Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (3 Discs)
Code A, B & C (Teil 1-3)

Video Auflösung:
Filme
---1080p VC-1
Extras
---1080p VC-1
---480i MPEG-2

Bildformat:
2.35:1 (16:9) (Teil 1 & 2)
2.40:1 (16:9) (Teil 3)

Ton Formate:
DTS 5.1
---Deutsch
---Französisch
---Italienisch
---Spanisch
---Japanisch
DTS-HD Master Audio 5.1
---Englisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Japanisch, Dänisch, Holländisch, Finnisch, Koreanisch, Norwegisch, Portugiesisch, Schwedisch, Mandarin

Extras:
Teil 1:
U-Control (Bild-in-Bild)
Audiokommentar
Alt. Anfang und Ende
Unveröffentlichte Szenen
Erweiterte Szene
Versch. Featurettes
Musikvideo
BD-Live Content
Meine Szenen

Teil 2:
U-Control (Bild-in-Bild)
Audiokommentar
Unveröffentlichte Szenen
Versch. Featurettes
BD-Live Content
Meine Szenen

Teil 3:
U-Control (Bild-in-Bild)
Audiokommentar
Unveröffentlichte Szenen
Versch. Featurettes
BD-Live Content
Meine Szenen

Regie:
Doug Liman (Teil 1)
Paul Greengrass (Teil 2 & 3)

Darsteller:
Matt Damon
Franka Potente
Chris Cooper
Clive Owen
Brian Cox
Julia Stiles
Joan Allen
Karl Urban
David Strathairn
Scott Glenn
Albert Finney

Genre:
Action / Thriller

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 14.4.09

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Universal Pictures.
 
 
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Amazon.de liefert Portofrei ab einem Bestellwert von Euro 20,00 in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg.
'Die Ultimative Bourne Collection; Teil 1-3'
(3-Disc Box Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Die Ultimative Bourne Collection -
Teil 1-3; 3-Disc Edition
Originaltitel: Ultimate Bourne Collection
Veröffentlichung: 26. Februar 2009
Studio / Verleih: Universal Pictures
Produktionsjahr: 2002 / 2004 / 2007
Länge: 341 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Dieses 3-Disc Blu-ray Box-Set enthält alle drei Teile der 'Bourne'-Filmreihe (jeweils in einer separaten Verpackung, so wie die Einzeltitel in Handel erhältlich sind) mit Matt Damon. Siehe auch unsere Blu-ray Einzel-Reviews wo wir ausführlicher auf die jeweiligen Filme und deren Bild- und Tonqualität und die jeweiligen Extras eingehen:

Die Bourne Identität (Teil 1)
Die Bourne Verschwörung (Teil 2)
Das Bourne Ultimatum (Teil 3)

Zusätzlicher Hinweis zur allgemeinen Bewertung: Die hier vergebenen Wertungen beziehen sich auf die bereits vergebenen Sterne-Wertungen der Einzel-Titel und setzen sich aus dem jeweiligen Durchschnittswert (jeweils in Klammer aufgeführt) zusammen. Detaillierte Informationen können den jeweiligen Einzel-Reviews entnommen werden.

Die Story:
'Die Bourne Identität - Teil 1' (2002; Bewertung: 4): Jason Bourne (Matt Damon) kann sich nicht erinnern, wer er ist. Mit den Fähigkeiten und Reflexen einer lebenden Waffe macht er sich auf die Suche nach den tödlichen Geheimnissen seiner Identität. Doch der Geheimdienst, der ihn zum perfekten Killer machte, hat längst kein Vertrauen mehr zu Jason und setzt ihn an die Spitze seiner Abschussliste. Jasons einzige Unterstützung ist die deutsche Marie (Franka Potente). Mit ihr befindet er sich nun auf der Flucht, welche die beiden durch halb Europa führt...

'Die Bourne Verschwörung - Teil 2' (2004; Bewertung: 3.5):
Nachdem sich Jason Bourne mit seiner deutschen Freundin Marie in Indien niedergelassen hat, zerstört ein russischer Auftragskiller die Idylle der beiden. Auf der Suche nach dessen Auftraggebern reist Bourne nach Europa. Dort muss er feststellen, dass auch die CIA auf der Jagd nach ihm ist, da sie ihn für den Mörder zweier russischer Informanten halten. Angeführt von der Operationsleiterin Pamela Landy (Joan Allen) beginnt eine atemlose Hetzjagd auf Bourne...

'Das Bourne Ultimatum - Teil 3' (2007; Bewertung: 4): Jason Bourne ist nach zahlreichen Verfolgungs-Jagden quer durch Europa untergetaucht. Die CIA hat seine Spur verloren - bis sich Bourne in London mit einem Journalisten trifft der ihm von einem illegalen CIA-Programm berichtet. Nach weiteren Nachforschungen findet Bourne schliesslich heraus, dass 'Treadstone' bereits in die zweite Phase übergegangen ist und unter dem dem Namen 'Blackbriar' neue Auftragskiller rekrutiert. Bourne ist seiner Vergangenheit endlich auf der Spur - gleichzeitig haftet sich aber auch die CIA wieder an seine Fersen...


Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / VC-1
Aspect Ratio: 2.35:1 (Teil 1 & 2), 2.40 :1 (Teil 3) (16:9)

Schärfe:
85%
Kontrast:
85%
Detailzeichnung:
70%
3-D / HD-Effekt:
70%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Allgemein gute bis sehr gute Bildqualität mit meist wenig Schwächen.
- Es ist eine qualitative Steigerung von Teil 1 bis 3 zu beobachten.
- Grundsätzlich gute Schärfe- und Detailzeichnung (Teil 1 etwas weicher).
- Meist gute Kontrast- und Farbwerte (bis auf Teil 1 leicht überhöht).
- Vorallem Teil 2 und 3 weisen eine gute / sehr gute Bildplastizität auf.
- Negativ:
- Teils leichter / starker Detailverlust in dunklen Bildbereichen.
- Alle drei Teile weisen ein leichtes bis mittelstarkes Filmkorn auf.
- Teils sehr überhöhte Kontrast- und Farbwerte (vorallem bei Teil 2).
- Der erste Film wirkt flacher / weniger plastisch als Teil 2 & 3.
- Teils (sehr) gewöhnungsbedürftigte Wackelkamera (vorallem Teil 2 & 3).

Bildmässig hinterlassen alle drei 'Bourne'-Filme einen guten Eindruck, wobei es ziemlich deutlich ist, dass sich mit jedem Film auch die Qualität steigert. Dementsprechend wirkt hier der erste Film etwas schlechter und weist vorallem bei der Schärfe- und Detailzeichnung die schlechtesten Werte der drei Filme auf - ansonsten darf man sich beim Erstling aber über allgemein solide Werte freuen die nur durch einige wenige Mängel (wie z.B. teils sichtbaren Doppelkonturen) etwas getrübt werden. Der visuelle Stil des Films wird bei Teil 2 und 3, trotz Regiewechsel, konsequent weitergeführt und der dokumentarische Eindruck mittels einiger neuer Stilmittel (wie z.B. überhöht wirkenden Kontrast- und Farbwerte, einem durchgehend sichtbaren Korn und einer teils sehr wackeligen Kameraführung) noch verstärkt. Die Qualität leider darunter nur minimal.

So muss man vorallem beim zweiten Film mit einem teils sehr starken Detailverlust (in dunklen Bildbereichen) leben, während der dritte Film verstärkter auf die (etwas gewöhnungsbedürftige) Wackelkamera-Optik setzt - dafür aber in Sachen Schärfe und Plastizität die besten Werte abliefert. Die einzelnen Filme erhalten die folgenden Bild-Bewertungen:

---
'Die Bourne Identität - Teil 1': 3.5
--- 'Die Bourne Verschwörung - Teil 2': 4.0
--- 'Das Bourne Ultimatum - Teil 3': 4.5

...was einen Durchschnittswert von 4.0 Sternen ergibt - eine gute und verdiente Wertung, denn trotz der erwähnten Stilmittel bieten die drei Filme, mit Ausnahme des ersten Films, viel High-def Feeling. Das Universal dabei auf die gleichen Bildmaster gesetzt hat, die schon bei den früheren HD DVD-Fassungen der Filme zum Einsatz kamen, ist zudem überhaupt kein Problem - im Gegenteil: Die Filme sahen hochauflösend schon früher gut aus und überzeugen nun auch auf Blu-ray mit einer mehr als zufriedenstellenden Qualität - auch wenn keiner der drei Filme mit wirklichen Referenzwerten auftrumpfen kann.


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS 5.1

Referenzwerte gibt's dafür beim Ton - zumindest beim dritten Teil, denn 'Das Bourne Ultimatum'
bietet vorallem in den gelungnen Actionsequenzen einen regelrechten Hammersound der dank des agressiv abgemischten Sounddesigns die Surround-Lautsprecher und den Subwoofer gut ausreizt - aber auch in den ruhigeren Sequenzen über eine gelungene, wenn auch teils nur subtile, Surround-Atmosphäre verfügt. Anspieltipp: Die New Yorker Autoverfolgungsjagd. Aber auch Teil 1 und 2 hinterlassen soundmässig einen guten Eindruck und überzeugen mit einer allgemein guten Surround-Auslastung - wobei auch diese Filme vorallem während der Actionszenen die Nase vorne haben. Die einzelnen Filme erhalten die folgenden Ton-Bewertungen:

---
'Die Bourne Identität - Teil 1': 4.0
--- 'Die Bourne Verschwörung - Teil 2': 4.5
--- 'Das Bourne Ultimatum - Teil 3': 5.0

...was einen Durchschnittswert von 4.5 Sternen ergibt. Man sieht schon: Vorallem beim Ton macht die ungewöhnliche Spionage-Trilogie ziemlich was her und bieten vorallem Fans von Action-Soundtracks so einiges! Teil 1 ist vielleicht nicht so agressiv wie die beiden Sequels, und der zweite Teil lässt einige der akustischen Feindetails vermissen die den dritten Teil zur akustischen Referenz werden lassen, aber enttäuscht wird hier ganz sicher niemand sein - was nicht zuletzt an der allgemein guten Balance der jeweiligen Abmischungen liegt, denn Teil 1, 2 und 3 weisen eine durchgehend gute Dialogwiedergabe auf die immer bestens verständlich bleibt - sogar im grössten Soundgetümmel.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
DTS 5.1: Französisch, Italienisch, Spanisch, Japanisch
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch

 
 
  Die Extras:
Auch die Extras der drei 'Bourne'-Filme machen einen guten Eindruck, wobei Universal Pictures jede Disc mit dem mittlerweile standardmässigen 'Meine Szenen'-Feature ausgestattet hat (mit dem sich mittels der 4-farbigen Tasten einer jeden Blu-ray Fernbedienung die eigenen Lieblingsszenen abspeichern und abspielen lassen). Auch sonst sind die Extras nahezu identisch mit den bisherigen HD DVD-Fassungen der Filme - was wiederum allerdings auch bedeutet, dass das komplette videobasierte Bonusmaterial nur in Standard-Definition (480i, MPEG-2) vorliegt. Qualitativ also nicht auf dem neuesten Stand, dafür inhaltlich umso abwechslungsreicher.

So kommt bei jedem Film Universal's 'U-Control'-Feature, ein Profil 1.1 / Bild-in-Bild Feature, zum Einsatz. Mittels (teils mehrerer) Videostreams lassen sich so während des jeweiligen Films Zusatzinformationen in Form von Hintergrundvideos und textbasierten Erklärungen abrufen - allesamt gut produziert, interessant und durchaus sehenswert.

Ebenfalls nicht fehlen dürfen die herkömmlichen Audiokommentare, wobei beim ersten Film der Regisseur Doug Liman ausführlich zu Wort kommt, und bei den beiden Sequels der Regisseur Paul Greengrass am Mikrofon sitzt.

Ebenfalls auf jeder Disc vorhanden sind etliche 'Hinter-den-Kulissen'-Featurettes die die Entstehung des jeweiligen Films genauer beleuchten. Einziger Nachteil: Universal präsentiert die meist 5-10 Minuten langen Featurettes nur einzeln - ein jeweils etwas längeres Making of bei dem die einzelnen Produktionsaspekte abgedeckt werden (vorallem die Stunts und die Arbeiten an den verschiedenen realen Locations werden beleuchtet), wäre vielleicht die idealere Lösung gewesen. Aber auch so hat jede Disc einige gute Einblicke in die Produktion zu bieten, wobei Teil 1 & 2 etwas ausführlicher ausgefallen sind.

Nebst einer Reihe von 'Unveröffentlichten Szenen' (wobei teilweise auch alternative Szenen bzw. Filmenden verfügbar sind) und einigen zusätzlichen Infos zu Robert Ludlum, dem Autor der Buchvorlagen, hat Universal Pictures jede Disc mit einer zusätzlichen 'BD-Live'-Einbindung ausgestattet. Diese standen zum Zeitpunkt unserer Einzel-Reviews zwar nicht zur Verfügung (trotz Verwendung eines Profil 2.0 Blu-ray Players mit aktueller Firmware), laut Label-Angaben sollen allerdings einige weitere (teils filmbezogene) Downloads verfügbar sein - die teilweise allerdings nur in Englisch abrufbar sind.
 
 
Kritik & Unser Fazit:
Mit 'Die Bourne Identität' (Originaltitel: 'The Bourne Identity') fiel im Jahr 2002 der Startschuss zu einer der erfolgreichsten Filmtrilogien der letzten paar Jahre. Zu einer Zeit, als die James Bond-Filmserie immer mehr zu einer Karikatur ihrer selbst wurde, erschien plötzlich eine neue Art Superagent auf der Bildfläche der viel realistischer und greifbarer erschien - und dies in der Form des fast schon unscheinbaren Matt Damon der damals noch eher unbekannt war. Da verwundert es dann auch nicht, dass die Bond-Macher sich offensichtlich von Bourne beeinflussen liessen und der 007-Filmserie umgehend eine Frischzellenkur verpassten.

Regisseur Doug Liman, der beim ersten Film auf dem Regiestuhl sass, schien den Nerv der Zeit perfekt getroffen zu haben, denn anstatt auf technische Spielereien setzte er mit seiner Verfilmung des Erfolgsromans von Autor Robert Ludlum auf eine realistische Umsetzung mit dem nötigen Schuss Action - wobei jeder der drei Filme mit einer aufregenden Autoverfolgungsjagd (die entweder quer durch Paris, Moskau oder New York führt) aufwarten kann und auch mit einigen sehr gelungenen und spannenden Nahkampf-Sequenzen überzeugt - und das alles im mittlerweile bekannten Wackelkamera-Look der vorallem von Liman-Nachfolger Paul Greengrass zum Markenzeichen der Trilogie gemacht wurde.

So heben sich 'Die Bourne Identität' (2002), 'Die Bourne Verschwörung' (2004) und 'Das Bourne Ultimatum' (2007) vom gängigen Hollywood-Einheitsbrei ab und bieten ein allgemein realistisches Ambiente wie man es bei Produktionen dieser Grösse nur selten zu sehen bekommt. Matt Damon, der trotz seiner stoischen Darstellung immer glaubwürdig bleibt, katapultierte sich mit seinen drei Bourne-Ausflügen an die Spitze der derzeitigen Hollywoodstars - und erhält in allen drei Filmen gute Unterstützung von seinen Co-Stars. Nur schade, dass Frank Potente einzig im ersten Teil einen grossen Auftritt hat. Ihre starke weibliche Note fehlt in den beiden Sequels ein wenig.

Wirkliche Mankos gibt's bei den drei 'Bourne'-Filmen jedoch kaum - alles in allem fast perfekte Action-Unterhaltung bei der auch das Hirn eingeschaltet bleiben darf!

Universal veröffentlichte die drei Filme bereits 2008 auf dem mittlerweile zu Grabe getragenen HD DVD-Format - und schon diese Veröffentlichungen überzeugten mit einer guten Bild- und Tonpräsentation, sowie einer guten Extras-Auswahl. Nun kann man die 'Bourne'-Filme auch auf Blu-ray erleben und dank einiger geringfügiger Format-Anpassungen wiederholt sich der gute Eindruck auch auf diesem Format. Auffallend: Die Bild- und Tonqualität der Filme steigert sich mit jedem Film, während die Extras nahezu identisch von den früheren Releases übernommen wurden - inklusive den bekannten
interaktiven 'U-Control'-Features (Bild-in-Bild) von Universal und einer neuen, zusätzlichen BD-Live Einbindung.

Die 'Bourne'-Trilogie sollte als Einheit erlebt werden - und dementsprechend ist dieses 3-Disc Box-Set, das in einem schön gemachten Schuber daherkommt, nicht nur für Hardcore-Fans der Filmreihe sehr empfehlenswert.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:

'Die Bourne Identität':
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
'Die Bourne Verschwörung':
   
'Das Bourne Ultimatum':
Die hier präsentierten High-def Screenshots aus den drei Filmen sind nur ein kleiner Vorgeschmack, denn in unseren Einzel-Reviews der 'Bourne'-Trilogie gibt's insgesamt noch mehr als 20 weitere (ebenfalls vergrösserbare) High-def Screen-Shots zu sehen.
 
 
'Die Ultimative Bourne Collection; Teil 1-3'
(3-Disc Box Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Amazon.de liefert Portofrei ab einem Bestellwert von Euro 20,00 in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg.