Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Discs 1 & 2)
Code A, B & C

DVD (Disc 3)
Code 2

Video Auflösung:
Film
---1080p VC-1
Extras
---480i VC-1
---576i MPEG-2
---1080i/p VC-1

Bildformat:
2.40:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby Digital 5.1
---Deutsch
---Französisch
---Italienisch
---Spanisch
---Niederländisch
---Portugiesisch
---Flämisch
DTS-HD Master Audio 5.1
---Englisch
Dolby Digital 2.0
---Audiodeskription für
---Blinde (Englisch)

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Niederländisch

Extras:
Disc 1 (Blu-ray):
In-Movie Experience
BD-Live

Disc 2 (Blu-ray):
Ton und Musik
Schauspieler-Interview
Versch. Making of's
Nicht verwendete Szenen
Versch. Trailer

Disc 3 (DVD):
Versch. Games
Versch. Featurettes
Darsteller-Portrait
Nicht verwendete Szenen
Schauspieler-Interview
USA-Kinotrailer
DVD-Rom Teil

Plus: Sehr schön gemachter Hochglanz-Schuber (FSK-Logo auf Schuber aufgedruckt, kein Logo auf innerem Hardcover-Digipack) dem nebst den drei Discs dieses Sets ein Flyer mit einem Code für die downloadbare Digital Copy des Films beiliegt, sowie die folgenden zusätzlichen Sammlerstücke:

48-seitiges Fotobuch
2 Charakterkarten

Regie:
Mike Newell

Darsteller:
Daniel Radcliffe
Rupert Grint
Emma Watson
Michael Gambon
Maggie Smith
Brendan Gleeson
Ralph Fiennes

Genre:
Fantasy / Adventure

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 4.3.11

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Warner Home Video
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Harry Potter 4 -
Ultimate Edition
'

(3-Disc BD / DVD Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Harry Potter und der Feuerkelch
- Ultimate Edition -
Originaltitel: Harry Potter and the Goblet of Fire
Veröffentlichung: 12. November 2010
Studio / Verleih: Warner Home Video
Produktionsjahr: 2005
Länge: 157 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Dieses Review bezieht sich auf die 'Ultimate Edition' (3-Disc Set) von 'Harry Potter und der Feuerkelch'. Warner Home Video wird jeden der (schlussendlich acht) 'Harry Potter'-Filme in dieser aufwändigen Box-Set Aufmachung veröffentlichen, wobei das Highlight dieser Wieder-Veröffentlichung jeweils die fortführende 8-teilige 'Die Entstehung von Harry Potters Welt'-Dokumentation ist. Das schön gestaltete Set (im Hochglanz-Schuber mit Prägung) enthält nebst den 3 Discs noch verschiedene Sammlerstücke (wie z.B. ein 48-seitiges Fotobuch). Nähere Infos dazu in diesem Review.

Die Story:
Für Harry (Daniel Radcliffe) beginnt das vierte Schuljahr in Hogwarts. Doch davor steht noch ein sportliches Grossereignis, das die scheusslichen Sommerferien vergessen lässt: die Quidditch-Weltmeisterschaft. Und ein weiterer Wettkampf wird die Schüler das ganze Schuljahr über beschäftigen: das Trimagische Turnier, in dem Harry ungewollt eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort (Ralph Fiennes). Diesmal wird es sehr eng für Harry. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann Harry sich auch in verzweifelten Situationen verlassen...

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / VC-1
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Schärfe:
85%
Kontrast:
85%
Detailzeichnung:
75%
3-D / HD-Effekt:
70%
Kompression:
5%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Allgemein sehr gute Bildqualität mit nur wenigen Schwächen.
- Meist gute Schärfe- und zufriedenstellende Detailzeichnung.
- Vor allem hellere Szenen mit ausgewogenen Kontrastwerten.
- In der Regel recht kräftige und natürliche Farbwiedergabe.
- Viele Szenen weisen gute Plastizität & Tiefenwirkung auf.
- Negativ:
- Teils mittelstarker Detailverlust in dunklen Bildbereichen.
- Vor allem Effekt- und Wide-Shots wirken teilweise weicher.
- Durchgehend minimale, nicht störende , Filmkorn-Struktur.
- Vereinzelt sind leichte Kompressions-Artefakte sichtbar.

Bildmässig ändert sich bei der 'Ultimate Edition' von 'Harry Potter und der Feuerkelch' kaum etwas im Vergleich zur früheren Erstveröffentlichung, denn wie schon bei dem 'Ultimate Editionen' der Filme 1-3 setzt Warner Home Video auch bei diesem Titel auf den bereits bekannten Bild-Transfer - was im Grunde keine schlechte Idee ist, denn rein qualitativ kann sich das Bild auch heute noch sehen lassen und hat nur mit einigen wenigen (mehrheitlich stilmittelbedingten) Schwächen zu kämpfen. So setzt man hier rein visuell konsequent den von Film zu Film dunkler werdenden Stil fort - was einerseits sehr atmosphärisch und stimmig ist, andererseits allerdings auch ein paar Probleme mit sich bringt. So weist das Bild bei helleren Szenen sehr gute und recht ausgewogene Kontrastwerte auf, schwächelt dafür in den dunklen Szenen wo es gelegentlich zu einem leichten bis mittelstarken Detailverlust kommen kann. Die Farben sind bewusst monoton gehalten, kommen aber dennoch recht kräftig und natürlich rüber - wobei in dieser Hinsicht ebenfalls die heller gehaltenen Sequenzen etwas im Vorteil sind.

Dementsprechend hat der vierte Teil der 'Harry Potter'-Reihe vielleicht nicht übermässig viel Plastizität und Tiefenwirkung zu bieten, aber dennoch genug, damit in recht vielen Szenen des fast 3-stündigen Films genügend High-def Feeling aufkommt.

Gerade aufgrund der langen Laufzeit des Films überrascht es dann auch nicht wirklich, dass sich bei diesem Release - kurioserweise anders als bei der Erstveröffentlichung - einige transferbedingte Problemchen eingeschlichen haben und man in grösseren Farbverläufen gelegentlich leichte Kompressions-Artefakte erspähen kann. Dafür punktet das Bild wiederum mit einer grösstenteils sehr guten Schärfezeichnung, wobei einzig auffällt, dass einige Effekt- und Weitwinkel-Aufnahmen (insbesondere während der Unterwasser-Sequenz) etwas weicher und schlechter definiert wirken können. Zudem ist das nahezu durchgehend vorhandene (und nur minimal ausfallende) Filmkorn kein Störfaktor und dürfte nur ausgemachten Filmkorn-Verachtern ein Dorn im Auge sein. Keine Frage: Man hätte mehr aus dem Bild von 'Harry Potter und der Feuerkelch' herausholen können - aber schlussendlich sind die vorhandenen Schwächen nicht allzu schwerwiegend, und der Gesamteindruck kann sogar als sehr gut bezeichnet werden.


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 5.1

Zugegeben: Dass Warner Home Video sogar beim Ton weiterhin auf den altbekannten Dolby Digital 5.1-Soundmix mit seiner etwas kümmerlichen Datenrate von gerade mal 448kbps setzt, ist etwas ärgerlich - und nicht ganz nachvollziehbar. Aber zumindest kommt der Ton des Films auch in dieser Codierung erstaunlich gut rüber, wobei der Ton von der etwas actionlastigeren Ausrichtung des vierten 'Harry Potter'-Abenteuers profitiert. Dementsprechend kommt die Surround-Wiedergabe etwas aggressiver und ausgeprägter daher, als was man es von den Vorgängern her kennt - wobei in dieser Hinsicht vor allem die Sequenzen mit den drei Aufgaben, insbesondere die Drachen-Szene, besonders gut zur Geltung kommen und nicht nur eine gute Direktionalität, sondern auch eine gute Bass-Wiedergabe aufweisen. Dass es auch einige Sequenzen gibt, die eher frontlastig klingen, ist kein wirklicher Störfaktor - vor allem deswegen, da der Mix ansonsten eine gute Balance, und damit auch Dialogverständlichkeit, aufweist.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray u.a. folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Französisch, Italienisch, Niederländisch, Spanisch
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch
 
 
  Die Extras:
Bild und Ton von 'Harry Potter und der Feuerkelch' sind mit der früheren Blu-ray Fassung aus dem Jahr 2007 identisch, dafür hebt sich diese 'Ultimate Edition' umso mehr dank der hier vorliegenden Extras-Auswahl vom früheren Release ab - wobei man sich von der Machart des Sets und dem Inhalt stark an den 'Ultimate Editions' der beiden Vorgänger orientiert die seit 2009 erhältlich sind. Auf drei Discs (2 Blu-rays und eine Standard-DVD) gibt's eine gute Mischung an Hintergrund-Informationen zu sehen, während das Set selbst vor allem mit der schönen Aufmachung Punkte erzielen kann, denn nebst dem schönen, und ziemlich edlen, Hochglanz-Schuber-Design (mit Prägung, wobei die drei Discs in einem zusätzlichen Hardcover-Schuber / Digipack untergebracht sind), hat das 3-Disc Set zusätzlich die folgenden zwei Sammlerstücke zu bieten:

--- 'Fotobuch' (48-seitiges Hardcover-Buch über die magischen Wesen)
--- 'Charakterkarten' (2 Sammelkarten mit Alastor 'Mad-Eye' Moody & Ron Weasley)

Kurioserweise wurde auf eine 3D / Hologramm-Karte bei diesem Set - anscheinend aus Spar-Massnahmen - verzichtet. Nicht verzichtet werden muss dafür auf die mittlerweile bei den meisten Blu-rays von Warner Home Video übliche downloadbare 'Digital Copy' (mittels Code auf dem beiliegenden Flyer) - wieder einmal allerdings für User aus der Schweiz nicht verfügbar. Nur auf Disc 1 ist eine 'BD-Live'-Einbindung vorhanden - allerdings ohne filmbezogenes Material, während man zudem eine neu-produzierte 'In-Movie Experience' anwählen kann. Der Bild-in-Bild Kommentar wird sozusagen von den Weasley Zwillingen moderiert, hat aber ebenso viele andere Kommentare von Cast & Crew zu bieten - inklusive einiger szenespezifischer Hinter-den-Kulissen Videos. Trotz einiger längerer Pausen ein durchaus gelungener und sehenswerter PiP-Kommentar.

Auf Disc 2 bekommt man mit dem vierten Teil der als 8-teilige Dokumentations-Reihe angelegten 'Die Entstehung von Harry Potters Welt' Making of-Serie ('Ton und Musik', ca. 54 min.) einen interessanten Einblick in die Umsetzung der Musik und dem Sound-Design der Film-Reihe geboten - vielfach mit neuen Kommentaren von Cast & Crew, sowie verschiedenen Hinter-den-Kulissen Aufnahmen. Nebst einem 'Gespräch mit den Schauspielern' (ca. 31 min.) - ebenfalls hochauflösend vorliegend - hat die Disc eine Reihe von verschiedenen (wiederum nur in Standard-Definition-Qualität vorliegenden) Making of's zu bieten, wobei sich 'Ein Einblick in die Magie' (ca. 50 min.), 'Über Harry Potter und der Feuerkelch' (ca. 44 min.), 'Das Abenteuer geht weiter' (ca. 24 min.), 'Etwas Tier-Magie' (ca. 23 min.) und 'Dunkle Angelegenheiten, neue Meister' (ca. 13 min.) inhaltlich sehr ähnlich sind und grösstenteils sehr promomässig daherkommen.

Wiederum hochauflösend vorliegend ist eine Auswahl aus acht verschiedenen 'Nicht verwendeten Szenen' (ca. 10 min.), während der Abschluss auf der ersten Disc von fünf 'Trailern' (ca. 8 min.), zum Teil auch Werbung für andere Produkte, gemacht wird.

Bei der dritten Disc des Sets greift man auf eine bereits bekannte Standard-DVD zurück die in dieser Form bereits bei einem früheren DVD-Release des Films zum Einsatz kam - und zumindest in Sachen Menü-Führung für heutige High-def Verhältnisse etwas antiquiert und mühsam wirkt ... und sich zudem rein inhaltlich eher ans jüngere Publikum richten dürfte. So gibt's nebst verschiedenen interaktiven Games die von Disc 2 bereits bekannten 'Deleted Scenes' zu sehen, während es zudem eine Reihe weiterer 'Making of'-Featurettes und 'Cast & Crew-Interviews' auf die Disc geschafft haben - zum Teil mit Inhalten die in den Features von Disc 2 nicht zu sehen sind. Nebst einem DVD-Rom Teil ist hier zudem nochmals der Teaser-Trailer zu sehen. Alles in allem sicherlich recht nett, aber schlussendlich eine (übrigens falsch beschriftete) Disc die eher wie ein (billig wirkendes) Überbleibsel und kein vollwertiges Bonus-Feature wirkt.

Bleibt zu erwähnen, dass Warner auch bei dieser 'Ultimate Edition' das unliebsame FSK-Logo auf den Schuber aufgedruckt hat, dieses aber immerhin auf dem inneren Digipack weggelassen wurde. Auch so immer noch ein ansehnliches und edles Sammlerstück!
 
 

Kritik & Unser Fazit:
Wer dachte, dass nach dem dritten Film die Welt von Harry Potter nicht noch düsterer werden kann, wird von Regisseur Mike Newell schnell eines besseren belehrt, denn es geht definitiv noch deutlich düsterer! Dem Stigmata des Kinderfilms ist man mit 'Harry Potter and the Goblet of Fire' (Originaltitel) jedenfalls endgültig entwachsen, denn nicht nur die Darsteller sind mit ihren Figuren gewachsen, sondern auch die Geschichte welche sich jetzt auch mit Verrat und Eifersucht unter den drei Freunden auseinandersetzt - und gleichzeitig mit dem Aufkommen der ersten Liebesgefühle. Man sieht schon: Die Pubertät macht nicht einmal vor den Toren der Zauberschule Hogwarts Halt!

Regisseur Newell, nach Chris Columbus und Alfonso Cuaron nun der dritte Filmemacher der sich an den Stoff wagen darf, versucht die ausschweifende Buchvorlage von J.K. Rowling so getreu wie möglich umzusetzen - was durchaus seine Tücken hat!

Denn obwohl viele Elemente der Buchvorlage der Leinwandumsetzung zum Opfer gefallen sind, dürfte der Film noch etwas straffer erzählt sein. Gerade in den Passagen zwischen den einzelnen Turnier-Aufgaben schleichen sich einige Längen ein, und die überlange Laufzeit von knapp drei Stunden macht sich hin und wieder etwas bemerkbar - allerdings nie wirklich im negativen Sinn. Dafür ist die Umsetzung des Turniers selbst nämlich äusserst gelungen und kommt nicht nur visuell äusserst ansprechend daher, sondern bietet teilweise sogar regelrecht brachiale Action die es in dieser Form im Potter-Universum noch nicht gab. Einzig das gewählte Farbschema für den Film macht sich durch eine gewisse Monotonie negativ bemerkbar: Bei einer Laufzeit von mehr als 150 min. wünscht man sich mit der Zeit dann doch ein bisschen farbliche Abwechslung.

Die Darsteller liefern jedenfalls auch unter der Führung von Newell eine erneut reife Leistung ab - man merkt halt, dass sich die Schauspieler immer wohler in ihren Rollen fühlen. Neue Figuren gibt es auch hier wieder, wobei man vor allem von Miranda Richardson als spitzzüngige Reporterin Rita Skeeter und Brendan Gleeson als Alastor 'Mad-Eye' Moody gerne mehr sehen würde. Aber es ist vor allem Ralph Fiennes als Lord Voldemort der den Film allein wegen des fulminanten Showdowns sehenswert macht. Der mit sehr viel Spannung erwartete erste grosse Auftritt des dunklen Lords ist gelungen und mit Fiennes wurde die denkbar beste Besetzung gefunden!

Wie bereits die Vorgänger bekommt auch 'Harry Potter und der Feuerkelch' von Warner Home Video die 'Ultimate Edition'-Behandlung verpasst - und einmal mehr muss man sagen, dass das Endresultat zwar durchaus zufriedenstellend, aber nicht unbedingt überragend ist. Dabei ist die Verpackung einmal mehr edel anzusehen, während die zusätzlichen Sammelstücke wie z.B. das 48-seitige Hardcover-Booklet sehr gelungen und - zumindest die neu-produzierten - Extras sehenswert und sehr gut gemacht sind. Nur schade, dass man sich nicht die Mühe gemacht hat, auch das Bild und den Ton auf den neuesten Stand zu bringen und auf die bereits bekannten Bild- und Ton-Transfers

zurückgegriffen hat. Diese sind an und für sich überhaupt nicht schlecht, aber bieten halt dennoch qualitatives Steigerungs-Potential.

Das Prädikat 'Ultimate Edition' mag auch beim vierten Ableger der 'Harry Potter'-Reihe nicht so richtig passen, aber trotz einiger Abstriche kann man das ansehnliche 3-Disc Set vor allem hartgesottenen Fans ans Herz legen.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Harry Potter 4 -
Ultimate Edition
'

(3-Disc BD / DVD Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.