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Blu-ray
Technische Daten: |
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Format
/ Regionalcode:
Blu-ray
Code
A, B & C
Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4
---480i AVC MPEG-4
Bildformat:
1.66:1
(16:9)
Ton Formate:
DTS
2.0 (Mono)
---Deutsch
---Französisch
---Italienisch
---Japanisch
---Spanisch
DTS-HD
MA 2.0 (Mono)
---Englisch
Untertitel:
Deutsch,
Englisch, Dänisch, Französisch, Finnisch, Italienisch,
Isländisch, Japanisch, Kantonesisch, Koreanisch, Mandarin,
Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Schwedisch,
Spanisch
Extras:
Ethik
in Rear Window
Interview
Drehbuchautor
Pures
Kino: Mit den ...
Hitchcocks
Sound
Hitchcock
/ Truffaut
Die
Meister des Kinos
Audiokommentar
Produktions-Fotos
Versch.
Trailer
Wendecover
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Regie:
Alfred Hitchcock
Darsteller:
James Stewart
Grace Kelly
Wendell Corey
Thelma Ritter
Raymond Burr
Judith Evelyn
Ross Bagdasarian
Genre:
Thriller
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Review
von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 5.6.13
Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Universal Pictures. |
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'Das
Fenster zum Hof'
(Blu-ray
Disc) |
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Online
kaufen*
bei: |
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oder
bei: |
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Das
Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.66:1 (16:9)
Schärfe: |
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75% |
Kontrast: |
|
80% |
Detailzeichnung: |
|
65% |
3-D
/ HD-Effekt: |
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60% |
Kompression: |
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0% |
Bild-Kurzbewertung: |
+
Positiv: |
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Meist
gute, nur stellenweise inkonsistent
wirkende Bildqualität. |
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-
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Gute
bzw. (sehr) zufriedenstellende Schärfe-
& Detailzeichnung. |
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In
der Regel ausgewogener, nur selten
schwächelnder, Kontrast. |
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Fast
durchgehend gute, kräftige und
natürliche Farbwiedergabe. |
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Gelegentlich
solide Plastizität / Allgemein
recht sauberes Bild. |
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Negativ: |
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Schärfe
wechselhaft: Vereinzelte Szenen wirken
weich / unscharf. |
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Fast
durchgehend leichte, nie störende
Korn-Struktur, erkennbar. |
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Selten
minimales Farbflackern und Pulsieren
/ Wabern erkennbar. |
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Rein bildmässig macht der im Jahr 1954 veröffentlichte
Hitchcock-Klassiker 'Das Fenster zum Hof' eine
erstaunlich gute Figur auf dem hochauflösenden
Format - erstaunlich gut deshalb, weil das Original-Negativ
in einem miserablen Zustand gewesen sein muss und
die Restauration einen besonders grossen Aufwand erforderte.
Das Resultat kann sich aber sehen lassen und wird
nicht nur langjährige Fans mehr als zufrieden
stellen - auch wenn man ein paar altersbedingte Abstriche
machen muss. Grundsätzlich weiss das Bild, trotz
seiner leichten Wechselhaftigkeit, mit guten Werten
zu überzeugen - wobei viele Szenen eine gute
Schärfe- und Detailzeichnung aufweisen und ausserdem
auch die Kontrast- und Farbwiedergabe mit ausgewogenen
bzw. natürlichen und kräftigen Werten zu
überzeugen weiss. Das hat dann auch den Vorteil,
dass 'Rear Window' (Originaltitel) gelegentlich
eine solide Plastizität und Tiefenwirkung erzielt.
Trotzdem fällt auf, dass das recht saubere Bild
(nur wenige Schmutzpartikel sind vorhanden) immer
mal wieder mit ein paar weicher wirkenden bzw. leicht
unscharfen (Übergangs-) Shots und Sequenzen zu
kämpfen hat (was vor allem bei grösseren
Projektionsflächen stärker ins Auge fällt)
und es ausserdem in seltenen Fällen zu einem
minimalen Farbflackern kommen kann. Letzteres Problem
überrascht nicht sonderlich wenn man weiss, dass
gewisse Farbelemente (u.a. die gelbe Farbschicht)
des Original-Negativs stark beschädigt waren
und diese nur mit grossen Aufwand wiederhergestellt
werden konnten - von daher überrascht es umso
mehr, dass dieses Problem nicht stärker ausgeprägt
ist. Ganz aufmerksamen Augen wird zwar auch ein gelegentlich
auftretendes Pulsieren bzw. Wabern nicht entgehen,
aber auch dieses Manko hält sich in Grenzen und
wirkt sich nur minimalst auf den ansonsten guten Gesamteindruck
aus.
Die durchgehend vorhandene, meist minimal bis leicht
ausgeprägte Korn-Struktur stellt ebenfalls kein
Negativfaktor dar und verleiht dem Bild sein klassisches
Kino-Feeling. Wie nicht anders zu erwarten kein perfektes,
aber dennoch sehr gutes 4-Sterne-Bild!
Der
Ton:
Getestet: Deutsch DTS 2.0 (Mono)
Da die ursprüngliche Kino-Synchro aus den '50er
Jahren als verschollen gilt ist es keine Überraschung,
dass man beim der hier vorliegenden Blu-ray Disc von
'Das Fenster zum Hof' auf die nachträglich
produzierte Synchronfassung aus den '80er Jahren zurückgreift.
Das stellt nur schon deshalb keinen Grund zum meckern
dar, weil James Stewart auch in dieser Fassung vom
bekannten Synchronsprecher Siegmar Schneider gesprochen
wird. Auch sonst kommt die Neu-Synchro sehr stimmig
und klassisch daher und weiss zudem auch rein qualitativ
zu überzeugen. So mag es sich hier zwar lediglich
um eine (auf zwei Kanäle verteilte) Mono-Abmischung
handeln, aber sämtliche Sound-Elemente sind in
einem erstaunlich guten Zustand und auch wenn keine
wirkliche Räumlichkeit aufkommt, dann weist der
(nur stellenweise nicht ganz optimal ausbalancierte)
Mix eine gewisse Luftigkeit auf. Nicht zuletzt dank
der durchgehend guten Dialogverständlichkeit
und der stimmigen Musikwiedergabe eine der besseren
Mono-Abmischungen. 3 Sterne!
Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren
enthalten:
DTS 2.0 (Mono): Französisch, Italienisch,
Japanisch, Spanisch
DTS-HD Master Audio 2.0 (Mono): Englisch
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Die
Extras:
Bei den Extras der 'Das Fenster zum Hof' Blu-ray,
da von einer früheren DVD-Edition des Films stammend
komplett in SD-Auflösung vorliegend, wird der
Anfang von der Making of- bzw. Rückblicks-Doku
'Ethik in Rear Window: Eine Original-Dokumentation'
(ca. 55 min.) gemacht. Diverse bekannte Hollywood-Grössen,
unter anderem John Carpenter und Peter Bogdanovich,
gehen auf die Entstehung und den nachhaltigen Erfolg
und Einfluss des Films ein, während sich ein
weiterer Teil des Dokumentation der sehr aufwändigen
Restauration des Films widmet. Während 'Eine
Unterhaltung mit Drehbuchautor John Michael Hayes'
(ca. 13 min.) dem Drehbuchautor des Klassikers die
Möglichkeit gibt, auf die Entstehung des Projekts
einzugehen, beleuchtet man in 'Pures Kino: Mit
den Augen des Meisters' (ca. 25 min.) die besondere
und einzigartige Bildsprache des Kino-Genies.
In ähnlicher Weise funktioniert 'Barrieren
durchbrechen: Hitchcocks Sound' (ca. 24 min.),
mit dem Unterschied, dass man hier die akustischen
Qualitäten von Hitchcocks Filmen, darunter auch
'Rear Window', etwas genauer unter die Lupe
nimmt. Während man unter 'Hitchcock / Truffaut'
(ca. 16 min.) einen Audio-only Ausschnitt eines von
François Truffaut im Jahr 1962 geführten
Interviews mit Hitchcock über 'Rear Window'
zu hören bekommt, ist unter 'Die Meister des
Kinos' (ca. 34 min.) noch ein '80er Jahre TV-Special
mit einem ausführlichen und unterhaltsamen Interview
mit Hitchcock verfügbar. Nebst einem Audiokommentar
mit dem Autor und Hitchcock-Experten John Fawell sind
zudem noch eine 'Produktionsfotos'-Diashow
(ca. 3 min.), sowie zwei verschiedene 'Trailer'
(ca. 9 min.) von 'Rear Window' anwählbar.
Mit einem zusätzlichen (hochauflösenden)
Trailer macht Universal Pictures zudem noch auf das
100. Jubiläum des Studios aufmerksam.
Erwähnenswert: Universal Pictures hat sich auch
bei diesem Titel für ein Wendecover entschieden,
dank dem man sich glücklicherweise nicht über
das nach wie vor lästige (und zurecht unbeliebte)
FSK-Logo auf der Cover-Vorderseite zu ärgern
braucht.
