Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (Disc 1)
Code Blu-ray: A, B & C

SD DVD (Disc 2)
Code DVD: 2

Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4
---480i MPEG-2
---576p MPEG-2

Bildformat:
1.33:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS-HD (High Res.) 7.1
---Deutsch
---Englisch
Dolby Digital 5.1
---Polnisch
---Türkisch

Untertitel:
Deutsch
Englisch
Polnisch
Türkisch

Extras:
Disc 1:
Einführung
Disney-View
Kreativ-Meeting (PiP)
Zusätzliche Szenen
Zusätzliches Lied
Interaktive Galerien
Grosses Wissensbuch
Klassische DVD-Extras:
---Zusätzliche Szenen
---Making of
---Geheiminisse des ...
---In den Disney-Archiven
---Kurzfilm 1937
---Original Kino-Trailer
Versch. Trailer

Disc 2:
Standard DVD (Film)

Plus: Erstauflage mit schön gestaltetem Hochglanz-Schuber mit Prägung (mit aufgedrucktem FSK-Logo).

 

Regie:
James Algar
Samuel Armstrong

Stimmen (Original):
Hardie Albright
Bobby Stewart
Paula Winslowe
Will Wright
Peter Behn
Tim Davis

Genre:
Animation / Family / Drama

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 21.2.11

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Walt Disney Studios Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Bambi:
Diamond Edition
'
(Blu-ray + DVD Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Walt Disney's
Bambi - Diamond Edition
Originaltitel: Bambi
Veröffentlichung: 24. Feb. '11 (CH) 10. März '11 (D)
Studio / Verleih: Walt Disney Studios Home Entertainment
Produktionsjahr: 1942
Länge: 70 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Wie schon bei den früheren Platinum- bzw. Diamond Editionen von Walt Disney's Animations-Klassikern, wie z.B. Schneewittchen und die sieben Zwerge, Pinocchio oder Dornröschen, wird auch die hier vorliegende 'Bambi' Blu-ray nur in limitierter Stückzahl produziert werden bzw. nach bestimmter Zeit vom Markt genommen werden. Es kann also damit gerechnet werden, dass auch dieser Titel in absehbarer Zeit zu einem gesuchten Sammlerstück wird.

Die Story:
Mitten in einem Wald wird ein junger Hirsch namens Bambi geboren. Noch klein und tapsig, macht er seine ersten vorsichtigen Schritte auf einer Blumenwiese und lernt dabei das pfiffige Kaninchen Klopfer und das schüchterne Stinktier Blume kennen. Gemeinsam entdecken die jungen Waldbewohner die geheimnisvollen Wunder der Natur und werden so zu unzertrennlichen Freunden. Selbst als die Herausforderungen des Lebens nahen, halten die ungleichen Freunde weiterhin fest zusammen...

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.33:1 (16:9)

Schärfe:
90%
Kontrast:
95%
Detailzeichnung:
80%
3-D / HD-Effekt:
70%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Sehr gutes & hochwertiges Bild für bald 70-jährigen Animationsfilm!
- In der Regel (sehr) gute Schärfe- und ebenso gute Detailzeichnung.
- Ausgewogenes und erstaunlich konsistentes Kontrastverhältnis.
- Durchgehend kräftige und stabile / konsistente Farbwiedergabe.
- Viele Aufnahmen bieten erstaunlich gute Plastizität & Tiefenwirkung.
- Keine Verschmutzungen, Beschädigungen oder sonstige Artefakte.
- Negativ:
- Nur wenige Aufnahmen sehen etwas weicher / weniger detailliert aus.
- Teils animations- (und nicht transferbedingte) Doppellinien sichtbar.

Es scheint, als ob sich Disney mit jedem neuen Blu-ray Titel der prestigeträchtigen Diamond Edition-Reihe von neuem übertreffen möchte, denn auch der im August 1942 veröffentlichte Zeichentrick-Klassiker 'Bambi' erstrahlt dank einer minutiösen Bild-Restauration nun in vollkommen neuem Glanz und lässt weder bei High-def Fans, noch bei Animations-Liebhabern irgendwelche Wünsche offen! Zugegeben: Ein komplett perfektes Bild wie es einem z.B. bei Die Schöne und das Biest geboten wurde, hat 'Bambi' nicht zu bieten - aber das ist auch gar nicht zu erwarten gewesen, denn dass der bald 70-jährige Film sozusagen noch aus den Anfangstagen des Animationsfilms stammt als Walt Disney und sein Team das Medium bis an seine damaligen Grenzen ausreizte, sieht man dem Klassiker an - was allerdings in keinster Weise als Negativpunkt zu sehen ist. Im Gegenteil: Den Restaurateuren bei Disney ist es gelungen, den originalen Charme ins hochauflösende Zeitalter zu übertragen.

Dabei ist es erstaunlich, wie plastisch der eigentlich zweidimensionale Zeichentrickfilm vielfach wirkt und nicht nur Multi-Planen-Aufnahmen, wie z.B. die eindrucksvolle und realistisch wirkende Eröffnungs-Sequenz, eine grossartige Tiefenwirkung erzeugen.

So impressionistisch viele der Hintergründe auch gehalten sein mögen, sie haben nie echter gewirkt - und profitieren von einer durchgehend hervorragenden Farbwiedergabe die, anders als was man es von früheren Homevideo-Fassungen von 'Bambi' kennt, stabil und satt wirkt. Überhaupt könnte das Kontrastverhältnis kaum ausgewogener sein, während die Schärfe- und Detailwiedergabe auf einem erstaunlich hohen Niveau angesiedelt ist - ohne dabei allerdings wirkliche Top-Werte zu erreichen. Dass wenige Aufnahmen etwas weicher wirken können (bzw. kurzzeitig auch mal leicht unscharf wirken wie es ein kurzer, höchstens 1-2 Sekunden dauernder, Shot tut bei dem der ältere Bambi ins Wasser fällt nachdem er Faline wieder trifft), ist jedenfalls genauso wenig ein Störfaktor wie die bei vielen der frühen Animationsfilme teilweise sichtbaren Doppellinien bzw. Konturen, was ganz offensichtlich kein transferbedingtes Problem ist, sondern vielmehr ein Nebeneffekt der damaligen Animationstechnik ist.

Ein Bild, dass uns in vielerlei Hinsicht begeistern konnten und die Schönheit dieses animierten Kunstwerks noch mehr schätzen hat lassen, als was wir es bisher bereits getan haben. Kompliment an Disney für diese grossartige Bild-Restauration!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD (High Resolution) 7.1

Auch wenn es um den Ton geht, hat Disney den zeitlosen Klassiker auf den neuesten Stand der Technik gebracht. So erklingt 'Bambi' neu im 7.1 Surround-Soundgewand und punktet mit einer sehr soliden, aber nicht im geringsten übertriebenen Räumlichkeit.

Wirkliche Wald- oder Tiergeräusche sind bei 'Bambi' bewusst Mangelware und werden ganz gezielt und im typischen frühen Disney-Stil von zahlreichen musikalischen Tönen und Harmonien ersetzt - was erstaunlich gut funktioniert. Die Stereo-Separation ist dabei auf den vorderen Kanälen etwas ausgeprägter, während die hinteren Surround-Lautsprecher auf dezente, teils nur subtile Weise die Geräusche-Kulisse unterstützen - inklusive einer ebenso dezenten Portion Bass. Die Dialoge, es kommt eine unter Disney-Enthusiasten nicht allzu populäre Synchronisation aus den '70er Jahren zum Einsatz die wir allerdings durchaus passend und nicht uncharmant finden, leiden teilweise ein bisschen in den Höhen unter leichten Verzerrungen und können mitunter etwas schrill klingen, profitieren dafür von einer guten Balance und Verständlichkeit.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray u.a. folgende Tonspuren enthalten:
DTS-HD (High Resolution) 7.1: Englisch
 
 
  Die Extras:
Auch wenn es um's Bonusmaterial geht, hat die hier vorliegende 'Diamond Edition' von 'Bambi', das 2-Disc Set besteht aus einer Blu-ray und einer zusätzlichen Standard-DVD, einiges zu bieten - wobei der Titel nicht nur die von der früheren DVD-Fassung des Films bekannten Extras enthält, sondern auch eine Reihe neu-produzierter Features die hier allesamt in hochauflösender Qualität präsentiert werden. Der Anfang wird von einer 'Einführung von Diane Disney Miller' (ca. 1 min.), der Tochter von Walt Disney, gemacht. Diese spricht kurz über den Film - angeblich einer der persönlichen Lieblingsfilme des Meisters selbst - und bietet einen kurzen Einblick ins Walt Disney Museum in San Francisco. Für den Film selbst
steht zudem das sogenannte 'Disney View'-Feature zur Verfügung mit dem sich die schwarzen Balken rechts und links mit zu den Szenen passenden Sujets abdecken lassen - etwas, dass man von anderen Animations-Klassikern die im Bildformat 1.33:1 vorliegen (wie z.B. Pinocchio) bereits kennt.

Als Highlight darf die zusätzliche Option 'Mit Einblick in Walts Kreativ-Meeting - Erweiterte Fassung' bezeichnet werden, denn das halb-interaktive Bild-in-Bild Feature bietet die einmalige Möglichkeit, einen seltenen Blick in den kreativen Entstehungs-Prozess des Films zu werfen der hier dank detaillierter Manuskripte von den Besprechungen von Walt Disney und seinem Team nachgestellt wurde - inklusive vielen verschiedenen Archiv-Fotos, Skizzen, Produktions-Gemälden und Design-Entwürfen. Zusätzlich besteht beim komplett deutsch untertitelten Feature die Möglichkeit, gelegentlich auf weiterführende Vollbild-Videos zuzugreifen (jeweils durch das anklicken eines Symbols aktivierbar) die etwas detaillierter auf verschiedene Produktions-Aspekte eingehen. Ein sehenswertes Feature das man sich vor allem dann nicht entgehen lassen sollte, wenn man sich für den Entstehungs-Prozess einer solch klassischen Produktion interessiert.

Disney hat es zudem geschafft, zwei 'Neue zusätzliche Szenen' (ca. 3 min.) aus den Archiven auszugraben, während man zudem einen 'Zusätzlichen Song' (ca. 2 min.) zu hören bekommt, während die Disc zusätzlich eine schön gestaltete und einfach zu navigierende 'Interaktive Galerie' zu bieten hat. Mehr als 350 (!) hochauflösende Bilder und Fotos sind hier zu sehen die folgendermassen unterteilt wurden: Figurendesign, Hintergründe, Produktionsbilder, Storyboards und Visuelle Entwicklung. Hinter den Menüpunkt 'Disneys grosses Wissensbuch' verbirgt sich zudem ein interaktives Java-Game bei dem vor allem jüngere Zuschauer für einige Zeit bei Laune gehalten werden dürften, während die Disc zudem noch - wie bereits erwähnt - die 'Klassischen DVD-Extras' enthält die zwar nur in SD-Qualität vorliegen, aber nicht weniger sehenswert sind - im Gegenteil: Vor allem das Making of und die zusätzlichen Featurettes bieten hervorragende Infos zur Entstehung des Films die man nicht verpassen sollte:

--- 'Zusätzliche Szenen' (Zwei unfertige Szenen die nicht im Film sind, ca. 3 min.)
--- 'Making of Bambi' (Sehr ausführliche Doku in sechs Segmenten) (ca. 53 min.)
--- 'Geheimnisse des Zeichentricks' (Über die Multi-Planen-Kamera, ca. 7 min.)
--- 'In den Disney-Archiven' (Andreas Deja im Research Library, ca. 9 min.)
--- 'Die alte Mühle' (Ein Oscar-prämierter Kurzfilm von 1937, ca. 9 min.)
--- 'Original Kino-Trailer' (von 1942, ca. 2 min.)

Der Abschluss wird dann, wie bereits erwähnt, auf der zweiten Disc, der Standard-DVD, gemacht. Darauf befindet sich nochmals der Hauptfilm, logischerweise nur in SD-Qualität, inklusive ein paar weniger Bonus-Features die allerdings allesamt auch auf der oben detaillierter beschriebenen Blu-ray Disc dieses Sets vorhanden sind. Für die ganz hartgesottenen High-def Anhänger mag diese zusätzliche Disc zumindest auf den ersten Blick keinen wirklichen Mehrwert besitzen, aber dafür erleichtert es sicherlich einigen Filmfans den Einstieg ins High-def Medium, während das Set auch gleich eine Disc parat hält, die z.B. nur im Kinderzimmer zur Anwendung kommt. Bleibt zu guter Letzt noch zu erwähnen, dass Walt Disney Studios Home Entertainment einmal mehr auf ein Wendecover verzichtet hat. Mit dem unliebsamen FSK-Logo auf der Cover-Vorderseite muss man also wohl oder übel leben - wobei das Logo sogar auf dem ansonsten schön gestalteten Hochglanz-Schuber mit Prägung aufgedruckt ist.
 
 

Kritik & Unser Fazit:
'Bambi' gehört ohne Zweifel zur Kerngruppe von Walt Disney's grössten Animations-Klassikern, denn der 1942 veröffentlichte Zeichentrickfilm hat auch nach bald 70 Jahren nichts von seinem Zauber und seinem Charme verloren - ganz im Gegenteil: Der Film ist mit seiner simplen, aber dennoch prägnanten Geschichte um's Erwachsenwerden im Wald absolut zeitlos und ist weitaus tiefgründiger als es die herzige Oberfläche rund um die weltweit bekannten Figuren von Rehkitz Bambi, Kaninchen Klopfer und Stinktier Blume vermuten lassen würde. Vielmehr verfolgt der Film einen kompletten Lebenszyklus im Wald und beleuchtet dabei weitaus mehr als nur die schönen und sonnigen Seiten des Lebens. Themen wie Verlustängste und der Tod gehören zu 'Bambi' genauso, wie das amüsante Erkundschaften von Bambi's Umwelt und der Entdeckung der ersten Liebe - was also durchaus als Metapher für das echte Leben funktioniert.

Dass Walt Disney und seine Macher den Balance-Akt aber jeweils so meistern, ohne jemals moralisierend zu wirken, darf dann zurecht als Meisterleistung erachtet werden - nicht zuletzt, da der Film, zumindest auf den ersten Blick, weitaus weniger Story zu bieten hat als es andere Filme des weltbekannten Animations-Studios zu bieten haben. Aber gerade das macht auch den Reiz von 'Bambi' aus und macht den Film umso zeitloser - was sich auch daran zeigt, dass der Film unzählige andere Filme inspirierte, darunter auch spätere Disney-Produktionen wie 'The Lion King'. So verwundert es nicht, dass 'Bambi' nicht nur vom Publikum, sondern auch von vielen Animations-Insidern als einer der besten Animations-Filme überhaupt bezeichnet wird - was wiederum auch auf die brillante technische Umsetzung zurückzuführen ist, denn Disney & Co. reizten das Medium nach Schneewittchen und Pinocchio weiter aus und setzten mit 'Bambi' einen neuen Standard an dem sich andere Filme noch Jahrzehnte später zu messen haben.

So sollte man sich nicht nur von den impressionistischen Hintergründe, sondern auch von den erstaunlich realistischen Animations-Abläufen - die für einen sehr interessanten Mix aus Authentizität und reinem Trickfilm-Vergnügen sorgen - begeistern lassen.

Dass ein Meisterwerk wie 'Bambi' eine bestmögliche Präsentation verdient hat, versteht sich von selbst - und das ist man sich bei Disney anscheinend mehr als bewusst und hat den Film mittels einer minutiösen Restauration auf den neuesten Stand gebracht. Keine Frage: 'Bambi' hat nie besser ausgesehen, und hat sich bestimmt auch nie besser angehört, als auf der hier vorliegenden Blu-ray die Teil der prestigeträchtigen Diamond Edition-Reihe von Disney ist. Dass der Film nun bereits ganze sieben Jahrzehnte auf dem filmischen Buckel hat, würde man jedenfalls kaum glauben, wenn man diese Blu-ray gesehen hat! Winzige altersbedingte Mankos lassen sich jedenfalls problemlos verschmerzen, denn wichtiger ist es hier, dass Disney den Film in keinster Weise verändert hat und der ursprüngliche Charme komplett erhalten geblieben ist.

Zudem schön, dass die Extras die Wichtigkeit des Films unterstreichen und die Entstehung von 'Bambi' auf interessante Weise aufzeigen.

Egal ob man 'Bambi' als ein wichtiges Stück Kino- und Animations-Geschichte, oder ganz einfach als zeitlose Familien-Unterhaltung sieht, es ist jedenfalls unbestritten, dass der Film in jede seriöse Filmsammlung gehört.
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Bambi:
Diamond Edition
'
(Blu-ray + DVD Set)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.