Blu-ray Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Full-HD 3D)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p MVC (3D)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p MVC (3D)
---1080p MPEG-2
---480i MPEG-2

Bildformat:
2.35:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS-HD Master Audio 5.1
---Deutsch
---Französisch
---Englisch
Dolby Digital 5.1
---Arabisch
---Holländisch
---Türkisch

Untertitel:
Deutsch
Englisch
Arabisch
Französisch
Holländisch
Türkisch

Extras:
3D Sneak-Peeks
Making of & Featurette
Erweiterte Szenen
Storyboard-Entwürfe
Konzeptzeichnungen
Musikvideo
BD-Live
Versch. Trailer

Plus: Schön gestaltetes Amaray Klarsicht-Cover mit 3D-Wirkung und einfach zu entferndendem FSK-Logo Sticker.

Regie:
Phil Lord
Chris Miller

Besetzung (Original):
Bill Hader
Anna Faris
James Caan
Andy Samberg
Bruce Campbell
Mr. T

Genre:
Animation / Komödie / Family

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 25.10.10

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Sony Pictures Home Entertainment.
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Wolkig mit Aussicht
auf Fleischbällchen
'

(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen

- Full-HD 3D Fassung -
Originaltitel: Cloudy with a Chance of Meatballs
Veröffentlichung: 1. Juni 2010
Studio / Verleih: Sony Pictures Home Entertainment
Produktionsjahr: 2009
Länge: 90 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 6 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Bei der in diesem Review vorgestellten Blu-ray Disc handelt es sich um die Full-HD 3D-Fassung von 'Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen' (funktioniert auch in 2D). Um die 3D-Version des Films zu sehen, benötigt man ein modernes 3D-fähiges TV-Gerät, einen 3D-fähigen Blu-ray Player und 3D-Brillen. Unser Review der ebenfalls im Handel erhältlichen 2D-Fassung kann hier nachgelesen werden.

Die Story:
Nachdem seine neueste Kreation versehentlich das Stadt-Zentrum zerstört und anschliessend Richtung Himmel schiesst,
fürchtet Flint Lockwood zunächst, dass seine Erfinderkarriere beendet sei. Doch dann geschieht das Unglaubliche: Es regnet Cheeseburger – seine Maschine funktioniert! Aber die Menschen können von den Leckereien einfach nicht genug bekommen, bis der Apparat durchdreht und gigantische Spaghetti-Tornados mit riesigen Fleischbällchen auf die Erde loslässt. Mit Hilfe der Wetter-Reporterin Sam Sparks und seinem Assistenten Steve, einem sprechenden Affen, muss Flint eine Möglichkeit finden, die Maschine abzuschalten, bevor die Welt unter den gigantischen Fleischklössen begraben wird!

Das 3D-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / MVC
(Hochauflösende 3D-Darstellung für jedes Auge; Optimiert für moderne 3D-Brillen)
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

3-D / Pop-Effekt:
90%
Schärfe / Details:
90%
Kontrast / Farben:
90%
Ghosting:
5%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Fast durchgehend hervorragende 3D-Präsentation mit wenig Mankos.
- Durchgehend gute Schärfe- und ebenso gelungene Detailzeichnung.
- Keine wahrnehmbarer Helligkeitsverlust trotz 3D / dunkler Palette.
- Durchgehend gute Kontrastwerte und (sehr) kräftige Farbwiedergabe.
- Plastizität / Tiefenwirkung ist der 2D-Fassung deutlich überlegen!
- Negativ:
- Nur sehr wenige Aufnahmen weisen minimale Ghosting-Artefakte auf.
- Homevideo- und TV-Einspieler liegen lediglich in flachem 2D vor.

Die Full-HD 3D-Fassung von 'Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen' ist eine Premiere in zweierlei Hinsicht: Erstens ist es der allererste Full-HD 3D-Titel der im herkömmlichen Handel erhältlich ist (und nicht als gebundleter Titel), und zweitens ist es der allererste 3D-Titel den wir hier auf blurayreviews.ch vorstellen. Zum Einsatz kommt dabei unser brandneuer 3D-fähiger Fernseher von Sony (KDL-60LX900 mit einer Bild-Diagonale von 60" bzw. 153cm). Wie man weiss: Die frühere Anaglyphtechnik mit Rot / Grünen-Pappbrillen hat ausgedient. Das neue stereoskopische Heimkino-Vergnügen ist der stark eingeschränkten früheren Technik, die sich bei uns vor allem wegen der miserablen Farbdarstellung immer wieder von neuem unbeliebt gemacht hat, weit überlegen. Die technischen Voraussetzungen um die neue Full-HD 3D-Technik voll ausnutzen zu können (es wird nicht nur ein neuer TV, sondern auch ein 3D-fähiger BD-Player, 3D-Brillen und unter Umständen auch ein neuer AV-Receiver benötigt) sind zwar kostspielig, aber wir können schon jetzt sagen: Die Investition lohnt sich!

Die hier vorliegende 3D-Fassung von 'Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen' ist jedenfalls das beste Beispiel, wie sehr die zusätzliche Tiefenwirkung und die raffinierten Pop-Effekte das Film-Vergnügen bereichern können. Schon die 2D-Fassung verfügte über eine erstaunliche Plastizität, doch diese wird hier eindeutig getoppt. Einen flachen Eindruck hinterlässt das Bild nur in ein paar wenigen Aufnahmen (wie z.B. den bewusst in 2D gehaltenen Homevideo- bzw. TV-Einspielern), während die Schärfe- und Detailzeichnung auf einem praktisch genau gleich hochwertigen Niveau angesiedelt ist wie die 2D-Fassung. Ein Helligkeits-Verlust ist weder aufgrund der 3D-Brille, noch der etwas dunkler gehaltenen Palette des Films bemerkbar - wobei die Farben ohnehin sehr gut und zudem sehr kräftig rüberkommen. Auch Ghosting-Artefakte (die ungern gesehenen Überlagerungs-Effekte wie man sie von verschiedenen 3D-Präsentationen kennt) treten hier nur in ein paar wenigen Aufnahmen auf, während die Kompression saubere Arbeit leistet und keinerlei Block- oder Banding-Artefakte sichtbar sind.

Alles in allem eine sehr gelungene Präsentation die die Möglichkeiten der neuen Full-HD 3D-Technologie bereits sehr gut ausreizt - und damit zudem perfekt aufzeigt, was in der neuen stereoskopischen Heimkino-Welt noch alles drinsteckt!


Das 2D-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

Zudem ein paar Worte zur ebenfalls auf der Disc vorhandenen 2D-Fassung von 'Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen': Auch dieser reicht es nicht ganz zur Höchstwertung von 5 Sternen, was allerdings weniger an einigen der transferbedingten Schwächen, sondern vielmehr an einigen stilmittelbedingten Problemchen liegt. So fällt zum Beispiel auf, dass das Bild - wie bei der 3D-Fassung - sehr scharf und detailliert wirkt, aber einen leichten Hang zur Weichzeichnung aufweist. Allem Anschein ein Stilmittel, das sich auch bei der bunten Farbpalette bemerkbar macht die etwas dunkler gehalten ist als man es von anderen Animationsfilmen gewohnt ist. Das ändert allerdings kaum etwas an der Plastizität und der Tiefenwirkung, denn auch wenn vereinzelte Shots etwas flacher als erwartet rüberkommen, hat der Film auch in der herkömmlichen 2D-Fassung eine sehr gute Dreidimensionalität zu bieten. Hauptgrund für die gute Plastizität: Das (meist) sehr ausgewogene Kontrastverhältnis. Minimale Banding- und Block-Kompressions-Artefakte können dem guten Gesamteindruck jedenfalls nichts anhaben!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Beim Ton gibt's im Vergleich mit der 2D-Fassung keine Änderungen (ausser den sekundären Tonspuren), deswegen an dieser Stelle der Text unseres früheren Reviews: Der Ton von 'Cloudy with a Chance of Meatballs' (Originaltitel) macht eine ebenfalls gute Figur und kommt mit einer grösstenteils sehr aktiven Surround-Atmosphäre daher. Dieser fehlt grundsätzlich zwar noch der letzte Schliff beziehungsweise etwas mehr Pfiff, aber der Mix kann sich dennoch hören lassen und sorgt in den actionlastigeren Sequenzen, wie z.B. dem turbulenten Finale im Innern der ausser Kontrolle geratenen Food-Maschine, für eine etwas lebhaftere Surround-Kulisse die nicht nur etwas druckvoller rüberkommt, sondern auch über einige gelungene direktionale Effekte verfügt. Die Filmmusik sorgt dabei für zusätzliche akustische Abwechslung auf den hinteren Surround-Lautsprechern. Dank einer durchgehend guten Balance gibt's auch an der Dialog-Wiedergabe nichts auszusetzen, denn diese bleibt immer gut verständlich.

Unter anderem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD Master Audio 5.1: Französisch, Englisch
Dolby Digital 5.1: Arabisch, Holländisch, Türkisch
 
 
 

Die Extras:
Beim Bonusmaterial der Full-HD 3D-Fassung von 'Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen' muss man dafür ein paar Abstriche machen im Vergleich zur 2D-Fassung, denn auf den Audiokommentar, den interaktiven 'Splat-Modus!' (mit dem man während des Films verschiedene Lebensmittel auf den Bildschirm geworfen werden können) und das ebenfalls interaktive 'Flints Essensschlacht'-Game muss man verzichten - dafür haben es zwei '3D Sneak Peeks' (ca. 6 min.) auf die Disc geschafft, bei denen Ausschnitte der Animationsfilme 'Jagdfieber' und 'Monster House' zu sehen sind. Zwar schlussendlich nur Eigenwerbung von Sony, aber weil's in Full-HD 3D ist ausnahmsweise willkommen (nicht zuletzt, da die Previews bildmässig ebenfalls sehr vielversprechend aussehen!)

Die direkt filmbezogenen Features starten mit 'Ein Erfolgsrezept: Dreharbeiten zu Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen' (ca. 11 min.), einem eher standard- bzw. ziemlich promomässigem Making of bei dem anfänglich die Sprecher der originalen US-Tonfassung des Films etwas zu sehr im Vordergrund stehen, man dann aber dennoch ein paar durchaus interessante Einblicke in den Animationsprozess zu sehen bekommt - inklusive Kommentaren der Crew. In ähnlicher Weise geht's bei 'Die Hauptzutaten: Die Stimmen von Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen' (ca. 12 min.) weiter, wobei es hier vor allem ein paar ausführlichere Aufnahmen von den Stimmen-Recordings zu sehen gibt und die Sprecher der originalen US-Fassung, unter anderem die Schauspieler Bill Hader, Anna Faris und Mr. T, ein paar kurze Kommentare zu ihren Rollen abgeben.

Nebst zwei 'Erweiterten Szenen' (ca. 3 min.), die nicht allzu interessant sind und teilweise nur halbfertig animiert sind, hat die Disc zudem noch zwei weitere frühe Storyboard-Sequenzen zu bieten ('Erste Szenen', ca. 6 min.), während man unter dem Menüpunkt 'Konzeptzeichnungen' (ca. 8 min.) ein paar weitere Kurz-Featurettes zu sehen bekommt bei denen es ein paar detailliertere Informationen zu einzelnen Animations-Prozessen zu sehen gibt - jeweils mit einer Einführung von Visual Effects Supervisor Rob Bredow. Wer sich für die technischen Vorgänge einer solchen Animations-Produktion interessiert, der liegt hier jedenfalls richtig! Ausserdem verfügbar: das 'Raining Sunshine'-Musikvideo (ca. 10 min.) von Miranda Cosgrove - inklusive Making of, wobei beide als einzige Features der Disc nur in Standard-Definition (480i, MPEG-2) vorliegen.

Mit der standardmässigen 'BD-Live'-Einbindung betreibt Sony noch etwas Eigenwerbung. Erwähnenswert: Dank einfach zu entfernbarem FSK-Logo-Sticker wird das schön gestaltete Amaray Klarsicht-Cover mit 3D-Wirkung nicht unnötig verschandelt.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Mit 'Cloudy with a Chance of Meatballs' (Originaltitel) hat sich Sony Pictures Animation der Kinderbuch-Vorlage des Autorenpaares Judi Barrett und Ron Barrett angenommen und ein besonders farbenfrohes und temporeiches Animations-Abenteuer geschaffen bei dem das Schlaraffenland auf äusserst ungewöhnliche Art und Weise auf die Leinwand gebracht wird - denn beim computeranimierten Film der beiden Filmemacher Phil Lord und Chris Miller regnet es die köstlichen Fressalien direkt vom Himmel... und sorgt nach anfänglicher Euphorie bei Möchtegern-Erfinder und Hauptfigur Flint Lockwood, dessen tolpatschige Art dafür sorgt, dass man ihn schnell ins Herz geschlossen hat, für jede Menge Probleme die sich kaum mehr unter Kontrolle zu halten scheinen!

Für den Zuschauer heisst das wiederum, dass man sich über ein paar herrlich abgefahrene und zudem sehr witzige, und rein visuell äusserst originell umgesetzte Einfälle amüsieren kann die bei Jung und Alt gut ankommen dürften.

Und an genau diesen Einfällen mangelt es 'Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen' nicht im geringsten und man merkt richtig, mit wie viel Freude die Filmemacher hier ans Werk gegangen sind und sich nicht zurückgehalten haben, wenn es darum geht, die unzähligen Essenssachen vom Himmel regnen zu lassen. Was mit einer Ladung Cheeseburger noch fast harmlos anfängt, geht in eine zauberhafte Eiscreme-Schnee-Landschaft inklusive Wackelpudding-Palast über, um dann einen regelrechten Spaghetti-Tornado mit Fleischbällchen-Hagelsturm auf die Zuschauer loszulassen - und jeder Kino- und Animationsfan muss zugeben, dass man so etwas bisher nicht zu sehen bekommen hat. Kein Wunder also, dass der Film zum Kinohit wurde!

Da stört man sich dann auch nicht allzu sehr daran, dass 'Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen' im Grunde genommen eine eher dünne Story erzählt die zwar durchgehend sehr witzig und unterhaltsam ist, aber zumindest zum Filmende hin aufgrund der Dauer-Action eine gewisse Langatmigkeit entwickelt. Dementsprechend sollte man den Film auch nicht mit den (storymässig und animationstechnisch) ausgefeilteren Produktionen vom Pixar, Dreamworks & Co. vergleichen, sondern sich ganz einfach auf ein ungewöhnliches Animations-Abenteuer der etwas anderen Art einlassen bei dem der reine Spass-Faktor an vorderster Stelle steht und man sich gar nicht erst mit Moralpredigten und pädagogisch aufgesetzt wirkenden Aussagen aufhält.

Gerade dank dieser zügellosen und frischen Art kann sich der Film von der Konkurrenz gut abheben - und überzeugt auch in technischer Hinsicht, wobei sich der Film als erster regulär im Handel erhältlicher Full-HD 3D-Titel einen besonderen Platz in der Geschichte des HD-Formats gesichert hat. Die zusätzliche Dimension überzeugt hier auf hohem Niveau und bietet kaum Anlass zur Kritik, wobei nicht nur der eigentliche 3D-Effekt hervorragend ist, sondern auch Nebeneffekte kein Problem darstellen. Die auf der Disc vorhandene 2D-Fassung ist qualitativ ebenfalls sehr hochwertig (und ist identisch mit der separat erhältlichen 2D-Fassung), während der Ton eine gelungene Surround-Atmosphäre bietet die vielleicht noch etwas differenzierter klingen dürfte, aber dennoch
stimmig rüberkommt. Einzig die Extras sind weniger zahlreich ausgefallen als beim 2D-Pendant, dafür gibt's zwei 3D-Previews.

Keine Frage: 'Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen' ist ein einfallsreicher und unterhaltsamer Familienfilm der in Full-HD 3D sogar noch ein bisschen mehr Spass macht. Ein überaus gelungener Einstieg in die neue dritte Dimension des Heimkinos!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
3D-Bild:
2D-Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots in 2D: Zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Wolkig mit Aussicht
auf Fleischbällchen
'

(Full-HD 3D Blu-ray)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.