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Kritik
& Unser Fazit:
Man nehme einen an den Rollstuhl gefesselten
Mann, einen räumlich auf ein Zimmer und
einen Hinterhof begrenzten Schauplatz und einen
Regisseur am Aufbruch zu seiner kreativsten
Schaffensphase und das Resultat ist 'Das
Fenster zum Hof', nicht nur einer von Alfred
Hitchcock's bekanntesten Thriller- bzw. Krimi-Klassikern,
sondern zudem ein richtungsweisender Vertreter
des Genres. Dabei spielt es absolut keine Rolle,
dass der im Jahr 1954 veröffentlichte Film
mittlerweile auf sein 60. Jubiläum zusteuert,
denn von seinen zeitlosen Qualitäten hat
der meisterhaft inszenierte Klassiker bis heute
nichts eingebüsst. Kein Wunder, leben wir
schliesslich in einer Welt, wo der Voyeurismus
dank Internet & Co. auf seine Spitze getrieben
worden ist, in 'Rear Window' (Originaltitel)
aber in seiner sozusagen reinsten Form gezeigt
wird: Das bespitzeln der eigenen Nachbarn.
Genau diese Neugier wird dem Pressefotografen
L.B. Jeffries, trotz eingeschränkter Bewegungsfreiheit
in gewohnt bravouröser (und z.T. sehr differenzierter)
Form von Hollywood-Ikone James Stewart verkörpert,
zum nahezu tödlichen Verhängnis.
Dass dabei die Grenze aus reinem Voyeurismus
und akribischer Detektivarbeit zum Teil vollkommen
verschwimmen, ist Hitchcock's meisterhaftem
Spiel mit den Erwartungen des Publikums, aber
auch dem ureigenen Instinkt seine Mitmenschen
zu beobachten und aufgrund von Äusserlichkeiten
zu beurteilen, zu verdanken. Vor allem aber
führt Hitchcock nicht nur seine Hauptfigur,
sondern auch sein Publikum immer wieder auf
die falsche Fährte und bis zuletzt ist
nicht vollkommen klar, ob sich der selbsternannte
Hobbydetektiv den Mord an der bettlägerigen
Nachbarsfrau nur eingebildet hat, oder es sich
tatsächlich um einen kaltblütigen
Mord des Ehemanns handelt. Aber Hitchcock wäre
schliesslich nicht Hitchcock, wenn er die Möglichkeiten
der eigentlich simplen, aber dafür umso
effektiveren Geschichte nicht bis ins noch so
kleinste Detail ausloten würde.
Bis es zur Auflösung kommt, die aufgrund
ihres Abruptheit bzw. des zeitlich etwas gehetzt
wirkenden Ablaufs zu den (ganz) wenigen Schwächen
des ansonsten nahezu perfekten Films gehört,
wird man aber vor allem Zeuge eines grandios
durchdachten Aufbaus bei dem sich der Meister
auch die nötige Zeit zur Charakterisierung
seiner Figuren nimmt. Dass er dabei nicht nur
auf die Fähigkeiten von James Stewart,
sondern gleich auch noch auf die Schönheit
und das Schauspieltalent von Grace Kelly, die
im gleichen Jahr in Hitchcock's ebenfalls kammerspielartigem
Bei
Anruf Mord brillierte, zurückgreifen
konnte, spricht zusätzlich für den
spannungsgeladenen Film. 'Rear Window'
(Originaltitel), seinerzeit im bis dato grössten
Studio gedreht, wird seinem Ruf als Klassiker
und Hitchcock-Meisterwerk jedenfalls immer wieder
von neuem gerecht!
Auf Blu-ray überzeugt 'Das Fenster zum
Hof' mit einer guten Bild- und Tonqualität
die den bald 60-jährigen Film in neuem
Glanz präsentiert - wobei der Glanz nur
an ein paar wenigen Stellen abbröckelt
und die wenigen alters- bzw. quellbedingten
Mankos den ansonsten guten Gesamteindruck kaum
beeinträchtigen. So mag das Bild zuweilen
wechselhaft und verschiedene Shots etwas weicher
wirken, und es ist auch schon mal ein minimales
Farbflackern erkennbar, aber besser ausgesehen
hat der Film noch nie. Der Ton, hier in der
Neu-Synchro aus dem Jahr 1984 vorliegend, macht
für einen Mono-
|
Mix eine gute Figur, während die Extras
einige gute Einblicke in die Entstehung
des Films, aber auch das Schaffen von Hitchcock,
bieten.
'Das Fenster zum Hof' ist nicht nur
ein Thriller-Klassiker, sondern auch einer
von Hitchcock's besten und bekanntesten
Werken - von daher ist diese (gelungene)
Blu-ray Disc nicht nur für Fans des
Masters of Suspense ein Pflichtkauf!
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an Schärfe, Kontrast oder an
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