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Das
Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / VC-1
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)
Schärfe: |
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95% |
Kontrast: |
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85% |
Detailzeichnung: |
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75% |
3-D
/ HD-Effekt: |
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75% |
Kompression: |
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0% |
Bild-Kurzbewertung: |
+
Positiv: |
-
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Trotz
teils extremer Stilmittel meist sehr
gute / hochwertige Bildqualität. |
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-
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Durchgehend
sehr gute Schärfe- und zufriedenstellende
Detailzeichnung. |
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-
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Guter,
leicht überhöhter Kontrast
mit meist sehr sattem Schwarzwert. |
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-
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Leicht
monotone, aber dennoch gute und kräftige
/ natürliche Farben. |
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Viele
Aufnahmen / Szenen bieten eine gute
Plastizität / Tiefenwirkung. |
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Negativ: |
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Nur
einige wenige Aufnahmen wirken etwas
weicher / weniger detailliert. |
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Teilweise
minimaler Detailverlust in dunklen
Szenen / Bildbereichen. |
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Durchgehend
ein starkes, kaum störendes,
Filmkorn wahrnehmbar. |
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Auf dieser Blu-ray befinden sich sowohl die originale
Kinofassung, als auch der später entstandene Director's
Cut von 'Payback'. Die beiden Fassungen unterscheiden
sich nicht nur inhaltlich, sondern auch rein visuell.
In diesem Review gehen wir allerdings nur auf die Director's
Cut-Fassung im Detail ein. Trotzdem wollen wir kurz
anmerken, dass die Kinofassung rein qualitativ deutlich
schlechter abschneidet und aufgrund der durchgehend
vorhandenen farblichen Desaturierung und des starken
Blaustichs (und einer zusätzlich vorhandenen Weichzeichnung;
Beispiel-Screenshot siehe
hier) nicht allzu viel High-def Feeling zu bieten
hat. Wenn wir das Bild der Kinofassung bewerten würden,
kämen wir an dieser Stelle auf eine Wertung von
höchstens 3 Sternen.
Aber wie gesagt befassen wir uns hier in erster Linie
mit dem Director's Cut - und diese Schnittfassung begeistert
in Sachen Bildqualität mit einer gelungenen Präsentation
die der Kinofassung meilenweit überlegen ist. Keine
Spur vom ursprünglichen Blaustich, den untersaturierten
Farben oder der auffälligen Weichzeichnung, hier
ist man zum unverfälschten Originalnegativ zurückgegangen
und hat sich für ein deutlich natürlicheres
Bild entschieden bei dem die Farben zwar immer noch
etwas monoton, aber wärmer, kräftiger und
natürlicher wirken. Der Kontrast wirkt dabei vielfach
leicht überhöht und weist einen satten Schwarzwert
auf. Das sorgt hin und wieder für einen minimalen
Detailverlust in dunklen Bildbereichen, aber dafür
weist das Bild dank der guten Farb- und Kontrastwerte
eine überzeugende Plastizität / Tiefenwirkung
auf.
Zudem schön zu sehen, dass man auch die vorhandene
Korn-Struktur in ihrer ursprünglichen Form belassen
hat. Keine Frage: Filmkorn-Hasser werden sich an der
(durchgehend starken) Körnigkeit stören, aber
negativ wirkt sich das vorhandene Korn nie auf die eigentliche
Qualität aus und passt bestens zum rauhen und ungehobelten
Ton des Films. Es liegen Welten zwischen der visuellen
Umsetzung der Kinofassung und dem Director's Cut - uns
konnte die Bildpräsentation der neuen Schnittfassung
jedenfalls voll und ganz überzeugen, und auch wenn
der ein oder andere Zuschauer mit den nach wie vor vorhandenen
Stilmitteln etwas Mühe haben dürfte, muss
man hier zugeben, dass es sich um eine Präsentation
auf sehr hohem Niveau handelt!
Der
Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 5.1
Auch beim Ton macht 'Payback' eine sehr solide,
teilweise richtig gute Figur und überzeugt während
der actionlastigeren Sequenzen mit einer guten Surround-Wiedergabe
bei der auch der Subwoofer öfters was zu tun bekommt.
Vor allem Schiessereien bieten einige gelungene direktionale
Effekte - auch wenn der Mix in den etwas ruhigeren Sequenzen
einen eher frontlastigen Charakter annimmt, dafür
ist die Stereo-Separation auf den vorderen Kanälen
grundsätzlich sehr gut und öffnet das ansonsten
eher eingeschränkte Sound-Feld auf effektive Weise.
Der Mix der Kinofassung mag zwar etwas druckvoller und
surroundlastiger sein, aber aufgrund der ansonsten guten
Balance und der zudem gut verständlichen Dialoge
(die hier als Neu-Synchronisation vorliegen), darf hier
von einem gelungenen Mix gesprochen werden!
Ausserdem
sind auf dieser Blu-ray noch folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Englisch, Spanisch
Dolby TrueHD 5.1: Englisch |
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Die
Extras:
Die Extras von 'Payback'
starten mit einem informativen, und vor allem sehr ehrlichen,
Audiokommentar von Regisseur Brian Helgeland der hier
nicht nur auf die positiven, sondern auch auf die negativen
Aspekte seines Erstlings-Werks eingeht. Der Kommentar,
der nur für die Director's Cut-Fassung des Films
verfügbar ist, schwelgt aber nicht nur in negativen
Erinnerungen, sondern man bekommt hier auch viele interessante
Infos zur eigentlichen Entstehung des Films zu hören.
Ein hörenswerter Kommentar der allerdings von den
videobasierten Features, die hier komplett in Standard-Definiton
(480i, VC-1) vorliegen, noch übertroffen wird!
Der Start wird von den beiden Making of-Dokumentationen
'Am Set in Chicago' (ca. 30 min.) und 'Am
Set in Los Angeles' (ca. 20 min.) gemacht. Die beiden
gut produzierten Dokumentationen gehen ausführlich
auf die Entstehung des Films ein, wobei man viele Aufnahmen
von den Dreharbeiten zu sehen bekommt - inklusive vielen
Kommentaren von Cast & Crew (die grösstenteils
neueren Datums sind) die, ähnlich wie der Audiokommentar
des Regisseurs, sehr offen und ehrlich ausgefallen sind.
Dabei steht Regisseur Brian Helgeland im Mittelpunkt
und geht, zusammen mit anderen Crew-Mitgliedern, auf
die verschiedenen Produktions-Aspekte ein.
An Ehrlichkeit kaum mehr zu toppen ist die darauf folgende
Dokumentation mit dem Titel 'Die gleiche Geschichte
- Ein anderer Film' (ca. 29 min.). Hier geht man
ausführlich auf die verzwickte Entstehungs-Geschichte
des Films ein und spricht schonungslos über die
Probleme die entstanden, nachdem das Studio mit der
ursprünglichen Schnittfassung nicht zufrieden war
(was dazu führte, dass Regisseur Helgeland gefeuert
wurde und der Film komplett umgeschnitten und mit neu
gedrehten Szenen ausstaffiert wurde) und wie Jahre später
dem Filmemacher ermöglicht wurde, seine ursprüngliche
Vision des Films doch noch fertig stellen zu können.
Nebst einigen (sehr promo-mässigen) 'Interview-Clips'
(mit Mel Gibson, Maria Bello, Lucy Liu und James Coburn,
ca. 11 min.) ist unter dem Menüpunkt 'The Hunter'
(ca. 11 min.) eine Unterhaltung mit dem Autor der Buchvorlage,
Donald E. Westlake, verfügbar. Dieser spricht hier
über seine früheren Arbeiten und geht zudem
etwas ausführlicher auf die Vorlage für den
Film, und die Verfilmung selbst, ein. Wie üblich
hat Warner Home Video auch bei diesem Titel auf ein
Wendecover verzichtet - dementsprechend muss man auch
bei der 'Payback' Blu-ray mit dem übergrossen,
und zurecht unbeliebten, FSK-Logo auf der Cover-Vorderseite
leben. |
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Kritik
& Unser Fazit:
Es
war nie ein Geheimnis, dass es während
bzw. nach den Dreharbeiten von Brian Helgeland's
'Payback' Probleme gab - und zwar nur,
weil das Filmstudio mit der fertigen Version
von Helgeland's Leinwand-Fassung von Donald
E. Westlake's Romanvorlage nicht den erhofften
massentauglichen Kinofilm abgeliefert bekam.
Helgeland wurde kurzerhand gefeuert, es folgten
10 Tage an Nachdrehs (unter der Regie des Produktions-Designers
John Myhre), der Film wurde komplett umgeschnitten
und das Studio war - zumindest vorläufig
- zufrieden. Das Resultat: Ein gradliniger,
unterhaltsamer Action-Film der beim Publikum
gut ankam, aber keinen wirklich bleibenden Eindruck
hinterliess - trotz der eher ungewöhnlichen
Rolle für Mel Gibson.
Es wird dann auch erst im hier vorliegenden
Director's Cut klar, wie düster und grimmig
die ursprüngliche Version von Helgeland,
der Jahre später seine eigene Schnittfassung
fertig stellen konnte, ausgesehen hat. Bei der
interessanterweise kürzeren Fassung macht
sich der '70er Jahre Krimi-Stil deutlicher bemerkbar
(hin und wieder schleicht sich eine Art Dirty
Harry-Feeling ein) und Mel Gibson's Filmfigur
ist hier weniger zugänglich... und auch
weniger durchschaubar. Die Essence der Story
bleibt zwar die gleiche, aber es ist dennoch
erstaunlich, wie unterschiedlich die beiden
Fassungen sind - und dennoch auf ihre jeweilige
Art gut funktionieren. Um es auf den Punkt zu
bringen:
Die Kinofassung ist die etwas actionlastigere
Variante mit einer etwas sympathischeren Hauptfigur,
während der Director's Cut rauher und kompromissloser
rüberkommt und dabei auch etwas Film Noir-Flair
mit sich bringt.
Zumindest uns hat die Director's Cut-Fassung
deutlich besser gefallen - nicht zuletzt, da
sie die ursprüngliche Vision des Regisseurs
widerspiegelt und sich nicht mit Nebensächlichkeiten
aufhält. Mel Gibson, der hier auch als
Produzent fungiert hat, macht trotz seiner für
ihn untypischen Rolle in beiden Fassungen eine
gute Figur, auch wenn es etwas gewöhnungsbedürftig
ist, ihn auf der Leinwand als Frauenschläger
zu sehen - etwas, das dafür die Kompromisslosigkeit
seiner Figur umso mehr untermauert. Alles in
allem ein an und für sich einfach gestrickter,
aber umso unterhaltsamer, Rachefeldzug-Film
den man in beiden Fassungen gesehen haben sollte.
Auf Blu-ray macht 'Payback' eine überaus
gut Figur - wobei der Film bildmässig in
der Director's Cut-Fassung eindeutig die Nase
vorn hat und mit einer sehr hochwertigen Präsentation
punkten kann. Stillmässig, und qualitativ
hebt sich diese Fassung sehr von der ebenfalls
auf der Disc enthaltenen Kinofassung ab die
aufgrund des permanenten Blaustichs bzw. der
farblichen Untersaturierung die deutlich schlechteren
Werte aufweist. Beim Ton ist dem Film das Alter
zwar hin und wieder anzumerken, aber dafür
glänzen die Action-Szenen mit einer guten
Surround-Wiedergabe. Bei den Extras darf man
sich zudem über eine gut produzierte Auswahl
an Hinter-den-Kulissen Infos freuen bei
|
denen die Macher eine selten gesehene Ehrlichkeit
an den Tag legen.
'Payback' ist ein etwas unterschätzer
Krimi-Thriller der Mel Gibson einmal von
einer etwas anderen Seite zeigt. Dank einer
guten technischen Umsetzung (und der Möglichkeit
beide Filmfassungen sehen zu können)
eine empfehlenswerte Anschaffung! |
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