Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Disc 1)
SD DVD (Disc 2)
Code Blu-ray: B
Code SD DVD: 2

Video Auflösung:
Film (Blu-ray)
---1080p AVC MPEG-4
Extras (Blu-ray / DVD)
---1080p AVC MPEG-4
---1080i/p MPEG-2
---576i/p MPEG-2

Bidlformat:
1.78:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS-ES 5.1
---Deutsch
---Niederländisch
DTS-HD Master Audio 5.1
---Englisch
Dolby Digital 5.1
---Norwegisch
---Dänisch
---Flämisch
---Polnisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Norwegisch, Dänisch, Niederländisch, Polnisch

Extras:
Disc 1:
Kurzfilm: 'Super Dino'
Zusätzliche Szenen
Making of / Featurettes
Musikvideo
Spiel
Bildergalerie
D-Box Motioncode
Versch. Trailer

Disc 2:
Standard DVD (Film)

 

Regie:
Byron Howard
Chris Williams

Stimmen (Original):
John Travolta
Miley Cyrus
Susie Essman
Mark Walton
Malcolm McDowell
James Lipton

Genre:
Zeichentrick / Computer-Animation

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 3.6.09

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Walt Disney Studios Home Entertainment
 
 
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Amazon.de liefert Portofrei ab einem Bestellwert von Euro 20,00 in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg.
'Bolt - Ein Hund
für alle Fälle
'
(Blu-ray / DVD Edition)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Bolt - Ein Hund für alle Fälle
Originaltitel: Bolt
Veröffentlichung: 4. Juni '09 (CH) 18. Juni '09 (D)
Studio / Verleih: Walt Disney Studios Home Entertainment
Produktionsjahr: 2008
Länge: 96 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 6 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Die Story:
Bolt ist der Star einer beliebten Action-Fernsehserie und ganz Hollywood liegt ihm zu Pfoten. Das Ganze hat nur einen Haken: Der Superhund hat keine Ahnung, dass seine Abenteuer, in denen er seine Besitzerin Penny vor allerlei Gefahren schützt, nur Show sind. Er kennt keine andere Welt als die der TV-Studios und glaubt fest daran echte Superkräfte zu besitzen. Als er eines Tages versehentlich von Hollywood nach New York verschickt wird, holt ihn die Realität ein. Mit Hilfe der gewitzten Strassenkatze Mittens und seinem grössten Fan, dem fernsehverrückten Hamster Dino, macht sich Bolt auf eine abenteuerliche Reise quer durch die USA zurück zu seinem Frauchen. Schnell entdecken die ungleichen Freunde, dass man keine Superkräfte braucht, um ein echter Held zu sein!

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)

Schärfe:
100%
Kontrast:
95%
Detailzeichnung:
100%
3-D / HD-Effekt:
100%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Durchgehend auf Referenzniveau angesiedelte Bildqualität!
- Gestochen scharfes Bild mit durchgehend grandioser Detailzeichnung.
- Sehr ausgewogenes Kontrastverhältnis mit gutem Schwarzwert.
- Kräftige und durchgehend farbenfrohe / natürliche Farbwiedergabe.
- Durchgehend sehr dreidimensional wirkendes Bild.
- Negativ:
- 'Bolt' bietet eine nahezu perfekte Bildqualität ohne Negativ-Aspekte.

Wenn es um computeranimierte Trickfilme geht, sind unsere Erwartungen an die Bildqualität mittlerweile sehr hoch. 'Bolt', der erste Animationsfilm der unter dem neu gegründeten Walt Disney Animation Studios-Banner produziert wurde, ist in Sachen Bildqualität jedenfalls ein Volltreffer und zeigt erneut auf, dass das Animationsgenre wie geschaffen ist für das Blu-ray Format. Zudem zeigt sich der Film auch animations-technisch von seiner besten, und sehr ausgefeilten, Seite - der verstärkte Einfluss von Pixar ist deutlich zu spüren! Die rein digitale Quelle wurde hier 1:1 übernommen - und das Endresultat ist ganz einfach gesagt auf Referenzniveau!

Zum perfekten Demomaterial gehören: Ein gestochen scharfes und sehr detailliertes Bild, ein sehr ausgewogener Kontrast (der einzig während der SEHR actionlastigen und Michael Bay-mässigen TV-Sequenzen leicht überhöht wirkt) und eine sehr kräftige und strahlende (und trotzdem natürliche) Farbwiedergabe. Stilmittelbedingt wirkt der Film etwas überstrahlt, doch der gute Gesamteindruck wird dadurch nicht im geringsten getrübt - ganz im Gegenteil: 'Bolt' wirkt durchgehend sehr plastisch - wobei der extrem dreidimensionale Look durch einige (vorallem für Disney-Produktionen) unübliche Perspektiven noch zusätzlich gefördert wird.

Zudem schön zu sehen, dass 'Bolt' sich stilistisch etwas mehr am früheren 2D-Hand-Zeichentrickfilm orientiert und teilweise auf malerisch gestaltete Hintergründe setzt (gut erkennbar in diesem Screenshot) die hervorragend mit den restlichen Bildelementen harmonieren. Disney's eigene Anfänge im 3D / CGI-Animationsbereich waren mit Chicken Little, Tierisch Wild und Triff die Robinsons sicherlich vielversprechend, aber erst mit 'Bolt - Ein Hund für alle Fälle' kann das wohl berühmteste Animations-Studio der Welt den in den letzten Jahren verlorenen Boden gutmachen und erreicht hier erstmals fast das Animations-Niveau von den bisher noch ausgereifteren Produktionen von Pixar.


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-ES 5.1

Auch beim Ton hat 'Bolt' einiges zu bieten und überzeugt mit einem überraschend agressiv ausgefallenen Surround-Sounddesign. Da verwundert es nicht, dass hier vorallem die actionlastigeren Szenen deutlich die Nase vorne haben und mit einem coolen Spektrum an vielen direktionalen Effekten und einer präzisen Basswiedergabe die Ohren verwöhnen - keine Frage: Fans von Action-Soundtracks kommen auch bei diesem Animations-Film voll auf ihre Kosten! Zudem schön zu sehen, dass auch akustische Feindetails nie im Mix untergehen und gerade kleinere Effekte, wie z.B. Bolt's spektakulärer Überflug über den Helikopter bei dem jede noch so kleinste Bass-Schwingung perfekt wahrnehmbar ist, für Begeisterung sorgen!

Ein bisschen Grund zur Kritik gibt's hier aber dennoch. So ausgefeilt der Mix auch ist, einige der eigentlich spektakulären Soundeffekte (wie z.B. Explosionen, herunterkrachende Fahrzeuge etc.) verharren teilweise etwas zu sehr im Hintergrund und werden vorallem durch die Filmmusik etwas abgeschwächt. Ein bewusst gewähltes Stilmittel um das jüngere Publikum nicht zu erschrecken? Schwer zu sagen, aber in diesem Fall kostet es den Mix einen halben Stern und verhindert die Top-Wertung von ganzen 5 Sternen. Trotzdem: Dank der ansonsten sehr gelungenen Abmischung, die zudem über eine bestens ausbalancierte Dialogwiedergabe verfügt, bewegt man sich hier auf durchgehend SEHR hohem Niveau!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Norwegisch, Dänisch, Flämisch, Polnisch
DTS-HD Master Audio 5.1: Englisch
DTS-ES 5.1: Niederländisch
 
 
  Die Extras:
Disney präsentiert die 'Bolt' Blu-ray, wie schon Pinocchio und einige weitere hochauflösende Titel, als Blu-ray / DVD-Combo Edition. Das heisst, dass dieser Blu-ray eine zusätzliche Standard DVD beiliegt die den gesamten Film (inklusive einiger Extras die auch auf der Blu-ray vorhanden sind) in Standard-Definition enthält - und zwar als richtige DVD-Fassung die in jedem DVD-Player (und natürlich auch BD-Player) abspielbar ist und nicht wie die Digital Copies anderer Labels erst über's Internet freigeschaltet werden muss bzw. andere Einschränkungen beinhaltet. Auf den ersten Blick ein eher überflüssiges Zusatzfeature, das einigen Konsumenten den Blu-ray Einstieg aber durchaus vereinfachen und attraktiver machen könnte.

Wie immer interessieren uns an dieser Stelle aber vorallem die filmbezogenen Extras. Diese sind zwar längst nicht so ausschweifend ausgefallen wie bei früheren Disney-Titeln (die videobasierten Features kommen lediglich auf eine Laufzeit von knapp 35 min.), aber bieten dennoch ein paar interessante und gut produzierte Einblicke in die Entstehung des Films - und werden hier zudem komplett hochauflösend (1080p, AVC MPEG-4 oder 1080i/p, MPEG-2) präsentiert. Die Disc ist ausserdem mit dem (nicht allzu verbreiteten) 'D-Box' Bewegungssystem kompatibel.

Los geht's mit einem sehr witzigen, und extra für den Homevideo-Release von 'Bolt' produzierten, neuen Kurzfilm mit dem Titel 'Super Dino' (ca. 4 min.) bei dem der lustige und etwas verrückte Hamster die Superhelden-Hauptrolle spielen darf - eindeutig das Highlight der hier vorliegenden Bonusfeatures!

Weiter geht's mit insgesamt zwei verschiedenen 'Zusätzlichen Szenen' (ca. 7 min.) die hier allerdings nur in ihrer Konzept-Phase als Storyboards vorliegen - dafür aber mit einer optionalen Einführung der beiden Regisseure Chris Williams und Byron Howard verfügbar sind. Die beiden jungen Animations-Filmemacher stehen zudem bei 'Eine neue Generation von Regisseuren - Die Entstehung von Bolt' (ca. 5 min.) im Mittelpunkt. Das allgemein gehaltene, aber leider viel zu kurz geratene, Making of bieten einen netten Einblick in den Entstehungs-Prozess des Films und bietet nebst einigen Kommentaren der Regisseure auch einige Aufnahmen des ausführenden Produzenten, und ansonsten als Pixar-Oberhaupt bekannten, John Lasseter.

Ein paar weitere Einblicke in die Produktion gibt's zudem bei 'Sprich! Die Stimmen in Bolt' (Aufnahmen der Stimmen-Darsteller im Ton-Studio inklusive Kommentare von Cast & Crew, ca. 10 min.) und 'Die Welt von Bolt' (über das detaillierte Design des Films mit Kommentaren der Background-Designer, ca. 7 min.).

Ebenfalls gelungen: eine 'Bildergalerie' mit über 270 hochauflösenden Bildern (Charaktere, Farbwelt, Storyboards und Entwicklung des Looks) und ein nett gemachtes, aber vorallem für's jüngere Publikum interessante Java-Game mit dem Titel 'Bolts heldenhafte Mission' bei dem verschiedene Ebenen erobert werden müssen.

Zum Abschluss wird's mit 'Im Studio: John Travolta und Miley Cyrus' (ca. 1 min.) und dem Musikvideo der beiden ('I Thought I Lost You', ca. 2 min.) noch etwas oberflächlich / marketingmässig, denn der Einblick ins Tonstudio (wo die beiden Sprecher der Original-Stimmen von Bolt & Penny den Soundtrack aufnehmen) dürfte nur für Fans interessant sein. Ausserdem macht Walt Disney Studios Home Entertainment noch etwas Eigenwerbung und hat insgesamt sieben verschiedene Trailer (u.a. mit 'Schneewittchen', 'Oben' und 'Küss den Frosch') auf die Disc gepackt - die teilweise automatisch vor dem Hauptfilm abgespielt werden (aber übersprungen werden können) und, wie das restliche Bonusmaterial, hochauflösend vorliegen.
 
 

Kritik & Unser Fazit:
Ein Hund ist fest davon überzeugt, ein mit Superkräften ausgestatteter Superhund zu sein und seine kleine Besitzerin vor den Mächten des Böse beschützen zu müssen - und ist in Wahrheit nichts anderes als der überwachte und kontrollierte Star einer TV-Serie. Das erinnert doch etwas an 'Die Truman Show' - doch die Macher bei Disney schaffen es, dem bekannten Konzept ein paar neue und frische Ideen abzugewinnen. Die hauseigenen Animationsprojekte von Disney hinkten die letzten paar Jahre ein wenig der Konkurrenz (bzw. dem mittlerweile zum Disney-Konzern zugehörigen Pixar Animation Studios) hinterher - doch mit 'Bolt' ist man wieder auf Erfolgskurs!

Allzu verwunderlich ist es allerdings nicht, denn 'Bolt - Ein Hund für alle Fälle' entstand bereits unter der Aufsicht von John Lasseter. Das Pixar-Oberhaupt fungiert hier als ausführender Produzent und der Einfluss von Pixar ist hier des Öfteren deutlich spürbar. So hat 'Bolt' nicht nur einen weitaus ausgereifteren Animationsstil als die früheren Disney CGI-Animationsfilme zu bieten (man erreicht hier in technischer Hinsicht sogar fast das Niveau der nochmals etwas ausgereifteren Pixar-Filme), sondern setzt hier zudem auf eine gut ausgearbeitete und recht originelle (und zudem actionbetonte) Story die nicht nur interessante und witzige Figuren, sondern auch eine gute (und einfach verständliche) Message zu bieten hat und dabei gleich auch noch ein wenig ans Herz geht - da kommen mit Sicherheit nicht nur Hunde- bzw. Tier-Fans auf ihre Kosten!

Spätestens wenn Dino, der kugelige Hamster der allen anderen Figuren die Schau stiehlt, auf der Bildfläche erscheint, ist man dem Charme und dem Witz von 'Bolt' endgültig verfallen und befindet sich in einem kurzweiligen Animations-Abenteuer.

Vor allem überrascht 'Bolt' mit einigen aufwändig produzierten Action-Sequenzen (allein die ersten 10 Minuten sind die Anschaffung dieser Disc, die perfekt als Demomaterial funktioniert, schon mehr als Wert!) die sich deutlich von anderen Disney-Filmen abheben - und sogar die hochexplosiven Action-Filme von Regisseuren wie z.B. Bombast-Spezialist Michael Bay alt aussehen lassen! Extreme und ungewöhnliche Perspektiven, schnelle Schnitte und coole Animations-Effekte gepaart mit traditionellen Elementen wie man sie vom Handzeichentrick kennt (u.a. sind die impressionistisch angehauchten Hintergründe sehr schön anzusehen) tragen aber nur einen kleinen Teil zum hohen Unterhaltungswert von 'Bolt' bei. Hier überzeugt Disney wieder mal mit einem Gesamtpaket, dass jungen und älteren Zuschauern kurzweiligen Spass bietet!

Wie bereits erwähnt: 'Bolt' bietet auf Blu-ray mehr als genügend Demomaterial und hat vorallem bildmässig eine wahrhaft grandiose Qualität zu bieten die so gut wie keine Wünsche offenlässt. Die animationstechnisch sehr hochwertige Produktion (der Einfluss von Pixar ist nicht zu übersehen) überzeugt mit gestochen scharfen und sehr detaillierten Bildern - die zudem eine sehr plastische, meist richtiggehend dreidimensionale Wirkung aufweisen. Der teils bombastische Sound unterstützt das Ganze auf hervorragende Weise und beeindruckt vorallem in den coolen Action-Sequenzen mit einem fast referenzwürdigen Surround-Sounddesign. Einzig bei den Bonusfeatures weist die Blu-ray, die hier von Disney erneut als Blu-ray / DVD-Combo

Edition veröffentlicht wird, ein paar Schwächen auf und hätte ein bisschen ausschweifender ausfallen dürfen.

Die 'Bolt - Ein Hund für alle Fälle' Blu-ray ist ein ganz klarer Kauftipp für alle Animations- und Disney-Fans die sich wieder mal eine technisch einwandfreie Präsentation ins eigene Heimkino holen wollen!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Bolt - Ein Hund
für alle Fälle
'
(Blu-ray / DVD Edition)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Amazon.de liefert Portofrei ab einem Bestellwert von Euro 20,00 in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg.