Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
---1080p MPEG-2
---480i MPEG-2

Bildformat:
1.78:1 (16:9)

Hinweis: Formatangabe auf Blu-ray Hülle ist mit 1.85:1 falsch angegeben.

Ton Formate:
DTS-HD Master Audio 5.1
---Deutsch
---Englisch
Dolby Digital 5.1
---Chinesisch
---Dänisch
---Finnisch
---Hindi
---Koreanisch
---Norwegisch
---Schwedisch
---Thailändisch
---Türkisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Chinesisch, Dänisch, Finnisch, Koreanisch, Norwegisch, Schwedisch, Thailändisch, Türkisch

Extras:
3D Sneak-Peek
Audiokommentar
Kurzfilm
Dokumentationen
Entfallene Szenen
Musikvideo
Interaktive Spiele
Ringtales
Galerie
BD-Live

Plus: Schön gestaltetes Amaray Klarsicht-Cover mit 3D-Wirkung und einfach zu entferndendem FSK-Logo Sticker.

Regie:
Roger Allers
Jill Culton

Stimmen (Originalfassung):
Martin Lawrence
Ashton Kutcher
Gary Sinise
Debra Messing
Billy Connolly

Genre:
Zeichentrick / Computer-Animation / Kinderfilm

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 10.6.11

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Sony Pictures Home Entertainment.
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Jagdfieber'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Jagdfieber

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: Open Season
Veröffentlichung: 16. September 2010
Studio / Verleih: Sony Pictures Home Entertainment
Produktionsjahr: 2006
Länge: 86 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis zu diesem Review: Bei der in diesem Review vorgestellten Blu-ray Disc handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von 'Jagdfieber' (funktioniert auch in 2D). Um die 3D-Version des Films zu sehen, benötigt man ein modernes 3D-fähiges TV-Gerät, einen 3D-fähigen Blu-ray Player und 3D-Brillen. Unser ausführliches Review der ebenfalls im Handel erhältlichen 2D-Fassung kann hier nachgelesen werden.

Die Story:
Der domestizierte Grizzlybär Boog führt ein glückliches Leben in der Garage von Rangerin Beth. Als er jedoch durch Zufall auf
den überdrehten Hirsch Elliot trifft, ändert sich alles. Boog findet sich schliesslich wenige Tage vor dem offiziellen Beginn der Jagdsaison tief in den Wäldern des Nationalparks wieder. Das ungleiche Paar stolpert orientierungslos durch die Wildnis, ist den dort lebenden Tieren hoffnungslos ausgeliefert und muss sich zu allem Überfluss auch noch gegen den fiesen Jäger Shaw zur Wehr setzen. Nachdem sie das Überleben der gesamten Tierbevölkerung des Parks aufs Spiel setzen, gelangen sie zu der Einsicht, dass man nur gemeinsam eine Chance gegen die Trophäenwut der Jäger hat...

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
85%
Schärfe / Details:
90%
Kontrast / Farben:
90%
Ghosting:
5%
Kompression:
5%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Fast durchgehend sehr gelungenes 3D-Bild mit nur wenigen Mankos.
- Praktisch durchgehend hervorragende Schärfe- und Detailzeichnung.
- Kein wahrnehmbarer Helligkeitsverlust in den diversen Nachtszenen.
- Durchgehend gute Kontrastwerte und (sehr) kräftige Farbwiedergabe.
- Plastizität / Tiefenwirkung ist der 2D-Fassung deutlich überlegen!
- Negativ:
- Gelegentlich leichte (kaum störende) Ghosting-Artefakte sichtbar.
- Schnelle Bewegungen wirken gelegentlich etwas stroboskopmässig.
- Tiefenwirkung dürfte in Wide-Shots noch etwas ausgeprägter sein.

Ähnlich wie bei der 3D-Fassung von Monster House handelt es sich auch bei 'Jagdfieber' um einen nachträglich in 3D konvertierten Film. Das Resultat kann sich aber sehen lassen und weist eine dermassen gute Wirkung auf, dass man kaum auf die Idee kommen würde, dass es sich ursprünglich um eine 2D-Produktion gehandelt hat. Wer die ursprüngliche Blu-ray kennt, dem wird vielleicht auffallen, dass es sich um eine neu gerenderte Fassung handelt. Anders als beim bereits erwähnten 'Monster House' wurden an den Texturen und der Schärfe keine grundlegenden Änderungen vorgenommen - jedenfalls keine, die uns aufgefallen wären - dafür wurde das Verhältnis ein klein wenig angepasst und der Film wird neu im minimal gezoomten 1.78:1 Format präsentiert (das originale Verhältnis betrug 1.85:1). Die 3D-Effekte sind dabei sehr natürlich gehalten und wirken grösstenteils sehr harmonisch, wobei es vereinzelte Pop-out Effekte (wie z.B. während des Supermarkt-Überfalls) die sehr gelungen - aber nie reisserisch - sind.

Die Tiefenwirkung ist vielleicht etwas weniger ausgeprägt als bei anderen 3D-Filmen, aber zumindest liefern einige Sequenzen (wie der Aufstieg auf den Berg oder der finale Angriff auf die Jäger) einige gelungene Perspektiven die weit in die Tiefe reichen.

Ansonsten profitiert die 3D-Bildfassung von 'Open Season' (Originaltitel) von den gleich guten und hochwertigen Werten der ursprünglichen 2D-Version, was im Klartext heisst, dass man es nicht nur mir einem (grösstenteils) gestochen scharfen und sehr detaillierten (trotz teils relativ simpler gehaltener Oberflächenstrukturen) Bild zu tun hat, sondern zudem auch mit ausgewogenen Kontrast- und sehr kräftigen und abwechslungsreichen Farben zu tun hat. Um's leidige Thema der Ghosting-Artefakte, also den von vielen 3D-Titeln bekannten Bild-Überlagerungen, kommt man zwar auch hier nicht ganz herum, aber zumindest sind diese nicht allzu ausgeprägt und stechen nur selten ins Auge - was übrigens auch für die (in grösseren Farbverläufen) vorhandenen Banding-Kompressions-Artefakte gilt. Auffällig sind ansonsten nur noch ein bei schnellen Bewegungen minimal sichtbarer Stroboskop-Effekt, aber ansonsten gibt's hier nichts zu bemängeln. Alles in allem ein sehr gelungenes 3D-Bild!


Das 2D-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)

Bei der 2D-Fassung setzt man auch auf das angepasste 1.78:1 Bildformat, ansonsten sind keine gravierenden Änderungen gegenüber der früheren Blu-ray Fassung zu erkennen - deswegen an dieser Stelle der Text unseres früheren Reviews:

Sony Animation Studios hat mit 'Jagdfieber' (Originaltitel: 'Open Season') einen Volltreffer gelandet - zumindest wenn es um die Bildqualität geht! Der erste Film des Anfang 2000 gegründeten Animations-Studios von Sony Pictures bietet zwar nicht die extrem detaillierte Animationsvielfalt der Konkurrenz (wie man sie z.B. von Pixar kennt), aber die hier gebotene Bild-Präsentation kann sich dennoch sehen lassen und bietet ein High-def Erlebnis auf Referenzniveau. Jedes einzelne Fell-Haar der Figuren ist hier klar und deutlich zu erkennen und die Hintergründe, die grundsätzlich eher einfach gehalten sind, sind durchgehend gestochen scharf und man kann zu jeder Zeit jedes Detail bestens erkennen. Nebst der hervorragenden Schärfe- und Detailzeichnung hat 'Jagdfieber' aber auch ein ausgewogenes Kontrastverhältnis und eine gute und kräftige Farbwiedergabe zu bieten - inklusive einer sehr guten Dreidimensionalität. Hier gibt's nichts auszusetzen, deswegen gilt für diesen Titel in Sachen Bildqualität: Referenz!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Im Vergleich mit der PCM 5.1 bzw. der Dolby Digital 5.1-Tonspur der früheren Blu-ray sind keine Unterschiede zur hier vorliegenden neuen DTS-HD Master Audio 5.1-Tonspur wahrnehmbar - deswegen an dieser Stelle ebenfalls der Text unseres früheren Reviews:

Der Ton kann leider nicht ganz mit dem (2D-) Referenzbild mithalten - ist aber dennoch als recht gelungen zu bezeichnen und hat einige Szenen zu bieten, die akustisch ein bisschen mitreissender gestaltet sind. So kann der Animationsfilm in ein paar Szenen sein Können ein bisschen besser unter Beweis stellen und hat dabei eine direktionalere und druckvollere Surroundatmosphäre zu bieten - wobei die Verfolgungsjagd auf dem Fluss das grösste akustische Highlight des Films darstellt und, anders als der restliche Film, sogar etwas aggressiver rüberkommt. Nur schade, dass die Surround-Kulisse ansonsten etwas verhalten und frontlastig daherkommt. Dafür gibt's an der Balance und der Dialog-Verständlichkeit nichts auszusetzen. Die vorhandenen Möglichkeiten sind vielleicht nicht ausgeschöpft worden, aber 'Jagdfieber' hört sich auch so gut an!

Unter anderem sind auf dieser Blu-ray u.a. folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Chinesisch, Dänisch, Finnisch, Türkisch
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch
 
 
 

Die Extras:
Sony Pictures hat die Full-HD 3D Blu-ray von 'Jagdfieber' mit einer ansehnlichen Anzahl von Extras ausgestattet die mit der früheren 2D-Fassung aus dem Jahr 2007 identisch sind. Der Schwerpunkt liegt zwar auf der Unterhaltung der jüngeren Zuschauer, aber auch für ältere, animationsinteressierte Zuschauer hat die Disc einiges zu bieten. Der Anfang wird hier von einem neuen Kurzfilm gemacht der den Titel 'Boogs & Elliots nächtlicher Raubzug' (ca. 5 min.) trägt - und für Fans des Hauptfilms noch etwas zusätzliche Unterhaltung bietet. Der Kurzfilm ist dann auch das einzige Bonusfeature, das auf dieser Disc hochauflösend (1080p, MPEG-2) präsentiert wird - die restlichen videobasierten Extras liegen lediglich in Standard-Definition (480i, MPEG-2) vor.

Weiter geht's mit einem Audiokommentar bei dem nebst den beiden Regisseuren Roger Allers und Jill Culton auch noch die Produzenten und einige Animatoren zu Wort kommen - und dabei gute Einblicke in die Entstehung des Animationsprojekts bieten.

Weitere Einblicke in die Entstehung bietet 'Wie wurde 'Jagdfieber' gemacht?' (ca. 15 min.), ein gut gemachtes, wenn auch ziemlich herkömmliches Making of bei dem nebst den Regisseuren auch weitere Crew-Mitglieder zu Wort kommen, während es einige Aufnahmen vom eigentlichen Animations-Prozess zu sehen gibt. Ein ähnlicher Einblick wird einem bei 'Wer steckt hinter den Stimmen der tierischen Stars?' (ca. 8 min.) geboten. Hier geht es vor allem um die Stimmen-Darsteller der Original US-Fassung die hier über das Projekt sprechen, während man die Stimmen-Aufnahmen im Studio beobachten kann. Zudem anwählbar: Insgesamt zwei verschiedene 'Entfallene Szenen' (ca. 2 min.) die hier als unfertige Storyboard-Fassungen vorliegen und ein Musikvideo von Deathray ('I Wanna Lose Control (Uh Oh)', ca. 2 min.) aus dem Soundtrack des Films. Nebst zwei (eher ans jugendliche Publikum gerichtete) interaktiven Spielen ('Sprachen-Spiel' und 'Glücksrad') ist ausserdem noch ein Multi-Angle Feature vorhanden bei der man eine Szene ('Der Biberdamm bricht', ca. 2 min.) in vier Produktionsphasen sehen kann.

Als Abschluss gibt's dann noch drei verschiedene Handyvideos (2D-Handzeichentrick Kurzfilme mit Motiven aus 'Jagdfieber') die hier als 'Ringtales' (ca. 1 min.) bezeichnet werden. Zudem gibt's noch eine 'Bildergalerie' mit über 60 Bildern aus der Produktion des Films (Entwürfe, Designs und Szenenbilder der Umgebung und der Figuren). Ausserdem macht Sony mit einem Full-HD 3D Sneak Peek von 'Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen' noch etwas Eigenwerbung (unser Review siehe hier), während auch bei diesem Titel die längst standardmässige 'BD-Live'-Einbindung von Sony Pictures nicht fehlen darf. Mit dieser wird noch etwas zusätzliche Reklame in eigener Sache betrieben. Erwähnenswert: Dank einfach zu entfernbarem FSK-Logo-Sticker wird das schön gestaltete Amaray Klarsicht-Cover mit 3D-Wirkung nicht unnötig verschandelt.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Mit 'Jagdfieber', im Original als 'Open Season' bekannt, wagte Sony Pictures im Jahr 2006 den Einstieg in einen der nach wie vor hartumkämpftesten Bereiche der derzeitigen Kino-Landschaft: Computer-Animation. Ein Schritt, der sich nach diversen Kino-Hits, nach 'Open Season' wurde vor allem der ebenfalls von Sony produzierte 'Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen' zu einem weltweiten Kinoerfolg, ganz offensichtlich gelohnt hat. Beim ersten Ausflug ins Animations-Genre ging man allerdings kein allzu grosses Risiko ein und beschränkte sich auf eine altbewährte Formel, die schon in unzähligen anderen Animations-Filmen bestens funktionierte: Sprechende Tiere - in diesem Fall ein zahmer Grizzlybär namens Boog und ein hyperaktiver Hirsch namens Elliot. Das ungleiche Gespann muss sich unerwarteterweise in der freien Natur beweisen und erlebt dabei so manches Abenteuer - wobei sich der Film die Freiheit nimmt, ein bisschen frecher und abgedrehter als so manch anderer Animations-Film zu sein.

Während es in den USA bestimmt hilfreich war, dass im Film bekannte Namen wie Martin Lawrence oder Ashton Kutcher den tierischen Helden ihre Stimme leihen, hilft es in unseren Breitengraden bekanntlich wenig - da muss schon der ganze Film als Gesamtpaket überzeugen. Das kann 'Jagdfieber' durchaus - aber nur solange man nicht allzu hohe Erwartungen an den Film hat. Denn auf wirkliche Originalität muss man hier verzichten, auch wenn einige der Ideen - insbesondere der Angriff der Tiere auf die menschlichen Jäger - in dieser Form noch nie zu sehen war und für einige Lacher sorgt. Auch sonst hat der Film ein paar witzige Momente zu bieten, wobei es allerdings so wirkt, als ob man sich etwas zu sehr vom Dreamworks-Stil mit seinen Anspielungen auf die moderne Pop-Kultur hat inspirieren lassen. Das, und der - im Vergleich zu Pixar & Co. - etwas simpler gehaltene Animations-Stil könnten beim älteren Publikum etwas weniger gut ankommen, dürfte die junge Zielgruppe dafür aber umso weniger stören.

So hat man es hier mit einem netten und zudem recht kurzweiligen, aber schlussendlich eher schnell vergessenen Animations-Abenteuer zu tun. Als gelungenen Startschuss ins Animations-Business für Sony Pictures darf 'Jagdfieber' aber allemal bezeichnet werden!

Bei 'Jagdfieber' handelt es um eine der ersten Blu-rays, die wir gesehen und auf unserer Site vorgestellt haben - jetzt, mehr als vier Jahre später, wird der Film von Sony als neu-konvertierte Full-HD 3D-Fassung erneut veröffentlicht. Rein inhaltlich macht es den Film vielleicht nicht besser, aber zumindest für uns etwas unterhaltsamer - denn in 3D kann sich 'Jagdfieber' sehen lassen und punktet mit einer Qualität, die gezielt auf der referenzwürdigen (und auf dieser Disc ebenfalls vorhandenen) 2D-Präsentation aufbaut und dank der gesteigerten Plastizität und Tiefenwirkung für ein deutlich intensiveres, aber dennoch harmonisches, Film-Erlebnis sorgt. Der Ton bleibt zwar nach wie vor hinter
den Möglichkeiten zurück, aber dafür hat die Disc zusätzlich das komplette Bonus-Material des Releases aus dem Jahr 2007 zu bieten.

Der Film selbst ist vielleicht auch für die ganz hartgesottenen Animations-Liebhaber kein wirklicher Must-See bzw. Have-Titel, aber als (gut umgesetzter) Full-HD 3D-Titel macht die 'Jagdfieber' Blu-ray durchaus was her und sorgt nicht nur bei den Kids für kurzweiligen Spass.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Jagdfieber'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.