Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (2 Discs)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p VC-1
Extras
---480i VC-1

Bildformat:
1.33:1 (4:3)

Ton Formate:
Dolby Digital 5.1
---Deutsch
---Englisch
---Spanisch
---Italienisch
---Französisch
Dolby Digital 1.0
---Englisch
---Portugiesisch
Dolby TrueHD 5.1
---Englisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch, Norwegisch, Schwedisch, Finnisch, Dänisch, Holländisch

Extras:
Disc 1:
Audiokommentar
Original Monospur

Disc 2:
Geburt einer Legende
Hollywood's Greatest Year
Die Legende lebt weiter
Clark Gable-Portrait
Vivien Leigh-Portrait
O. de Havilland-Interview
Die Nebendarsteller
Die Restauration
Wochenschauberichte
Historischer Kurzfilm
Versch. Trailer
TV-Spielfilm von 1980
Internationaler Prolog
Int. Versionen

Plus: Sehr schön gemachter Hochglanz-Schuber (mit entfernbarem FSK-Logo Sticker) dem nebst den beiden Discs dieses Sets die folgenden zusätzlichen Sammlerstücke beiliegen:

52-seitiges Gedenkbuch
Premierenprogramm
10 Farbdrucke

Regie:
Victor Fleming

Darsteller:
Clark Gable
Vivien Leigh
Leslie Howard
Olivia de Havilland
Hattie McDaniel
Thomas Mitchell

Genre:
Drama / Romanze / Krieg

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 13.12.09

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Warner Home Video
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Vom Winde verweht -
Ultimate Coll. Edition
'

(2-Disc Blu-ray Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Vom Winde verweht
- Ultimate Collector's Edition -
Originaltitel: Gone with the Wind
Veröffentlichung: 4 . Dezember 2009
Studio / Verleih: Warner Home Video
Produktionsjahr: 1939
Länge: 233 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Dieses Review bezieht sich auf die 'Ultimate Collector's Edition' (2-Disc Set) von 'Vom Winde verweht'. Warner Home Video hat das aufwändige Box-Set (das in einem schön gestalteten Hochglanz-Schuber daherkommt bei dem das FSK-Logo als entfernbarer Sticker angebracht ist) mit weiteren Extras, wie z.B. einem 52-seitigen Booklet, ausgestattet - ein gelungenes Sammlerstück! Alternativ ist auch eine 1-Disc Edition erschienen
(erhältlich bei 1Advd.ch oder Amazon.de) die inhaltlich identisch mit der ersten Disc dieses Sets ist.

Die Story:
Vor dem Hintergrund des amerikanischen Bürgerkrieges träumt die schöne und launenhafte Scarlett O'Hara (Vivien Leigh) von einer Heirat mit dem blaublütigen Ashley Wilkes (Leslie Howard). Nach etlichen Irrungen, Wirrungen und Entbehrungen die der Bürgerkrieg mit sich bringt, ist es schlussendlich der blendend aussehende Schurke Rhett Butler (Clark Gable), der ihr Herz erobern kann. Die Schicksalsschläge nehmen damit allerdings kein Ende, doch Scarlett stellt sich mit aller Kraft allen Hindernissen...

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / VC-1
Aspect Ratio: 1.33:1 (4:3)

Schärfe:
90%
Kontrast:
90%
Detailzeichnung:
75%
3-D / HD-Effekt:
75%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Hervorragend restauriertes Bild für bereits 70-jährigen Filmklassiker!
- Durchgehend Werte auf gehobenem und sehr konsistentem Niveau.
- Sehr gute Schärfezeichnung mit ebenfalls überzeugenden Detailwerten.
- Gutes, meist sehr stabiles Kontrastverhältnis mit sattem Schwarzwert.
- Sehr kräftige und natürliche Wiedergabe der Technicolor-Farbpalette.
- Sehr sauberes Bild, keine sichtbaren Verschmutzungen / Kratzer.
- Das Bild weist teilweise eine sehr gute Plastizität / Tiefenwirkung auf.
- Negativ:
- Wenige (Effekt bzw. Matte-) Shots wirken weicher / weniger detailliert.
- Nur hin und wieder dürfte der Schwarzwert noch etwas satter wirken.
- Wenige Aufnahmen weisen ein leichtes, nicht (!) störendes, Korn auf.

Warner Home Video ... wir verneigen uns! Nach der sprichwörtlich zauberhaften High-def Bild-Restauration von Der Zauberer von Oz hat das Studio nun mit dem ebenfalls 70-jährigen Filmklassiker 'Vom Winde verweht' eine weitere Meisterleistung vollbracht und lässt das Südstaaten-Epos aus dem Jahr 1939 auf Blu-ray, dank einer sehr gelungenen 8K Ultra-Resolution Restauration, in völlig neuem Glanz erstrahlen! Keine Frage: Viel besser kann ein Film diesen Alters nicht mehr aussehen!

Wie schon bei früheren Katalogtiteln hat Warner auch bei diesem Film darauf geachtet, dass das originale Bildformat mit dem Verhältnis 1.33:1 auf Blu-ray beibehalten wird - das 4:3 Format des Films (und die dazugehörigen schwarzen Streifen rechts und links) ist also absolut korrekt und wird hier genau so wiedergegeben, wie der Film im Jahr 1939 in den Kinos gezeigt wurde - eine Widescreen-Fassung existiert nicht, denn Cinemascope, also das Widescreen-Format, wurde erst einige Jahre später erfunden. Wer denkt, dass der Film deswegen weniger beeindruckend rüberkommt, liegt aber falsch, denn 'Vom Winde verweht' sieht auch so grandios und episch aus - die wunderschön gefilmten, in satten Technicolor-Farben erstrahlenden Bilder sind einfach ein Traum und haben in den letzten 70 Jahren nichts von ihrer Faszination verloren.

Auch sonst gibt's an der hier vorliegenden, allgemein sehr sauberen, Präsentation kaum etwas auszusetzen. Wenn überhaupt, dann fallen hier einzig einige Effekt- bzw. Matte-Shots aus dem Rahmen, denn diese sind im Vergleich zum restlichen Bildmaterial teilweise etwas weicher / weniger detailliert ausgefallen. Ansonsten darf man sich über sehr gute, und vorallem konsistente Schärfe- und Detailwerte freuen, Ebenso stabil, und zudem (bis auf einen hin und wieder nicht vollkommen satten Schwarzwert) recht ausgewogen, kommt der Kontrast daher. Wie bereits erwähnt sind die Farben eines der Highlight dieser Präsentation, denn 'Vom Winde verweht' ist schlicht und einfach einer DER Technicolor-Vorzeigefilme. Auch der meist minimale Gelbstich, ein vielleicht bewusst gewähltes Stilmittel, kann einem die Freude nicht vermiesen.

Es sind dann vorallem die guten Kontrast- und Farbwerte, die viele Szenen mit einer besonders guten Tiefenwirkung ausstatten. Am nötigen High-def Feeling mangelt es dem Film, der 1940 mit einem Oscar für die beste Kameraarbeit ausgezeichnet wurde (eine mehr als gerechtfertigte Auszeichnung) jedenfalls trotz des hohen Alters nicht. Referenzwerte sind zwar keine vorhanden, aber wir werden sicherlich nicht die einzigen sein, die von der hier vorliegenden Präsentation begeistert sind!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 5.1

Überraschung beim Ton: 'Vom Winde verweht' liegt in der deutschen Synchron-Fassung als 5.1 Surround-Mix vor ... so steht's jedenfalls auf der Verpackung, und auch der Player und der Verstärker zeigen dies an - doch aus den Lautsprechern kommt ein dennoch sehr frontlastiger Mix der kaum besser als die originale Mono-Abmischung klingt. Als wirklich negativ ist dieser Umstand allerdings nicht zu bewerten, denn der Film weist trotz des hohen Alters eine recht gute Tonqualität auf bei der die Dialoge (es kommt zum Glück die originale Synchronisation zum Einsatz) zwar etwas dumpf, aber immer (trotz teils leichter Lautstärke-Schwankungen) gut verständlich bleibt, während die restlichen Soundelemente (insbesonders die Musik) hin und wieder etwas unsauber wirken in den Höhen - aber grösstenteils einen warmen, und vorallem vertrauten Charakter bewahren. Von Surround kann dabei kaum eine Rede sein, aber immerhin hat der Film rein akustisch nichts von seinem altbewährten Charme eingebüsst.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch
Dolby Digital 1.0: Englisch, Portugiesisch
Dolby TrueHD 5.1: Englisch
 
 
  Die Extras:
Warner Home Video hat sich bei der Umsetzung dieses 2-Disc Sets, einer sogenannten 'Ultimate Collector's Edition', von der gleichnamigen Edition von Der Zauberer von Oz inspirieren lassen, und auch dieses Set mit einer grossartigen Auswahl an Bonus-Features ausgestattet. Dabei werden so gut wie keine Details ausgelassen, und man darf sich über eine Laufzeit von mehr als 9 Stunden an ausschweifenden Extras freuen - wobei schon die Aufmachung des Sets sehr edel daherkommt. Die zwei Discs befinden sich nämlich in einem schön gemachten Hochglanz-Schuber (mit entfernbarem FSK Logo-Sticker) dem das folgende zusätzliche Sammel-Material beiliegt:

--- 'Vom Winde verweht' (52-seitiges Hochglanz-Gedenkbuch mit vielen Fotos & Infos)
--- 'Premieren-Programm' (20-seitiger Nachdruck des Programms aus dem Jahr 1939)
--- 'Farbdrucke' (10 verschiedene Set-Design Bilder als hochwertige Hochglanz-Drucke)

Nun zum eigentlichen Inhalt der beiden Discs. Auf Disc 1 befindet sich, nebst dem rund 4-stündigen Hauptfilm, die ebenfalls als Bonus-Feature angepriesene englische Original-Mono-Tonspur, sowie ein sehr informativer und zudem äusserst unterhaltsamer Audiokommentar von Film-Historiker Rudy Behlmer - ohne Frage einer der besten Audiokommentare überhaupt, denn Behlmer versteht es, die vier Stunden Film mit einer Vielzahl an wissenswerten Infos rund um die Entstehung des Films zu füllen. Wer keine Zeit für die restlichen Features von Disc 2 hat, sollte zumindest diesen sehr hörenswerten Kommentar nicht verpassen!

Damit wären wir dann auch schon bei Disc 2, ebenfalls einer Blu-ray Disc - wobei das gesamte Material dieser Disc ausschliesslich in Standard-Definition (480i, VC-1) präsentiert wird. Auf hochauflösend präsentierte Features muss verzichtet werden.

Los geht's mit dem Untermenü 'Making of', wobei sich hier die Dokumentation rund um den Film und den Darstellern befinden. Der Anfang wird von 'Die Geburt einer Legende: Vom Winde verweht' (ca. 123 min.) gemacht, einem ausführlichen TV-Special / Making of aus dem Jahr 1989 bei dem auf fast schon minutiöse Weise die Entstehung des Film-Klassikers aufgezeigt wird - und man auch auf die vielen Probleme der Produktion eingeht. Mit vielen seltenen Probe-Aufnahmen und Archiv-Fotos, sowie Kommentaren von (damals noch lebenden) Cast & Crew-Mitgliedern. Zudem interessant: '1939 - Hollywood's Greatest Year' (ca. 68 min.), ein von Schauspieler / Regisseur Kenneth Brannagh moderiertes Special über das wohl prägendste Jahr Hollywoods.

Danach folgt mit 'Die Legende lebt weiter' (ca. 33 min.) eine Dokumentation neueren Datums bei der man auf den grossen Erfolg und den nachhaltigen Einfluss des Films eingeht - mit vielen Kommentaren bekannter Hollywood-Grössen.

Die nachfolgenden Featurettes bzw. Dokumentation beschäftigen sich dann umso mehr mit den Darstellern selbst. 'Clark Gable: Eine Erinnerung an den King' (aus dem Jahr 1975, ca. 65 min.) und 'Vivien Leigh: Scarlett und die Folgen' (aus dem Jahr 1990, ca. 46 min.) sind beides sehr ausführliche Portraits des Hauptdarsteller-Paares, wobei nicht nur auf die Karrieren eingegangen wird, sondern auch auf das (teils nicht sehr einfache) Privatleben der Leinwand-Legenden. Wer zudem etwas über die eher weniger bekannten Nebendarsteller erfahren möchte, liegt bei 'Melanie erinnert sich: Eine Betrachtung von Olivia de Havilland' (ein ausführliches Interview mit der damals bereits betagten, aber immer noch redegewandten Darstellerin aus dem Jahr 2004), sowie 'Die Nebendarsteller' (16 verschiedene Kurz-Portraits, ca. 29 min.) richtig.

Bei 'Die Wiederherstellung einer Legende' (ca. 18 min.) geht man ausführlich auf die Restaurations-Arbeiten (Bild & Ton) aus dem Jahr 2004 ein - zwar in technischer Hinsicht bereits überholt (der Film wurde extra für diese Blu-ray nochmals in doppelter Auflösung eingescannt), aber dennoch sehr interessant.

Zudem anwählbar innerhalb des 'Making of'-Teils: zwei verschiedene 'Wochenschau-Berichte' (ca. 8 min.) bei denen von der Premiere im Jahr 1939 und der Wieder-Aufführung des Films im Jahr 1961 (anlässlich des 100. Jahrestages des US-Bürgerkriegs berichtet wird, sowie ein historischer Kurzfilm mit dem Titel 'The Old South' (ca. 11 min.). Dieser hat mit dem Film zwar nur indirekt etwas zu tun, und weist zudem ein paar überaus offensichtliche Rassen-Klischees auf (die auch in einem kurzen Intro angesprochen werden), ist aber als reines Zeit-Dokument durchaus interessant.

Weiter geht's dann mit fünf verschiedenen 'Trailern' (ca. 14 min.), angefangen vom Original-Trailer aus dem Jahr 1939, bis zum Trailer der für das 50. Jubiläum angefertigt wurde, und einem TV-Spielfilm aus dem Jahr 1980 mit dem Titel 'Der Scarlett-O'Hara-Krieg' (ca. 107 min.). Der Film, u.a. mit Tony Curtis, zeigt im leichten '80er Jahre Kitsch die legendäre und zeitraubende Suche nach der Hauptdarstellerin auf. Als endgültiger Abschluss einer Reihe von sehens- und auch hörenswerten Features gibt's dann noch den 'Internationalen Prolog' (mit einer kurzen Erklärung zum US-Bürgerkrieg, ca. 1 min.) und die 'Internationalen Versionen' (ca. 3 min.) von drei bekannten Szenen (in Französisch, Italienisch und Deutsch) zu sehen.
 
 
Kritik & Unser Fazit:
'Vom Winde verweht' ... das ist einer der grössten, wenn nicht sogar DER grösste Film-Klassiker aller Zeiten! Da kann man sich eigentlich alle Kommentare und jegliche Kritik sparen, denn schliesslich wurde schon alles zum fast 4-stündigen Südstaaten-Epos gesagt, und fast jeder kennt den Film - oder hat zumindest schon mal was davon gehört. Kein Wunder: 'Vom Winde verweht' ist ein Film, der grösser als das Leben selbst ist und der den Begriff Mammut-Produktion nachhaltig definiert hat, wenn nicht sogar das sprichwörtliche Synonym dafür ist ... ein Film, der die Macher hinter der Kamera fast in den finanziellen und gesundheitlichen Ruin trieb, und die Darsteller vor der Kamera zu lebenden Legenden machte!

Vielfach muss sich der Film, der auf Margaret Mitchell's ebenfalls sehr erfolgreicher Roman-Vorlage basiert, den Vorwurf gefallen lassen, nichts mehr als eine zu epischen Proportionen aufgeblasene Seifenoper zu sein - und ja, zumindest die letzten 60 Minuten des überlangen, aber nie wirklich langatmigen, Films sind etwas gar melodramatisch (mit einem leichten Hang zum visuellen Kitsch) geraten - aber die Charakter-Entwicklung der einzelnen Figuren entschädigt für solche kleinen Schwächen. Clark Gable gilt hier zurecht als Prototyp des unberechenbaren Herzensbrechers, während Vivien Leigh als zickige Anti-Heldin mit viel Ausdauer und Kraft, und einer guten Portion Komik, überzeugen kann.

Dass 'Gone with the Wind' (Originaltitel) einen derart nachhaltigen Erfolg hatte (der Film gilt, wenn man die Inflation miteinrechnet, als der finanziell erfolgreichste Film aller Zeiten), ist vorallem dem guten Gespür von Regisseur Victor Fleming, der auch schon Der Zauberer von Oz zu einem zeitlosen Klassiker machte, zu verdanken. Er weiss seine Darsteller zu führen, und verpackt die Bürgerkriegs-Romanze in grandiose Bilder die man nicht mehr vergisst - und die sich ins Unterbewusstsein zahlloser Generationen fest eingeprägt haben. Keine Frage: 'Vom Winde verweht' wurde 1940 mehr als zurecht mit 11 (!) Oscars ausgezeichnet, denn mit dem Film wurde ein zeitloses Meisterwerk geschaffen, dem man sich nur schwer entziehen kann!

Der Status des Films ist Warner Home Video mehr als bewusst, und deshalb verwundert es auch nicht, dass man sich für die Bild- und Ton-Restauration von 'Vom Winde verweht' sehr viel Zeit genommen hat - und auch viel Geld investiert hat. Der Aufwand hat sich jedenfalls gelohnt, denn der 70-jährige Klassiker sieht auf dieser Blu-ray schlicht und einfach grandios aus und erstrahlt dank einer brandneuen 8K-Restauration in einer nie dagewesenen Qualität... keine Referenz, aber viel besser geht's für einen Film diesen Alters nun wirklich nicht mehr! Der Ton kann da zwar altersbedingt nicht ganz mithalten,
aber dafür bekommt man bei dieser aufwändigen 'Ultimate Collector's Edition' eine exzellente Extras-Auswahl geboten.

Egal ob man 'Vom Winde verweht' einmal, oder schon 100 mal gesehen hat: So hat man den Klassiker noch nie gesehen! Ein Erlebnis, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte ... sehr empfehlenswert!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Vom Winde verweht -
Ultimate Coll. Edition
'

(2-Disc Blu-ray Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.