Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A & B

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4
---1080p MVC (3D)

Bildformat:
2.40:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS 5.1
---Deutsch
---Spanisch
DTS-HD Master Audio 7.1
---Englisch

Untertitel:
Deutsch
Englisch
Spanisch
Chinesisch
Türkisch

Extras:
3D-Preview-Clips (3D)
Audiokommentare
Entfallene Szenen
Peter-Weyland-Akten
'Prometheus'-App
Making of-Doku
Design-Galerie
Prävisualisierungen
Testaufnahmen
Zeitraffersequenz
Set-Fotografie
Marketing-Galerie
Trailer & TV-Spots
Promo-Material
Erste Einblicke
DVD & Dig. Copy
BD-Live

Regie:
Ridley Scott

Darsteller:
Noomi Rapace
Michael Fassbender
Charlize Theron
Idris Elba
Guy Pearce
Logan Marshall-Green
Sean Harris

Genre:
Sci-Fi / Adventure

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 14.11.12

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von 20th Century Fox Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Prometheus'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Prometheus

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: Prometheus
Veröffentlichung:

16. Nov. '12 (CH) 7. Dez. '12 (D)

Studio / Verleih: 20th Century Fox Home Entertainment
Produktionsjahr: 2012
Länge: 124 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 16 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei dem in diesem Blu-ray Disc Review vorgestellten Titel handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von 'Prometheus' (2D-Fassung ist ebenfalls enthalten). Um die 3D-Version des Films zu sehen, benötigt man einen modernen 3D-fähigen TV bzw. Beamer, einen 3D-fähigen Blu-ray Disc Player und dazu kompatible 3D-Brillen. Der Titel ist im Handel auch separat als herkömmliche 2D Blu-ray Fassung erhältlich.

Die Story:
Das Jahr 2089. Verstreut über die gesamte Welt entdeckt die Forscherin Elizabeth Shaw (Noomi Rapace) mysteriöse Zeichen,
die alle auf dasselbe Ziel im Weltraum deuten. In Begleitung des Androiden David (Michael Fassbender) und Meredith Vickers (Charlize Theron), einer Vertreterin von Weyland Industries, und dem restlichen Team des Forschungs-Raumschiffs Prometheus folgt sie den Hinweisen zu den Ursprüngen des menschlichen Lebens. Ihre gefährliche Expedition führt sie in eine der dunkelsten Ecken des Universums, wo sie sich einem Kampf stellen müssen, der über die Zukunft der Menschheit entscheiden wird...

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
95%
Schärfe / Details:
100%
Kontrast / Farben:
95%
Ghosting:
0%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Durchgehend sehr gelungene und hochwertige 3D-Bildqualität.
- Sehr natürliche und weitreichende Plastizität & Tiefenwirkung.
- Durchgehend (sehr) bewusster und effektiver Umgang mit 3D.
- In der Regel gestochen scharfes und sehr (!) detailliertes Bild.
- Ausgewogenes Kontrastverhältnis und natürliche Farbpalette.
- Negativ:
- Vereinzelte Shots sind auf minimales Ghosting anfällig (< 5%).

'Prometheus' stellt für Regisseur Ridley Scott nicht nur eine Rückkehr ins Science-Fiction-Genre und in sein Alien-Universum dar, sondern ist gleichzeitig auch sein erster Ausflug in die dritte filmische Dimension - und wie man es sich von Scott gewohnt ist, lässt er es sich auch in diesem Bereich nicht nehmen, seinem Publikum nur das Beste zu bieten! Der mit der digitalen Red Epic-Kamera (in echtem 3D) gedrehte Film ist sozusagen von Anfang bis zum Ende ein visuelles Spektakel sondergleichen und
strotzt nur so vor vielen kleinen Details, die nicht nur hartgesottene Sci-Fi Fans begeistern werden. Ein Detailreichtum, der dank der nahezu makellosen (!) High-def Umsetzung noch besser zur Geltung kommt - nicht zuletzt, da der Film allgemein über Top- bzw. Referenzwerte verfügt, sondern mit einer der bisher besten stereoskopischen Umsetzungen punktet!

