Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Discs 1 & 2)
Code A, B & C

DVD (Disc 3)
Code 2

Video Auflösung:
Film
---1080p VC-1
Extras
---480i VC-1
---576i MPEG-2
---1080p VC-1

Bildformat:
2.40:1 (16:9)

Ton Formate (Kinoversion):
Dolby Digital EX 5.1
---Deutsch
---Italienisch
---Französisch
---Holländisch
---Flämisch
---Portugiesisch
---Spanisch
DTS-HD Master Audio 6.1
---Englisch

Ton Formate (Ext. Version):
Dolby Digital 5.1
---Deutsch
---Italienisch
---Französisch
---Holländisch
---Flämisch
---Spanisch
DTS-HD Master Audio 5.1
---Englisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Holländisch, Französisch, Spanisch, Italienisch

Extras:
Disc 1 (Blu-ray):
In-Movie Experience
BD-Live

Disc 2 (Blu-ray):
Die Charaktere
HBO TV-Special
Probeaufnahmen
Zusätzliches Filmmaterial
Trailer & TV-Spots

Disc 3 (DVD):
Zusätzliche Szenen
Zauberspruch-Wissen
Aktivitäten
Hinter Hogwarts
Lockharts Klassenzimmer
Spiele-Vorschau
Besondere Auszeichnung

Plus: Sehr schön gemachter Hochglanz-Schuber (FSK-Logo auf Schuber aufgedruckt, kein Logo auf innerem Hardcover-Digipack) dem nebst den drei Discs dieses Sets ein Flyer mit einem Code für die downloadbare Digital Copy des Films beiliegt, sowie die folgenden zusätzlichen Sammlerstücke:

48-seitiges Fotobuch
2 Charakterkarten
3D / Hologramm-Karte

Regie:
Chris Columbus

Darsteller:
Daniel Radcliffe
Rupert Grint
Emma Watson
Richard Harris
Maggie Smith
Robbie Coltrane
Kenneth Brannagh
Richard Griffiths

Genre:
Fantasy / Adventure

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 21.12.09

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Warner Home Video
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Harry Potter 2 -
Ultimate Edition
'

(3-Disc BD / DVD Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
- Ultimate Edition -
Originaltitel: Harry Potter and the Chamber of Secrets
Veröffentlichung: 18. Nov. '09 (CH) 20. Nov. '09 (D)
Studio / Verleih: Warner Home Video
Produktionsjahr: 2002
Länge: 161 min. (Ungekürzte Kino Version)
174 min. (Extended Version)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Dieses Review bezieht sich auf die 'Ultimate Edition' (3-Disc Set) von 'Harry Potter und die Kammer des Schreckens'. Warner Home Video wird jeden der (schlussendlich acht) 'Harry Potter'-Filme in dieser aufwändigen Box-Set Aufmachung veröffentlichen, wobei das Highlight dieser Wieder-Veröffentlichung jeweils die fortführende 8-teilige 'Die Entstehung von Harry Potters Welt'-Dokumentation ist. Das schön gestaltete Set (im Hochglanz-Schuber mit Prägung) enthält nebst den 3 Discs noch verschiedene Sammlerstücke (wie z.B. ein 48-seitiges Fotobuch). Nähere Infos dazu in diesem Review.

Die Story:
Seltsame Dinge gehen vor sich: Harry Potter (Daniel Radcliffe) hat während den Sommerferien nichts von seinen Schulfreunden Hermine Granger (Emma Watson) und Ron Weasley (Rupert Grint) gehört. Dann taucht auch noch der seltsame Haus-Elf Dobby auf und warnt ihn vor einer grossen Gefahr in Hogwarts. Tatsächlich geschehen unheimliche Dinge in der Schule: Ein Unbekannter hat die berüchtigte Kammer des Schreckens geöffnet und Schüler werden nach und nach in Stein verwandelt. Harry und seine Freunde stehen vor einem Rätsel, dass sie so schnell wie möglich lösen wollen!

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / VC-1
Aspect Ratio: 2.40:1 (16:9)

Schärfe:
80%
Kontrast:
85%
Detailzeichnung:
70%
3-D / HD-Effekt:
65%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Gute, teils recht hochwertige Bildqualität mit nur wenigen Schwächen.
- Meist gute, nur minimal wechselhafte, Schärfe- und Detailzeichnung.
- Recht ausgewogene Kontrastwerte mit meist sehr sattem Schwarzwert.
- Durchgehend gute, kräftige und meist natürliche Farbwiedergabe.
- Viele Szenen weisen eine gute Plastizität / Tiefenwirkung auf.
- Negativ:
- Teilweise minimaler Detailverlust in dunklen Bildbereichen / Szenen.
- Effekt- und Weitwinkel-Aufnahmen wirken teilweise etwas weicher.
- Vereinzelt leichte Doppelkonturen (= Nachschärfung wg. Rauschfilter).
- Trotz Rauschfilter ist eine leichte, nicht störende, Kornsturktur sichtbar.

Wie schon bei der Ultimate Edition-Veröffentlichung des Vorgängers setzt Warner Home Video auch bei der Wieder-Veröffentlichung von 'Harry Potter und die Kammer des Schreckens' auf das gleiche Bild-Master, das schon bei der Erstveröffentlichung auf Blu-ray im November '07 zum Einsatz kam. Dank eines qualitativ gut umgesetzten Transfers sind keine Verschlechterungen, aber leider auch keine Verbesserungen, zu erkennen - was in diesem Fall aber nicht unbedingt als negativ zu bewerten wäre, denn der Film sieht nach wie vor sehr gut aus und hat nur mit einigen wenigen Problemen zu kämpfen. Eine neue Abtastung des Original-Bildmaterials würde aber mit Sicherheit für einen noch zufriedenstellendere Gesamteindruck sorgen.

Stilmässig bleibt man dem visuellen Look des ersten Films treu, man versucht sich allerdings schon an einem etwas düsteren Stil der mit den späteren Filmen immer mehr auf die Spitze getrieben wurde - 'Harry Potter und die Kammer des Schreckens' ist aber ein schön anzusehender Film der mit vielen tollen Einstellungen begeistert.

Qualitativ kommt das Ganze, trotz des Alters von doch schon 7 Jahren, gut rüber - und sieht allgemein etwas besser als der Vorgänger aus. So darf man sich über meist gute Schärfe- und Detailwerte (nur einige Effekt- und Wideshots sehen etwas weicher aus), während der Kontrast und die Farben recht ausgewogene und natürliche / kräftige Werte liefern - und damit auch vielfach für eine gute Plastizität sorgen. Trotz nach wie vor vorhandener (leichter) Kornstruktur fällt dem geübten Auge auf, dass hier und da ein leichter Rauschfilter zum Einsatz kam - die vereinzelt sichtbaren Doppelkonturen dürften ein davon hervorgerufener Nebeneffekt sein. Längst nicht perfekt, aber dennoch mehr als ansehnlich mit einer guten Portion High-def Feeling.


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 5.1 (Extended Version)

Auch rein akustisch bleibt man dem Stil des ersten Teils treu und bietet auch bei 'Harry Potter und die Kammer des Schreckens' ein gelungenes Sound-Design, das im Vergleich zu Teil 1 noch etwas verspielter, druckvoller und teils auch agressiver rüberkommt - wobei auch beim Ton auf den gleichen Transfer der Erstveröffentlichung aus dem Jahr '07 zurückgegriffen wurde der erneut über eine etwas mickrige Datenrate von 448kbps verfügt, sich aber dennoch gut anhört! Actionmässig hat Teil 2 der Potter-Saga mehr zu bieten, und das spiegelt sich im Sound-Design perfekt wieder - Highlights sind u.a. das rasante Quidditch-Spiel und der Showdown mit dem Basilisken. John Williams' gelungene Filmmusik wurde hier erneut sehr gut in die Sound-Kulisse integriert, während der Mix mit einer guten Balance und Dialogverständlichkeit punkten kann.
 
 
  Die Extras:
Bild und Ton von 'Harry Potter und die Kammer des Schreckens' sind mit der früheren Blu-ray Fassung aus dem Jahr 2007 nahezu identisch, dafür hebt sich diese sogenannte 'Ultimate Edition' umso mehr dank der hier vorliegenden Bonusfeatures-Auswahl von früheren Release ab. Auf insgesamt 3 Discs (3 Blu-rays und eine Standard-DVD) gibt's eine gute Mischung an Hintergrund-Informationen zu sehen, während das Set selbst vorallem mit der schönen Aufmachung Punkte erzielen kann, denn nebst dem schönen, und ziemlich edlen, Hochglanz-Schuber-Design (mit Prägung, wobei die drei Discs in einem zusätzlichen Hardcover-Schuber / Digipack untergebracht sind) profitiert das Set von den folgenden weiteren Sammlerstücken:

--- 'Fotobuch' (48-seitiges Hardcover-Buch mit Fotos & Infos über die Figuren)
--- 'Charakterkarten' (2 Sammelkarten mit Rubeus Hagrid & Severus Snape)
--- '3D / Hologramm Karte' (Sammelkarte die eine animierte Szene des Films zeigt)

Zudem verfügt das 'Ultimate Edition' Box-Set von 'Harry Potter und die Kammer des Schreckens' noch über eine zusätzlich downloadbare 'Digital Copy' des Films - sofern man in Deutschland oder Österreich wohnt, denn in der Schweiz ist das Angebot aus unbekannten Gründen nicht verfügbar. Die in Standard-Definition codierte digitale Kopie des Films kann mittels beiliegendem Code übers Internet herunterladen werden, wobei es für die Nutzung nicht nur eine lokale, sondern auch eine zeitliche Begrenzung gibt, denn die digitale Kopie kann nur bis zum 19. November '10 aktiviert werden - und ist zudem nur mit Windows Media kompatibel.

So eindrücklich die Aufmachung des Sets inklusive der dazugehörigen Sammlerstücke auch ist, uns interessieren vorallem die Inhalte auf den Discs selbst. Los geht's natürlich mit Disc 1: Auf dieser Blu-ray befinden sich die Kino- und die Extended Version von 'Harry Potter und die Kammer des Schreckens' und eine 'In-Movie Experience', also ein Profil 1.1 / Bonusview-Kommentar, bei dem Regisseur Chris Columbus durch den Film führt und mittels Bild-in-Bild Videos, szenenspezifischen Storyboard-Vergleichen und zusätzlichen Fotogalerien die Entstehung des aufwändigen Films aufzeigt. Der PiP-Kommentar ist zwar nur für die Kinofassung des Films verfügbar, und weist gelegentlich längere Pausen auf, ist aber dennoch informativ und gut umgesetzt worden.

Auf Disc 1 befindet sich zusätzlich eine 'BD-Live'-Einbindung mittels der sich, falls der eigene Blu-ray Player über das Profil 2.0 verfügt, auf das Online-Portal von Warner Home Video zugegriffen werden kann - wobei es laut Warner verschiedene exklusive Online-Specials geben wird.

Weiter geht's mit Disc 2, der zweiten Blu-ray dieses 3-Disc Sets. Hier befinden sich die meisten Features, die zudem grösstenteils hochauflösend (1080p, VC-1) präsentiert werden - und sich inhaltlich sehr von den eher oberflächlich gehaltenen Extras der 2007er Blu-ray Fassung des Films abheben. Los geht's mit 'Die Entstehung von Harry Potters Welt - Teil 2: Die Charaktere' (ca. 80 min.), dem eindeutigen Highlight der hier vorliegenden Extras-Auswahl. Die neu-produzierte Dokumentation geht detailliert auf die verschiedenen Figuren aller bisherigen Filme ein und enthält verschiedene Cast & Crew-Kommentare (teils neueren Datums), wobei man auch ausführlich auf die Umsetzung der Figuren der Buchvorlage für die grosse Leinwand eingeht.

Mit 'Die Kammer des Schreckens wurde geöffnet' (ca. 13 min.) folgt ein herkömmliches Promo-Making of (ursprünglich für den US-amerikanischen TV-Sender HBO produziert), das mehr oder weniger wie ein verlängerter Trailer daherkommt (übrigens in Standard-Definition vorliegend), während es bei 'Zusätzliches Filmmaterial' (ca. 17 min.) insgesamt 19 Szenen zu sehen gibt, die zumindest in der ursprünglichen Kinofassung nicht zu sehen waren - diese werden wiederum hochauflösend präsentiert. Ebenfalls hochauflösend vorliegend sind einige 'Probeaufnahmen' (ca. 12 min.) der drei (damals noch sehr jungen) Hauptdarsteller. Auf Disc 2 wird der Abschluss von einer Reihe von verschiedenen 'Trailern & TV-Spots' (ca. 13 min.) gemacht - wobei nebst Teaser und Trailer (letzterer in High-def) gleich 17 (!) TV-Spots zu sehen sind.

Nun kommen wir zur dritten Disc von diesem 3-Disc Set bei der es sich, wie bereits erwähnt, um eine Standard-DVD handelt. Wie schon bei der 'Ultimate Edition' von Teil 1 hat Warner auch hierfür einfach auf eine DVD einer früheren Fassung zurückgegriffen die im Vergleich zu den beiden Blu-rays etwas altmodisch, schwerfällig und vorallem etwas zu kindisch rüberkommt - aber immerhin nicht ganz so nervig ist und inhaltlich etwas gehaltvoller ist, als es bei Teil 1 der Fall war. Nebst einigen weniger interessanten halb-interaktiven Features sind hier vorallem die Extras innerhalb des 'Hinter Hogwarts'-Menüpunktes (u.a. 'Interview mit J.K. Rowling und Steve Kloves', ca. 16 min. und Set-Design Infos bei 'Dumbledores Büro', ca. 17 min.) sehenswert.

An dieser Stelle ebenfalls zu erwähnen wäre die Tatsache, dass Warner Home Video leider auch bei diesem Release auf das FSK-Logo nicht komplett verzichten konnte und es, anstatt es mittels eines ablösbaren Stickers auf dem Schuber anzubringen, es direkt auf den Schuber aufgedruckt hat. Immerhin fällt es designmässig nicht allzu sehr auf, und zudem ist das Logo auf dem inneren Hardcover-Schuber (und dem zusätzlichen Digipack) nicht mehr vorhanden.
 
 

Kritik & Unser Fazit:
Nach dem kolossalen Welterfolg von Harry Potter und der Stein der Weisen war es nicht wirklich verwunderlich, dass eine Fortsetzung innerhalb kürzester Zeit folgte - und zwar schon ein Jahr später! Glücklicherweise kam bei 'Harry Potter und die Kammer des Schreckens' nicht einfach eine lieblos abgespulte Billig-Fortsetzung heraus, sondern erneut eine der Buchvorlage treue Adaption welche die Fans begeisterte und auch die Kritiker, zumindest grösstenteils, zufriedenstimmte. Kein Wunder: Regisseur Chris Columbus, der sich schon für den Vorgänger verantwortlich zeigte, legt hier erneut viel Wert auf eine detaillierte Umsetzung des immer umfangreicher werden Zauberer-Universums von Erfolgs-Autorin J.K. Rowling!

Trotz einer Laufzeit von mehr als 160 Minuten (die mittlerweile veröffentlichte, und auf dieser Blu-ray Edition ebenfalls vorhandene, 'Extended Version' schlägt mit einer Laufzeit von über 170 Minuten zu Buche) ist die Erzählstruktur auch hier recht kompakt gehalten und kann über die gesamte Laufzeit fesseln - und weist, anders als beim Vorgänger und den späteren Filmen, keine langatmigen Stellen auf. Machte der erste Film an vielen Stellen noch ein bisschen den Eindruck eines allzu familiengerechten Fantasyfilms, geht's hier schon um einiges erwachsener und düsterer zu und her. Die erwachsenen Zuschauer wird's freuen - die ganz jungen 'Harry Potter'-Fans sollten den Film aber nur mit elterlicher Begleitung sehen.

Dass der Film, zumindest in Deutschland, sowohl bei seiner Kinoauswertung und der ersten Homevideo-Fassung als 3 Minuten gekürzte Fassung veröffentlicht wurde, macht rückblickend durchaus Sinn. Trotzdem ist es erfreulich, dass mittlerweile auch die Fans in unserem Nachbarland in den Genuss der ungekürzten Original-Fassung kommen.

Abgesehen von der etwas erwachseneren Erzählweise bzw. dem merklich düstereren Filminhalt, fällt zudem positiv auf, dass die Darsteller hier nun voll und ganz in ihren Rollen angekommen sind - inklusive Hauptdarsteller Daniel Radcliffe der im Vorgänger noch etwas hölzern daherkam, sich nun aber in seiner fast schon ikonenhaften Rolle sichtlich wohl zu fühlen scheint. Vielleicht ist 'Harry Potter and the Chamber of Secrets' (Originaltitel) nicht der beliebteste Teil der Filmreihe, aber dafür hinterlässt der Film den vielleicht abgerundetsten Eindruck bei dem sich die kindlichen bzw. familienfreundlichen Elemente mit den erwachsener anmutenden Versatzstücken gut die Waage halten.


Nachdem 'Harry Potter und die Kammer des Schreckens' bereits Ende 2007 erstmals auf Blu-ray veröffentlicht wurde, legt Warner Home Video den Film nun als 3-Disc 'Ultimate Edition' neu auf - und dementsprechend steigen die Erwartungen, denn von einem Set mit einem derart vielversprechenden Titel darf man auch einiges erwarten. Fakt ist aber, dass Warner auf einen Bild- und Ton-Transfer (einzig die originale Tonspur der Kinofassung profitiert von einem 6.1 Upgrade) gesetzt hat, der mit der früheren Fassung aus dem Jahr '07 identisch ist - was im Fall des zweiten 'Harry Potter'-Films, wie schon beim Vorgänger der ebenfalls als Ultimate Edition erhältlich ist, Vor- und Nachteile hat, denn ein paar kleine Verbesserungen (wie z.B. ein weniger gefiltertes Bild und eine höhere Datenrate beim Ton) wären wünschenswert gewesen.

Auch hier sind es die verbesserten Extras die, im Vergleich zur früheren High-def Fassung, den eigentlichen Kaufgrund darstellen. Nebst einem neuen PiP-Track, der 'In-Movie Experience', stellt hier vorallem eine neu-produzierte (und sehr sehenswerte) Dokumentation das Highlight dar, denn beim ausführlichen Hinter-den-Kulissen Bericht befasst man sich detailliert mit den vielen verschiedenen Figuren der bisherigen Filme. Die dritte Disc des Sets, eine Standard-DVD, ist (ähnlich wie bei der 'Ultimate Edition' des Vorgängers) nicht allzu aufschlussreich und kommt etwas altmodisch und kindisch daher. Umso positiver überzeugt das Set in visueller Hinsicht, denn die Verpackung

und die dazugehörigen Sammlerstücke machen die Box zu einem Hingucker!

Auch diese 'Ultimate Edition' wird ihrem Namen nur ansatzweise gerecht. Für langjährige 'Harry Potter'-Fans wird sich der Kauf sicherlich lohnen, wem die Extras und die aufwändige Verpackung egal sind, kann bei der alten 1-Disc Fassung bleiben.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Harry Potter 2 -
Ultimate Edition
'

(3-Disc BD / DVD Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.