Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray
Code: A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4
---480i AVC MPEG-4

Bildformat:
1.78:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS-HD Master Audio 7.1
---Englisch
Dolby Digital 5.1
---Französisch
---Spanisch

Untertitel:
Englisch
Französisch
Spanisch

Extras:
Audiokommentar
@Disneyanimation
Zusätzliche Figur
Wie echte Schauspieler
Howards Erzählungen
Reise ins neue Fantasyland
Crab-E-Oke Sing-Along
Zusätzliche Szenen
Backstage Disney
Musik & Mehr
+ mehr DVD Extras
Dig. Copy & Song-Downl.
Hauptfilm auf DVD
Versch. Trailer

Plus: Schön gestalteter Hochglanz-Schuber mit Prägung.

Regie:
Ron Clements
John Musker

Stimmen (Original):
Jodi Benson
Pat Carroll
Christopher Daniel Barnes
Samuel E. Wright
Kenneth Mars
Rene Auberjonois
Jason Marin
Buddy Hackett


Genre:
Animation / Family

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 23.12.13

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Walt Disney Studios Home Entertainment
 
 
* Hinweis: Bei diesem Review handelt es sich um eine Besprechung der US-Import Disc. Wir können bestätigen, dass die Disc Codefree ist und auf allen weltweit erhältlichen Blu-ray Playern abspielbar ist.

Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'The Little Mermaid'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen bei:
Blu-ray Disc Review:
The Little Mermaid - Diamond Edition

- Full-HD 3D Fassung (US-Import)* -
Originaltitel: The Little Mermaid
Veröffentlichung: 1. Oktober 2013
Studio / Verleih: Walt Disney Studios Home Entertainment
Produktionsjahr: 1989
Länge: 83 min.
Altersfreigabe: G (US Einstufung)
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis zu diesem Import-Review: Bei der in diesem Review vorgestellten US-Import Blu-ray (Codefree) handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von Disney's 'The Little Mermaid'. Um die 3D-Version zu sehen, benötigt man ein modernes 3D-fähiges TV-Gerät, einen 3D-fähigen Blu-ray Disc Player und 3D-Brillen. Im deutsprachigen Raum ist der Titel nur als 2D-Fassung (in diesem Set ebenfalls enthalten) verfügbar.

Die Story:
Die kleine Meerjungfrau Arielle lebt tief unten im Meer und wünscht sich nichts sehnlicher, als bei den Menschen an Land
zu leben. Die Welt der Zweibeiner erscheint ihr wie ein fernes Paradies. Eines Tages rettet sie den Prinzen Eric vor dem Ertrinken und verliebt sich in ihn. Gutgläubig lässt sie sich - trotz der Warnungen ihrer treuen Freunde, dem liebenswerten Fabius und der Krabbe Sebastian - auf einen Handel mit der intriganten Meerhexe Ursula ein. Wenn es Arielle gelingt, die Liebe des Prinzen zu gewinnen, darf sie für immer bei den Menschen leben - doch dafür hat sie nur drei Tage Zeit und muss auf ihre Stimme verzichten...

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
70%
Schärfe / Details:
80%
Kontrast / Farben:
85%
Ghosting:
0%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Allg. gelungene 3D-Konvertierung des Animations-Klassikers.
- Vielfach gute und natürlich wirkende Tiefenwirkung & Plastizität.
- Meist (sehr) gute Schärfe- & zufriedenstellende Detailzeichnung.
- Meist ausgewogene Kontrastwerte und gute / natürliche Farben.
- Fast keine Anfälligkeit auf Ghosting- bzw. Crosstalk-Artefakte.
- Negativ:
- 3D-Wirkung z.T. nicht übermässig ausgeprägt / keine Pop-outs.
- Nur wenige Aufnahmen wirken (deutlich) weicher bzw. unscharf.
- Durchgehend minimales, kaum auffälliges, Filmkorn erkennbar.

Da Disney dem europäischen Publikum die 3D-Fassung von 'Arielle, die Meerjungfrau' aus unbekannten Gründen vorenthält und den Titel auch in deutschsprachigen Gefilden nur als 2D-Edition in den Handel gebracht hat, muss man auf die US-amerikanische Blu-ray Disc zugreifen
um den Film in der neuen stereoskopischen Fassung erleben zu können.

Wer keine übermässig spektakuläre bzw. reisserische 3D-Wirkung erwartet, wird den Import der Disc jedenfalls nicht bereuen, denn ähnlich wie schon bei The Lion King und Beauty and the Beast hat Disney auch diesen Film nicht nur mit viel Liebe zum Detail, sondern auch mit viel Rücksicht auf das Quellmaterial, in 3D umgewandelt. Vor allem die Ebenenwirkung ist sehr gelungen und es ist erstaunlich, wie plastisch ein eigentlich in 2D produziertes und gezeichnetes Animationsbild aussehen kann. Nebst der teilweise sehr fein abgestuften, und damit umso homogener wirkenden Plastizität ist aber auch die Tiefenwirkung nicht zu verachten, wobei diese einen teilweise sehr weitreichenden Effekt hat. Wirkliche Pop-out Effekte sind kaum vorhanden, waren aber auch nicht zu erwarten - vielmehr steht hier ein besonders natürlicher 3D-Effekt im Vordergrund.

Das hat zwar zur Folge, dass 'The Little Mermaid' (Originaltitel) in 3D vielleicht nicht allzu spektakulär wirkt und im Grossen und Ganzen sogar fast schon ein kleines bisschen zurückhaltend daherkommt, aber der Gesamteindruck weiss dennoch zu überzeugen.

Dabei darf man nicht vergessen, dass der Film als eine der letzten Disney-Filme noch mit analogen Mitteln produziert wurde (erst im darauffolgenden Jahr kam bei Rescuers Down Under das digitale CAPS-System zum Einsatz) und die Voraussetzungen für eine 3D-Umsetzung etwas schwieriger gewesen sein dürften. Das macht sich vor allem daran bemerkbar, weil einige Elemente der ursprünglichen Animation gelegentlich etwas weicher wirken und zudem eine minimale, aber stets unauffällige Körnigkeit erkennbar ist. Trotz einiger quellbedingter Einschränkungen weist das Bild aber auch in 3D eine gute Schärfe- und zufriedenstellende Detailzeichnung, sowie (meist) ausgewogene Kontrast- und natürliche (wenn auch nicht übermässig kräftige) Farben auf. Zudem erfreulich, dass das Bild praktisch keine Anfälligkeit auf Ghosting-Artefakte aufweist.

Ein richtiger Wow-Effekt stellt sich zwar nur in ein paar vereinzelten Szenen bzw. Shots ein, aber die zusätzliche 3D-Wirkung ist dennoch eine Bereicherung für den 24-jährigen Film. Umso bedauerlicher, dass man dem hiesigen Publikum diese Version vorenthält.



Das 2D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)

Bei der auf Disc 2 enthaltenen 2D-Fassung von 'The Little Mermaid' handelt es sich um den gleichen Transfer der auch beim deutschen Release zum Einsatz kommt. Wie aus dem Ei gepellt wird der Kinohit aus dem Jahr 1989 nie aussehen, aber dafür kommen hier auch keine digitalen Nachbearbeitungen, d.h. DNR bzw. Rauschfilter, zum Einsatz.

So kommt das 2D-Bild der Kinoversion von vor knapp 25 Jahren erstaunlich
nahe und wirkt dank der vorhandenen Körnigkeit vielleicht etwas unruhiger und die Farben sind nicht allzu knallig, aber dafür ist der Gesamteindruck umso natürlicher. Daran ändern auch ein paar weichere bzw. leicht unscharf wirkende Shots nicht viel, denn ansonsten verfügt das Bild nicht nur über eine (sehr) gute Schärfe- und eine zufriedenstellende Detailzeichnung, sondern punktet auch mit (bis auf ein paar vereinzelte Aufnahmen) ausgewogenen Kontrastwerten. Die Plastizität und die Tiefenwirkung ist vielleicht nicht übermässig ausgeprägt, aber es kommt dennoch genug High-def Feeling auf - wobei vor allem einige Multi-Planen-Shots eine deutlichere Dimensionalität entwickeln. Das saubere Bild profitiert zusätzlich von einer gut arbeitenden Kompression, wobei nur bei genauer Betrachtung ein paar minimale Block-Kompressionsartefakte auffallen können.


Der Ton:
Getestet: Englisch DTS-HD Master Audio 7.1

Der englische 7.1-Ton von 'The Little Mermaid' bietet nicht nur eine hervorragende Räumlichkeit und Feindetailwiedergabe, sondern lässt auch die zeitlose Musik von Howard Ashman und Alan Menken in neuem Glanz erstrahlen - wobei der Soundmix zudem eine sehr gute, spätestens zum Finale hin sogar regelrecht beeindruckende Basswiedergabe aufweist. Die Back-Surround-Kanäle werden zwar nur sporadisch, dafür umso präziser angesteuert - und sorgen damit für ein neues, aber dennoch vertrautes Hörgefühl. Das einzige nennenswerte Manko und schlussendlich auch der einzige Grund, wieso der hier vorliegende Surroundmix keine volle 5 Sterne-Wertung erhält sind die minimalen Verzerrungen, die sich bei den gesprochenen Dialogen und beim Gesang (hauptsächlich in den Höhen) einschleichen können. Trotz dieser (quellbedingten) Einschränkung ein grossartiger Mix der in vielerlei Hinsicht für Begeisterung sorgt!

Unter anderem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Französisch, Spanisch
 
 
 

Die Extras:
Die Extras der US-amerikanischen Blu-ray von 'The Little Mermaid' sind nahezu identisch mit dem deutschen Release und bestehen nicht nur aus bereits bekanntem, sondern auch einigen neuproduzierten (und dementsprechend in HD vorliegenden) Inhalten.

Einziger Unterschied: Der US-Release verfügt zusätzlich über Lyrics-Videos ('Crab-E-Oke Sing-Along', ca. 16 min.) zu fünf Songs, eine DVD (mit dem Film), eine downloadbare 'Digital Copy' des Films, sowie zehn downloadbare Soundtrack-Songs. Davon abgesehen, wie gesagt, identisch mit dem deutschen Release und für uns somit ein Grund, die Extras-Zusammenfassung unseres früheren Reviews an dieser Stelle zu übernehmen: Das neue Musikvideo 'Part Of Your World' (ca. 4 min.) von Carly Rae Jepsen stellt zwar nicht gerade den gelungensten Bonusmaterial-Auftakt dar, dafür ist der Blick hinter die Animations-Kulissen bei '@Disneyanimation' (ca. 11 min.) umso interessanter und lässt nicht nur 'Arielle'-Crewmitglieder, wie das Regie-Duo Ron Clements und John Musker, sondern auch Disney-Animatoren der neuesten (CGI-) Generation zu Wort kommen.

Wesentlich konkreter um die Entstehung des Films geht's bei 'Zusätzliche Figur: Harold the Merman' (ca. 2 min.) wo Ron Clements und John Musker eine nicht verwendete Szene, in Storyboard-Form, vorstellen. 'Wie echte Schauspieler' (ca. 13 min.) beleuchtet etwas genauer die Live-Action-Reference Aufnahmen die damals als Animations-Vorlage gemacht wurden, während 'Howards Erzählungen' (ca. 16 min.) aus einem damaligen Lecture-Video des Song-Texters besteht - inklusive Erinnerungen an den Komponisten der massgeblich am Erfolg des Films beteiligt war. Ebenfalls neu produziert ist 'In ihrer Welt: Jodi Bensons Reise ins neue Fantasyland' (ca. 5 min.), ein Disneyland-Besuch der US-Arielle-Sprecherin Jodi Benson mit einem Abstecher zur neuen 'Arielle'-Attraktion.

Bei den 'Klassischen DVD Extras' handelt es sich um bereits bekannte Features einer früherer DVD-Edition. Die grösstenteils in SD-Auflösung vorliegenden Features, die sich verstärkt um die eigentliche Entstehung des Films drehen, sind ebenfalls sehenswert:

-- 'Zusätzliche Szenen' (Sieben nicht verfilmte Storyboard-Szenen, ca. 27 min.)
-- 'Unerzählte Schätze: Das Making of von Arielle, die Meerjungfrau' (ca. 46 min.)
-- 'Sturmwarnung: Die Special Effects Abteilung' (SFX-Featurette, ca. 9 min.)
-- 'Die Geschichte des Meisterwerks' (Hans Christian Andersen-Doku, ca. 11 min.)
-- 'Das Mädchen mit den Schwefelhölzern' (Animierter Kurzfilm, ca. 7 min.)
-- 'Unten im Meer: Erste Präsentationen' (In-Studio Film-Preview, ca. 3 min.)
-- 'Original Kinotrailer' (Original-Trailer von 'Arielle, die Meerjungfrau', ca. 2 min.)
-- 'Lustige Bilder von John und Ron' (Karikaturen des Regie-Duos, ca. 1 min.)
-- 'Die Animatoren sprechen über ihre Figuren' (Interview-Kommentare, ca. 2 min.)
-- 'Clements und Musker zeigen den Die kleine Meerjungfrau-Handschlag' (ca. 1 min.)
-- 'Disney Liederauswahl' (Direkter Song-Auswahl plus optionale Untertitel)
-- 'Kiss the Girl' (Musikvideo von Disney-Star Ashley Tisdale , ca. 3 min.)
-- 'Audiokommentar' (mit den Regisseuren und Komponist Alan Menken)
-- 'Disneypedia: Vom Leben unten im Meer' (Kids-Infotainment, ca. 8 min.)
-- 'Die Attraktion die es fast gegeben hätte' (Disneyland-Kurzdoku, ca. 6 min.)
-- 'Ein Abenteuer unterm im Meer: Eine virtuelle Reise' (CGI-Ride, ca. 4 min.)


Bleibt nur zu erwähnen, dass Disney mit diversen Trailern (auf Disc 1 auch in 3D) noch ein bisschen Eigenwerbung macht, während die Erstauflage des 3-Disc Sets mit einem schön gestalteten Hochglanz-Schuber (mit leichter Prägung) ausgestattet worden ist.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Im Jahr 1989 war es dank 'Arielle, die Meerjungfrau' endlich soweit: Die sogenannte Renaissance des Disney-Animationsfilms wurde offiziell eingeläutet! Nachdem sich das Animations-Studio rund zwei Jahrzehnte in einer Krise befand und sämtliche Werke der '70er und frühen '80er Jahre den Zauber der frühen Klassiker vermissen liessen, stellte sich die Verfilmung des Märchens von Hans Christian Andersen als ein Wendepunkt in der Disney-Geschichte heraus. Ein Film, der die klassischen Disney-Elemente mit einer herrlichen Frische, viel Witz und einem grossartigen musikalischen Gespür zu einem der grössten Kinohits von '89 / '90 werden liess - berechtigterweise, denn Disney's 'The Little Mermaid' (Originaltitel) hat auch nach über 20 Jahren nicht das geringste von seinem hohen Unterhaltungswert eingebüsst und sich als zeitloser Klassiker längst etabliert.

Hans Christian Andersen Märchenvorlage bietet dafür das perfekte Gerüst für einen Film, der perfekt strukturiert ist und über ein ebenso perfektes Timing verfügt - egal ob es sich um die dramatischen, komödiantischen oder musikalischen Elemente handelt.

Abgesehen von der nach wie vor grossartigen Animations-Arbeit (die vielleicht nicht perfekt, aber dafür richtungsweisend war was die darauffolgenden Projekte anbelangte) profitiert der Film nicht nur von der grossartigen musikalischen Untermalung (inklusive Ohrwürmern wie 'Unter dem Meer'), sondern auch von erstaunlich gut charakterisierten Figuren. Arielle ist aufgrund ihrer ungestümen Art vielleicht nicht das ideale Vorbild, dafür ist es umso leichter, sich gerade wegen ihrer Fehler und ihrer Impulsivität mit ihr zu identifizieren. Sidekicks wie die Krabbe Sebastian sorgen für die nötige Auflockerung, während es sich bei der Seehexe Ursula (einer Kreuzung aus Malefiz, Cruella de Vil und einem Oktopus) einmal mehr zeigt, wie wichtig ein gut charakterisierter Bösewicht ist.

Schlussendlich mag es nur darum gehen, dass die Prinzessin unter die Haube kommt und zusammen mit ihrem Prinz bis ans Ende aller Tage glücklich ist, aber zumindest verfügt der Film über eine, zumindest für Disney- und '80er Jahre-Verhältnisse, ziemlich moderne, ja sogar schon fast emanzipierte Message: Anders als andere Prinzessinnen nimmt Arielle ihr Schicksal nämlich in ihre eigenen Hände. Es ist aber ohnehin das Gesamtprodukt, dass hier zu überzeugen weiss und so überrascht es auch nicht, dass der (übrigens recht rasant erzählte) Film seinerzeit beim Publikum so gut angekommen ist - und es bestimmt auch weiterhin tut, denn 'Arielle, die Meerjungfrau' ist immer wieder von Neuem ein riesiger Spass der Disney und das Zeichentrick-Genre neu definiert hat!

Dass 'The Little Mermaid' als einer der wichtigsten Disney-Filme als 'Diamond Edition' auf Blu-ray veröffentlicht wird, ist keine Überraschung - dafür war es umso überraschender, dass man dem europäischen Publikum die neu angefertigte 3D-Konvertierung des Films vorenthält. Wer den bald 25-jährigen Animationshit in 3D erleben möchte, kommt also nicht darum herum, sich die 3D-Fassung aus den USA zu importieren. Die technisch sehr hochwertige stereoskopische Umsetzung weiss den Film auch ohne übermässig spektakuläre 3D-Effekte zu bereichern. Das ebenfalls enthaltene 2D-Bild (qualitativ identisch mit dem deutschen Release) überzeugt auf genauso hohem Niveau wie der englische 7.1-Surround-Sound, während die Extras kaum ausführlicher sein könnten.

Vielleicht kein essentieller 3D-Release, aber für Animations-Liebhaber, und vor allem langjährigen Fans von Disney's 28. abendfüllendem Zeichentrickfilm, lohnt sich der
Import der 'The Little Mermaid' US 3D Blu-ray. Zumindest ein Release, der sich in dieser Fassung nun mit gutem Gewissen 'Diamond Edition' nennen darf - sehr empfehlenswert!

* Zusätzlicher Hinweis: Bei diesem Review handelt es sich um eine Besprechung der US-Import Disc. Wir können bestätigen, dass die Disc Codefree ist und auf sämtlichen weltweit erhältlichen Blu-ray Playern abspielbar ist.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'The Little Mermaid'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen bei:
Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.