Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (4 Discs)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Filme
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p MPEG-2
---480i MPEG-2

Bildformat:
2.35:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby Digital 5.1
---Deutsch
---Italienisch
---Spanisch
---Französisch
---Portugiesisch**
Dolby True HD 5.1
---Englisch

** = Portugiesische 5.1-Tonspur ist nur für Teil 4 ('Der Anschlag') verfügbar.

Untertitel (Teil 1-3):
Deutsch, Englisch, Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Finnisch, Holländisch, Französisch, Italienisch, Spanisch

Untertitel (Teil 4):
Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Holländisch, Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Finnisch, Polnisch, Rumänisch, Tschechisch, Portugiesisch, Kantonesisch, Hindi, Koreanisch, Mandarin, Französisch, Thailändisch, Türkisch

Extras:
Audiokommentar (Teil 1)
Making of (Teil 1-3)
Kinotrailer (Teil 1-3)
Wendecover

Regie:
John McTiernan
Phillip Noyce
Phil Alden Robinson

Darsteller (Auswahl):
Harrison Ford
Alec Baldwin
Ben Affleck
Sean Connery
James Earl Jones
Anne Archer
Sean Bean
Willem Dafoe
Morgan Freeman

Genre:
Thriller / Action

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 14.11.13

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Paramount Home Entertainment.
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Jack Ryan Coll.'
(4-Disc Box Set
)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Jack Ryan -
Die offizielle Movie-Collection
Originaltitel: Jack Ryan Movie Collection
Veröffentlichung: 7. November 2013
Studio / Verleih: Paramount Pictures Home Entertainment
Produktionsjahr: 1990 / 1992 / 1994 / 2002
Länge: 135 min. (Teil 1)
117 min.
(Teil 2)
141 min.
(Teil 3)
124 min. (Teil 4)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 16 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis zu diesem Review: Die hier vergebenen Wertungen für das 'Jack Ryan - Die offizielle Movie Collection' 4-Disc Blu-ray Box-Set setzen sich aus den Durchschnittswerten der Bewertungen für die einzelnen Filme (jeweils in Klammer aufgeführt) zusammen. Die vier Filme sind im Handel auch separat als einzelne Blu-ray Disc Veröffentlichungen erhältlich.

Die Story:

'Jagd auf roter Oktober' Teil 1 (1990; Bewertung: 4.0) Das supermoderne russische Atom-U-Boot Roter Oktober nimmt Kurs auf die USA. Weder Sowjets noch Amerikaner wissen, was Kapitän Ramius (Sean Connery) vorhat. Ist er ein Überläufer, oder droht den USA der atomare Erstschlag? Die Jagd auf Roter Oktober beginnt. Nur drei Tage bleiben den beiden Weltmächten, um die perfekteste Waffe aller Zeiten kampfunfähig zu machen...

'Die Stunde der Patrioten' Teil 2 (1992; Bewertung: 4.5)
Bei einem Londonaufenthalt verhindert der Ex-CIA Agent Jack Ryan (Harrison Ford) einen terroristischen Anschlag auf ein Mitglied des britischen Königshauses. Jack Ryan tötet einen der Attentäter - und zieht damit den mörderischen Zorn dessen Bruders, Sean Miller (Sean Bean), auf sich. Als Miller verhaftet wird, schwört er vor den laufenden TV-Kameras Ryan ewige Rache...

'Das Kartell' Teil 3 (1994; Bewertung: 3.5) Ein Freund des US-Präsidenten entpuppt sich als Geldwäscher für das kolumbianische Drogen-Kartell. Eine illegal operierende US-Elite-Einheit soll die Drogenbarone eliminieren, während eine Verschwörung innerhalb des Kartells dessen Machtverteilung neu ordnen soll - mit Billigung der US-Regierung. CIA-Direktor Jack Ryan fällt es schwer, zwischen Freund und Feind zu unterscheiden...

'Der Anschlag' Teil 4 (2002; Bewertung: 2.5) Amerikas schlimmste Befürchtungen drohen wahr zu werden, als der CIA russische Wissenschaftler verdächtigt, atomare Waffen zu entwickeln. Die Spannungen zwischen West und Ost spitzen sich zu. Jack Ryan (Ben Affleck) folgt einer Spur und entdeckt, dass mit einer Atombombe, gezündet während eines Footballspiels, ein neuer Krieg zwischen den Weltmächten ausgelöst werden soll...


Das Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

Schärfe:
70%
Kontrast:
70%
Detailzeichnung:
55%
3-D / HD-Effekt:
50%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Solide, aber inkonsistente / transferbedingt eingeschränkte Qualität.
- Solide, aber von Teil zu Teil schwankende Schärfe- und Detailwerte.
- In dunklen Szenen schwächelnder, aber zufriedenstellender Kontrast.
- Gute / kräftige und grösstenteils ziemlich natürliche Farbwiedergabe.
- Bis auf Teil 4 keine sichtbaren Kompressions-Artefakte erkennbar.
- Negativ:
- Alle vier Filme weisen qualitativ einschränkende Rauschfilterung auf.
-

Teil 2 und 4 zwar weniger glattgebügelt, dafür gefrorenes Filmkorn.

-

Vor allem Teil 3 sieht zu glatt aus, z.T. schmierige Farbwiedergabe.

-

Allg. leichter Detailverlust im Dunkeln / z.T. viele Schmutzpartikel.

Bildmässig muss man bei den hier vorliegenden High-def Präsentationen der vier 'Jack Ryan'-Filme ein paar qualitative Abstriche in Kauf nehmen, denn bei den verwendeten Transfers handelt es sich um die bereits bekannten Bild-Master der Einzel-Releases.

Das Hauptproblem (wieder einmal): DNR bzw. Rauschfilterung! Zwar bei jedem Film in unterschiedlicher Ausprägung, aber in jedem Fall mit umso negativeren Auswirkungen. Interessanterweise schneidet der älteste Film, 'Jagd auf roter Oktober' aus dem Jahr 1990, noch fast am besten ab. Dieser weist etwas leichter ausgeprägte Anzeichen der Filterung auf, bietet ansonsten aber nicht unbedingt das schärfste Bild und schwächelt zudem in den (sehr vielen) dunklen Sequenzen wo es häufig zu einem mittelstarken Detailverlust kommen kann. Schmutzpartikel treten zwar öfters auf, dafür wirkt das vorhandene Korn nicht allzu unnatürlich, ist dafür aber auch nicht gerade unauffällig.

Beim zwei Jahre später veröffentlichten 'Die Stunde der Patrioten' sind die negativen Auswirkungen der Rauschfilterungen offensichtlicher - wobei das recht scharfe und zufriedenstellend detaillierte Bild, das zudem über eine gute Farbwiedergabe und die besten Kontrastwerte von allen vier Filmen verfügt, zwar nicht allzu glattgebügelt oder wachsig wirkt, dafür leicht schmierig wirkende Farben, leichte Verschmutzungen und ein unnatürlich festgefrorenes Filmkorn aufweist. Der dritte Film aus dem Jahr 1994, 'Das Kartell', ist der am stärksten verfilterte Film und weist die typischen Anzeichen von DNR (= Digital Noise Reduction) auf: Wachsige Gesichter, schmierige Farben, nur mässig vorhandenes Korn und starke Doppelkonturen. High-def Feeling? Kaum vorhanden.

Bevor wir detaillierter auf die Bildqualität des vierten Teils eingehen an dieser Stelle aber erst einmal die Bild-Bewertung für die einzelnen Filme, wobei es bereits auf den ersten Blick ersichtlich ist, dass die Qualität der vier Filme nicht allzu berauschend ist:

--- 'Teil 1': 3.5
--- 'Teil 2': 3.5
--- 'Teil 3': 3.0
--- 'Teil 4': 3.5

Obwohl Teil 4 ('Der Anschlag') aus dem Jahr 2002 stammt, ist die Bildqualität des Films nicht wesentlich besser als die der drei älteren Vorgänger aus den '90er Jahren - was bei diesem Film allerdings nicht nur auf transferbedingte Mängel (u.a. ebenfalls ein Rauschfilter der, ähnlich wie bei Teil 2, für eine merkwürdig festgefrorene und statisch wirkende Filmkorn-Struktur sorgt), sondern zusätzlich auf ein paar stilmittelbedingte Entscheidungen zurückzuführen ist. So nimmt der Film nach der Atombomben-Explosion im letzten Drittel eine extrem untersaturierte und monotone Farbpalette an die sich rein qualitativ mehr negativ, als positiv auf die restlichen Bildwerte auswirkt - wobei hier vor allem die Schärfe- und Detailzeichnung merklich darunter zu leiden hat. Als solide kann aber auch dieses Bild, trotz ebenfalls vorhandener Schmutzpartikel, bezeichnet werden.

Komplett unansehnlich ist keiner der vier Filme, aber richtiges High-def Feeling kommt eben auch nicht auf. Besser als frühere DVD-Fassungen sind die hier vorliegenden Bild-Präsentationen allemal, aber dennoch wäre es Zeit für ein komplettes Re-Mastering!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 5.1

Wenn es um den Ton geht, schneiden die vier Filme nicht nur gut ab, sondern weichen rein qualitativ nicht allzu sehr voneinander ab - wobei 'Jagd auf roter Oktober' die frühe '90er Jahre-Herkunft am stärksten anzumerken ist und der Film über eine vorhandene, aber nicht übermässig ausgeprägte oder allzu präzise Surround-Atmosphäre verfügt.

Die Balance der Abmischung ist dafür ausgewogen genug um für gut verständliche, wenn zuweilen auch ein kleines bisschen dumpf klingende Dialoge zu sorgen. Ebenfalls gut ausbalanciert sind die beiden Sequels 'Die Stunde der Patrioten' und 'Das Kartell', wobei diese beiden Filme nicht nur etwas räumlicher und direktionaler, sondern auch deutlich druckvoller daherkommen - was sich vor allem während den Actionsequenzen positiv bemerkbar macht. Dass es bei 'Die Stunde der Patrioten' bei Timecode 01:10:45 (wenn Samuel L. Jackson mit Richard Harris zusammenstösst) zu einem kurzen, knapp 1-sekündigen Komplett-Tonausfall kommt ist zwar unschön, aber verschmerzbar - und fliesst in unsere Wertung nicht ein. Hier erstmal die Ton-Einzelbewertungen der Filme:

--- 'Teil 1': 3.5
--- 'Teil 2': 4.0
--- 'Teil 3': 4.0
--- 'Teil 4': 3.5

'Der Anschlag' macht auch eine gute Figur und weist eine aktive Surround-Kulisse auf, schwächelt aber bei der Balance und weist z.T. leise Dialoge auf. Der Gesamteindruck der vier Filme ist aber gut und so reicht es nur knapp nicht zum 4-Sterne-Durchschnitt!

Ausserdem sind auf diesen Blu-rays u.a. folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Italienisch, Spanisch, Französisch
Dolby True HD 5.1: Englisch

 
 
  Die Extras:
Beim 'Jack Ryan Movie Collection' 4-Disc Blu-ray Set mag es sich um einen Katalogtitel handeln, aber da es sich zumindest bei den ersten drei Filmen um früher veröffentlichte Titel handelt, haben es hier sogar ein paar Bonus-Features auf die Discs geschafft.

So bekommt man bei 'Jagd auf roter Oktober' nebst einem Audiokommentar von Regisseur John McTiernan eine Making of-Doku ('Unter der Oberfläche', ca. 29 min.) zu sehen bei der Cast & Crew recht ausführlich auf die Entstehung des Films eingehen. Zusätzlich verfügt die Disc über den originalen 'Kinotrailer' (ca. 2 min.). 'Die Stunde der Patrioten' und 'Das Kartell' haben zwar keine Audiokommentare zu bieten, dafür sind auch für diese Filme je eine Making of-Doku ('Ein näherer Blick auf Die Stunde der Patrioten', ca. 25 min. und 'Gefährliche Hintergründe', ca. 27 min.) vorhanden bei denen man die wichtigsten Aspekte der Produktionen auf interessante Weise abdeckt. Zusätzlich gibt's auch von diesen beiden Filmen noch die 'Kinotrailer' (ca. 2 min und ca. 3 min.) zu sehen. Einzig Teil 3, 'Der Anschlag', muss ganz ohne Extras auskommen.

Bleibt positiv zu erwähnen, dass sich Paramount auch bei diesem Blu-ray Titel für ein Wendecover entschieden hat, dank dem man sich glücklicherweise nicht über das nach wie vor lästige (und unbeliebte) FSK-Logo auf der Cover-Vorderseite zu ärgern braucht.
 
 
Kritik & Unser Fazit:
Mit der Roman-Reihe rund um die CIA-Agenten-Figur Jack Ryan konnte der (leider kürzlich verstorbene) Bestseller-Autor Tom Clancy seinen grössten Erfolg feiern. Ein Erfolg, der auch Hollywood nicht entgangen ist und der dazu führte, dass im Jahr 1990 mit 'Jagd auf roter Oktober', im englischen Original als 'The Hunt for Red October' bekannt, das erste von bislang vier Jack Ryan-Abenteuern seinen Weg auf die grosse Leinwand fand. Der Polit-Thriller gehört zusammen mit Das Boot zu den bekanntesten U-Boot-Filmen der Kinogeschichte und gilt als Paradebeispiel dafür, wie man eine komplexe Romanvorlage möglichst spannend umsetzt - wobei die Macher des Films auf eine hervorragend ausgewählte Besetzung zählen konnten bei der das Kommando des russischen U-Boots von niemand geringerem als Sean Connery übernommen wurde.

Kein Wunder also, dass Alec Baldwin in der Rolle der eigentlichen Hauptfigur fast ein bisschen blass rüberkommt - und damit dann auch Grund genug, wieso Baldwin die Rolle des Jack Ryan an einen namhafteren Star abtreten musste: Harrison Ford.

Dieser spielte den CIA-Analytiker mit dem Hang zum Actionhelden in den beiden Sequels: 'Die Stunde der Patrioten' im Jahr 1992 und 'Das Kartell' im Jahr 1994 - und erwies sich als die Idealbesetzung. Ford hat zudem den Vorteil, dass seine Figur in den beiden Sequels wesentlich besser charakterisiert ist und der familiäre Hintergrund, der vor allem im 'Patriot Games' (Originaltitel) besonders ausgeprägt ist, die Handlung nicht nur greifbarer, sondern umso spannender macht. So ist der 1992 veröffentlichte Film sogar noch besser als sein Vorgänger und gehört mit seiner straffen und hervorragend durchdachten Inszenierung (die ohne übermässige Action auskommt), die spätestens zum Ende hin für nervenzerreissende Spannung sorgt, zum besten, was das Kino der '90er Jahre hergegeben hat - und zwar nicht nur, wenn es ums Thriller-Genre geht.

Dass 'Das Kartell', dessen Originaltitel 'Clear and Present Danger' ist, im Vergleich dazu ein bisschen abfällt, ist keine grosse Überraschung. Als stellvertretender CIA-Direktor steht die erneut von Ford gespielte Figur nun umso mehr im politischen Mittelpunkt und die familiäre Bedrohung, die den zweiten Film rein emotional so stark gemacht hat, spielt keine grosse Rolle mehr. Überhaupt erweist sich der politische Plot als etwas zu komplex und leidet dabei unter einer ohnehin etwas zu lang geratenen Inszenierung. Der mit einer Laufzeit von über 140 Minuten längste Film der Serie punktet immerhin mit ein paar packenden Action-Szenen und der sehr spannende Schluss entschädigt einen für einige der etwas langatmigeren Sequenzen im Mittelteil dieser Fortsetzung.

Mit 'Der Anschlag' (OT: 'The Sum Of All Fears') versuchte man sich 2002 sozusagen an einem Neustart der Franchise und machte so ziemlich alles falsch, was man nur falsch machen konnte. Anstatt erneut auf Harrison Ford zurückzugreifen, setzte mal auf Ben Affleck als jüngere, noch unverheiratete Ausgabe des CIA-Mitarbeiters. Eine Art Prequel könnte man sagen, aber eines, das zeitlich nicht in die Abfolge der Vorgänger passt - und zudem von Clancys Buchvorlage stark abweicht. So wird der im Buch von der Al Kaida ausgeführte Terrorakt den Nazis (!) in die Schuhe geschoben. Aber auch ohne Vergleiche mit dem Buch weiss der Film nur bedingt zu überzeugen und tut sich vor allem mit seinem zähen letzten Drittel schwer. Ein etwas unrühmlicher Abschluss einer ansonsten gelungenen Film-Reihe die nur schon dank Harrison Ford sehenswert ist.

Ebenfalls unrühmlich ist die technische Umsetzung der vier Filme im hier vorliegenden 4-Disc Set. Der Ton der z.T. über 20 Jahre alten Filme macht interessanterweise die bessere Figur als das Bild, wobei diese weniger am Alter, und vielmehr an einigen transferbedingten Mankos zu leiden haben. Das Hauptproblem: Rauschfilter! Jeder der vier Filme wurde damit digital nachbearbeitet und auch wenn die Auswirkung mal mehr, mal weniger gravierend ist, dann wird der Gesamteindruck davon doch etwas zu stark beeinflusst. Schlussendlich immer noch recht solide, aber jeder der vier Filme dürfte wesentlich besser aussehen. Eine übersichtliche Auswahl an Extras haben nur die Teile
1-3 zu bieten, Teil 4 geht - wie so viele Katalogtitel von Paramount - leer aus.

Vor allem bildtechnisch gäbe es hier noch (sehr) viel Luft nach oben, aber wer die Filmreihe, insbesonders die ersten drei Filme, noch nicht im heimischen Blu-ray Disc Regal stehen hat, für den könnte sich der Kauf der 'Jack Ryan Collection' dennoch lohnen.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:

'Jagd auf roter Oktober':
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
'Die Stunde der Patrioten':
'Das Kartell':
   
'Der Anschlag':
 
 
'Jack Ryan Coll.'
(4-Disc Box Set
)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.