Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (2 Discs)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---480i MPEG-2
---1080p AVC MPEG-4
---1080p AVC MPEG-2

Bildformat:
2.35:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby TrueHD 5.1
---Deutsch
---Englisch

Untertitel:
Deutsch
Englisch
Türkisch

Extras:
Disc 1:
Audiokommentar
Intro des Regisseurs
Gandhis Wirken (PiP)
BD-Live Content
Versch. Trailer

Disc 2:
Versch. Interviews
Versch. Featurettes
Produktionsdesign
Die Worte Gandhis
Wochenschau-Archiv
Fotomontage

Wendecover

Regie:
Richard Attenborough

Darsteller:
Ben Kingsley
Candice Bergen
Edward Fox
John Gielgud
Martin Sheen

Genre:
Drama / Biografie

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 10.3.09

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Sony Pictures Home Entertainment.
 
 
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Amazon.de liefert Portofrei ab einem Bestellwert von Euro 20,00 in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg.
'Gandhi'
(2-Disc Blu-ray Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Gandhi
Originaltitel: Gandhi
Veröffentlichung: 5. März 2009
Studio / Verleih: Sony Pictures Home Entertainment
Produktionsjahr: 1982
Länge: 191 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Die Story:

Gandhi (Ben Kingsley) geht 1893 als Rechtsanwalt nach Südafrika, um die dort lebenden Inder gegen die strikten Apartheidsgesetze zu vereinen. Er praktiziert dort zum ersten Mal den passiven, gewaltlosen Widerstand, der später zum Kennzeichen seines Freiheitskampfes gegen die Briten wird. Ab 1915 lebt er dann wieder in Indien und verfolgt nur ein Ziel: Indiens Unabhängigkeit vom britischen Empire. Aber mehr als 30 mühsame Jahre vergehen, bis sein Traum wahr wird und Indien 1947 die Unabhängigkeit erhält.

Das Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

Schärfe:
80%
Kontrast:
85%
Detailzeichnung:
65%
3-D / HD-Effekt:
60%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Überraschend gute Bildqualität für einen 27-jährigen Film!
- Meist sehr solide / gute Werte bei der Schärfe- und Detailzeichnung.
- Ausgewogenes Kontrastverhältnis mit meist sattem Schwarzwert.
- Durchgehend gute und meist sehr natürliche Farbwiedergabe.
- Viele Aufnahmen bieten eine erstaunlich gute Tiefenwirkung.
- Negativ:
- Vereinzelte Aufnahmen sind etwas weicher / weniger detailliert.
- Teils minimaler Detailverlust in dunklen Bildbereichen.
- Durchgehend ein leichtes, kaum störendes, Filmkorn wahrnehmbar.
- Vielfach ist ein leichtes Bild-Flackern bemerkbar.

Bildmässig macht 'Gandhi' einen überraschend positiven Eindruck, denn der immerhin schon 27-jährige Film sieht erstaunlich gut aus und kommt auf Blu-ray besser rüber als erwartet - so gut hat der Film mit Sicherheit noch nie ausgesehen! Die sehr schön gefilmte Lebensgeschichte des friedliebenden Freiheitskämpfers kann in jeder Bildkategorie sehr solide Werte verzeichnen und bietet nebst einer guten Schärfe- und Detailzeichnung eine überraschend gute Kontrast- und Farbwiedergabe. Nur sehr wenige Szenen wirken etwas weicher und weniger detailliert bzw. sind kontrastmässig nicht ganz optimal ausgefallen. Zudem positiv: Der Film wirkt sehr sauber und weist praktisch keine Vermutzungen oder Kratzer auf.

Etwas störend macht sich hier vorallem ein leichtes Bild-Flackern bemerkbar. Dieses Helligkeitsflackern (die Ursache dafür ist uns leider unbekannt) fällt aber nur teilweise auf und kann den ansonsten guten Gesamteindruck genauso wenig trüben wie das durchgehend wahrnehmbare leichte Filmkorn. Vereinzelt kommt es zudem zu einem minimalen Detailverlust in dunklen Bildbereichen, dafür wirkt der Film, sozusagen als Ausgleich, umso plastischer und hat eine überraschend gute Tiefenwirkung aufzuweisen. 'Gandhi' sieht durchgehend sehr film- bzw. kinomässig aus und wirkt nie digital - und genauso sollte ein Film-Epos dieser Güte auch aussehen!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby TrueHD 5.1

Auch der Ton von Richard Attenborough's 'Gandhi' macht einen guten Eindruck und weiss auf Blu-ray mit einem neuen Dolby TrueHD 5.1 Mix zu überzeugen. Eine allzu übermässige Surroundatmosphäre sollte man hier zwar nicht erwarten, aber im Verlaufe des 3-stündigen Films gibt es immer wieder Szenen die auch die hinteren Surroundlautsprecher etwas aktiver ins Geschehen miteinbeziehen (mittels einiger Umgebungsgeräusche oder der Oscar-nominierten Filmmusik von Komponist George Fenton). Grösstenteils handelt es sich bei 'Gandhi' aber um eine eher frontlastige Angelegenheit - was in diesem Fall überhaupt nicht als negativ zu bewerten ist. Denn einerseits weist der Soundmix eine durchgehend gut ausbalancierte und gut verständliche Dialogwiedergabe auf und überzeugt zudem mit einer gelungenen Stereo-Separation auf den vorderen Kanälen.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby TrueHD 5.1: Englisch
 
 
 

Die Extras:
Die Extras von 'Gandhi' sind ziemlich umfangreich ausgefallen und wurden daher von Sony Pictures Home Entertainment auf zwei Blu-ray Discs verteilt. So befindet sich auf Disc 1, nebst dem Hauptfilm, ein informativer Audiokommentar von Regisseur Richard Attenborough bei dem der Filmemacher viel über die Entstehung des Films aber auch über Gandhi selbst zu erzählen hat. Attenborough kommt zudem in einem zusätzlichen 'Intro zum Film' (ca. 1 min.) kurz zu Wort - wobei diese kurze Einführung, wie das gesamte restliche filmbezogene Bonusmaterial, in Standard-Definition (480i, MPEG-2) präsentiert werden.

Das nächste Feature mit dem Titel ''Gandhi's Wirken - Interessante Hintergrunddetails' wurde speziell für diese Blu-ray Fassung produziert - und ist damit auch das einzige Feature der beiden Discs das hochauflösend vorliegt. Dabei handelt es sich hier um ein Bonusview / Profil 1.1 Bild-in-Bild Feature mit dem sich während des Films historische Details zu den wichtigsten Stationen des Weges von Gandhi einblenden lassen - inklusive Auszügen aus seinen Schriften. Das Feature ist gut gemacht und erläutert viele Aspekte die im Film nicht genauer beleuchtet werden. Zudem ist die Navigation gut durchdacht, denn um zu den jeweiligen Infos zu gelangen muss der gesamte Film nicht nochmals durchgesehen werden, sondern man kann bequem von Einblendung zu Einblendung zappen.

Weiter befindet sich auf Disc 1 noch eine 'BD-Live'-Einbindung mit der über's Internet, sofern der verwendete Blu-ray Player mit dem Profil 2.0 ausgestattet ist, zusätzliche 'BD-Live' Inhalte gedownloadet werden können - allerdings nur Eigenwerbung von Sony und kein filmbezogenes Material. Etwas mehr Eigenwerbung macht Sony zudem direkt auf der Disc mit den Trailern von Die Tudors - Die komplette Season 1, Der 1. Ritter und Johanna von Orleans. Diese liegen zum Teil hochauflösend (1080p, AVC MPEG-4) vor.

Weiter geht's auf Disc 2. Hier befindet sich der Grossteil der, wie bereits erwähnt, sehr ausführlich und detailliert ausgefallenen Bonusfeatures. Diese bestehen grösstenteils aus Interviews mit Cast & Crew-Mitgliedern, wobei der Regisseur jeweils im Mittelpunkt steht, und haben - anders als die üblichen videobasierten Extras anderer Titel - keine wirklichen Set-Aufnahmen zu bieten. Aber auch so sind die hier vorliegenden Einblicke sehr interessant ausgefallen und sind dementsprechend sehenswert.

Los geht's mit ein paar 'Interviews' (ca. 30 min.) bei denen der Hauptdarsteller Ben Kingsley (einer seiner einzigen Auftritte dieser Bonusfeatures) und der Regisseur Richard Attenborough zu Wort kommen und über den Film sprechen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Kingsley's Darstellung, dem Casting und der Filmmusik. Danach folgt eine Reihe von gut produzierten Featurettes die aus informativen Interviews mit den Filmemachern und den Darstellern bestehen und zudem einige Archiv-Fotos beinhalten. Anwählbar sind:

'Auf der Suche nach Gandhi' (Attenborough über seine Erinnerungen an Gandhi und wie es überhaupt zu diesem Film-Projekt gekommen ist, ca. 9 min.), 'Rückblicke' (Cast & Crew-Mitglieder erinnern sich an die Arbeiten am Film und die Reaktionen und den Erfolg bei den Oscars, ca. 18 min.), 'Madeleine Slade / Mirabehn' (Über das Casting der Rolle mit Kommentaren der Darstellerin die ausführlich darüber redet, wie sie zur Rolle gekommen ist - inklusive Infos zur echten Mirabehn, ca. 10 min.), 'Sir Ben Kingsley - Die perfekte Wahl' (Erinnerungen der Filmemacher an die Darstellung von Kingsley und wie es zu seinem Casting gekommen ist, ca. 9 min.), '
Filmaufnahmen in Indien' (Cast & Crew über die Dreharbeiten in Indien mit vielen Archiv-Fotos, ca. .18 min.) und 'Die Beerdigungs-Sequenz' (Die Filmemacher erinnern sich an die Entstehung der sehr aufwändigen Beerdigungs-Sequenz, ca. 14 min.).

Ausserdem gibt's unter dem Menü-Punkt 'Produktionsdesign' (ca. 5 min.) noch ein paar detaillierte Einblicke in das aufwändige Produktions- und Set-Design des Films, wobei der Produktions-Designer Stuart Craig ausführlich zu Wort kommt und über das folgende genauer spricht:

--- 'Der richtige Ort für den Ashram'
--- 'Das Zelt des Kongresstreffens'
--- 'Die Züge im Film'

Als Abschluss der gelungenen Extras gibt's zudem noch ein paar text-basierte Auszüge aus Gandhi's Schriften ('Die Worte Mahatma Gandhis', ca. 2 min.), vier verschiedene Wochenschau-Auszüge mit Original-Bildmaterial des echten Gandhi ('Wochenschau-Auszüge', ca. 10 min.) und last, but not least, eine Fotomontage bestehend aus Archiv-Fotos die während der Dreharbeiten gemacht wurden und zum Teil auch während der vorherigen Dokumentationen zu sehen sind ('The Making of Gandhi - Fotomontage', ca. 5 min.). Die zweite Disc verfügt zwar über einen 'BD-Live'-Menüpunkt, aber dieser weist nur auf die Internet-Implementierung hin die auf der ersten Disc vorhanden ist. Ebenfalls erwähnenswert: Die 'Gandhi' Blu-ray verfügt über ein Wendecover ohne FSK-Logo.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Dass Richard Attenborough's 'Gandhi' und nicht Steven Spielberg's 'E.T.' zu den grossen Gewinnern bei den Oscars im Jahr 1983 zählte, sorgt bei Kritiker und Filmfans noch heute für Gesprächsstoff - denn beide Filme waren Favoriten. Doch obwohl sich 'E.T.', zumindest an den Kinokassen, als der populärere Film herausstellte, räumte die Verfilmung von Mahatma Gandhi's Leben an den Oscars ab - und zwar gleich acht mal, inklusive dem Oscar als Bester Film. Verdientermassen muss man sagen, denn Richard Attenborough ist mit seiner aufwändigen Grossproduktion ein eindrücklicher und bewegender Film gelungen der das Leben dieser historisch wichtigen Figur gebührend auf die Leinwand gebracht hat.

Der Weg auf die grosse Leinwand war allerdings beschwerlich. Attenborough, der die erste Idee für eine Verfilmung des Lebens des friedvollen Freiheitkämpfers schon 1962 hatte, benötigte schlussendlich ganze 18 Jahre um die Finanzierung für den US$ 22 Millionen teuren Film zu sichern. Eine Wartezeit die sich schlussendlich aber gelohnt hat, denn die Sterne standen anscheinend günstig und Richard Attenborough (der auch als Schauspieler tätig ist und einem grossen Publikum vorallem als Milliardär John Hammond aus 'Jurassic Park' bekannt ist) schuf mit 'Gandhi' einen Film, der nicht nur packend ist, sondern dank Gandhi's Ansichten und Taten auch heute noch relevant ist - vielleicht sogar mehr denn je!

Mit Ben Kingsley (der selbst halb Inder und halb Brite ist) wurde der perfekte Hauptdarsteller gefunden. Er gleicht Gandhi nicht nur auf's Haar bzw. die Glatze, sondern spielt die Rolle mit einer Hingabe, die man nur selten sieht. Kingsley spielt nicht nur, er WIRD zu Gandhi - und sicherte sich mit seiner grandiosen Darstellung auch gleich den Oscar als bester Hauptdarsteller. Dabei gelingt Regisseur Attenborough der schwierige Spagat, das Leben des einstigen Anwalts, der Indien von der britischen Kolonialmacht befreite, innerhalb von drei Stunden ohne allzu viele Längen oder Pathos zu inszenieren. 'Gandhi' ist gute Unterhaltung mit Anspruch und einer wichtigen Botschaft - ein Film, der zurecht als Epos bezeichnet werden kann!

'Gandhi' gehört zu den wichtigsten Titeln im Katalog von Sony Pictures - und dementsprechend würdigt man den preisgekrönten Film mit einer sehr gelungenen Blu-ray Umsetzung bei der man den Film und die Extras gleich auf zwei Discs verteilt hat. Bild- und tonmässig macht 'Gandhi' trotz seiner 27 Jahre eine überraschend gute Figur und hat vorallem bei der Bildqualität Werte zu bieten, die auf sehr gutem Niveau angesiedelt sind - keine Referenz, aber die grandiosen Landschaft- und Massen-Aufnahmen kommen hier toll zur Geltung. Auch der Ton macht einen guten Eindruck,
aber vorallem die Extras haben es hier in sich und bieten einen hervorragenden Einblick in die Entstehung des Films.

Ein inspirierender und zeitloser Film den man einfach gesehen haben sollte - Richard Attenborough's 'Gandhi' ist, trotz einiger weniger technischer Schwächen, in jeder Blu-ray Sammlung sehr gut aufgehoben!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Gandhi'
(2-Disc Blu-ray Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Amazon.de liefert Portofrei ab einem Bestellwert von Euro 20,00 in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg.