Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p VC-1
Extras
---480i VC-1

Bildformat:
2.40:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby Digital 5.1
---Deutsch
---Französisch
---Italienisch
---Niederländisch
DTS-HD Master Audio 5.1
---Englisch

Untertitel:
Deutsch
Englisch
Italienisch
Französisch
Niederländisch

Extras:
Versch. Featurettes
Die Effekte
Zusätzlicher Song
Live-Performance
Triff die Schnee-Engel
USA-Kinotrailer

Plus: Hochglanz-Schuber mit Spiegel-Effekt (mit aufgedruckten FSK-Logo). Disc ist in zusätzlicher Amaray-Verpackung untergebracht (Inlay ebenfalls mit aufgedrucktem FSK-Logo, kein Wendecover).

Regie:
Robert Zemeckis

Besetzung (Original):
Tom Hanks
Leslie Zemeckis
Eddie Deezen
Nona Gaye
Peter Scolari
Andy Pellick

Genre:
Animation / Fantasy / Family / Weihnachten

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 24.12.10

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Warner Home Video
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Der Polarexpress'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Der Polarexpress

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: The Polar Express
Veröffentlichung: 3. Dezember 2010
Studio / Verleih: Warner Home Video
Produktionsjahr: 2004
Länge: 100 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 6 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis zu diesem Review: Bei der in diesem Review vorgestellten Blu-ray Disc handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von 'Der Polarexpress' (funktioniert auch in 2D). Um die 3D-Version des Films zu sehen, benötigt man ein modernes 3D-fähiges TV-Gerät, einen 3D-fähigen Blu-ray Player und 3D-Brillen. Unser ausführliches Review der ebenfalls im Handel erhältlichen 2D-Fassung kann hier nachgelesen werden.

Die Story:
Gibt es den Weihnachtsmann auch in Wirklichkeit? Diese Frage stellt sich ein kleiner, zweifelnder Junge der am Heiligen Abend
in seinem Bett auf den Klang der Rentierschlitten hofft, hört er zu seiner Überraschung plötzlich die Geräusche einer alten Dampf-Lokomotive die direkt vor seinem Fenster unter lautem Getöse zum Halt kommt. Der Schaffner (Tom Hanks) lädt den Jungen ein, ihn zusammen mit vielen anderen Kindern auf einer Reise zum Nordpol zu begleiten - und hält für alle Zweifler ein aussergewöhnliches Weihnachtsgeschenk bereit...

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
70%
Schärfe / Details:
75%
Kontrast / Farben:
80%
Ghosting:
30%
Kompression:
20%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Allgemein sehr solides Bild für bereits 6-jährige 3D-Produktion.
- Meist gute Tiefenwirkung mit einigen überzeugenden 3D-Effekten.
- In der Regel sehr zufriedenstellende Schärfe- und Detailzeichnung.
- Guter, selten schwächelnder Kontrast mit sattem Schwarzwert.
- Fast durchgehend sehr gute und recht kräftige Farb-Wiedergabe.
- Negativ:
- Viele recht auffällige Banding- und Block-Kompressions-Artefakte.
- Teilweise sehr starke Ghosting-Artefakte die den 3D-Effekt trüben.
- Plastizitäts-Effekt bei Nahaufnahmen wirkt teilweise irritierend.
- Teilweise leichter Detailverlust in dunklen Szenen / Bildbereichen.

Bei 'Der Polarexpress' handelt es sich um die erste von einer Reihe von verschiedenen Animationsfilmen, wie z.B. Eine Weihnachtsgeschichte, die unter der Obhut von Filmemacher Robert Zemeckis mittels der Motion Capture Technologie erschaffen worden sind - wobei auch der 2004 veröffentlichte 'Der Polarexpress' direkt in 3D produziert worden ist. Was spätestens mit James Cameron's 'Avatar' perfektioniert worden ist, steckt bei diesem Film noch ziemlich in den Kinderschuhen und weist deshalb das ein oder andere technische Manko auf. Während die Tiefenwirkung meist sehr gelungen ist, weist das Bild nämlich sehr viele gezielte (teils leicht aufgesetzt wirkende) 3D- / Pop-out Effekte auf (u.a. wirken Schneeflocken besonders realistisch), dafür tut man sich mit feineren plastischen Effekten etwas schwerer - wobei vor allem Close-up's und Nahaufnahmen leicht irritierend wirken können und der eigentliche 3D-Effekt gelegentlich für kurze Momente komplett verloren geht.

Grund dafür sind weniger die teilweise recht auffälligen (eindeutig transferbedingten) Banding- und Block-Kompressions-Artefakte (ein Problem mit dem auch die ebenfalls auf der Disc vorhandene 2D-Fassung zu kämpfen hat), sondern vielmehr die ebenfalls vorhandenen Ghosting-Artefakte - wobei die bei vielen 3D-Präsentationen gefürchteten Bildüberlagerungs-Artefakte gelegentlich richtiggehend ablenkend wirken können. Im Vergleich dazu macht sich der gelegentlich vorhandene Detailverlust in dunklen Bildbereichen weniger störend bemerkbar, wobei man es hier ohnehin mit einer zufriedenstellenden (aber nie übermässig guten) Schärfe- und Detailzeichnung, sowie einer guten und recht kräftigen Farbwiedergabe zu tun hat. Alles in allem eine Full-HD 3D-Präsentation die eine vielfach gute Wirkung erzielt, aber deren Mängel den eigentlich sehr soliden Gesamteindruck doch etwas beeinträchtigen können.


Das 2D-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / VC-1
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Kommen wir zu unserer Kurz-Wertung der ebenfalls auf der Disc vorhandenen 2D-Fassung von 'Der Polarexpress' - übrigens identisch mit dem bereits bekannten Transfer der Ende 2007 veröffentlichten Blu-ray. Auch hier kann man von einem sehr soliden, gelegentlich sogar richtig guten Bild sprechen, dass allerdings - wie das 3D-Bild - unter einer Vielzahl auffälliger Banding- und Block-Kompressions-Artefakte zu leiden hat die uns hier etwas stärker aufgefallen sind als beim 3D-Bild - eindeutig der grösste Störfaktor einer Präsentation die ansonsten (sehr) zufriedenstellende Werte liefert, allerdings - trotz der komplett digitalen Herkunft - keine Referenzwerte liefert wie man es von vergleichbaren Produktionen kennt. Dementsprechend hat 'Der Polarexpress' vielleicht nicht übermässig viel High-def Feeling zu bieten, aber macht - bis auf die erwähnten Mankos - eine sehr solide Figur. Für 4-Sterne reicht's nur knapp nicht!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 5.1

Im Vergleich zur früheren 2D-Fassung gibt's beim Ton keine Änderungen (ausser bei den sekundären Tonspuren wo der O-Ton in DTS-HD MA 5.1 und nicht mehr in Dolby Digital 5.1 vorliegt), deswegen an dieser Stelle der Text unseres früheren Reviews:

'Der Polarexpress' hat einen sehr gelungenen Mix zu bieten der praktisch durchgehend auf eine sehr aktive Surround-Kulisse setzt und dabei eine sehr abenteuerliche, aber auch weihnachtliche Stimmung erzeugt. Vor allem die etwas actionlastigeren Sequenzen der ersten Filmhälfte, die z.T. einer Fahrt auf einer Achterbahn nachempfunden sind, machen regen Gebrauch von vielen direktionalen Effekten und einer guten, wenn auch nie übermässigen Portion Bass - was wiederum vielfach für ein tolles räumliches Gefühl sorgt. Die Feindetailwiedergabe könnte vielleicht noch etwas ausgeprägter sein, aber dafür kommt hier auch die stimmige Filmmusik gut rüber und wird zudem vielfach über die hinteren Surround-Lautsprecher wiedergegeben. Die Dialoge sind dank einer allgemein guten Balance immer gut verständlich und gehen nie im restlichen akustischen Geschehen unter. Kein Demomaterial, aber ein gelungener Mix!

Unter anderem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Französisch, Italienisch, Niederländisch
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch
 
 
 

Die Extras:
Bei den Extras der Full-HD 3D-Fassung von 'Der Polarexpress' ist es wie beim Ton: Es wird einem das identische Programm geboten - was in diesem Fall als durchaus positiv zu bewerten ist. Deshalb auch an dieser Stelle der Text unseres früheren Reviews:


Der Anfang der komplett in Standard-Definition (480i, VC-1) vorliegenden Extras wird vom Making of-Featurette 'Du kommst mir bekannt vor' (ca. 4 min.) gemacht, einer Kurz-Doku bei der aufgezeigt wird, wie Hauptdarsteller Tom Hanks mittels der Motion Capture-Technologie gleich mehrere Figuren darstellen konnte. In ähnlicher Weise geht's bei 'Eine abenteuerliche Fahrt' (ca. 13 min.) weiter, einem etwas ausführlicheren Making of das mittels sieben kurzen Segmenten auf verschiedene Produktions-Aspekte, wie z.B. die Motion Capture-Technik, das Design, die Effekte, die Buchvorlage und die Musik, eingeht. Zudem wird einem bei 'Die Effekte' (ca. 9 min.) die Möglichkeit geboten, fünf verschiedene finale Szenen direkt mit den ursprünglichen Motion Capture-Aufnahmen der Darsteller, vornehmlich mit Tom Hanks, zu vergleichen.

Zusätzlich hat die Disc nebst den originalen 'USA-Kinotrailer' (ca. 1 min.) eine 'Zusätzliche Szene' (ca. 7 min.) zu bieten. Der im Film nicht verwendete Song wird hier mittels einer unvollendeten Animatics-Sequenz gezeigt und ist vor allem deswegen sehenswert, da es die letzte darstellerische Darbietung von Schauspieler Michael Jeter ist. Er verstarb noch während der Dreharbeiten. Weiter geht's mit 'Josh Groban at the Greek' (ca. 5 min.), einer Live-Performance des Soundtrack-Songs 'Believe', während das zusätzliche Kurz-Featurette 'Triff die Schnee-Engel' (ca. 3 min.) den Darstellern und einigen Crew-Mitgliedern, wie z.B. Regisseur Robert Zemeckis, die Möglichkeit bietet, über ihre schönsten Weihnachts-Erinnerungen zu sprechen. Dieses wird, die alle vorherigen Features, ebenfalls nur in Standard-Definition (480i, VC-1) präsentiert.

Die Full-HD 3D Fassung von 'Der Polarexpress' kommt in einem schönen Hochglanz-Schuber (mit Spiegeleffekt) daher - wobei sich Sammler über das aufgedruckte FSK-Logo auf dem Schuber (und dem Inlay der Amaray-Verpackung) nicht freuen dürften.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Star-Regisseur Robert Zemeckis scheint sich nach etlichen Realfilm-Erfolgen (u.a. die Zurück in die Zukunft-Trilogie, Forrest Gump oder Contact) nun endgültig dem CGI / Motion Capture Film verschrieben zu haben. Noch bevor er mit 'Beowulf' die Kinos unsicher machte, stellte er im Jahr 2004 mit 'Der Polarexpress' den ersten komplett im Motion (oder auch Performance) Capture Verfahren hergestellten Film vor. Anders als herkömmliche computeranimierte Filme werden beim Motion Capture-Verfahren die richtigen Schauspieler gefilmt und ihre Bewegungen werden dann 1:1 in den Computer übertragen. Das Resultat ist sicherlich beeindruckend und seit 'Der Polarexpress' wurde die Technik noch weiter verbessert. Trotzdem bleibt schlussendlich ein etwas fader Beigeschmack: Trotz der visuellen Brillanz erscheinen die animierten Darsteller etwas leblos und erinnern zuweilen an Figuren aus dem Wachsfiguren-Kabinett.

Davon abgesehen funktioniert 'The Polar Express' (Originaltitel) als reiner, und überdies recht klassisch daherkommender Weihnachtsfilm erstaunlich gut - auch wenn der Film im letzten Drittel mit ein paar Längen zu kämpfen hat und die Figuren des Films, die bis auf wenige Ausnahmen fast restlos von Hollywood-Star und Oscar-Preisträger Tom Hanks gespielt werden, nicht ganz so sympathisch rüberkommen wie man es bei einem Film dieser Art vielleicht erwarten würde. Während sich die jüngeren Zuschauer an den actionlastigeren Szenen und den diversen Songs erfreuen werden, wird das erwachsene Publikum vor allem von den teils spektakulär ins Szene gesetzten Bildern begeistert sein. Kitsch-Resistenz ist hier allerdings von Vorteil, denn Regisseur Zemeckis geht in die Vollen und präsentiert hier einen Weihnachtsfilm der von überbordendem USA-Weihnachts-Kitsch und etwas veralteten Moralvorstellungen nur so strotzt.

Liebhaber der etwas überladenen amerikanischen Weihnachtskultur kommen jedenfalls voll auf ihre Kosten, und auch wenn die angewandte Technik noch nicht ganz ausgereift ist, bietet 'Der Polarexpress' recht kurzweilige Unterhaltung für die ganze Familie.

Das damalige Motion-Capture Verfahren mag noch seine Tücken gehabt haben, aber ansonsten kommt der Film in technischer Hinsicht auf der hier vorliegenden Full-HD 3D Blu-ray recht gut zur Geltung, auch wenn man beim stereoskopischen Bild den ein oder anderen Abzug wegen verschiedener Kompressions- und Ghosting-Artefakte machen muss, die hier - vor allem im Vergleich mit anderen 3D-Produktionen - deutlich ausgeprägter ausfallen und sich leider öfters etwas negativ auf das eigentliche 3D-Erlebnis auswirken können. Trotzdem profitiert der Film von der zusätzlichen Dimension und kommt etwas stimmiger rüber als die ebenfalls auf der Disc vorhandene 2D-Fassung - wobei der surroundlastige Ton viel zur guten Atmosphäre beiträgt. Bei den
Extras wird einem die identische Auswahl an Features geboten die man schon vom früheren 2D Blu-ray Disc Release kennt.

Schlussendlich kein wirklicher Must-Have Titel, aber wer etwas für leicht überzuckerte, aber dennoch stimmige und zudem komplett familientaugliche Weihnachtsfilme in der 3. Dimension übrig hat, der liegt bei der Full-HD 3D-Fassung von 'Der Polarexpress' richtig.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Der Polarexpress'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.