Blu-ray Bewertung:
Film:
4K:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
4K UHD Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Disc 1:
4K Ultra HD Blu-ray
Codefree
Disc 2:
Blu-ray (Full-HD)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---2160p HEVC H.265 (4K)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4

Bildformat:
2.40:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS 5.1
---Deutsch
---Französisch
---Italienisch
DTS-HD Master Audio 7.1
---Englisch
Dolby Digital 5.1
---Spanisch
---Audiodeskription für
---Sehbehinderte (Englisch)

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Dänisch, Niederländisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch

Extras:
Vom Buch zum Film
Besetzung & Kostüme
Spass am Set
Ares III-Fake-Dokus
Kinotrailer
Bildergalerie
Versch. Trailer
Digital Copy
Wendecover

Regie:
Ridley Scott

Darsteller:
Matt Damon
Jessica Chastain
Jeff Daniels
Chiwetel Ejiofor
Kristen Wiig
Michael Peña
Sean Bean
Kate Mara

Genre:
Sci-Fi / Adventure / Drama

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 9.5.16

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von 20th Century Fox Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Der Marsianer'
(4K Ultra HD Blu-ray)
Online kaufen* bei:
4K Ultra HD Blu-ray Review:
Der Marsianer

Originaltitel: The Martian
Veröffentlichung:

7. April 2016

Studio / Verleih: 20th Century Fox Home Entertainment
Produktionsjahr: 2015
Länge: 142 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei der in diesem Review vorgestellten Disc handelt es sich um die 4K Ultra HD von 'Der Marsianer' (1080p-Bildfassung ist ebenfalls enthalten). Um die 4K-Version des Films zu sehen, benötigt man einen 4K-fähigen TV bzw. Beamer (falls möglich mit HDR) und einen 4K Ultra HD Blu-ray Player. Teile dieses Reviews wurden von unserem Review der Blu-ray 3D Fassung
übernommen.

Die Story:
Nach einem verheerenden Sturm auf dem Mars holt die NASA seine Forscher vor Ort zurück auf die Erde. Astronaut Mark Watney (Matt

Damon) wird nach einem Unfall für tot gehalten und zurückgelassen. Doch er lebt - für den Moment zumindest. Denn mit schneller Hilfe ist nicht zu rechnen. Also muss er selbst sehen, wie er ganz alleine für Vorräte für die nächsten Jahre sorgt, wie er einen Weg findet, Kontakt zur Nasa aufzunehmen und ein Lebenssignal zu senden. Parallel versuchen seine Kollegen einen Rettungsplan auszuarbeiten. Während dieses Vorhaben allen Beteiligten unglaublichen Mut abverlangt, rückt die Welt zusammen, um Watneys Rückkehr zur Erde sicher zu stellen...

Das 4K-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 2160p HEVC H.265
Quell-Auflösung: 2K Digital Intermediate (Quelle: IMDb.com)
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Schärfe:
100%
Kontrast:
90%
Detailzeichnung:
90%
HDR- / 3D-Effekt:
85%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Trotz 2K-Upscale hervorragendes und sehr hochwertiges 4K-Bild
- Gestochen scharfes Bild mit sehr überzeugender Detailzeichnung.
- Ausgewogenes Kontrastverhältnis mit meist sattem Schwarzwert.
- Durchgehend kräftige und natürliche, z.T. leicht gefilterte Farben.
- HDR lässt Mars-Aussenaufnahmen besonders dynamisch wirken.
- Bis auf wenige Szenen hervorragende Plastizität u. Tiefenwirkung.
- Negativ:
- Selten etwas zu heller Schwarzwert / Minimal ausgeprägtes Korn.

Mit diesem Blu-ray Review von 'Der Marsianer' schlagen wir ein neues Kapitel in der 9-jährigen Geschichte von blurayreviews.ch auf, denn dieser Titel gehört zu der ersten Welle
von 4K Ultra HD Blu-rays, die die technische Weiterentwicklung der Blu-ray darstellen. Mussten bisherige Blu-rays noch mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln auskommen, kommt bei der neuesten Generation Blu-ray Discs eine deutlich gesteigerte 4K-Auflösung mit 3840×2160 Bildpunkten zum Einsatz - inklusive einem erweiterten 10-Bit Kontrast- und Farbraum der als HDR (= High Dynamic Range) bezeichnet wird. Zur Wiedergabe des neuen Formats wird nebst einem 4K-fähigen TV bzw. Beamer (bevorzugterweise HDR-fähig) auch ein spezifisch 4K-fähiger Player benötigt. Herkömmliche Blu-ray Disc Player sind mit der 4K Ultra HD Blu-ray nicht kompatibel.

Was uns an dieser Stelle interessiert ist die eigentliche Bildqualität. Zum Test-Einsatz kommen bei uns der Sony 4K-Beamer VPL-VW520ES und der Panasonic 4K-Player UB900 - eine gute und unkomplizierte Kombination bei der man ohne aufwändige Kalibrierung gute Resultate erzielt.

Wie oft bemängelt ist das 4K-Bild trotz der vollen Helligkeits-Ausreizung zwar tatsächlich ein bisschen dunkler als ein herkömmliches Blu-ray Bild (bei unserem Beamer wirkt es so, als ob wir vom High- in den Low-Lamp-Modus wechseln würden) und man braucht ein paar Minuten, um sich an den neuen Eindruck zu gewöhnen, aber schnell zeigen sich die Vorteile der gesteigerten Auflösung und HDR: Das Bild wirkt nicht nur schärfer und detaillierter (jedoch ohne einen qualitativen Quantensprung hinzulegen - was jedoch auf die 2K-Quelle des Films zurückzuführen sein könnte, denn technisch gesehen handelt es sich bei 'Der Marsianer' um ein Upscale), sondern zeigt auch beim Kontrast und den Farben deutliche Verbesserungen - was man kaum glauben kann wenn man bedenkt, dass bereits das Bild der herkömmlichen 'Marsianer' Blu-ray auf höchstem Niveau angesiedelt ist. Trotz dunklerem Bild kommt es zu keinem Detailverlust.

Dank HDR wirken die Farben nicht nur kräftiger, sondern differenzierter und natürlicher - sogar bei einem Film wie 'Der Marsianer' bei dem die Mars-Szenen von einem deutlichen Rotstich geprägt sind und die NASA-Szenen unterkühlt / bläulich dargestellt werden. Dabei wirkt das Bild farblich nicht einfach übersaturiert, sondern homogen und ausgewogen und setzt dabei ganz gezielte Farbakzente die man auf der Blu-ray nicht zu sehen bekommt. So wirkt der Mars nicht einfach plötzlich knallrot, sondern nimmt einen rostigen / orangen Ton an und farbliche Details in Watneys Raumanzug kommen besser zur Geltung. Das ausgewogene Zusammenspiel von Kontrast und Farben hat vor allem einen Vorteil: Die Plastizität und Tiefwirkung wird, vor allem im Vergleich zur herkömmlichen (2D-) Blu-ray, gesteigert und besonders die Aussenszenen auf dem Mars nehmen in 4K eine fast 3-dimensionale Wirkung an und wirken besonders dynamisch.

Ein weiterer Vorteil: Die Kompression arbeitet tadellos und auch wenn in 4K, anders als auf der 1080p Blu-ray, ein minimal ausgeprägtes Korn bzw. Videorauschen ausmachbar ist, dann wirkt sich das nicht im geringsten auf den ansonsten hervorragenden Gesamteindruck aus. Ein paar wenige Szenen dürften zwar einen etwas satteren Schwarzwert aufweisen und wirken daher ein bisschen flacher als die restlichen Szenen (was auch für die qualitativ bewusst minderwertigeren Videotagebuch-Einträge von Watney gilt), aber das sind auch schon die einzigen Kritikpunkte an einer ansonsten grossartigen Präsentation. In Sachen 4K ist zwar noch ein bisschen Luft nach oben vorhanden und es bleibt vorerst abzuwarten, wie sich UHD's mit nativem 4K-Quellmaterial schlagen, aber im Vergleich zur 1080p-Disc ist 'Der Marsianer' in 4K ganz klar der Gewinner!


Das 1080p-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Das ebenfalls in diesem Set enthaltene 1080p-Bild von 'The Martian', so der Originaltitel, bietet ebenfalls ein Heimkino-Erlebnis der Extraklasse und punktet mit Bildwerten, die - zumindest für herkömmliche Blu-ray Verhältnisse - auf Referenzniveau angesiedelt sind. Auf die gesteigerte Plastizität und Tiefenwirkung der 4K bzw. der 3D-Fassung muss zwar verzichtet werden, aber am nötigen High-def Feeling mangelt es der (vermeintlich flachen) Fassung nicht im geringsten - auch wenn, wie beim 4K-Bild, ein selten etwas zu hell wirkender Schwarzwert ein paar wenigen Shots einen flacheren Eindruck verpasst. Ansonsten gibt's nichts zu kritisieren: Hervorragende, in der Regel referenzwürdige Schärfe- und Detailwerte (bis auf die Videotagebuch-Einträge von Watney), eine ausgewogene Kontrast- und Farbwiedergabe
und eine saubere Kompression. Im herkömmlichen 1080p-Bereich geht's kaum besser und deshalb gibt es auch volle 5 Sterne.


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS 5.1

Für den deutschen Ton reicht's zwar nicht zur Höchstwertung, aber davon sollte man sich nicht beirren lassen: 'Der Marsianer' wird in der deutschen Tonspur zwar nur als DTS 5.1-Codierung präsentiert, aber was einem hier in akustischer Hinsicht geboten wird, lässt so gut wie keine Wünsche offen. Der Film besticht durch eine sehr räumliche und differenzierte Abmischung die in einigen der actionlastigeren Szenen, wie z.B. dem Sandsturm zum Filmanfang, sogar richtig aggressiv und druckvoll daherkommt - und zudem mit einer hervorragenden Direktionalität punkten kann. Kommt hinzu, dass die Balance sehr ausgewogen ist und während die Filmmusik und die diversen (Disco-) Songs gut ins Geschehen mit einbezogen wurden, bleiben die Dialoge immer gut verständlich. Die Feindetailwiedergabe der verlustfreien englischen 7.1-Abmischung ist zwar noch ein bisschen besser, aber ansonsten handelt es sich um eine Vorzeige-Tonspur!

Ausserdem sind auf dieser 4K Ultra HD Blu-ray u.a. folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 7.1: Englisch
DTS 5.1: Französisch, Italienisch
 
 
 

Die Extras:
Neuproduziertes Bonusmaterial das sich spezifisch auf der 4K UHD-Disc befindet hat das hier vorliegende 2-Disc Set von 'Der Marsianer' zwar nicht zu bieten, aber dafür sind auf der zweiten Disc (der herkömmlichen BD) nebst dem 1080p-Hauptfilm auch alle bisherigen Extras verfügbar.

Die Bonus-Features der 'Der Marsianer' Blu-ray Disc fallen, zumindest im Vergleich zu sonstigen Releases von Regisseur Ridley Scott, ein bisschen enttäuschend aus. Es gibt zwar ein paar durchaus informative Einblicke in die Entstehung des Films zu sehen, aber diese fielen auch schon reichhaltiger und detailliert aus. Dementsprechend sind hier eigentlich nur 'Vom Buch zum Film' (ca. 10 min.) und 'Besetzung & Kostümdesign' (ca. 14 min.) wirklich der Rede wert, denn nur diese beiden Featurettes befassen sich so richtig mit der filmischen Umsetzung des Projekts und enthalten nicht nur einige gute Interview-Kommentare von Ridley Scott, Autor Andy Weir und weiteren Cast & Crew-Mitgliedern, sondern auch einige gute Blicke hinter die Kulissen.

Während es unter 'Spass am Set' (ca. 8 min.) nicht nur ein paar (z.T. recht amüsante) Pannen und Outtakes vom Set zu sehen gibt, fallen die darauffolgenden 'Ares III'-Dokumentationen eher enttäuschend aus, denn hinter den Titeln 'Nachbesprechung der Mission' (ca. 17 min.), 'Abschied von der Erde' (ca. 4 min.), 'Nach der Isolation' (ca. 3 min.), 'Unser grösstes Abenteuer' (ca. 4 min.), 'Astronautentraining' (ca. 1 min.) und 'Bringt ihn Heim!' (ca. 2 min.) verbergen sich lediglich Fake-Dokus (bzw. virale Videos) die zwar einen direkten Bezug zum Film aufweisen, aber keinen wirklichen Informations-Gehalt haben - nicht zuletzt, da es sich z.T. sogar um versteckte Klamotten-Reklame handelt! Der Abschluss wird vom 'Original-Kinotrailer' (ca. 3 min.) und einer 'Produktionsdesign-Galerie' mit über 200 Skizzen und Entwürfen gemacht.

Mittels beiliegendem Code lässt sich ausserdem noch eine (Ultra Violet-) 'Digital Copy' des Films herunterladen. Bleibt abschliessend positiv zu erwähnen, dass 20th Century Fox sich bei diesem 4K Ultra HD Titel für ein Wendecover ohne FSK-Logo auf der Cover-Vorderseite entschieden hat.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Mit 'Der Marsianer' verschlägt es Regisseur Ridley Scott erneut in den Weltraum - jedoch ausnahmsweise ohne feindlich gesinnte Aliens, denn bei der Verfilmung von Andy Weirs gleichnamigem Bestseller-Roman erweist sich nur der Weltraum, um genau zu sein der Planet Mars, als feindlicher Lebensraum. Das genügt jedoch schon, um Hauptdarsteller Matt Damon in seiner Rolle als Astronaut Mark Watney in eine dermassen missliche Lage zu bringen, dass einem als Zuschauer gar nichts anderes übrig bleibt, als mitzufiebern - und zwar von der ersten bis zur letzten Minute. Hier macht es die Mischung aus: 'The Martian', so der englische Originaltitel, ist ein auf Fakten basierender Sci-Fi Thriller der es sich zudem nicht nehmen lässt, auch eine Prise Humor ins Geschehen einzubauen. Oder ganz einfach gesagt: Robinson Crusoe goes to space.

Gerade weil es sich bei 'Der Marsianer' um einen sehr technischen Film handelt, erweist sich die lockere Herangehensweise und der eingestreute Humor als geradezu perfekt, denn so bleiben die Probleme der Hauptfigur auch dann noch verständlich und nachvollziehbar, wenn Regisseur Scott & Co. in hochkomplexe wissenschaftliche Territorien vordringen - und noch wichtiger:

Mark Watney ist, interessanterweise ohne wirkliche Backstory und trotz besserwisserischer Grundzüge, immer sympathisch. Natürlich könnte man sich wünschen, dass sich Watney mit seiner Sterblichkeit etwas detaillierter auseinandersetzt und das man der Figur damit etwas mehr Tiefe gibt (und Damon zudem noch etwas mehr Freiraum bei seiner Darstellung lässt), aber der Film weiss, nicht zuletzt dank der ebenso zielgerichteten Buchvorlage, ganz genau was er ist: Ein Survival-Film bei dem Watney, die NASA auf der Erde und sein restliches Team im All alle am selben Strick ziehen. Da spielt es dann auch keine grosse Rolle, das sämtliche Figuren, inklusive Watney, etwas eindimensional rüberkommen und der Film, vor allem in den NASA-Szenen, rein figurenmässig überladen wirkt. Aber daran gab es wohl kein Vorbeikommen.

Regisseur Scott holt aus dem Material, nicht zuletzt dank dem hervorragenden Drehbuch von Drew Goddard, so ziemlich alles heraus, was nur möglich ist - und sorgt damit für ein sehr packendes, aber erstaunlicherweise ebenso lockeres und leichtfüssiges Film-Erlebnis bei dem sogar Disco-Songs von ABBA & Co. nicht zu kurz kommen. Nachdem das Set-up des Films zunächst wissenschaftlich sehr fundiert wirkt, mag der Showdown dann etwas übertrieben daherkommen, ja fast an den Haaren herbeigezogen sein, aber der Spannung tut dies keinen Abbruch und stellenweise lässt 'Der Marsianer' dann sogar Gravity alt aussehen. Kein Wunder also, hat sich der Film - einer der besten von Regisseur Scott - als Publikums- und Kritiker-Liebling entpuppt und sich zu einem der grösseren Erfolge des letzten Kinojahres gemausert.

'Der Marsianer' ist Teil der ersten Welle an 4K Ultra HD-Titeln und macht rein bildtechnisch auf dem weiterentwickelten Blu-ray Format nicht nur eine hervorragende Figur, sondern zeigt recht eindrücklich auf, wie gut sogar ein 2K-Upscale in 4K aussehen kann - wobei der HDR-Effekt, also der erweiterte 10-bit Kontrast- und Farbraum, vor allem in den Mars-Aussenszenen in besonders beeindruckender Weise zur Geltung kommt. Rein 4K-mässig reizt man mit 'Der Marsianer' das Format noch nicht aus, aber der Titel macht Lust auf mehr! Abgerundet wird das Ganze von einem sehr räumlichen und präzisen Sounddesign bei dem einzig festzuhalten ist, dass der verlustfreie englische 7.1-Soundmix noch ein wenig
ausgefeilter daherkommt. Die vorhandenen Extras könnten noch etwas ausführlicher sein, sind aber immerhin mit dem Vorgänger-Release identisch.

Bereits in 1080p ein Top-Titel, doch auf dem neuen 4K Ultra HD-Format macht Ridley Scotts 'Der Marsianer' eine noch bessere Figur. Für Early Adopters des Formats ganz klar ein Must-Have 4K UHD-Release den man gesehen haben sollte!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
4K:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.

Screenshots der nativen 4K Ultra HD-Quelle sind aus technischen Gründen derzeit leider nicht möglich.
   
 
 
 
'Der Marsianer'
(4K Ultra HD Blu-ray)
Online kaufen* bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.