gelingt, einen Animations-Film abzuliefern, der sich an ein breites Publikum richtet. So bleiben die Figuren grösstenteils uninteressant und die Gags können einem höchstens den ein oder anderen Schmunzler entlocken. Viel verschenktes Potential also, was aufgrund der rein visuell sehr gelungenen Umsetzung besonders schade ist. So hinterlässt 'Rio' nur schon wegen der schamlosen 'Angry Birds'-Schleichwerbung einen eher schalen Geschmack und es bleibt zu hoffen, dass die Macher der Blue Sky Studios ihr Talent in zukünftigen Filmen etwas besser einsetzen.

Was bleibt, ist ein visuelles Spektakel, dass in seiner knallbunten Brillanz kaum zu übertreffen ist - und auf der hier vorliegenden Full-HD 3D Blu-ray besonders gut zur Geltung kommt. Die (ebenfalls vorhandene) 2D-Fassung mag schlussendlich die eigentlichen Referenzwerte bieten, aber die 3D-Fassung steht dem in fast nichts nach - und ist der 2D-Fassung trotz Ghosting-Problemen sogar vorzuziehen, denn man merkt einfach, wie viel Wert die Filmemacher auf eine möglichst effektive stereoskopische Umsetzung geachtet haben. Der Ton des Films lebt, wie könnte es auch anders sein, von den vielen Samba-Rhythmen - und präsentiert diese in einer stimmigen und vielfach sehr räumlichen Surround-Abmischung. Zudem verfügt das 3-Disc Set über eine ansehnliche Auswahl an Extras die, obwohl grösstenteils auf's kindliche Publikum
ausgerichtet, den ein oder anderen guten Einblick in die Entstehung des Films bieten.

Animationstechnisch Top, dafür inhaltlich umso mehr ein Flop - zumindest uns konnte 'Rio' nicht wirklich überzeugen. Fazit: Viel zu vorhersehbar, zu klischeehaft ... zu langweilig. Als kurzweilige Familien-Unterhaltung geht der farbenfrohe (und in technischer Hinsicht sehr gut umgesetzte) 3D-Titel aber in Ordnung.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Rio'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.