Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4
---480i AVC MPEG-4

Bildformat:
1.78:1 (3D; 16:9)**
1.66:1 (2D; 16:9)

** Formatangabe für 3D-Fassung ist auf Blu-ray Hülle mit 1.85:1 falsch angegeben.

Ton Formate (3D):
DTS-HD High Res. 5.1
---Deutsch
---Französisch
DTS-HD 5.1
---Spanisch
---Italienisch
Dolby TrueHD 7.1
---Englisch
Dolby Digital 5.1
---Englisch

Untertitel (3D):
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Portugiesisch, Niederländisch

Ton Formate (2D):
DTS 5.1
---Deutsch
---Italienisch
---Französisch
---Spanisch
Dolby TrueHD 7.1
---Englisch
Dolby Digital 5.1
---Englisch

Untertitel (2D):
Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Niederländisch, Spanisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Isländisch

Extras:
Disc 1 (Full-HD 3D):
Hauptfilm

Disc 2 (2D):
Intro Regisseur
Haunted Mansion-Tour
Original-Gedicht
Audiokommentar
Intro 'Frankenweenie'
'Frankenweenie' (Kurzfilm)
'Vincent' (Kurzfilm)
Making of
Zusätzliche Szenen
Storyboards
Kinoposter & Trailer
Galerie

Regie:
Henry Selick

Nach einer Idee von:
Tim Burton

Stimmen (Original):
Danny Elfman
Chris Sarandon
Catherine O'Hara
William Hickey
Glenn Shadix
Paul Reubens

Genre:
Animation / Stop-Motion

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 28.10.11

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Walt Disney Studios Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.

'The Nightmare
Before Christmas
'

(Full-HD 3D Blu-ray)

Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Tim Burton's
The Nightmare Before Christmas


- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: The Nightmare Before Christmas
Veröffentlichung: 27. Oktober 2011
Studio / Verleih: Walt Disney Studios Home Entertainment
Produktionsjahr: 1993
Länge: 76 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 6 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei der in diesem Review vorgestellten Blu-ray Disc handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von 'The Nightmare Before Christmas' (2D-Fassung ist auch enthalten). Um die 3D-Version zu sehen, benötigt man ein modernes 3D-fähiges TV-Gerät, einen 3D-fähigen Blu-ray Disc Player und 3D-Brillen. Da der Titel weitestgehend identisch ist mit der seit August '11 erhältlichen US-Import Fassung wurden Passagen unseres Import-Reviews für dieses Review wiederverwendet.

Die Story:
Das spindeldürre Gerippe Jack Skellington ist der Star von Halloweentown, wo sich ein ganzes Bataillon von Geistern und
Monstern das ganze Jahr über auf das nächste Halloween vorbereitet. Aber Jack ist nicht glücklich: Bei einem Spaziergang entdeckt er zufällig den Weg in die Weihnachtsstadt, wo alles bunt und froh ist - und Jack endlich neuen Mut fasst. Jack beschliesst, den Weihnachtsmann zu entführen, um dessen Platz einzunehmen und selbst die Kinder dieser Welt zu bescheren. Nur seine Freundin Sally ahnt das bevorstehende Desaster...

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
70%
Schärfe / Details:
80%
Kontrast / Farben:
85%
Ghosting:
5%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Gelungenes und stimmiges 3D-Bild des Stop-Motion Klassikers.
- Vielfach gute und natürlich wirkende Tiefenwirkung & Plastizität.
- Praktisch durchgehend sehr gute Schärfe- und Detailzeichnung.
- Ausgewogene Kontrastwerte und gute / kräftige Farbwiedergabe.
- Keine sichtbaren Ghosting- bzw. Bildüberlagerungs-Artefakte.
- Negativ:
- Grundsätzlich sind nur wenige gezielte Pop-out Effekte sichtbar.
- Wenige Szenen sehen etwas weicher und weniger detailliert aus.
- Teilweise sind minimale / leichte Ghosting-Artefakte sichtbar.

Bei Tim Burton's ursprünglich 1993 veröffentlichtem 'The Nightmare Before Christmas'
handelt es sich logischerweise um eine 2D-Produktion - doch das hielt Disney nicht davon ab, den Film vor ein paar Jahren erneut in einer konvertierten 3D-Fassung in die Kinos zu bringen. Während viele andere 3D-Konvertierungen, wie z.B. Clash of the Titans oder The Last Airbender, nicht so richtig überzeugen können, hat der mittlerweile 18-jährige Stop-Motion Animations-Klassiker den Vorteil, dass die stereoskopische Umwandlung ganz offensichtlich mit sehr viel Liebe zum Detail vorgenommen wurde und man mehr Wert auf eine natürliche Tiefenwirkung und eine harmonische Plastizität, als auf gimmick-artige Pop-out Shots gelegt hat. Auf Objekte, die gezielt aus dem TV hervor- bzw. heraustreten, muss man also grösstenteils verzichten - dafür ist der Tiefen-Effekt umso gelungener und macht die düstere, und dennoch erstaunlich farbenfrohe Welt von Jack Skellington & Co. deutlich greifbarer, als jemals zuvor.

Dabei merkt man, dass das Stop-Motion Genre eigentlich wie geschaffen ist für eine stereoskopische Umsetzung. Dass der Film ursprünglich eine reine 2D-Produktion war, merkt man einigen flacher wirkenden Aufnahmen zwar an, aber solche Momente sind nur kurz und trüben den Gesamteindruck nicht im geringsten. Kommt hinzu, dass der im leicht gezoomten Bild-Verhältnis von 1.78:1 präsentierte Film (das originale, beim ebenfalls enthaltenen 2D-Bild zum Einsatz kommende Verhältnis ist 1.66:1) auch sonst über sehr gute Bildwerte verfügt und nicht nur sehr scharf und detailliert rüberkommt, sondern auch recht ausgewogene und natürliche bzw. kräftige Kontrast- und Farbwerte aufweist. Die wenigen weicher wirkenden Wide-Shots und die (meist durch diffuse Licht-Verhältnisse) weniger detaillierter Sequenzen des letzten Drittels hinterlassen jedenfalls einen genauso wenig negativen Eindruck, wie die hin und wieder sichtbaren (meist nur minimal, selten leicht ausgeprägten) Ghosting- bzw. Bildüberlagerungs-Artefakte.

Für ein konvertiertes 3D-Bild kann sich 'The Nightmare Before Christmas' jedenfalls sehen lassen - vor allem im Vergleich mit anderen, deutlich weniger überzeugenden, 2D-Produktionen die erst nachträglich in die dritte Dimension umgewandelt wurden.


Das 2D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.66:1 (16:9)

Die 2D-Fassung von 'The Nightmare Before Christmas', die hier im originalen 1.66:1 Bild-Verhältnis präsentiert werden (die schmalen schwarzen Balken rechts und links sind bei diesem Format korrekt) und mit der 2008 veröffentlichten Blu-ray identisch ist, steht dem 3D-Bild in nichts nach - im Gegenteil: Da man merkt, dass der Film eine 2D-Produktion ist, schneidet diese (vermeintlich flachere) Fassung sogar etwas besser ab. Das liegt hauptsächlich daran, dass man hier mit 3D-Nachteilen wie Ghosting-Artefakten nicht konfrontiert wird und das Bild daher ein bisschen homogener rüberkommt. Obwohl man auf die gesteigerte Tiefenwirkung der stereoskopischen Fassung verzichten muss, hat die 2D-Fassung dennoch eine erstaunlich gute Tiefenwirkung und Plastizität zu bieten - wobei die restlichen Bildwerte ebenfalls auf hohem Niveau angesiedelt sind und man sich nicht nur über eine (sehr) gute Schärfe- und Detailzeichnung, sondern ebenso gute und ausgewogene Kontrast- und Farbwerte freuen kann. Kleine Mankos wie ein paar weicher bzw. undetaillierter wirkende Shots sind hier kein wirklicher Negativfaktor.


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD High Resolution 5.1

Anders als bei unserem Review der 2D-Fassung beschäftigen wir uns hier nicht mit dem englischen Original-Ton, sondern mit der deutschen Synchronfassung - bei der dank der neuen Codierung (DTS-HD High Res. 5.1) eine qualitative Steigerung feststellbar ist.

Das macht sich vor allem daran bemerkbar, dass der Ton nun eine etwas bessere Feindetailwiedergabe aufweist und auch subtilere Geräusche etwas besser zur Geltung kommen. Die Surround-Kulisse ist dabei grösstenteils sehr aktiv, wobei die einzelnen Sound-Elemente sehr gut miteinander harmonieren. Bei den deutschen Synchron- bzw. Gesangsstimmen (u.a. mit Nina Hagen) ist im Unterschied zum englischen Originalton zwar feststellbar, dass die Höhen ein kleines bisschen unsauber bzw. minimal verzerrt klingen können, aber der Gesamteindruck hat darunter kaum zu leiden. So kommen die verschiedenen, von Tim Burton's Hof-Komponist Danny Elfman geschriebenen, Songs sehr lebhaft und weiträumig daher und profitieren dabei von einer guten (aber nie übertriebenen) Bass-Wiedergabe. Die Referenzwerte des englischen (als 7.1 Mix vorliegenden) O-Tons erreicht die Synchronfassung zwar nicht, aber dank der neuen Codierung darf auch diese Sprachfassung als sehr hochwertig bezeichnet werden!

Unter anderem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby TrueHD 7.1: Englisch
 
 
 

Die Extras:
Bei den Extras bietet der 3D Re-Release von 'The Nightmare Before Christmas' keine Neuerungen - mit Ausnahme der zusätzlichen Full-HD 3D-Fassung des Hauptfilms. Ansonsten beschränkt sich Disney auf die Wiederverwertung der bereits bekannten Features von der Blu-ray Fassung aus dem Jahr 2008 - was in diesem Fall allerdings nicht im geringsten als Negativfaktor anzusehen ist, denn diese konnten sich schon damals sehen lassen und sind auch heute noch interessant und sehenswert. Die neuproduzierten Features liegen erneut in HD-Qualität (1080p, AVC MPEG-4) vor, während die früheren DVD-Features in SD-Qualität (480i, AVC MPEG-4) vorliegen.

Zuerst beschäftigen wir uns aber mit den neuen Extras, bei denen ein kurzes 'Intro' (ca. 18 sek.) den Anfang macht. Produzent Tim Burton spricht hier kurz darüber, wie begeistert er von der neuen Blu-ray Fassung des Films ist - wobei wir ihm voll und ganz zustimmen! Weiter geht's mit einem neuen Audiokommentar mit Tim Burton, Regisseur Henry Selick und Komponist Danny Elfman. Der Kommentar enthält viele interessante Details zur Entstehung, wobei Elfman's Kommentare am besten abschneiden. Kein Wunder: Trotz vieler Filmmusik-Arbeiten gehört 'Nightmare Before Christmas' zu Elfman's wichtigsten Projekten. Disneyland-Fans werden sich über 'Nanu? Jacks Tour durch die Geistervilla' (ca. 7 min.) und dem dazugehörigen 'Hinter den Kulissen' (ca. 37 min.) freuen. Jedes Jahr verwandelt sich die Geistervilla-Attraktion im kalifornischen Magic Kingdom für drei Monate in eine von 'Nightmare Before Christmas'-inspirierte Halloween / Weihnachts-Welt. Die Tour ist mit einem optionalen Trivia-Track verfügbar, während beim zusätzlichen Blick hinter die Kulissen die Disney-Imagineers von ihrer Arbeit, und der Entstehung der Geistervilla die in den '60er Jahre ihre Tore öffnete, sprechen.

Ausserdem sehenswert: Tim Burton's 'Original-Gedicht' (ca. 12 min.) welches als Vorlage zur Verfilmung diente und hier von Schauspieler Christopher Lee vorgetragen wird - inklusive neuer Illustrationen die auf Tim Burton's Original-Konzepten basieren.

Weiter geht's mit den von den bisher erhältlichen DVD-Fassungen bekannten Extras die hier, wie bereits erwähnt, in Standard-Definition (480i/p, AVC MPEG-4) vorliegen - aber nicht im geringsten weniger sehenswert sind. Vorallem toll, dass Disney auch auf Blu-ray Disc die beiden Kurzfilme 'Frankensteenie' (Originaltitel: 'Frankenweenie', ca. 30 min.) und 'Vincent' (ca. 6 min.) auf die Disc gepackt hat. Die wenig bekannten Kurzfilme die in den '80er Jahren entstanden sind, lange vor Burton's kommerziellen Durchbruch, sind besonders für Fans des exzentrischen Regisseurs unverzichtbar und immer wieder sehenswert. Einen ausführlichen Einblick in die Entstehung von 'Nightmare Before Christmas' erhält man beim 'Making of' (ca. 25 min.) welches in insgesamt sechs Segmente unterteilt wurde: Der Beginn, die Musik, die Storyboards, die Ausstattung, die Puppen und die Animation - nicht nur für hartgesottene Animationsfans sehenswert.

Ausserdem sind noch einige zusätzliche Szenen verfügbar die entweder als nicht verfilmte 'Storyboards' (3x, ca. 3 min.) oder als fertige 'Animierte Sequenzen' (4x, ca. 5 min.), die es aus Zeitgründen nicht in den fertigen Film geschafft haben, vorliegen.

Damit aber noch längst nicht genug, denn als nächster Menüpunkt ist 'Die Fantasiewelt von Tim Burton's Nightmare Before Christmas' anwählbar. Nebst unzähligen Entwürfen, Skizzen und Design-Vorlagen die in separat anwählbaren Galerien untergebracht sind (Jack, Jack's Turm, Sally, Sally's Schlafzimmer und Küche, Oogie Boogie, Oogie's Höhle, Dr. Finkelstein und Diener Igor, das Labor, Furcht, Angst & Schrecken, Baumhaus, Einwohner Halloweentown, Halloweentown Gebäude, Nikolaus, Helfer von Nikolaus, Christmastown Gebäude, Menschenwelt Figuren und Konzepte) gibt's zudem insgesamt drei verschiedene 'Animationstests' (ca. 3 min.) mit optionalem Kommentar von Regisseur Henry Selick, einen kurzen 'Storyboard / Film-Vergleich' (ca. 4 min.), eine kleine Poster-Galerie mit insgesamt fünf Poster-Entwürfen und den originalen Teaser-Trailer und den endgültigen Kino-Trailer von 'Nightmare Before Christmas' zu sehen.

Bleibt nur zu erwähnen, dass Disney mit diversen Trailern noch etwas Eigenwerbung macht, während man auch bei diesem Titel einmal mehr auf ein Wendecover ohne FSK-Logo verzichtet hat. Ein Schuber war beim hier getesteten Exemplar nicht vorhanden.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Als 'The Nightmare Before Christmas' Ende 1993 in die internationalen Kinos kam, rechnete wohl niemand damit, dass sich der Film im Laufe der Jahre zu einem DER Animations-Kultfilme entwickeln würde. Dabei spielt der Film gegen sämtliche Regeln der gängigen Animationsregeln und baut voll und ganz auf dem skurrilen Stil von Tim Burton auf. Der exzentrische Regisseur tritt hier zwar nur als Produzent auf, die Geschichte und das Konzept stammt allerdings aus seiner Feder und jede einzelne Aufnahme sprüht nur so vom Ideenreichtum des eigenwilligen Filmemachers. Obwohl Burton selbst nicht auf dem Regiestuhl sass und der Film von Regisseur Henry Selick auf die Leinwand gebracht wurde, darf man 'The Nightmare Before Christmas' mit Sicherheit als einen, wenn nicht sogar als den typischsten Burton-Film bezeichnen!

Dabei liess sich Tim Burton, der ursprünglich als Animator bei Disney angestellt war, für sein Original-Gedicht von den Reimen des bekannten Kinderbuch-Autoren Dr. Seuss inspirieren und immer wieder erinnert 'Nightmare Before Christmas' an die wohl bekannteste Dr. Seuss Geschichte: 'How the Grinch stole Christmas'. Anders als beim Grinch lebt Burton's Halloween-trifft-auf-Weihnachten Spektakel (welcher Film kann schon von sich behaupten, gleich zwei Feiertage zu bedienen und dennoch das ganze Jahr sehenswert zu bleiben?) aber nicht nur von der gelungenen Story und den liebevoll charakterisierten Figuren, sondern vor allem von einer grossartigen Musikuntermalung mit Ohrwurmcharakter - ein Meilenstein in Danny Elfman's aussergewöhnlichen musikalischen Filmmusik-Laufbahn, der bis auf 'Ed Wood' alle Tim Burton Filme musikalisch umgesetzt hat und hier die beste Arbeit seiner Karriere abgeliefert hat.

Bei 'Nightmare Before Christmas' stimmt fast alles, wobei die unterschätzte Kunst der Stop-Motion Animation der melancholischen und dennoch witzigen Story von Jack Skellington und den bizarren Einwohnern von Halloweentown eine spezielle Note gibt.

Vor allem aber hat der (eigentlich relativ einfach gestrickte) Film viel Herz und Seele und man kann bei jeder Einstellung des Films förmlich sehen, mit wie viel Liebe zum Detail hier gearbeitet wurde. Bei 'Nightmare Before Christmas' gibt es immer wieder Neues zu entdecken und auch wenn man denkt, dass man den Film endgültig inn- und auswendig kennt, überrascht es, welche Feinheiten es in der Animation, den Figuren, den aufwändigen Hintergründen und der mitreissenden Musik noch zu finden gibt. Die Kunst der Stop-Motion Animation mag durch die Aardman Studios mit 'Wallace & Gromit' salonfähig gemacht worden sein, aber in keinem anderen Film wurde sie so effektiv eingesetzt, wie in 'The Nightmare Before Christmas'. Kein Wunder also, dass der Film seinen Status als moderner Klassiker mehr als verdient hat. Das ist wahrer Kult!

Gerade weil es sich bei 'The Nightmare Before Christmas' um einen unserer absoluten Lieblingsfilme handelt, ist es umso erfreulicher, dass die Blu-ray Umsetzung auch in technischer Hinsicht überzeugt, denn Walt Disney Studios Home Entertainment würdigt den Animationsklassiker auch bei diesem 3D Re-Release mit einer Blu-ray die es in sich hat. Der 18-jährige Film überzeugt dank einer liebevollen Konvertierung auch als stereoskopische Präsentation auf sehr hohem, wenn auch nicht ganz perfektem, Niveau - wobei die skurrile Welt von Tim Burton dank der gesteigerten Tiefenwirkung nun noch greifbarer wirkt. Das ebenfalls vorhandene 2D-Bild schneidet rein qualitativ sogar etwas besser ab, während der Ton auch in der deutschen Synchronfassung als sehr hochwertig bezeichnet werden kann. Auf neue Extras muss zwar verzichtet werden, aber dafür sind
die (von der früheren Blu-ray übernommenen) Bonus-Features nach wie vor sehr sehenswert!

Alles in allem kann man Tim Burton's 'The Nightmare Before Christmas' als eine der besseren 3D-Konvertierungen bezeichnen was den Full-HD 3D-Titel zu einer lohnenswerten Anschaffung macht - und zwar nicht nur für Fans des Stop-Motion Klassikers, sondern Animations- und 3D-Fans im allgemeinen!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'The Nightmare
Before Christmas
'

(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.