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Blu-ray
Technische Daten: |
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Format
/ Regionalcode:
Blu-ray
Code
A, B & C
Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080i/p VC-1
Bildformat:
2.40:1
(16:9)
Ton Formate:
DTS
5.1
---Deutsch
---Französisch
---Italienisch
---Spanisch
DTS-HD
Master Audio 5.1
---Englisch
Untertitel:
Deutsch,
Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Dänisch,
Niederländisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch, Portugiesisch,
Koreanisch, Mandarin
Extras:
U-Control
(PiP)
Audiokommentar
Versch.
Featurettes
Meine
Szenen
BD-Live
Wendecover
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Regie:
Michael Mann
Darsteller:
Johnny Depp
Christian Bale
Marion Cotillard
Billy Crudup
Stephen Dorff
Stephen Lang
Genre:
Thriller / Krimi / Drama
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Review
von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 28.7.10
Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Universal Pictures. |
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'Public
Enemies'
(Blu-ray
Disc) |
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Online
kaufen*
bei: |
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oder
bei: |
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Das
Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)
Schärfe: |
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80% |
Kontrast: |
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65% |
Detailzeichnung: |
|
55% |
3-D
/ HD-Effekt: |
|
65% |
Kompression: |
|
0% |
Bild-Kurzbewertung: |
+
Positiv: |
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Sehr
solide / gute, aber digital bzw. videomässig
wirkende Bildqualität. |
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Gute
Schärfe- und Detailzeichnung
bei ruhigeren / hellen Aufnahmen. |
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Tageslicht-
bzw. hellere Aufnahmen weisen gute
Kontrastwerte auf. |
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Recht
natürliche Farbwiedergabe bei
besser ausgeleuchteten Szenen. |
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Viele
(hellere) Aufnahmen bieten eine sehr
solide / gute Plastizität. |
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Negativ: |
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Bild
wirkt durchgehend sehr digital / videomässig
- Kein Film-Feeling! |
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Teils
sehr starker Detailverlust in dunklen
Aufnahmen / Bildbereichen. |
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Starke
Bewegungsunschärfen + weicher
wirkendes Bild in dunklen Szenen. |
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Durchgehend
ein leichtes bis mittelstarkes Videorauschen
bemerkbar. |
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Das
hart bzw. kalt wirkende Bild weist
oft leichte Doppelkonturen auf. |
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Wie schon bei 'Collateral' und Miami
Vice setzt Regisseur Michael Mann auch bei 'Public
Enemies' auf eine digitale High-def Kamera die dem
Film einen unterkühlten, harten und durchgehend
SEHR videomässigen Look verleiht - und zur
im Film gezeigten Ära der '30er Jahre leider überhaupt
nicht passt. Natürlich
ist dieser Look Geschmackssacke - aber zumindest wir
können damit überhaupt nichts anfangen da
die Nachteile einer solchen Präsentation die positiven
Aspekte deutlich überwiegen. Zu den positiven Punkten
gehört hier eine gute Schärfe- und Detailzeichnung
die zwar etwas zu hart wirkt, aber in ruhigeren Nahaufnahmen
(der Film ist sehr wackelig gefilmt) sogar Referenzwerte
erreicht - starke Bewegungsunschärfen und ein Schärfeverlust
in dunkleren Aufnahmen machen diesen guten Eindruck
aber fast zunichte.
Grundsätzlich kann gesagt werden, dass 'Public
Enemies' in helleren Szenen besser wirkt und Werte
auf gehobenem Niveau liefert. Da der Film aber eher
dunkel gehalten ist, muss man mit einem teils starken
Detailverlust leben, während die dunklen Aufnahmen
zudem ein noch stärkeres Videorauschen aufweisen
als es die restlichen Aufnahmen bereits tun, während
die Farben unterkühlt und nicht allzu natürlich
rüberkommen - auch für die Farben gilt: Umso
heller das Bild, umso natürlicher der Farbeindruck.
Am meisten haben uns hier aber die vielfach sehr auffälligen
Doppelkonturen gestört die allem Anschein kein
transferbedingter Fehler, sondern ebenfalls ein Nebeneffekt
der hier verwendeten High-def Kameras sind. Man merkt
schon: Das übermässig digital wirkende Bild
von 'Public Enemies' konnte uns nicht überzeugen!
Der
Ton:
Getestet: Deutsch DTS 5.1
Ähnlich wie das Bild hat auch der Ton von 'Public
Enemies' mit ein paar Schwächen zu kämpfen,
wobei diese etwas ausgeprägt sind und man hier
von einer gelungenen akustischen Umsetzung sprechen
kann. Zwar gibt sich der Mix vielfach etwas frontlastig,
aber dafür überzeugen die Action-Sequenzen
mit einer deutlich ausgeprägteren Surround-Kulisse
die auch recht aggressiv rüberkommt - bestes Beispiel
dafür sind die basslastigen Schüsse während
der zahlreichen Schiessereien. Diese sind zudem sehr
laut ausgefallen - was uns auch schon zum einzigen wirklichen
Negativpunkt dieser Abmischung bringt: Die Balance.
Diese ist aufgrund der lauten Action-Szenen alles andere
als optimal und sorgt für Dialoge die vielfach
zu leise wirken. Wer sämtliche Dialoge gut verstehen
will und gleichzeitig keinen Ärger mit den Nachbarn,
oder einen Hörschaden, haben will, dem bleibt ein
ständiges Lautstärke-Nachregeln nicht erspart!
Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren
enthalten:
DTS 5.1: Französisch, Italienisch, Spanisch
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch |
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Die
Extras:
Bei den Extras von 'Public Enemies', die wie
immer bei einem Blu-ray Release von Universal das
'Meine Szenen'-Feature enthalten mit dem sich
die eigenen Lieblings-Szenen abspeichern und später
abspielen lassen enthalten, darf auch das Universal-übliche
'U-Control'-Feature nicht fehlen. Das Profil
1.1 / Bonusview-Feature besteht hier aus einem 'Bild-in-Bild'-Videostream
bei dem der Regisseur Michael Mann und weitere Cast
& Crew-Mitglieder mittels verschiedener Hinter-den-Kulissen
Kurz-Videos auf die Entstehung des Films eingehen.
Zudem ist gleichzeitig ein 'Historischer interaktiver
Zeitstrahl' verfügbar der (szenenspezifisch)
Archiv-Videos einblendet die jeweils einen Einblick
in die wahren Begebenheiten rund um Dillinger &
Co. bieten.
Zudem ist hier noch ein herkömmlicher Audiokommentar
verfügbar bei dem der Regisseur Michael Mann
auf ebenfalls sehr ausführliche und detaillierte
Weise auf die Entstehung der Films eingeht - ein bisschen
trocken, aber sehr informativ!
Weiter geht's mit einer Reihe von verschiedenen Featurettes
die recht detailliert auf die Entstehung des Films
eingehen. Der Anfang von den komplett hochauflösend
(1080i, VC-1) präsentierten Kurz-Dokus wird von
'Legendär: Feinde' (ca. 10 min.). Hier
gehen Michael Mann, die Darsteller und die Crew auf
die beiden Hauptfiguren ein, während 'Michael
Mann: Die Entstehung von Public Enemies' (ca.
21 min.) ein eher allgemein gehaltener Einblick in
die Produktion bietet - wobei es auch hier viele Aufnahmen
von den Arbeiten am Set zu sehen gibt. 'Der letzte
der legendären Verbrecher' (ca. 9 min.) bietet
zudem einen historischen Blick auf die im Film gezeigten
Figuren - inklusive Archiv-Aufnahmen die im Film selbst
teils akribisch nachgestellt wurden.
Nebst einem Drehort-Bericht ('Auf den Spuren Dillingers:
Die echten Drehorte', ca. 10 min.) ist zudem noch
ein weiteres Featurette mit dem Titel 'Die Technologie
der Verbrecher' (ca. 10 min.) - mit Einblicken
in die filmische Umsetzung der Waffen und der Autos.
Sofern der eigene Blu-ray Player mit dem Profil 2.0
ausgestattet ist, kann man mit dieser Disc ausserdem
auf's (derzeit nur in der englischsprachigen Version
verfügbare) Portal von Universal Pictures zugreifen
- wo es (ausser dem Trailer von 'Public Enemies')
allerdings keine weiteren filmbezogenen Inhalte zum
downloaden gibt. Auf weitere Eigenwerbung auf der
Disc selbst wurde hier lobenswerterweise verzichtet,
wobei auffällt, dass im Hauptmenü mittels
BD-Live aktuelle Studio-News eingeblendet werden.
Ebenfalls erwähnenswert: Universal Pictures hat
die 'Public Enemies' Blu-ray mit einem Wendecover
ausgestattet bei dem das lästige, und zurecht
unbeliebte, FSK-Logo auf der Cover-Vorderseite fehlt
- was vor allem Sammler freuen dürfte!
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Kritik
& Unser Fazit:
Regisseur Michael Mann hat mit Filmen wie 'Heat'
und 'The Insider' immer wieder eindrücklich
bewiesen, dass er ein begabter und fähiger
Regisseur ist der auch komplexe Stoffe bestens
beherrscht. In seinem neuesten Kinostreich mit
dem Titel 'Public Enemies' nimmt er sich
einem der berühmt-berüchtigsten Gangstern
der US-amerikanischen Kriminal-Geschichte an:
John Dillinger. Die wahre Geschichte des notorischen
Bankräubers, der während der Grossen
Depression in den '30er Jahren eine Art Kult-Status
erreichte, wird hier als Katz-und-Maus-Spiel
inszeniert bei der Regisseur Mann versucht,
ein differenziertes Bild des Gangsters und seiner
Jäger zu zeichnen - der altbekannten Bankräuber-Story
kann er schlussendlich aber nichts abgewinnen.
'Public Enemies' punktet in zweierlei
Hinsicht: Mit der aus Johnny Depp und Christian
Bale prominent besetzten Darsteller-Riege und
dem authentisch wirkenden Set-Design - wobei
der Film grösstenteils an Original-Schauplätzen
gedreht wurde was ihm, zumindest rein optisch,
sehr zu Gute kommt. Schade also, dass das filmische
Duell des Gangsters Vs. FBI in Sachen Spannung
und Intensität auf der Sparflamme köchelt
und einfach nicht so richtig in die Gänge
kommt - was sich bei einer Laufzeit von insgesamt
140 Minuten schnell einmal sehr langatmig auswirken
kann wenn man von einem Bankraub zum nächsten
wechselt, eine lange Dialogszene der nächsten
folgt und die Figuren so blass bleiben wie der
visuell unterkühlt gehaltene Film - was
bei einer dermassen hochkarätigen Besetzung
umso bedauerlicher ist!
Dabei versuchen hier sowohl Johnny Depp als
John Dillinger wie auch Christian Bale als FBI-Mann
Melvin Purvis das beste auf ihren überraschend
farblosen Rollen herauszuholen, doch ihre Bemühungen
sind vergeblich.
Aufgrund des schwachen Drehbuchs bleiben beide
Figuren durchgehend emotionslos und distanziert
- und liefern dem Zuschauer keine Möglichkeiten
zur Identifikation oder Sympathie. Einzig Marion
Cotillard bringt etwas Wärme in den Film,
aber leider ist ihre Rolle zu limitiert und
muss schlussendlich als schönes Beiwerk
abgetan werden. Das gleiche gilt für weitere
Kurz-Auftritte wie z.B. Watchmen-Star
Billy Crudup als FBI-Boss J. Edgar Hoover. Keine
Frage: Dillinger's Story hat ihren Reiz und
ist für's Kino eigentlich wie gemacht -
auch wenn man ähnliche Bankraub-Stories
schon häufiger gesehen hat. Michael Mann's
langatmige und wenig spannende Umsetzung bleibt
aber deutlich hinter den Erwartungen zurück
und kann nur ansatzweise überzeugen.
Etwas überzeugender kommt der Film in technischer
Hinsicht daher, auch wenn vor allem das sehr
digital- bzw. videomässig wirkende High-def
Kamera-Bild nicht jedermanns Sache sein dürfte
- und auch unseren Geschmack nicht im geringste
getroffen hat. Trotz guter Schärfe- und
Detailwerte sind digitale Nebeneffekte wie der
kalte / sterile Look und auffälliges Videorauschen
und Doppelkonturen ein zu grosser Negativfaktor.
Trotz einer nicht ganz optimalen Balance macht
der Ton einen etwas besseren Eindruck, während
die Extras mit einer guten Mischung aus interaktiven
Bild-
|
in-Bild-Features, sowie herkömmliche
Featurettes (die komplett hochauflösend
vorliegen) punkten können.
Für hartgesottene Fans des Regisseurs
und / oder der beiden Hauptdarsteller durchaus
sehenswert, ansonsten gehört 'Public
Enemies' zu den weniger gelungenen Filmen
von Michael Mann. |
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