Selten hat man im 3D-(Heim-)-Kino eine dermassen natürlich wirkende Plastizität erlebt, während nicht nur die vielen atemberaubenden Aussenaufnahmen, sondern interessanterweise auch viele der Prometheus-Innenshots von einer erstaunlich weitreichenden Tiefenwirkung profitieren, ohne dabei vom Film-Inhalt abzulenken.

Am beeindruckendsten ist die 3D-Wirkung von 'Prometheus' aber immer dann, wenn man sich auf der Planeten-Oberfläche bzw. innerhalb der dunklen Pyramiden-Gänge befindet, wobei der 3D-Effekt seinen Höhepunkt in der Planeten-Hologramm-Projektion innerhalb des Alien-Raumschiffs findet und man als Zuschauer das Gefühl hat, als würde man mit Android David zusammen inmitten dieser atemberaubenden Sternen-Kartografie stehen! Dass diese Sequenz als einzige über deutlicher ausgeprägte (aber dennoch nicht gimmickartig wirkende) Pop-out Effekte verfügt spricht zusätzlich für die Natürlichkeit dieser stereoskopischen Präsentation. Zudem erfreulich, dass 'Prometheus' nur höchst selten auf Ghosting- bzw. Crosstalk-Artefakte, also die ungern gesehenen Bild-Überlagerungen wie man sie von so mancher 3D Blu-ray Disc kennt, anfällig ist.

Der referenzwürdige Gesamteindruck wird von einer hervorragenden Schärfe- und Detailzeichnung, sowieso einer ausgewogenen und natürlichen Kontrast- und Farb-Wiedergabe praktisch perfekt abgerundet. Nach Avatar das bisher beste 3D-Bild!


Das 2D-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Beim ebenfalls enthaltenen 2D-Bild von 'Prometheus' muss man zwar auf die deutlich gesteigerte Plastizität und Tiefenwirkung der 3D-Fassung verzichten, aber ansonsten spielt die (nur vermeintlich flachere) Bild-Fassung in der gleich hohen Referenz-Liga!

So fällt als erstes auf, wie gestochen scharf das Bild ist - und zwar durchgehend und unabhängig davon, ob es sich um eine reale- oder computergenerierte Aufnahme handelt! Gleichzeitig kann man sich über eine ebenso hervorragende Detailzeichnung freuen die das detailverliebte Bild noch besser zur Geltung bringt. Dank dem sehr ausgewogenen Kontrast
verhältnis und der durchgehend natürlichen und kräftigen, wenn auch stilmittelbedingt z.T. leicht gefilterten, Farbwiedergabe stellt sich dann auch hier eine erstaunlich gute Plastizität ein. Dementsprechend hat das nahezu kornfreie Bild dann auch mehr als genug High-def Feeling vorzuweisen. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man 'Prometheus' in 3D sehen kann - also so, wie es der Vision von Regisseur Ridley Scott entspricht. Wer die technische Möglichkeit zur Zeit allerdings (noch) nicht hat, der wird von der ebenso referenzwürdigen 2D-Fassung genauso begeistert sein!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS 5.1

Es ist keine grosse Überraschung, dass 'Prometheus' auch in akustischer Hinsicht zu überzeugen weiss - oder vielmehr zu begeistern weiss, denn viel besser könnte das Surround-Sound-Design des Films wohl kaum sein. So kriegt man es hier mit einer durchgehend sehr (!) aktiven Surround-Aktivität zu tun, die nicht nur über eine sehr präzise und weiträumige Direktionalität verfügt, sondern hauptsächlich mit einer hervorragenden (!) Feindetailwiedergabe punktet, die auch in den actiongeladenen Szenen jedes noch so kleine Sound-Detail perfekt wiedergibt! Wer es gerne richtig druckvoll mag, der kommt bei 'Prometheus' ebenfalls auf seine Kosten, wobei nur schon die Eröffnungssequenz mit dem Raumschiff am Wasserfall den Subwoofer an seine Grenzen bringt - und die heimische Anlage auch sonst Schwerstarbeit leisten lässt!

Die stimmige Filmmusik wurde gut in den Mix integriert, während die ausgewogene Balance für durchgehend gut verständliche Dialoge sorgt. Damit sichert sich auch der 'Prometheus'-Ton 5 Sterne und darf ebenfalls als referenzwürdig bezeichnet werden!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 7.1: Englisch
DTS 5.1: Spanisch
 
 
 

Die Extras:
Auch bei den Extras geht's mit vollen 5 Sterne weiter - wobei die Extras-Auswahl des hier vorliegenden 4-Disc Sets eigentlich mehr als 5 Sterne verdient hätte! Hier haben sich Ridley Scott und seine Crew wahrlich übertroffen und gewähren dem Publikum einen Blick hinter die Kulissen der kaum ausführlicher, detaillierter und, das ist vielleicht das wichtigste, unterhaltsamer sein könnte! Mit über sieben (!) Stunden an Bonusmaterial braucht man einige Zeit um sich durch das überaus aufwändig produzierte Material durchzuackern - aber es ist ein zeitlicher Aufwand, der sich lohnt, denn einen besseren Eindruck von der Produktion einer modernen Big-Budget-Filmproduktion und wie diese heutzutage realisiert werden, kann man eigentlich gar nicht bekommen. Auf 3D-Extras, bis auf ein paar Preview-Clips anderer 3D-Titel von Fox, muss man jedoch verzichten.

Mit den eigentlichen Extras geht's auf der zweiten Disc los. Diese enthält nicht nur die 2D-Fassung des Films, sondern auch zwei Audiokommentare. Während beim ersten der Regisseur und Produzent Ridley Scott auf sein neuestes Werk eingeht, kommen beim zweiten Kommentar die Drehbuchautoren Jon Spaihts und Damon Lindelof ausführlich zu Wort. Das eigentliche Highlight dieser Disc sind allerdings die 14 verschiedenen 'Entfallenen und erweiterten Szenen' (ca. 37 min.). Die z.T. effektemässig nicht komplett fertig gestellten Sequenzen - die übrigens wie alle videobasierten Extras dieses Sets in hochauflösender Qualität präsentiert werden - liefern zwar keine direkten Antworten auf noch offene Fragen, sind deswegen aber nicht weniger sehenswert. Unter 'Die Peter-Weyland-Akten' (ca. 19 min.) befinden sich noch vier virale Internet-Marketing-Videos.

Über das 'Prometheus'-App erhält man ausserdem Zugang zu weiteren Infos die während des Films synchron auf dem iPad oder iPhone abgerufen werden können. Die auf der Disc vorhandene 'BD-Live'-Einbindung soll noch weitere Extras enthalten, eine Server-Verbindung konnte zum Zeitpunkt unseres Reviews allerdings nicht hergestellt werden.

Damit wären wir bei Disc 3 angelangt, wo sich das Herzstück der hier vorliegenden Extras-Auswahl befindet: 'Die Entstehung von Prometheus - Dunkle Zeichen', eine Making of-Dokumentation die aus neun Segmenten besteht und eine Laufzeit von sage und schreibe 221 Minuten hat - also fast 4 Stunden! Zusätzlich ist die Dokumentation als erweiterte Fassung verfügbar die Zugang zu weiteren 23 (!) 'Making of-Clips' bietet die wiederum eine Laufzeit von 71 Minuten aufweisen - man sieht: Ein Making of-Marathon! Inhaltlich gehört dieser Blick hinter die Kulissen zum besten, was wir in unseren sechs Jahren mit blurayreviews.ch gesehen haben: Kein Detail wird ausgelassen, jeder Aspekt - von der Geschichte bis hin zur Post-Produktion - wird genauestens beleuchtet ... wobei nebst vielen Behind the Scenes-Aufnahmen auch jede Menge Interviews verfügbar sind.

Nebst dieser Must See-Doku hat Disc #3 unter dem Menüpunkt 'Produktionsarchiv' noch weitere Inhalte zu bieten die zum Teil aus videobasierten Features, aber auch aus Bildergalerien mit hunderten (!) von anwählbaren Bildern bestehen. Verfügbar sind:

-- 'Design' (Bildergalerien mit diverser Konzeptkunst)
-- 'Prävisualisierung' (Animatic-Videos, 6x, ca. 26 min.)
-- 'Testaufnahmen' (u.a. mit Noomi Rapace, 2x, ca. 21 min.)
-- 'Zeitraffersequenz des Juggernaut-Sets' (Set-Video, ca. 2 min.)
-- 'Set-Fotografie' (Riesige Hinter-den-Kulissen Foto-Galerie)
-- 'Marketing-Galerie' (Bildergalerie mit Poster und Artworks)
-- 'Trailer & TV-Spots' (4x Trailer & 28x TV-Spots, ca. 24 min.)
-- 'Promo-Material' (Kurze Promo-Making of's, 9x, ca. 19 min.)
-- 'Erste Einblicke in den Film' (Preview-Doku, ca. 12 min.)

Bei der 4. Disc, und damit letzten Disc dieses Sets handelt es sich um eine Standard-DVD auf der sich nochmals der Hauptfilm befindet - logischerweise in SD-Auflösung und inklusive einer kleinen Auswahl nicht verwendeter Szenen als Extras (selbstverständlich auch als Teil der 'Deleted Scenes'-Auswahl von Disc 2 vorhanden sind). Mittels dem Code auf dem beiliegenden Flyer lässt sich zudem noch eine 'Digital Copy' des Films über's Internet freischalten. Weitere Bonus-Features hat das Set nicht zu bieten - was anhand der ohnehin grandiosen Auswahl an hervorragend produzierten Features aber nicht im geringsten als Negativpunkt angesehen werden kann. Auf Eigenwerbung in Form von zusätzlichen Trailern verzichtet 20th Century Fox - allerdings auch auf ein Wendecover ohne FSK-Logo. Ein Schuber war beim hier getesteten Exemplar nicht vorhanden.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Es ist eine Rückkehr in das Genre, die Regisseur Ridley Scott den Durchbruch in Hollywood verschaffte: Science-Fiction. Mit Alien und Blade Runner schuf der britische Filmemacher zwei Filme, die sich als wegweisend herausstellen sollten und bis heute nichts von ihrer Faszination verloren haben. Dass sich Scott mit 'Prometheus' dann aber ausgerechnet an eine Art (Pseudo-) Prequel von 'Alien' heranwagen sollte, erstaunte so manchen Kino-Fan ... und weckte damit automatisch kaum zu erfüllende Erwartungen! Tatsächlich verneinte Scott eine sehr lange Zeit, dass es sich bei 'Prometheus' überhaupt um eine Fort- bzw. Vorsetzung der Ereignisse von 'Alien' handelt - und wenn man es genau nimmt, dann ist das auch wahr. Vielmehr geht es hier um die Frage, wer der mysteriöse (sogenannte) Space-Jockey im inneren des Alien-Raumschiffs war und in welchem Zusammenhang dieser mit der kaum bezwingbaren Alien-Rasse steht.

Logischerweise hätte Scott den einfachen und direkten Weg gehen können und mit 'Prometheus', dessen deutscher Zusatztitel 'Dunkle Zeichen' lautet, einen (nach heutigen Massstäben) konventionellen Sci-Fi / Horror-Mix im Stil von 'Alien' abliefern können.

Stattdessen geht man einen gewaltigen Schritt in die andere Richtung und stellt hier fundamentale Fragen, die in einem Mainstream-Blockbuster normalerweise keinen Platz haben: Wer hat uns erschaffen? Gibt es einen Gott? Was ist der Sinn des Lebens? Dass ausgerechnet ein Wissenschaftsteam diesen Fragen in weit entfernten Regionen des Universums nachgeht und dabei auf Informationen stösst, die die Menschheit in ihrem Glauben nicht nur in den Grundpfeilern erschüttern, sondern sogar ihren Untergang heraufbeschwören könnte, ist interessanterweise der wahre Horror, den 'Prometheus' ausstrahlt - und nicht derjenige, der von den auch in diesem Film in Erscheinung tretenden Monstern ausgeht. In welchem Zusammenhang die Schöpfer mit der uns bekannten Alienrasse steht, kann indessen nur vermutet werden - aber die DNS ist zumindest gepflanzt worden ... und damit dürfen auch die Spekulationen beginnen!

So wird von vielen Zuschauern und Kritikern bemängelt, dass 'Prometheus' keine Antworten liefert. Und tatsächlich ist es so, dass der Film mehr neue Fragen aufwirft - und gleichzeitig zahlreiche neue, überaus fantastische Möglichkeiten. Diese dürften in weiteren Fortsetzungen mit der hoffentlich gleichen Kompromisslosigkeit ausgelotet werden, wie es bereits hier im Ansatz der Fall ist. Ja, im Ansatz - denn auch wenn der Film aus vielen meisterhaften Versatzstücken besteht, dann fehlt ihm schlussendlich das gewisse Etwas. Am Casting liegts nicht: Noomi Rapace ist als gläubige und zähe Wissenschaftlerin die Idealbesetzung, während Michael Fassbender als zwielichtiger Androide einmal mehr beweist, dass er in Hollywood eine grosse Zukunft haben wird. Auch Charlize Theron kann überzeugen, fällt aber wie alle anderen Darsteller einem Drehbuch zum Opfer, dass trotz seiner grossen Ideen aus vielen Klischees besteht.

Vor allem zum Ende hin häufen sich dann nicht nur ein paar Logikfehler, sondern es kommt auch vor, dass der Film gehetzt wirkt - fast so, als ob man es dann doch noch einem breiteren Publikum recht machten wollte und dafür ein paar Ungereimtheiten in Kauf genommen hat. Das tut dem hohen Unterhaltungswert des grossartig in Szene gesetzten Films allerdings kaum einen Abbruch und auch wenn die ein oder andere Entwicklung erstmal ein bisschen kurios wirkt, dann kann man zumindest mit Fug und Recht behaupten, dass man es bei 'Prometheus' mit einem technisch auf allerhöchstem Niveau umgesetzten Film zu tun hat. Einer, der vielleicht ein bisschen intelligenter sein möchte, als was er es schlussendlich ist, aber dessen Fragen dennoch faszinierend, und zugleich erschreckend genug sind, um weiteren Fortsetzungen genug Antrieb zu geben.

Wer also auf einen Film gehofft hat, der den altbekannten 'Alien'-Terror neu aufleben lässt, dürfte mit 'Prometheus' eine kleine Enttäuschung erleben. Es ist also von Vorteil, wenn man mit einem offenen Geist an diese Action- / Kommerz-Fassung von Kubrick's 2001 herangeht - zumindest ist es erfreulich, dass man so viel Mut bewiesen hat, dem Zuschauern nicht jedes kleine Detail vorzukauen. Das 'Prometheus'-Universum ist mit seinen kleinen, aber umso interessanteren 'Alien'-Anspielungen schon so überaus vereinnahmend - in 3D wird der Film aber zu einem noch packenderen Erlebnis. Dabei profitiert der Film von einer hervorragenden Blu-ray Umsetzung bei der man nicht nur eine der natürlichsten 3D-Präsentationen zu sehen kriegt, sondern gleich auch noch Referenzwerte beim 2D-Bild und beim Ton. Die ausschweifenden Extras mit ihrem
hervorragend produzierten (über 7-stündigen) Material setzen dem Ganzen die Krone auf!

'Prometheus' mag vielleicht nicht das von vielen erhoffte 'Alien'-Prequel sein, ist dafür aber eine umso fulminantere Rückkehr von Ridley Scott ins Science-Fiction Genre, die nur schon aufgrund ihrer grossartigen technischen und stereoskopischen Umsetzung sehenswert ist. Eine der besten (3D-) Blu-rays des Jahres!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Prometheus'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.