Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p VC-1
Extras
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
---480i AVC MPEG-4

Bildformat:
1.85:1 (16:9)

Ton Formate (3D):
DTS-HD High Res. 7.1
---Deutsch
---Englisch
DTS 5.1
---Italienisch
---Japanisch
---Spanisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Italienisch, Japanisch, Portugiesisch, Spanisch, Rumänisch

Extras:
Die Welt von ... (3D)
Making of-Doku (3x)
Archiv-Featurettes:

---Making of
---Orig. Kurzfeature
---S. Spielberg Regie zu ...
---Hurrikan in Kauai


Hinter den Kulissen:

---Frühe Besprechungen
---Location-Suche
---Animatics
(2x)
---ILM & Jurassic Park
---Geräuschemacher
---Storyboards
---Produktionsarchive


Original-Kinotrailer
Das Spiel entsteht
Meine Szenen
Versch. Trailer

Plus: Schuber mit aufgedrucktem FSK-Logo (Inlay mit Wendecover ohne FSK-Logo).

Regie:
Steven Spielberg

Darsteller:
Sam Neill
Laura Dern
Jeff Goldblum
Richard Attenborough
Samuel L. Jackson
Joseph Mazzello
Ariana Richards

Genre:
Action / Fantasy / Sci-Fi

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 17.1.14

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Universal Pictures
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Jurassic Park'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Jurassic Park

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: Jurassic Park
Veröffentlichung: 5. Dezember 2013
Studio / Verleih: Universal Pictures
Produktionsjahr: 1993
Länge: 127 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei dieser Blu-ray handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von 'Jurassic Park' (frühere 2D-Fassung ist ebenfalls enthalten). Um die 3D-Version zu sehen, benötigt man einen modernen 3D-fähigen TV bzw. Beamer, einen 3D-fähigen Blu-ray Disc Player und dazu kompatible 3D-Brillen. Da der deutsche Release mit der US-Import-Fassung inhaltlich und qualitativ übereinstimmt, sind verschiedene Passagen dieses Reviews von unserem Import-Review übernommen worden.

Die Story:
Der reiche Unternehmer John Hammond (Richard Attenborough) errichtet auf einer einsamen Insel heimlich einen Erlebnispark,
der aussergewöhnliche Attraktionen bereithält: Es ist gelungen, aus urzeitlicher DNS Dinosaurier ins Leben zu rufen. Bevor der Park geöffnet wird, lädt er den Paläontologen Alan Grant (Sam Neill) und seine Freundin, die Paläobotanikerin Ellie Sattler (Laura Dern), den Mathematiker Ian Malcolm (Jeff Goldblum) und seine beiden Enkel ein, um die besorgten Investoren zu beruhigen. Aber die Inspektion des Parks verläuft alles andere als nach Plan und gerät ausser Kontrolle: Die urzeitlichen Monster brechen während eines Gewitters aus und starten eine mörderische Jagd auf ihre Schöpfer...

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 1.85:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
90%
Schärfe / Details:
75%
Kontrast / Farben:
90%
Ghosting:
5%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Aufwändig konvertiertes 3D-Bild mit sehr gelungener 3D-Wirkung.
- Praktisch durchgehend sehr natürlicher und homogener 3D-Effekt.
- Natürliche Plastizität mit (z.T. sehr) weitreichender Tiefenwirkung.
- In der Regel (sehr) zufriedenstellende Schärfe- & Detailzeichnung.
- Gute Kontrastwerte und natürliche (neu angepasste) Farbpalette.
- Szenen wie der T-Rex Angriff wirken in 3D umso spektakulärer!
- Negativ:
- Rauschfilterung lässt das Bild z.T. etwas glattgebügelt aussehen.
- Wenige Shots sind auf Ghosting-Artefakte etwas stärker anfällig.

Es war von vornherein klar, dass man für die 3D-Umsetzung von 'Jurassic Park' unmöglich auf den gleichen Transfer der Blu-ray Fassung von 2011 zurückgreifen konnte - einem schon damals veralteten und offensichtlich noch aus der DVD-Ära stammenden Master das hoffnungslos überschärft war und mit seinen allgemein unterdurchschnittlichen Werten dem Meisterwerk von Regisseur Steven Spielberg in keinster Weise gerecht wurde. Anders nun 'Jurassic Park 3D': Als Grundlage für die 3D-Konversion wurde ein neues, von Spielberg persönlich abgesegnetes 4K-Master erstellt - wobei dieses zusätzlich einer Farbkorrektur unterzogen wurde die der ursprünglichen Vision des Meisters am ehesten entspricht. Das ist dann auch der vielleicht grösste Vorteil der neuen Präsentation: War die frühere High-def Fassung allgemein etwas blass und auch leicht überstrahlt, kommen die Farben (vor allem Hauttöne) nun deutlich wärmer daher und auch das Grün des Dschungels wirkt richtig schön satt.

Die 3D-Konvertierung bringt aber auch einen unschönen Aspekt mit sich: Digitale Rauschfilterung. Der ursprünglich recht körnige Film wurde, wohl um den 3D-Effekt uneingeschränkt umsetzen zu können, einer unübersehbaren Filterung unterzogen.

Es ist tatsächlich so, dass einige Aufnahmen, vor allem vereinzelte Halbtotalen und auch einige schlechter fokussierte Shots, ein bisschen stärker darunter leiden - und die Gesichter der Darsteller, aber auch Oberflächenstrukturen wie die Haut der Dinosaurier, leicht wachsig wirken können. Fakt ist aber, dass die Filterung während der eigentlichen 3D-Wiedergabe weitaus weniger auffällig ist, als sie es bei Betrachtung des Films bzw. unserer Screenshots in 2D sind - wobei der für die 3D-Version verwendete Transfer einzig und allein zur 3D-Wiedergabe freigeschaltet ist und eine Wiedergabe des Films in 2D, zumindest mit diesem Transfer, nicht möglich ist. Von daher dienen unsere (2D-) Screenshots der 3D-Fassung auch lediglich zur Veranschaulichung und auch wenn die Rauschfilterung auffällig erscheint, dann ist der Eindruck während des Films weniger ausgeprägt als man es vielleicht meinen könnte. Hier zwei Screenshot-Vergleiche:

Screenshot Beispiel #1: Screenshot Beispiel #2:
3D-Fassung (2013) 3D-Fassung (2013)
2D-Fassung (2011) 2D-Fassung (2011)

Der Unterschied zur früheren Blu-ray Fassung könnte kaum drastischer sein - und auch wenn das Bild nicht mehr ganz so scharf (aber zum Glück auch nicht mehr so hart) wirkt, dann sind die Vorteile, trotz der eigentlich ungern gesehenen Filterung, klar erkennbar.

Die Filterung selbst, so unangebracht sie in den Augen eines so manchen Heimkino-Fans bzw. Videophilen auch erscheinen mag,
erweist sich in der 3D-Fassung des Films sozusagen als unumgänglich, denn eine übermässige Körnigkeit würde dem 3D-Effekt im Wege stehen und wie ein zusätzliches, zum Teil sicherlich auch störendes, Ebenen-Element wirken. Unter unschönen Nebeneffekten hat die 3D-Konvertierung von 'Jurassic Park', die in 9-monatiger Arbeit von StudioD, den Machern von so hervorragenden 3D-Konvertierungen wie Titanic oder Marvel's Avengers, durchgeführt wurde, aber nicht zu leiden - im Gegenteil: Die stereoskopische Wirkung des mittlerweile 20-jährigen Films ist so homogen und natürlich, und in vielerlei Hinsicht beeindruckend, dass man meinen könnte, der Film sei ursprünglich bereits in echtem 3D gedreht worden!

So kriegt man es bei der stereoskopischen Bildfassung von 'Jurassic Park' nicht nur mit einer sehr natürlichen Plastizität zu tun, sondern erlebt den Film dank einer drastisch gesteigerten und zudem sehr weitreichenden Tiefenwirkung intensiver als jemals zuvor.

Pop-out Effekte sind (erwartungsgemäss) Mangelware und wenn, dann äusserst subtil gehalten, aber verfehlen ihre Wirkung nicht im geringsten - wobei der nach oben in den Luftschacht springende und nach Lex schnappende Velociraptor in dieser Hinsicht ein kurzes, aber umso schreckhafteres Highlight darstellt. Der T-Rex Angriff ist in 3D, nur schon dank zusätzlicher (subtil gehaltener) Regeneffekte, nun noch beeindruckender, während das Grössenverhältnis des Brachiosaurus im Vergleich mit den zwergenhaften Paläontologen umso deutlicher wird. Dank der guten Kontrast- und Farbwerte leidet der 3D-Effekt auch während den Nachtszenen nicht, wobei die Schärfe- und Detailzeichnung, trotz Filterung, allgemein sehr zufriedenstellend ist. Interessanterweise erweist sich die Rauschfilterung auch sonst als überaus hilfreich, denn nun heben sich die (ohnehin etwas weicher wirkenden) CGI-Effekte etwas weniger vom restlichen Bildmaterial ab.

Zudem äusserst erfreulich, dass das 3D-Bild von 'Jurassic Park' nur in ein paar wenigen Momenten ein bisschen stärker auf Ghosting- bzw. Crosstalk-Artefakte anfällig ist und, bis auf einen einzigen Shot, auch keine Kompressions-Artefakte zu erkennen sind.

Keine Frage: Eine Rauschfilterung dieser Art, obwohl grösstenteils nur minimal und mit viel Gespür für das Quellmaterial durchgeführt, wäre bei einem 2D-Bild unangebracht und würde unweigerlich für einen Punkteabzug sorgen. In 3D erweist sie sich aber als weitaus hilfreicher als erwartet - wobei die 3D-Umsetzung von 'Jurassic Park' unsere Erwartungen ohnehin übertroffen hat und wir es als falsch empfinden würden, den hier vorliegenden Transfer, dessen 3D-Wirkung kaum besser sein könnte und dem Film voll und ganz gerecht wird, nur deshalb schlecht zu reden. Von daher können wir auch gar nicht anders, als die 3D-Präsentation von 'Jurassic Park' mit 4.5 Sternen zu bewerten!


Das 2D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / VC-1
Aspect Ratio: 1.85:1 (16:9)

Die herkömmliche 2D-Bildfassung ist beim hier vorliegenden 2-Disc Set von 'Jurassic Park 3D' auf der zweiten Disc verfügbar. Doch Überraschung: Anstatt des neuen 4K-Transfers muss man hier doch tatsächlich mit dem bereits bekannten Transfer von 2011 vorlieb nehmen - was halb so schlimm wäre, wenn die 2D-Wiedergabe der 3D-Disc nicht gesperrt wäre und man immerhin Zugriff auf eine der beiden Perspektiven hätte. Universal Pictures hat diese Funktion allerdings unterbunden und setzt beim 2D-Bild, aus unerfindlichen Gründen, auf die längst veraltete Bildfassung die mit ihrer vielfach blassen Farbwiedergabe, den nur allzu offensichtlichen Nachschärfungen und den damit zusammenhängenden (z.T. starken) Doppelkonturen und dem unnatürlich wirkenden Filmkorn für einen ungewöhnlich harten und wenig filmähnlichen, sondern umso digitaleren Look sorgt. Ein Bild, auf das wir schon lange keine Lust mehr haben!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD High Resolution 7.1

Beim Ton geht's wiederum nur um die 3D-Version, wobei deutschsprachige Fans dank der neuen, von Sound-Designer Gary Rydstrom speziell angefertigten 7.1-Abmischung, nun in den Genuss eines Bombast-Sounds kommen, der dem Film endlich gerecht wird!

Schon beim früheren (englischen) 7.1-Mix hatte man es mit einer referenzwürdigen Abmischung zu tun an der es nicht das geringste auszusetzen gab - und das gleiche gilt für den neuen deutschen 7.1-Mix der schlicht und einfach atemberaubend ist! So wird einem eine durchgehend aktive Surround-Kulisse geboten die nicht nur während den Action-Szenen über eine gute Direktionalität und Feindetailwiedergabe verfügt. Sobald aber T-Rex & Co. durch die Szenerie stampfen, wird auch der Mix deutlich aggressiver - und dermassen druckvoll, dass die Wände tatsächlich zittern, während das Gebrüll des T-Rex regelrecht ohrenbetäubend ist! Die hinteren Back-Surround-Lautsprecher werden dabei auf bestmögliche Art und Weise in den sehr präzisen Mix miteinbezogen und auch John Williams' grandiose Filmmusik kommt durchgehend bestens zur Geltung.

Dank der ausgewogenen Balance bleiben zudem alle Dialoge bestens verständlich, wobei die deutschen Synchrondialoge für ihr Alter erstaunlich frisch klingen. Ein 5-Sterne-Mix der Sonderklasse und Demomaterial auf allerhöchstem Referenzniveau!

Unter anderem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD High Resolution 7.1: Englisch
DTS 5.1: Italienisch, Spanisch
 
 
 

Die Extras:
Dass die hier vorliegende 3D Blu-ray von 'Jurassic Park', die in der Erstauflage übrigens in einem ansehnlichen und schön gestalteten Matt-Schuber (leider mit aufgedrucktem FSK-Logo) daherkommt, hauptsächlich mit von früheren Releases bekannten Bonus-Features ausgestattet sein wird, war anzunehmen - und dennoch befindet sich auf Disc 1, nebst dem Hauptfilm in 3D, mit 'Die Welt von Jurassic Park 3D' (ca. 9 min.) ein neues, und zudem in 3D präsentiertes, Feature. Regisseur Steven Spielberg & Co. gehen hier auf die stereoskopische Umsetzung des Films ein, wobei nicht nur die StudioD-Arbeit beleuchtet wird, sondern auch noch auf die neue Ton-Abmischung eingegangen wird.

Die restlichen, und bereits bekannten Extras befinden sich allesamt auf der zweiten Disc. Bei den zum Teil in hochauflösender Qualität vorliegenden Features wird der Anfang von der 3-teiligen Rückblicks-Making of-Doku 'Rückkehr nach Jurassic Park' gemacht, wobei man in 'Anbruch einer neuen Zeit' (ca. 25 min.), 'Wie Vorgeschichtliches entsteht' (ca. 20 min.) und 'Der nächste Schritt der Evolution' (ca. 15 min.) alle wichtigen Aspekte der bahnbrechenden Film-Produktion abdeckt und selbstverständlich auch ausführlich auf die revolutionierenden Spezial Effekte eingeht. Unter 'Kurzfeatures aus dem Archiv' und 'Hinter den Kulissen' befinden sich zudem eine Reihe von verschiedenen (Promo-) Making of-Dokumentationen, Hinter-den-Kulissen Featurettes und diversen Animatics und Bilder-Galerien - allesamt in herkömmlicher SD-Auflösung vorliegend:

-- 'Making of Jurassic Park' (Ausführliches älteres Making of, ca. 50 min.)
-- 'Original-Kurzfeature zum Making of des Films' (Promo-Making of, ca. 5 min.)
-- 'Steven Spielbergs Regie zu Jurassic Park' (B-Roll Ausschnitte, ca. 9 min.)

-- 'Kurzfeature: Hurrikan in Kauai' (Sturmwarnung während Dreh, ca. 2 min.)

-- 'Frühe Besprechungen' (Diskussionen hinter den Kulissen, ca. 6 min.)
-- 'Location-Suche' (VHS-Footage vom Location-Scouting, ca. 2 min.)
-- 'Raptoren in der Küche' (Früher Animatic-Test der Szene, ca. 3 min.)
-- 'Der T-Rex greift an' (Früher Animations-Test der Sequenz, ca. 7 min.)
-- 'ILM und Jurassic Park: Vor und nach den visuellen Effekten' (ca. 7 min.)
-- 'Geräuschemacher' (Entstehung der versch. Sound-Effekte, ca. 1 min.)
-- 'Storyboards' (Fünf Szenen als Storyboard-Fassungen, ca. 22 min.)
-- 'Produktions-Archive' (Bildergalerie mit verschiedenen Entwürfen etc.)

Zusätzlich ist der originale 'Kino-Trailer' (ca. 1 min.) vorhanden, während man mit 'Jurassic Park: Das Spiel entsteht' (ca. 5 min.) noch etwas Werbung für ein Videogame macht. Wie üblich bei einem Titel von Universal Pictures darf weder bei der 3D- noch bei der 2D-Disc das altbekannte 'Meine Szenen'-Feature (zum speichern und abspielen der eigenen Lieblingsszenen) fehlen, während das Studio, das sich zumindest beim Inlay der Amaray-Hülle für ein Wendecover ohne FSK-Logo entschieden hat, mit ein paar zusätzlichen Trailern und einer BD-Live Einbindung noch etwas Eigenwerbung macht.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
1993 war das Jahr, als das Dino-Fieber die Welt erfasste! Und schuld war niemand anderes als Regisseur Steven Spielberg der sich in seinem Film 'Jurassic Park' der Buchvorlage von Autor Michael Crichton ('Dino Park') annahm - und die prähistorischen Riesenechsen auf ein Kino-Publikum losliess, wie man es auf der grossen Leinwand noch nicht gesehen hatte! Grund dafür waren topmoderne Spezial-Effekte die nicht nur aus grandiosen Animatronic-Effekten bestanden, sondern gleichzeitig auch aus computergenerierten Effekten die dermassen realistisch wirkten, dass 'Jurassic Park' rein tricktechnisch nicht nur als filmische Revolution gilt, sondern auch als ein Wendepunkt in der Filmgeschichte. Auch 20 Jahre später funktionieren die Effekte immer noch erstaunlich gut - aber was 'Jurassic Park' wirklich zu so einem nachhaltigen Erfolg macht sind nicht nur die Effekte, sondern vor allem die hervorragende Umsetzung der Story.

'Jurassic Park' funktioniert auf vielen Ebenen und hat mehr zu bieten als reinen Echsen-Thriller. Interessant ist nur schon die Idee: Aus in Bernstein konserviertem Dino-Blut erschaffen Wissenschaftler neue Dinosaurier und bevölkern damit einen Freizeitpark.

Das klingt vor allem heute noch weniger abwegig als Anfang der '90er Jahre - wobei der Film gekonnt mit den wissenschaftlichen Aspekten spielt, aber (ohne ermahnend zu wirken) auch Respekt für das Leben und seine vielfältigen Möglichkeiten lehrt. Dass die Idee mit dem geplanten Park nicht gut ausgehen kann, versteht sich von selbst - doch Spielberg baut die Spannung auf ausgeklügelte Weise auf und vergisst dabei nicht, seine Figuren so zu charakterisieren, dass man mit Dr. Grant & Co. mitfiebert. Szenen wie der Angriff des T-Rex sind längst in die Filmgeschichte eingegangen und sind in ihrer Effektivität kaum zu überbieten - und sind so spannend und furchteinflössend wie eh und je! Das Tempo das Spielberg vorlegt, ist erstaunlich hoch und am Schluss hat man das Gefühl, dass keine Sekunde verschwendet wurde. Dass die Darsteller sich gegen die Übermacht der Effekte behaupten können, spricht zusätzlich für den Film.

Bei 'Jurassic Park' hat man es mit einem Film zu tun, der Spielberg & Co. in Höchstform zeigt. Dass das Publikum damals in Scharen in die Kinos strömte und den Streifen zu einem der erfolgreichsten aller Zeiten machte, ist auch rückblickend alles andere als eine Überraschung. Das ein solcher Erfolg zudem weitere Sequels nach sich ziehen würde, war ebenso vorhersehbar - genauso wie die Tatsache, dass die Fortsetzungen, nebst 'The Lost World: Jurassic Park' folgte dem Film mit 'Jurassic Park III' noch ein dritter Teil, von vornherein nicht an die Genialität des Erstlings heranreichen würden. Das Vermächtnis von 'Jurassic Park' bleibt aber unangefochten, denn wenn es um puren Unterhaltungswert geht ist die überragende Mischung aus Adventure- und Science-Fiction- / Horror-Elementen bis heute unübertroffen und darf nicht nur als moderner Klassiker, sondern als einer der besten Filme der Kino-Geschichte bezeichnet werden!

Da versteht es sich fast von selbst, dass 'Jurassic Park' der perfekte Kandidat für einen 3D-Re-Release ist und man den Film, rechtzeitig zum 20. Jubiläum, in einer aufwändig produzierten stereoskopischen Fassung erneut im Kino und auf Blu-ray veröffentlicht.

Diese kann sich, mit ein paar wenigen Abstrichen, sehen lassen! Für Diskussionen wird hauptsächlich der hier angewandte Rauschfilter sorgen, während das neue 4K-Master ansonsten hervorragend aussieht und der 3D-Effekt so gut ist, das man sogar meinen könnte, der Film sei ursprünglich in 3D konzipiert gewesen. Fragwürdig ist wiederum die Entscheidung, bei der 2D-Fassung auf den alten Transfer von 2011 zu setzen, während die (neue) 7.1-Abmischung nun erstmals auch in der deutschen Synchronfassung für referenzwürdige Bass-Erschütterungen im eigenen Heimkino sorgt und eigentlich schon Grund genug ist, sich diesen Release zuzulegen. Zusammen mit den guten, wenn auch
bekannten Extras sorgt das für ein sehr zufriedenstellendes Heimkino-Erlebnis.

Trotz einiger Skepsis hat uns 'Jurassic Park' in 3D begeistert. Die Veröffentlichungs-Politik von Universal Pictures mag fragwürdig sein, aber für Fans von Spielberg's Meisterwerk ist der Blu-ray Titel sehr zu empfehlen. Zwar immer noch nicht komplett perfekt, aber wesentlich besser als der 2011-Release!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Jurassic Park'
(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.