Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080i/p AVC MPEG-4

Bildformat:
1.78:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby Digital 5.1
---Deutsch
---Französisch
---Holländisch
---Spanisch
---Italienisch
Dolby TrueHD 5.1
---Englisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Holländisch, Französisch, Italienisch, Spanisch

Extras:
Animationsecke (PiP)
Welt der Bienen (PiP)
Barrys Wissenspiel
Audiokommentar
Verlorene Szenen
Alternative Enden
Versch. Featurettes
Live-Action Trailers
Musikvideo
Dreamworks Kids

Regie:
Steve Hickner
Simon J. Smith

Stimmen (Originalfassung):
Jerry Seinfeld
Renée Zellweger
Matthew Broderick
Patrick Warburton
John Goodman
Chris Rock
Kathy Bates
Barry Levinson

Genre:
Zeichentrick / Computer-Animation

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 31.12.08

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Dreamworks Animation / Paramount Home Entertainment.
 
 
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Amazon.de liefert Portofrei ab einem Bestellwert von Euro 20,00 in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg.
'Bee Movie - Das Honigkomplott'
(Blu-ray Disc)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Bee Movie - Das Honigkomplott
Originaltitel: Bee Movie
Veröffentlichung: 21. November 2008
Studio / Verleih: Dreamworks Animation / Paramount Pict.
Produktionsjahr: 2007
Länge: 91 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Die Story:
Barry B. Benson (Originalstimme: Jerry Seinfeld) ist eine Biene. Doch er ist ganz und gar nicht so fleissig und arbeitswütig wie es deren Ruf ist. Barry interessiert sich mehr für andere Dinge. Vor allem die Welt der Menschen und deren Leben findet er atemberaubend spannend. Bei seinen Beobachtungen lernt er die Floristin Vanessa (Originalstimme: Renée Zellweger) kennen und bricht gleichzeitig das eherne Gesetz des Schweigens gegenüber den Menschenwesen. Damit setzt er eine Kette von Ereignissen in Gang, die beweisen, dass selbst eine kleine Biene Grosses bewirken kann!

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)

Schärfe:
100%
Kontrast:
100%
Detailzeichnung:
100%
3-D / HD-Effekt:
100%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Hervorragende Bildqualität auf durchgehendem Referenzniveau!
- Gestochen scharfes Bild mit praktisch perfekter Detailzeichnung.
- Ausgewogenes Kontrastverhältnis mit sattem Schwarzwert.
- Kräftige, strahlende Farben die sehr natürlich und warm rüberkommen.
- Durchgehend sehr dreidimensional wirkendes Bild.
- Negativ:
- Die Bildqualität von 'Bee Movie' hat keine Negativ-Aspekte vorzuweisen.

Dreamworks Animation zeigt mit 'Bee Movie - Das Honigkomplott' erneut auf, dass computeranimierte Trickfilme auf Blu-ray ganz klar im Vorteil sind und sich auf dem hochauflösenden Format besonders gut machen. Ähnlich wie bei der hauseigenen Produktion Kung Fu Panda oder den Disney / Pixar-Produktionen Cars und Ratatouille gibt's auch an der Bildqualität von 'Bee Movie' nichts auszusetzen. Wer nach einem Film Ausschau gehalten hat bei dem einem durchgehend bestes High-def Demomaterial geboten wird, dann ist dieser Titel der Richtige, denn hier wird einem eine Qualität auf höchstem Niveau geboten bei dem sämtliche Bildkriterien vollends überzeugen! Der Animationsstil von 'Bee Movie' kann zwar nicht ganz mit den etwas aufwändigeren Produktionen der Konkurrenz (oder der Eigenproduktion 'Kung Fu Panda') mithalten, ist davon aber nicht allzu weit entfernt und lässt einzig ein paar Feindetails bei den Hintergründen und den allgemeinen Animationen vermissen. An der guten Bildqualität ändert sich dadurch nichts, denn diese beeindruckt mit einer hervorragenden Schärfe, einer grossartigen Detailzeichnung und einer sehr ausgewogenen Kontrastverhältnis bei dem die strahlenden, freundlichen Farben dieser Produktion wunderbar zur Geltung kommen - inklusive einer erstaunlich dreidimensionalen Wirkung die sich durchgehend hält und einem in einigen Sequenzen, wie z.B. Barry's erstem Ausflug, direkt ins Geschehen versetzt. Eine perfekte Demodisc bei der einem durchgehend sehr viel High-def Feeling auf Referenzniveau geboten wird!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 5.1

Im Vergleich zum Bild muss 'Bee Movie' einzig beim Ton ein paar Abstriche machen, denn Referenzwerte gibt's nicht wirklich zu finden - auch wenn einige Sequenzen des Films einen durchaus gelungenen und beeindruckenden Soundmix vorzuweisen haben. Grundsätzlich bietet die Bienen-Komödie allerdings nicht die Möglichkeiten eines Kung Fu Panda - was allerdings auch kaum überrascht. Trotzdem bekommt man hier eine schöne und verspielte Surroundatmosphäre geboten die eine gute Räumlichkeit aufweist und auch sehr gekonnt mit gezielten direktionalen Effekten arbeitet. Der Schwerpunkt liegt aber grösstenteils auf den vorderen Kanälen und nur Sequenzen wie z.B. Barry's erster Ausflug aus dem Bienenstock (insbesonders sein kleiner Abstecher ins Innere eines Autos), seine Beobachtungen der Bienenfarm und der Showdown sind etwas spektakulärer ausgefallen. Wie üblich bei animierten Filmen gibt's auch bei 'Bee Movie' an der Dialogwiedergabe nichts auszusetzen und auch die allgemeine Balance der verschiedenen Tonelemente ist sehr gut. Tonmässig kein neues Demomaterial, aber 'Bee Movie' hört sich trotzdem sehr gut an!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Französisch, Holländisch, Spanisch, Italienisch
Dolby TrueHD 5.1: Englisch

 
 
  Die Extras:
Ähnlich wie beim zeitgleich veröffentlichten Kung Fu Panda hat Dreamworks auch für die 'Bee Movie' Blu-ray eine gute Auswahl an Bonusfeatures zusammengestellt die sich sowohl ans jüngere wie auch ans ältere Publikum richten. Der Schwerpunkt liegt, für unseren Geschmack, zwar etwas zu sehr auf
der zusätzlichen Comedy ('Bee Movie'-Schöpfer und Sitcom-Star Jerry Seinfeld ist hier omnipräsent und lenkt mit den vielen Witzen etwas vom eigentlichen Entstehungsprozess ab), aber alles in allem kann das hier zusammengestellte Extras-Paket als gelungen bezeichnet werden - nicht zuletzt dank Dreamworks' Entscheidung, sämtliche videobasierten Features in High-Definition (1080i/p, AVC MPEG-4) zu präsentieren.

Los geht's jedenfalls mit der 'Animationsecke', einem Profil 1.1 Bild-in-Bild Kommentar bei dem man den kompletten Film im zusätzlichen Videofenster in einer unfertigen Storyboard-Version ansehen kann inklusive Kommentaren von Jerry Seinfeld und den restlichen Filmemachern. Ausserdem gibt's noch die folgenden zwei Features die während des Films abrufbar sind aber keine zusätzlichen Videoeinblendungen enthalten, sondern aus Text / Bild-Infos bestehen: 'Barrys Wissensspiel' (ein Pop-up Trivia Track mit zusätzlichen textbasierten Infos zum Film, den Stimmen-Darstellern, Bienen im allgemeinen etc. - nur in Englisch) und 'Die Welt der Bienen' (ein weiterer Trivia Track mit Hintergrundinfos zu den Figuren).

Nebst einem herkömmlichen Audiokommentar von Jerry Seinfeld und den restlichen Machern des Films sind auf der Disc ausserdem noch einige nicht verwendete Szenen zu finden. Insgesamt sind drei verschiedene 'Verlorene Szenen' (ca. 5 min.) verfügbar und gleich sechs unterschiedliche 'Alternative Enden' (ca. 15 min.) die allerdings allesamt als unfertige Storyboard-Animationen vorliegen - aber dennoch recht sehenswert sind.

Nun geht mit dem Featurettes weiter. Gleich fünf verschiedene Hintergrundberichte haben es auf die Disc geschafft - wobei der eigentliche Anteil an wirklichen Infos zur Entstehung der Bienen-Komödie nicht allzu gross ist und Seinfeld & Co. auch bei den Extras die Gelegenheit nutzen, so viele Witze und Gags einzustreuen wie es nur geht... was für technikinteressierte Animationsfans von Nachteil sein kann. Anwählbar sind die folgenden Features: 'Im Bienenstock: Die Besetzung von Bee-Movie' (über die Original-Sprecher der verschiedenen animierten Figuren mit Kommentaren von Jerry Seinfeld, Renée Zellweger und anderen, ca. 15 min.), 'TV Juniors' (ein 15 Segmente umfassender Einblick in die Produktion des Films der nicht im geringsten ernst gemeint ist und Jerry Seinfeld genügend Gelegenheiten für viele Witze und Gags bietet, ca. 23 min.), 'Jerrys Flug über Cannes' (ein Bericht von Jerry Seinfelds gewagtem Promotion-Gag beim Filmfestival in Cannes, ca. 3 min.), 'Triff Barry B. Benson' (ein Frage / Antwort-Feature das besser zu den späteren Kinder-orientierten Features gepasst hätte mit insgesamt 11 Fragen und einigen Film-Einspielern) und 'Die Technik von Bee Movie' (einige Einblicke in die technische Umsetzung des Films mit weiteren Kommentaren der Filmemacher, ca. 8 min.).

Ebenfalls verfügbar: Das 'We Got the Bee'-Musikvideo (ca. 2 min.) und zwei verschiedene, und überaus witzige, 'Live-Action'-Trailer (ca. 4 min.) - inklusive der 'Dreamworks Animation Video-Jukebox' (ca. 13 min.) bei der einige Gesangs-Nummern aus bisherigen Dreamworks Animations-Produktionen (wie z.B. den 'Shrek'-Filmen, 'Over the Hedge', 'Madagascar' u.a.) abrufbar sind. Da auch dieses Feature in High-Definition vorliegt kann man sich so immerhin schon mal vorstellen wie die Titel in Zukunft auf Blu-ray aussehen werden.

Zum Abschluss der umfangreichen Extras folgt noch das Unter-Menü 'Dreamworks Kids' bei dem insgesamt vier weitere Features zu finden sind die sich allerdings hauptsächlich an die kleinen Zuschauer richten - und für erwachsene Zuschauer kaum interessant sein dürften. Anwählbar sind: 'Kreiere eine Biene' (hier kann man sich aus insgesamt acht Möglichkeiten einen eigenen Bienen-Avatar zusammenstellen), 'Der Wirbel um die Bienen' (einige Fakten über Bienen die einem mittels weiteren Filmszenen nähergebracht werden, ca. 7 min.), 'Die Aua-Skala' (jeweils fünf kurze Videos, entweder aus der Sicht der Menschen oder der Bienen, die aufzeigen wie sich Bienestiche, Fliegenklatschen und dergleichen auf die jewielige Spezies auswirken können, ca. 10 min.) und zu guter Letzt 'Das ist unglaublich' (ein nicht interaktives Multiple Choice-Question Feature bei dem verschiedene Fragen zur Welt der Bienen gestellt werden).
 
 
Kritik & Unser Fazit:
Mit 'Bee Movie' endete für viele Jerry Seinfeld-Fans das lange Warten auf die Rückkehr des Komikers, denn nach dem Ende seiner Sitcom machte sich der Entertainer äusserst rar. Dass er sich dann ausgerechnet mit Dreamworks Animation zusammentat um einem computeranimierten Film über eine Biene zu machen, überraschte nicht nur hartgesottene Fans. Das Endresultat ist dann auch eine Mischung aus dem bekannten Humor von Seinfeld und dem üblichen Dreamworks-Stil bei dem, ähnlich wie bei 'Shrek' und Co., etwas zu viele Anspielungen auf die momentante Pop-Kultur gemacht werden.

Dabei hat 'Bee Movie' (der deutsche Untertitel 'Das Honigkomplott' gibt einen Hinweis auf die eigentliche Story des Films) durchaus einige witzige Einfälle zu bieten. Die Gags werden dabei vorallem aus dem direkten Aufeinandertreffen der Bienen mit den Menschen gezogen - etwas, das man in den ansonsten thematisch ähnlichen Animationsfilmen 'Antz' oder 'A Bug's Life', bei denen die Insekten ebenfalls sehr vermenschlicht wurden, noch nicht gesehen hat. Schade nur, dass 'Bee Movie' sich vorallem in der zweiten Filmhälfte mit den für Animationsfilme unüblichen Gerichtsraum-Szenen etwas verzettelt und sich dabei einige Hänger einschleichen.

Storymässig und witzetechnisch wandelt 'Bee Movie' auf etwas unsicheren Pfaden und kann sich anscheinend nie so recht entscheiden, ob man nun eher Kinder oder Erwachsene ansprechen möchte - ein Problem, dass die storytechnisch ausgereifteren Produktionen vom Konkurrenzstudio Pixar nicht haben. Dafür muss sich 'Bee Movie' in Sachen Animation nicht hinter der Konkurrenz verstecken. Zwar hat man schon etwas detailliertere Produktionen gesehen, dafür wirkt der Film mit seinen farbenfrohen Bildern und der sehr dreidimensional wirkenden Animation umso beeindruckender - und kommt vorallem visuell toll rüber.

Ein Vorteil, den der Film vorallem auf Blu-ray voll ausspielen kann und hier mit einer absolut perfekten Bildpräsentation begeistert. Keine Frage: Beim Bild wird einem hier qualitativ absolutes Referenzmaterial geboten! Der Ton kann da zwar nicht ganz mithalten, aber macht einen dennoch sehr gelungenen Eindruck. Das gleiche kann von den Extras gesagt werden. Zwar wünscht man sich teilweise etwas tiefergehende Einblicke in die eigentliche Produktion, dafür kommen hier vorallem Fans von Jerry Seinfeld voll auf ihre Kosten, denn der 'Bee Movie'-Schöpfer gibt während der
umfangreichen Bonusfeatures seine typischen Witze und Gags gleich mehrfach zum Besten.

Das langersehnte Comeback von Jerry Seinfeld ist mit 'Bee Movie' vielleicht nur zum Teil geglückt, aber aus rein technischer Sicht wird einem hier eine einwandfreie Blu-ray geboten bei der sich der Kauf vorallem dank ihrer makellosen Bildpräsentation lohnt!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Bee Movie - Das Honigkomplott'
(Blu-ray Disc)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* 1Advd.ch liefert Portofrei ab einem Bestellwert von CHF 50.- (innerhalb der Schweiz).

Amazon.de liefert Portofrei ab einem Bestellwert von Euro 20,00 in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg.