Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray (3 Discs)
Code B

Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4
---1080p MPEG-2
---480i MPEG-2

Bildformat:
2.35:1 (16:9)

Ton Formate (Kinofassung):
DTS-HD Master Audio 2.0
---Deutsch
DTS-HD Master Audio 5.1
---Englisch
DTS 2.0
---Englisch

Ton Formate (Redux):
DTS-HD Master Audio 5.1
---Deutsch
---Englisch
DTS 2.0
---Englisch

Untertitel:
Deutsch
Englisch

Extras:
Disc 1:
Kinofassung 1979
Redux; Extended Cut
Audiokommentar

Disc 2:
Versch. Interviews
Radiosendung 1938
The Hollow Men
Zusätzliche Szenen
Versch. Featurettes

Disc 3:
'Hearts of Darkness'-Doku
Drehbuch-Auszug
Storyboard-Sammlung
Fotoarchiv
Marketing-Archiv

Plus: Schön gestalteter Hochglanz-Schuber (ohne FSK-Logo) mit Hochglanz-Falt-Schuber, 'In the Heart of the Movie'-Booklet (24 Seiten), Original-Kino-Programm (16 Seiten) und 5 hochwertige Postkarten.

Regie:
Francis Ford Coppola

Darsteller:
Martin Sheen
Robert Duvall
Marlon Brando

Frederic Forrest
Sam Bottoms
Laurence Fishburne
Albert Hall
Dennis Hopper
Harrison Ford

Genre:
Drama / Kriegsfilm

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 20.6.11

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Arthaus / Kinowelt Home Entertainment GmbH
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'Apocalypse Now'
(3-Disc Blu-ray Box)
Online kaufen* bei:
oder bei:
Blu-ray Disc Review:
Apocalypse Now - Full Disclosure
Originaltitel: Apocalypse Now
Veröffentlichung: 9. Juni 2011
Studio / Verleih: Arthaus / Kinowelt
Produktionsjahr: 1979
Länge: 153 min. (Kinofassung 1979)
202 min. (Redux; Extended Cut)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 16 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Die Story:
Auf dem Höhepunkt des Vietnam Krieges erhält Captain Willard (Martin Sheen) den Auftrag gemeinsam mit einer Handvoll Soldaten eine Flussreise an die kambodschanische Grenze zu unternehmen um dort den hochdekorierten Colonel Kurtz (Marlon Brando) zu finden. Kurtz, eine dämonische Erscheinung, hat sich mit seiner ihm bedingungslos ergebenen Einheit tief im Dschungel verschanzt und beachtet keinerlei Befehle der Militäroberen mehr. Er gehorcht nur noch seinem eigenen Wahnsinn und richtet unglaubliche Blutbäder an. Captain Willards Mission ist, dem Terror inmitten des Terrors ein Ende zu bereiten und Kurtz eigenhändig zu liquidieren...

Das Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.35:1 (16:9)

Schärfe:
90%
Kontrast:
90%
Detailzeichnung:
80%
3-D / HD-Effekt:
75%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Allg. sehr gute und hochwertige Bildqualität für 32-jährigen Film.
- Meist sehr gute Schärfe- und ebenso gelungene Detailzeichnung.
- Ausgewogenes Kontrastverhältnis mit (meist) sattem Schwarzwert.
- Gute und kräftige, in der Regel (sehr) natürliche Farbpalette.
- Viele Aufnahmen mit sehr guter Plastizität & Tiefenwirkung.
- Negativ:
- Nur wenige Shots wirken etwas weicher bzw. weniger detailliert.
- Durchgehend minimales Filmkorn / Teils viele Schmutzpartikel.

Ganze 32 Jahre ist Francis Ford Coppola's 'Apocalypse Now' mittlerweile alt - doch anzusehen ist dem Film das Alter auf der hier vorliegenden Blu-ray so gut wie gar nicht! Man merkt, dass man sich beim High-def Transfer des genreprägenden Kriegsfilms viel Mühe gegeben hat, wobei die Bildqualität der beiden Schnittversionen, also der originalen 'Kinofassung 1979' und der längeren 'Redux'-Version, identisch ist. Wer den Film nur von früheren Homevideo-Fassungen kennt, der bekommt mit der 'Full Disclosure'-Box von 'Apocalypse Now' ein komplett neues Erlebnis geboten und man bekommt das (alb-) traumhafte Kriegs-Szenario in einer bisher nie dagewesenen Klarheit geboten die sogar die ursprünglichen Kino-Vorführungen übertreffen dürfte. In erster Linie fällt auf, dass der Film eine sehr gute Schärfe- und eine ebenso gelungene Detailzeichnung aufweist - wobei vor allem einige Nahaufnahmen und Close-up's besonders gut rüberkommen. Die wenigen weicher wirkenden Shots, meist von einer nicht ganz optimalen Fokussierung herrührend, fallen nicht allzu negativ auf.

Dazu gehört bei 'Apocalypse Now' ein ausgewogenes Kontrastverhältnis, sowie eine gute, natürliche und vielfach sehr kräftige (gelegentlich minimal gefilterte) Farbwiedergabe - was wiederum dafür sorgt, dass viele Aufnahmen mit einer sehr guten Plastizität und einer vielfach ebenso guten Tiefenwirkung glänzen. Man merkt: Dem Film fehlt es trotz seines Alters nicht am nötigen High-def Feeling! Daran ändert auch die durchgehend vorhandene, in der Regel nur minimal ausgeprägte und immer harmonisch und kinomässig wirkende, Filmkorn-Struktur nichts. Einzig über die öfters aufblitzenden Schmutzpartikel (die vor allem in den ganz dunklen Sequenzen während den Monologen von Marlon Brando störender auffallen) wundert man sich ein bisschen und fragt sich, wieso diese - in Anbetracht des Aufwands der bei diesem Transfer ansonsten betrieben worden ist - nicht entfernt worden sind. Schlussendlich einer der wenigen Kritikpunkte an einem Bild, dass uns ansonsten sehr gut gefallen hat und nicht nur langjährige Fans von Francis Ford Coppola's 'Apocalypse Now' begeistern wird!


Der Ton:
Getestet: Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 ('Redux'-Langfassung)

Tonmässig gibt's zwei Varianten: Entweder man schaut sich die 'Kinofassung' von 1979 in der originalen Synchronfassung mit einer DTS-HD Master Audio 2.0-Tonspur an (die langjährige Fans sicher ein paar nostalgische Gefühle abgewinnen wird, aber qualitativ ihr Alter leider überhaupt nicht verbergen kann und mit stark verzerrten Dialogen zu kämpfen hat), oder - wie in unserem Fall - die längere 'Redux'-Fassung für die 2001 eine neue Synchronfassung als DTS-HD Master Audio 5.1-Mix hergestellt wurde. Diese dürfte der ursprünglichen Vision von Francis Ford Coppola am nächsten kommen, denn der Film - einer der ersten Filme überhaupt mit gezieltem Surround-Sound-Design - war immer als akustisches Spektakel konzipiert, dass den Zuschauer mitten ins Geschehen versetzt. Das wird mit diesem neuen Mix verdeutlicht, denn insbesondere die Action- bzw. Kriegs-Sequenzen bieten eine grandiose Räumlichkeit, deren Direktionalität auch nach 10 Jahren noch herausragend ist. Nebst einer hervorragenden Feindetail-Wiedergabe, die übrigens auch in ruhigen Szenen für subtile Surround-Effekte sorgt, bekommt hier auch der Subwoofer einiges zu tun und wird vor allem während der Napalm-Angriffe die Wände eines so manchen Heimkinos zum erzittern bringen.

Zu einem 5-Sterne-Mix gehört ausserdem, dass die Balance durchgehend gut ist und die Dialoge immer bestens verständlich bleiben. Nostalgie hin oder her, aber wenn es um den (deutschen) Ton geht, sollte man sich unbedingt die 'Redux'-Fassung ansehen!

 
 
  Die Extras:
Das Bonusmaterial des hier vorliegenden 'Apocalypse Now' 3-Disc ('Full Disclosure'-) Box-Sets ist kaum mehr zu übertreffen und wird das Herz eines jeden Fans höher schlagen lassen. Keine Frage: Hier hat man sich grösste Mühe gegeben - und das sieht man nur schon an der schön gestalteten und edel anzusehenden Verpackung des Sets! Nebst einem Hochglanz-Schuber (lobenswerterweise ohne aufgedrucktes FSK-Logo) und einem Hochglanz-Falt-Digipack (in dem die drei Blu-ray Discs untergebracht sind) liegen dem Set zusätzlich noch das 24-seitige Booklet 'In the Heart of the Movie'-Booklet und ein 16-seitiger Nachdruck des originalen 'Kinoprogramms von 1979' (das verteilt wurde, weil Coppola auf einen Vor- sowie Abspann verzichtet hat) bei - inklusive einem Set bestehend aus 5 hochwertigen Postkarten mit Fotos der Fotografin Mary Ellen Mark.

Auf den Discs geht's schon bei Disc 1 los, wobei diese Disc ausser den beiden Film-Fassungen nur einen Audiokommentar von Regisseur Francis Ford Coppola enthält. Beim informativen Kommentar handelt es sich um eine Recording-Session die offensichtlich für die lange 'Redux'-Version aufgenommen wurde und dann an die kürzere Kinofassung angepasst wurde - dementsprechend ist die längere Version des Audiokommentars auch die informativere. Weitere Features hat die erste Disc nicht mehr zu bieten - aber das braucht es auch gar nicht, denn was Disc 2 und 3 zu bieten haben, ist mehr als genug und ist an reinem Informations-Gehalt und Unterhaltungs-Faktor kaum zu überbieten. Bei den (z.T. hochauflösend vorliegenden) Features handelt es sich um Interviews, detaillierte Featurettes und zusätzliche sowie alternative Szenen deren detaillierter Beschrieb den Rahmen dieses Reviews wohl sprengen würde - deswegen an dieser Stelle eine Aufzählung der anwählbaren Features von Disc 2:

-- 'Interview mit John Milius' (Gespräch mit dem Drehbuchautor, ca. 50 min.)
-- 'Ein Gespräch mit Martin Sheen' (Interview mit dem Darsteller, ca. 59 min.)
-- 'Fred Roos: Casting Apocalypse' (Über das Casting der Rollen, ca. 12 min.)
-- 'Herz der Finsternis' (Radiosendung der Buch-Vorlage von 1938, ca. 37 min.)
-- 'The Hollow Men' (Marlon Brando rezitiert das T.S. Elliots-Gedicht, ca. 17 min.)
-- 'Die verlorene Szene: Affen auf dem Sampan' (Nicht verwendete Szene, ca. 3 min.)
-- 'Zusätzliche Szenen' (12 Deleted Scenes in bescheidener Qualität, ca. 26 min.)
-- 'Zerstörung des Camps von Kurtz' (Alt. Ende mit Coppola-Kommentar, ca. 6 min.)
-- 'Die Entstehung des 5.1 Sounds' (Doku über 5.1 Surround-Entwicklung, ca. 6 min.)
-- 'Der Überflug der Geister-Helikopter' (Surround-Sound-Demo der Szene, ca. 4 min.)
-- 'Der Synthesizer-Soundtrack von Bob Moog' (Text-only Feature Magazin-Artikel)
-- 'Der Schnitt von Apocalypse Now' (Doku über den Schnitt-Prozess, ca. 18 min.)
-- 'Die Musik von Apocalypse Now' (Doku über die beteiligten Künstler, ca. 15 min.)
-- 'Das Sound-Design von Apocalypse Now' (Über das Sound-Design, ca. 15 min.)
-- 'Die endgültige Mischung' (Cutter Walter Murch & Co. bei der Arbeit, ca. 3 min.)
-- 'Damals und heute' (Interview-Auszug in Cannes '01 von Roger Ebert, ca. 4 min.)
-- 'Filmfestival Cannes, 2001' (Komplettes Interview mit Roger Ebert, ca. 39 min.)
-- 'Strassengang auf dem Boot' (Portrait der Boots-Crew-Darsteller, ca. 4 min.)
-- 'Die Farbpalette von Apocalypse Now' (Über den Bild-Transfer, ca. 4 min.)

Das eigentliche Highlight hat man sich allerdings für Disc 3 aufgespart, denn hier kommt man in den Genuss der vielfach hochgelobten und zudem preisgekrönten Making of-Dokumentation 'Hearts of Darkness: A Filmmaker's Apocalypse' (ca. 96 min.).

Der Film von Coppola's Ehefrau Eleanor, der hier komplett hochauflösend präsentiert wird, wird einen schonungslosen Blick auf die schwierigen Dreharbeiten die an den Nerven des Regisseurs, aber auch allen anderen Beteiligten zehrten - und wohl mehr als zurecht zu den schwierigsten in der Geschichte Hollywoods gezählt werden. Die in Deutsch und Englisch verfügbare Dokumentation besteht aus hervorragenden Hinter-den-Kulissen Aufnahmen, privaten Homevideos und verschiedenen Interviews und ist schlicht und einfach als Must-See Dokumentation zu bezeichnen, wenn man sich auch nur ein kleines bisschen für's Filmemachen der alten Schule interessiert! Mit 'Auszug aus dem Drehbuch von John Milius' folgt ein weiteres Text-only Feature, während die 'Storyboard-Sammlung' (ca. 11 min.) eine automatische Diashow mit Storyboard-Entwürfen. Identisch aufgebaut ist das darauf folgende 'Fotoarchiv' (ca. 2 min.) mit Szenen- und Set-Fotos, während der Abschluss vom 'Marketing-Archiv' gemacht wird.

Unter diesem letzten Menüpunkt befindet sich der 'Kinotrailer' (ca. 4 min.) von '79, vier 'Radiospots' (ca. 2 min.), eine Galerie des 'Kinoprogramms' von 1979, sowie eine Diashow mit 'Kinoplakaten und PR-Fotos' (ca. 4 min.) und einer 'Filmplakate-Galerie' (ca. 1 min.).
 
 
Kritik & Unser Fazit:
16 Monate Drehzeit anstatt der ursprünglich geplanten 16 Wochen, ein masslos überzogenes Budget, ein schlecht vorbereiteter und vor Starallüren nur so strotzender Marlon Brando, ein Hauptdarsteller mit Herzattacke und ein Regisseur am Rande des Nervenzusammenbruchs - so lassen sich die Dreharbeiten von Francis Ford Coppola's 'Apocalypse Now' zusammenfassen. Dass sich der Film als einer der wichtigsten und zudem meistdiskutierten der Kino-Geschichte entpuppen sollte, glaubte wohl niemand der Beteiligten - am allerwenigsten Coppola der wenige Jahre zuvor mit den ersten beiden Teiler von Der Pate Welterfolge erzielte und innerhalb kürzester Zeit zu einem der gefragtesten Filmemacher wurde. John Milius' Adaption von Joseph Conrad's Roman 'Herz der Finsternis', der die Geschichte genialerweise von Afrika nach Vietnam inmitten der Kriegswirren verlagerte, sollte sich allerdings als ein ganz anderes Monstrum erweisen, eines, dass zu Coppola's Untergang hätte führen können - sich dann aber doch noch als ein weiteres Meisterwerk einer bemerkenswerten Karriere herausstellte.

Die eigentliche Geschichte von 'Apocalypse Now' spiegelt sich interessanterweise in der widrigen Entstehungs-Geschichte des Films wider, wobei diese kriegsähnliche Züge annahm - der Film selbst ist jedoch weitaus mehr als ein konventioneller Kriegsfilm.

Zwar wirft man (vordergründig) einen Blick in ein kriegszerrüttetes Land, doch im Grunde ist es ein Blick in die Abgründe der menschlichen Seele. So beginnt der Film mit einer surreal und halluzinogen wirkenden (Alb-) Traumsequenz, wird danach kurzzeitig zu einem mehr oder weniger gradlinigen Kriegsfilm bei dem Coppola (nebst Spielberg's Saving Private Ryan) eine der wohl beeindruckendsten Angriffs-Sequenzen der Kino-Geschichte auf Zelluloid gebannt hat, nur um dann zu einem Road-Trip auf Wasser zu werden, bei dem sich die Crew rund um den von Martin Sheen gespielten Captain Willard immer mehr mit der Frage auseinandersetzen muss, was es nun wirklich heisst, menschlich zu sein. Eine klare Antwort liefert 'Apocalypse Now' darauf allerdings nicht und nimmt im Verlauf des Films immer mehr die Züge eines fiebrigen Traumes an, der mit dem Aufeinandertreffen mit dem egomanischen Colonel Kurtz seinen Höhepunkt findet.

Marlon Brando's (sehr) monologlastiger Kurzauftritt ist ohnehin fast schon legendär, rein schauspielerisch interessanterweise aber eine der schwächeren Darbietungen in einem Film, der von hervorragenden Darsteller-Leistungen ansonsten nur so strotzt!

Schauspieler wie Martin Sheen, Robert Duvall als durchgeknallter Colonel Kilgore (der in seiner viel zu knapp bemessenen Rolle mit 'Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen' das wohl kultigste Zitat des Films von sich geben darf), der damals erst 14-jährige (!) Laurence Fishburne oder der (zum Zeitpunkt der Dreharbeiten noch unbekannte) Harrison Ford sind dann auch der Grund, wieso man dem 8-fach Oscar-nominierten Film den etwas langgezogenen dritten Akt gerne verzeiht - wobei die bereits ursprünglich vorhandene Langatmigkeit in der 2001 veröffentlichten 'Redux'-Langfassung durch ein paar neu eingefügte, und schlussendlich leider eher unnötige Sequenzen (wie z.B. die Plantagen-Sequenz die nicht so recht in den Film passen mag), noch zusätzlich verstärkt wird. 'Apocalypse Now' war aber noch nie ein Film, der es einem einfach gemacht hat - und von seinem Publikum auch weiterhin einiges an Konzentration abverlangt ... und eine fast willenlose Bereitschaft, sich auf ein solch düsteres Hinabsteigen in die Abgründe der menschlichen Seele zur Voraussetzung macht.

Ob man sich mit den gewichtigen Themen des Films anfreunden kann oder nicht, ist jedem selbst überlassen - Fakt ist: 'Apocalypse Now' gilt als einer des besten Filme des modernen Kinos. Das Arthaus-Label ist sich dieser Bedeutung bewusst und präsentiert den Film auf Blu-ray in der bestmöglichen Qualität. Das fängt bereits bei der schönen Verpackung des 3-Disc Sets an, dem zwei Booklets und fünf Postkarten beiliegen, während Bild- und Ton für einen Film diesen Alters auf fast überdurchschnittlich hohem Niveau angesiedelt sind. Am (qualitativ für beide Versionen identischen) Bild gibt's kaum etwas auszusetzen, während der (deutsche) 5.1 Sound der 'Redux'-Fassung den Film in den Kriegs-Sequenzen als akustisches Spektakel der Sonderklasse wiedergibt. Für Nostalgiker gibt's die Kinofassung zudem mit der originalen Synchronfassung -
wenn auch in schwächelndem Stereo-Ton. Die ausschweifenden Bonus-Features runden den hervorragenden Gesamteindruck passend ab!

Die 'Full Disclosure'-Edition von Francis Ford Coppola's zeitlosem Meisterwerk 'Apocalypse Now' könnte kaum gelungener sein und darf mehr als zurecht als Must-Have Blu-ray Titel bezeichnet werden - Sehr empfehlenswert!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Preview-Screenshots zur vergrösserten Ansicht anklicken.

Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.
   
 
 
 
'Apocalypse Now'
(3-Disc Blu-ray Box)
Online kaufen* bei:
oder bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.