Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (3 Discs)
Code Blu-ray: B

Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080i/p AVC MPEG-4
---1080p AVC MPEG-2
---1080p MVC (3D)**

Bildformat:
1.78:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS 5.1
---Deutsch
---Französisch
---Spanisch
DTS HD Master Audio 5.1
---Englisch
Dolby Digital 2.0
---Englisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Französisch, Dänisch, Finnisch, Holländisch, Norwegisch, Spanisch, Schwedisch, Griechisch, Portugiesisch, Rumänisch

Extras:
Disc 1:
Original Kinofassung
Erweiterte Kinofassung
Extended Collector's Cut
Neue & erweiterte Szenen

Disc 2:
Entfallene Szenen
Enstehung von Avatar
Nachricht von Pandora
Produktionsmaterial

Disc 3:
Entstehung einer Szene
Making-of Clips
Avatar-Archiv mit:

---Versch. Trailern
---Original-Script
---Drehbuch
---Pandorapedia
---Die Songs
---Bildergalerie

Kinotrailer (3D)**
Entdecke Pandora (3D)**
BD-Live

** Zwei versteckte Easter Eggs in Full-HD 3D (nur mit entsprechendem 3D-Equipment abspielbar). Siehe Extras-Abschnitt für Infos zum Zugangs zu diesen beiden Features.

Plus: Schön gestaltete Hochglanz-Schuber-Verpackung (ohne FSK-Logo) mit zusätzlichem 44-seitigem Hardcover-Booklet und 35-mm-Senitype-Filmcell (Discs sind in herkömmlicher Amaray-Hülle untergebracht).

Regie:
James Cameron

Darsteller:
Sam Worthington
Zoe Saldana
Sigourney Weaver
Stephen Lang
Joel Moore
Giovanni Ribisi
Michelle Rodriguez

Genre:
Action / Science-Fiction / Fantasy

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 22.11.10

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von 20th Century Fox Home Entertainment
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Avatar - Extended Collector's Edition'
(3-Disc Blu-ray Set)
- Exklusive Edition -
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Avatar -
Extended Collector's Edition

- Exklusive Edition mit Booklet & 35mm-Senitype -
Originaltitel: Avatar
Veröffentlichung: 15. November 2010
Studio / Verleih: 20th Century Fox Home Entertainment
Produktionsjahr: 2009
Länge: 162 min. (Original Kinofassung '09)
170 min. (Erweiterte Kinofassung '10)
178 min.
(Extended Collector's Cut)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Zusätzlicher Hinweis: Die in diesem Review vorgestellte exklusive 'Avatar - Extended Collector's Edition' enthält nebst den 3 Blu-ray Discs zusätzlich ein 44-seitiges Hardcover-Booklet und ein 35-mm-Senitype-Filmcell. Ebenfalls erhältlich ist eine abgespeckte (reguläre) Version der 'Extended Collector's Edition' die identisch verpackt ist und die gleiche Anzahl Discs enthält, dafür aber ohne Booklet & Senitype ausgeliefert wird. Teile dieses Reviews beziehen sich auf die Erstauflage (April '10).

Die Story:

Als dem gelähmten Ex-Marine Jake Sully (Sam Worthington) angeboten wird, Teil des Avatar-Projekts auf dem entfernten
Planeten Pandora zu werden, erhält sein Leben wieder Sinn. Jakes Bewusstsein wird von Dr. Grace Augustine (Sigourney Weaver) in den genetisch manipulierten Körper eines Ureinwohners übertragen. Als Jake in dem blau schimmernden Na'vi-Körper erwacht, beginnt für ihn das grösste Abenteuer! Auf seinen Streifzügen lernt er die schöne Na'vi-Frau Neytiri (Zoe Saldana) kennen, die Jake mit ihrer Kultur vertraut macht. Doch das Avatar-Projekt hat vor allem einen wirtschaftlichen Hintergrund: Jake soll das Vertrauen der Bewohner gewinnen und für einen Konzern die Lagerstätten eines wertvollen Minerals auskundschaften. Jake muss sich entscheiden, auf welcher Seite er steht - in einem Kampf, in dem es um das Schicksal einer einzigartigen Welt geht...

Das Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.78:1 (16:9)

Schärfe:
100%
Kontrast:
95%
Detailzeichnung:
100%
3-D / HD-Effekt:
100%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Grandiose Referenz-Qualität die höchstes High-def Feeling bietet!
- Durchgehend gestochen scharf mit hervorragender Detailwiedergabe.
- Sehr ausgewogenes Kontrastverhältnis mit meist sattem Schwarzwert.
- Durchgehend (sehr) kräftige und zudem natürliche Farbwiedergabe.
- Grossartige Plastizität: Wirkt durchgehend sehr dreidimensional!
- Negativ:
- Bei vereinzelten Shots dürfte der Schwarzwert einen Tick satter wirken.
- Real gefilmte Aufnahmen wirken ein bisschen digital / videomässig.

Zwar muss man bei der hier vorliegenden 'Extended Collector's Edition' von 'Avatar' auf die 3D-Fassung des Films erneut verzichten, doch davon abgesehen hat man es auch bei dieser Neuauflage, die die bisherige Erstauflage sozusagen ablöst, mit einer grandiosen Bildqualität zu tun die allerhöchste Ansprüche erfüllt - und zwar in allen drei Schnittfassungen! Egal ob 'Originale Kinofassung', 'Erweiterte Kinofassung' oder 'Extended Collector's Cut' - der Film ist bildmässig erneut auf Referenzniveau angesiedelt. Die neuen Szenen der längeren Schnittfassungen fügen sich nahtlos ins restliche Material ein und sind rein qualitativ von den ursprünglichen Szenen nicht zu unterscheiden. Da spielt es keine Rolle, dass einem die 3D-Fassung des Films nach wie vor vorenthalten wird, denn Pandora und die farbenfrohen Einwohner der fantastischen Welt kommen alles andere als flach daher - ganz im Gegenteil: 'Avatar' bietet auch in 2D eine nach wie vor enorme Plastizität und sieht (durchgehend) sehr dreidimensional aus!

Zudem schön, dass man den Film erneut im bildschirmfüllenden Verhältnis von 1.78:1 zeigt. Anders als bei den im Kino gezeigten 2.35:1-Versionen wirkt sich der zusätzliche Bildinhalt auch bei den längeren Schnittfassungen positiv auf das Filmerlebnis aus!

Natürlich profitiert ein Film wie 'Avatar' enorm davon, zu 90-95% im Computer entstanden zu sein. Die Real-Szenen harmonieren in der Regel gut mit dem (interessanterweise natürlicher wirkenden) restlichen CGI-Material, aber dennoch fällt auf, dass die realen Aufnahmen ein bisschen digital bzw. videomässig wirken - kein wirklicher Negativpunkt, aber dennoch erwähnenswert. Gleichzeitig gibt es vereinzelte Szenen bei denen der Schwarzwert vielleicht noch ein kleines bisschen satter wirken dürfte, aber auch hierbei handelt es sich um Kritik auf allerhöchstem Niveau, denn sonst gibt es an 'Avatar' wirklich nichts auszusetzen! Ein Bild, das aufgrund seiner grossartigen Schärfe- und Detailwiedergabe (sogar in Wide-Shots sind kleinste Details bestens auszumachen), den ausgewogenen Kontrast und Farbwerten und der enormen Plastizität der hervorragenden Vorgaben der Erstauflage in nichts nachsteht - und erneut für Begeisterung in unzähligen Heimkinos rund um den Globus sorgen wird.

Die längere Laufzeit ändert zudem nichts an der ebenso gut arbeitenden Kompression, denn nach digitalen Artefakten jeglicher Art hält man auch bei der 'Extended Collector's Edition' vergeblich Ausschau. Erneut ein Referenz-Bild das bestes Demo-Material bietet!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS 5.1

Auch tonmässig fügen sich die neuen bzw. erweiterten Sequenzen hervorragend in die 'Extended Collector's Edition' ein, wobei der Ton erneut Referenzmaterial bietet und es, im Vergleich zu unserer früheren Ton-Bewertung, nichts Neues hinzuzufügen gibt:

Ein Film wie 'Avatar' lebt nicht nur von der perfekten Bildqualität, sondern benötigt ein ebenso gewaltiges Sound-Design um die fantastische Welt von Pandora glaubhaft zum Leben zu erwecken - und wie nicht anders zu erwarten, hat 'Avatar' genau das zu bieten: Eine durchgehend sehr lebhafte, aggressive, teils richtiggehend brachiale Sound-Kulisse die nicht nur über eine sehr aktive Surround-Wiedergabe verfügt, sondern zudem auch dem Subwoofer einiges abverlangt und dabei in vielen Szenen die Wände regelrecht zum erzittern bringt! Egal ob stampfende Kampf-Roboter, erschütternde Explosionen, Riesen-Bagger die einen ganzen Dschungel niederwalzen oder Hubschrauber und Flug-Echsen die von allen Seiten dahergeflogen kommen... 'Avatar' ist ein wahrer, fast 3 Stunden andauernder Hör-Orgasmus für Fans solch extremer Action-Soundtracks!

Der Mix überzeugt aber nicht nur während den Schlachten-Szenen, sondern auch während den etwas ruhigeren Momenten die über eine ebenso aktive Surround-Atmosphäre verfügen die durchgehend für eine natürliche Stimmung sorgen - wobei die Direktionalität absolut vorbildlich und höchst präzise ist und auch die kleinsten Sound-Details immer bestens herauszuhören sind. Zudem kommt James Horner's stimmige Filmmusik ebenfalls immer gut rüber und wurde sehr atmosphärisch in den restlichen Mix miteingebaut. Zudem weist der Mix eine durchgehend (!) gute Balance auf die nicht nur für bestens verständliche Dialoge sorgt, sondern dem Mix einen allgemein harmonischen und ausgewogenen Eindruck verleiht - und zwar sogar im grössten Schlachtengetümmel. Auch beim Ton von 'Avatar' gilt: Ein 5-Sterne Referenz-Mix!

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
DTS HD Master Audio 5.1: Englisch
DTS 5.1: Französisch, Spanisch
Dolby Digital 2.0: Englisch
 
 
 

Die Extras:
Keine Frage: Wenn es um Extras ging, war die erste Blu-ray Fassung von 'Avatar', eine sogenannte Barebones-Edition, eine Enttäuschung wie es im Buche steht - denn auf zusätzliche Infos zur Entstehung des Films musste bei der im April '10 veröffentlichen Fassung komplett verzichtet werden! Ganz anders nun bei der schon damals angekündigten 'Extended Collector's Edition', denn bei Extras die eine Laufzeit von mehr als 7 (!) Stunden betragen, zudem hervorragend produziert wurden und komplett hochauflösend präsentiert werden, gibt's wirklich keinen Anlass mehr zur Enttäuschung - ganz im Gegenteil: James Cameron & Co. bieten einen hervorragenden Einblick in den aufwändigen und jahrelangen Entstehungs-Prozess, wobei praktisch kein einziger Aspekt der Produktion ausgelassen wird. Wenn überhaupt, dann könnte man hier nur bemängeln, dass Cameron keinen Audiokommentar zu seinem Mega-Blockbuster aufgezeichnet hat - das einzige Manko einer ansonsten grossartigen Extras-Auswahl.

Bevor wir mit den eigentlichen Extras anfangen aber noch eine lobenswerte Bemerkung zur schön gestalteten (und FSK-Logo-freien) Verpackung die dank Glanz-Effekt hervorragend zur Geltung kommt. Innerhalb des Schubers findet man dann einen weiteren Schuber vor, der ebenso schön gestaltet ist. Die Discs der hier vorliegenden 3-Disc Sets sind wiederum in einer herkömmlichen Amaray-Hülle untergebracht, wobei das Inlay dieser Verpackung kurioserweise wiederum mit aufgedrucktem FSK-Logo daherkommt. Käufer der (hier getesteten) exklusiven Edition der 'Extended Collector's Edition' (die nicht bei allen Händlern erhältlich ist und z.B. in Deutschland nur bei Amazon.de verfügbar ist) erhalten mit diesem Set übrigens ein schön gestaltetes 44-seitiges (Hochglanz-) Hardcover-Booklet mit vielen Fotos, Entwürfen und Skizzen aus dem Film, sowie ein limitiertes 33mm-Senitype-Cell mit einem Filmstreifen aus dem Film. Nur schon deswegen ein schönes und lohnenswertes Sammlerstück!

Nun aber zu den Features auf den Discs selbst. Disc 1 enthält nebst den drei verfügbaren Schnittfassungen des Films einen direkten Zugriff auf alle 17 'Neuen & erweiterten Szenen' des Films. Ein simples, aber umso effektiveres Feature.

Um die Bild- und Tonqualität der mittels Seamless Branching koordinierten Schnittfassungen nicht zu beeinträchtigen, haben es keine weiteren Bonus-Features auf die erste Disc geschafft. Deswegen beschäftigen wir uns auch direkt mit Disc 2 wo der Start von insgesamt 28 (!) weiteren 'Entfallenen Szenen' (ca. 71 min.) gemacht wird die es in keine der beiden längeren Schnittfassungen geschafft haben. Die teils unfertigen Sequenzen sind aber dennoch überaus interessant und bieten nicht nur ein paar willkommene zusätzliche Charakter-Momente, sondern zeigen zudem auch auf, in wie weit sogar real gedrehte Szenen noch mit zusätzlichen Computer-Grafiken aufgepeppt wurden (sogar Sigourney Weaver's Zigarette ist nicht real!). Jede Szene wird mittels eines kurzen Text-Intros eingeführt, wobei diese auch jeweils Auskunft geben, welche Elemente fehlen. Deleted Scenes die für einmal sehr sehenswert sind!

Kommen wir zum Herzstück der hier vorliegenden Bonus-Features: 'Die Entstehung von Avatar' (ca. 98 min.), einem sehr ausführlichen und detaillierten Making of bei dem praktisch kein Aspekt der extrem aufwändigen Produktion ausgelassen wird. Regisseur, Autor und Produzent James Cameron steht - logischerweise - im Mittelpunkt und gibt auf unterhaltsame Weise Auskunft darüber, wie das Projekt kurz nach der Fertigstellung von 'Titanic' langsam Gestalt annahm, es aber dennoch fast 15 weitere Jahre brauchte, bis der Film in die Kinos kam. Natürlich dürfen hier Einblicke in die bahnbrechende Umsetzung der Performance-Capture Technologie genauso wenig fehlen, wie Infos zum Einsatz der speziell für 'Avatar' entwickelten neuen 3D-Kameras, wobei es zusätzlich auch Einblicke in die Post Production-Arbeit zu sehen gibt und man ein gutes Gefühl dafür bekommt, wie extrem kräftezehrend die Arbeit am Film für alle Beteiligten gewesen sein muss. Wenn man ein Feature dieses Sets sehen sollte, dann dieses!

Mit 'Eine Nachricht von Pandora' (ca. 20 min.) folgt eine Art Öko-Message von Regisseur James Cameron die im Einklang mit der Message des Films steht und aufzeigt, wie sich der Filmemacher für die Missstände im Amazonas-Gebiet stark macht.

Disc 2 enthält zudem 15 verschiedene 'Produktionsmaterial'-Featurettes (ca. 94 min.) bei denen man sich mit verschiedenen Aspekten der Produktion auseinandersetzt und zudem ein paar Test- und Probeaufnahmen zu sehen bekommt. Anwählbar sind:

-- 'Das Design' (2006; Frühes Artwork-Preview-Reel)
-- 'Brother Termite' (Performance-Capture Testaufnahme)
-- 'Der ILM-Prototyp' (mit oder ohne Motion Capture PiP)
-- 'Probeaufnahmen' (mit Sam Worthinton & Zoe Saldana)
-- 'Zoe Saldana's Na'Vi-Büste' (Entstehung der Büste)
-- 'Ansprache von J. Cameron zum Beginn der Dreharbeiten'
-- 'ILM' (Die Arbeiten des Effekte-Studios)
-- 'Hydraulix' (Die Arbeiten des Effekte-Studios)
-- 'Hybride' (Die Arbeiten des Effekte-Studios)
-- 'Prime Focus' (Die Arbeiten des Effekte-Studios)
-- 'Look Effects, Inc.' (Die Arbeiten des Effekte-Studios)
-- 'The Volume' (Film der Crew)

Damit wären wir bei Disc 3 angelangt, wo der Anfang von 'Die Entstehung einer Szene' (ca. 65 min.) gemacht wird - wobei Szenen treffender wäre, denn 17 verschiedene Szenen können hier in ihren unterschiedlichen Produktions-Phasen angesehen werden, wobei man mittels der farbigen Tasten der Blu-ray Fernbedienung zwischen den einzelnen Phasen hin und herschalten kann, und dabei auch die finalen Szenen mittels Bild-in-Bild direkt mit den Performance Capture-Aufnahmen der Darsteller vergleich kann. Ausserdem bietet die Disc eine Reihe von 17 'Making-of Clips' (ca. 74 min.) bei denen man mittels verschiedener Kurz-Featurettes auf einige unterschiedliche Produktions-Aspekte eingeht und u.a. aufzeigt, wie sich der Film designmässig entwickelt hat, wie die Arbeit an den Stunts und mit dem Performance-Capture Verfahren gehandhabt wurde und wie man mit den unterschiedlichen Kamera-Typen gearbeitet hat - plus Einblicken in die Post-Production (u.a. Schnitt, Musik und Sound-Design).

Der Abschluss wird von 'Aus dem Avatar-Archiv' gemacht, wo es nebst 'Kinotrailer' (ca. 4 min.) und 'Teaser-Trailer' (ca. 2 min.) nicht nur das komplette 'Original-Script von James Cameron', sondern auch gleich noch das komplette 'Drehbuch von James Cameron' zum Nachlesen gibt - inklusive der 449-seitigen 'Pandorapedia' (einem textbasierten Nachschlagewerk) und den originalen 'Song-Texten' der Na'Vi Songs aus dem Film. Last, but not least gibt's unter dem gleichen Menüpunkt noch eine extrem ausschweifende Bilder-Galerie zu sehen ('Die Erschaffung der Avatar-Welt') bei der mittels mehr als 700 (!) komplett hochauflösend präsentierten Bildern und Fotos die Design-Entwicklung der Figuren, der Umgebung, der Waffen, der Ausrüstung und der Fahr- und Flugzeuge nachverfolgt werden kann. Die insgesamt 15 Galerien können entweder manuell durchgeklickt werden, oder auch ganz bequem als Slideshow angesehen werden.

Ganz muss auf 'Avatar' in 3D in diesem 3-Disc Set dann doch nicht verzichtet werden, denn gut versteckt sind der originale 'Kinotrailer' (ca. 4 min.) und das Featurette 'Entdecke Pandora in 3D' in Full-HD 3D (1080p, MVC) auf der Disc vorhanden. Um die beiden Features abzuspielen, muss man im Hauptmenü der dritten Disc ganz nach rechts klicken, und dann nochmals nach rechts klicken - und es erscheint ein kleines Untermenü. Dann nur noch die 3D-Brille aufsetzen und man kann sich die beiden Previews in grossartiger Full-HD 3D-Qualität reinziehen und - zumindest für kurze Zeit - in die dreidimensionale Welt von Pandora abtauchen. Während der Trailer im Kinoformat 2.35:1 gezeigt wird, liegt das Featurette (von Sigourney Weaver gesprochen und die Tier- und Pflanzenwelt von Pandora thematisierend) in 1.78:1 vor - und sieht rein qualitativ einfach grossartig aus und macht Lust auf mehr 'Avatar' in 3D!

Die dritte Disc verfügt zudem über eine zusätzliche 'BD-Live'-Einbindung. Trotz Ankündigung stand auf dem Online-Portal von 20th Century Fox (zumindest zum Zeitpunkt unseres Reviews) noch kein zusätzlicher Inhalt zum Download bereit.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
James Cameron's 'Avatar - Aufbruch nach Pandora' ... ein Film der Superlativen, denn der Film hat mit einem weltweiten Einspiel-Ergebnis von mittlerweile fast US$ 3 Milliarden nicht nur sämtliche Rekorde gebrochen und Cameron's eigenen Film 'Titanic' vom Spitzenplatz als erfolgreichster Film aller Zeiten verdrängt, sondern gleichzeitig auch noch die Kino-Technik revolutioniert. Spätestens seit 'Avatar' ist 3D nämlich in aller Munde! Und auch wenn man sich über die schlussendliche Effektivität der Technik streiten kann, steht fest, dass Cameron's 'Avatar' von der zusätzlichen Dimension durchaus profitiert hat und die Heerscharen an Kinobesuchern sogar davon ablenken konnte, dass die Geschichte des Films der eigentliche Schwachpunkt ist und nicht nur erstaunlich konventionell daherkommt, sondern wie eine Mischung aus altbekannten Filmen wie z.B. 'Pocahontas', Der mit dem Wolf tanzt oder auch 'Der letzte Mohikaner'.

Man merkt: Alles Indianer- bzw. Western-Filme - und ja, 'Avatar' ist eine Art Metapher für die amerikanischen Ureinwohner die ebenfalls gegen ihren Willen von ihrem eigenen Land vertrieben worden sind und sich gegen diese Ungerechtigkeit aufgelehnt haben.

Die Rolle der Indianer nehmen hier die blauhäutigen Na'vi ein. Stammes-Rituale, Kampf-Techniken und die Verbundenheit zur Mutter Erde, in diesem Fall der Planet Pandora, sind ebenfalls nah an der indianischen Mythologie angelehnt. Das mag zumindest auf den ersten Blick ein bisschen unoriginell wirken, aber die einfach gehaltene Identifikations-Oberfläche und die auch sonst gradlinige und vorhersehbare Story, bei der die Guten einfach nur gut, und die Bösen einfach nur böse sind, wird durch ein visuelles Spektakel wettgemacht, wie man es im Kino bisher nicht zu sehen bekommen hat! Keine Frage: Die 10 Jahre Entwicklungs-Zeit haben sich gelohnt, denn James Cameron präsentiert hier eine farbenfrohe Welt die vor Ideenreichtum nur so überquillt und den Zuschauer gar nicht mehr aus dem Stauen herauskommen lässt!

So sitzt man mit offenem Mund da, wenn unser Held, der querschnittsgelähmte Jack Scully der dank seines Avatars nun wieder gehen kann, durch die Flora und Fauna Pandoras wandert und fantastische Wesen und wunderschöne Landschaften zu Gesicht bekommt. Dank hochmoderner Motion-Capture Technik wird die Darstellung von Schauspielern wie Sam Worthington und Sigourney Weaver praktisch 1:1 auf die im Computer entstandenen Aliens übertragen und man ist fasziniert, wie lebensecht diese hier wirken. Wer dachte, dass Weta mit Gollum aus Herr der Ringe bereits ihren technischen Höhepunkt erreicht haben, wird hier eines Besseren belehrt, denn die Umsetzung der Na'vi ist an Realismus kaum mehr zu übertreffen. So echt, dass man manchmal das Gefühl hat, es handle sich um Schauspieler in Make-up und Maske.

Schade also, dass man beim Drehbuch nicht ein bisschen mehr Mut bewiesen hat und hier den offensichtlich einfachsten Weg gegangen ist, der etwas zu viele Klischees verarbeitet und viel Schwarz / Weiss-Malerei betreibt. Das soll nicht heissen, dass 'Avatar' nicht spannend und packend ist, aber gerade im letzten Drittel schleichen sich beim fast 3 Stunden langen Film dann doch ein paar Hänger ein, die auch von den grossartigen Bildern nicht immer überdeckt werden können. Zumindest lassen die zusätzlichen Szenen der 'Extended Collector's Edition' den Film zu einem abgerundeter wirkenderen Werk werden, bei dem Pandora noch aufregender und detaillierter wirkt, und vereinzelte Figuren, wie z.B. die von Sigourney Weaver gespielte Wissenschaflterin Grace, besser charakterisiert rüberkommen. Trotzdem reicht's weiterhin nur in visueller Hinsicht zum Prädikat Meisterwerk - rein inhaltlich ist 'Avatar' weit davon entfernt.

Aber dafür haben es die wunderschön anzusehenden Bilder in sich und laden immer wieder von Neuem zum träumen ein. 'Avatar' ist Kino-Magie in seiner reinsten Form und darf zurecht als Erlebnis, und nicht einfach nur als simpler Film bezeichnet werden!

Bei soviel Gerede von der Technik verwundert es nicht, dass Cameron & Co. den Film auch auf Blu-ray von seiner besten Seite zeigen wollen - und das ist ihnen mit der hier vorliegenden 'Extended Collector's Edition' gelungen, denn 'Avatar' ist auf Blu-ray auch in den längeren Schnittfassungen ein visueller und akustischer Hochgenuss. Für Bild & Ton gilt erneut: Referenz! Wer das perfekte Demo-Material für sein eigenes Heimkino gesucht hat, der bekommt dies mit dieser Disc geboten - wobei man sich bei diesem 3-Disc Set nun endlich auch über eine Extras-Auswahl freuen darf, die es dank einer Laufzeit von mehr als 7 (!) Stunden in sich hat. Dank hervorragend produzierter Making of-Dokus, zusätzlichen Deleted Scenes und unzähligen weiteren Features kommen hier auch die hartgesottensten 'Avatar'-Fans voll und ganz auf ihre Kosten und die
Enttäuschung über die frühere Barebones-Edition, und die nach wie vor nicht erhältliche 3D-Fassung des Films ist schnell vergessen.

Die 'Extended Collector's Edition' von 'Avatar' darf, zumindest bis die Full-HD 3D-Fassung veröffentlicht wird, als die ultimative Fassung des Films bezeichnet werden. Eines der ganz grossen Blu-ray Highlights des Jahres 2010!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Avatar - Extended
Collector's Edition
'

(3-Disc Blu-ray Set)
- Exklusive Edition -
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.