Blu-ray Bewertung:
Film:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
Blu-ray Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Blu-ray
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---480i AVC MPEG-4

Bildformat:
1.37:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby Digital 1.0
---Deutsch
---Spanisch
---Italienisch
---Portugiesisch
---Französisch
DTS-HD Master Audio 1.0
---Englisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Griechisch, Hebräisch, Norwegisch, Portugiesisch, Schwedisch, Rumänisch, Slowenisch, Spanisch, Finnisch, Niederländisch, Dänisch, Chinesisch, Kroatisch

Extras:
Audiokommentar
Elia Kazan-Doku
Versch. Kurz-Dokus
Probeaufnahmen
Verpatzte Szenen
Verpatzte Tonaufnahmen
Versch. Trailer

Regie:
Elia Kazan

Darsteller:
Vivien Leigh
Marlon Brando
Kim Hunter
Karl Malden
Rudy Bond
Nick Dennis
Peg Hillias

Genre:
Drama

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 7.6.12

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Warner Home Video
 
 
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'Endstation Sehnsucht'
(Blu-ray Disc)

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Blu-ray Disc Review:
Endstation Sehnsucht
Originaltitel: A Streetcar Named Desire
Veröffentlichung: 20. April 2012
Studio / Verleih: Warner Home Video
Produktionsjahr: 1951
Länge: 125 min. (Restaurierte Originalversion)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Die Story:

Als Blanche (Vivien Leigh) Zuflucht bei ihrer schwangeren Schwester Stella (Kim Hunter) sucht, die mit ihrem brutalen Mann Stanley (Marlon Brando) in New Orleans in bescheidenen Verhältnissen lebt, sind ihre besten Zeiten vorbei. Die immer noch attraktive, aber labile Lehrerin bemüht sich, den Anschein einer verarmten, aber kultivierten Dame aufrechtzuerhalten. In Wahrheit hat Blanche Job und Familienbesitz verloren und ist auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit. In der engen Wohnung kommt es bald zu Reibereien. Das und das Scheitern einer Beziehung mit Stanleys Freund Mitch (Karl Malden) lässt Blanches mit Mühe aufrecht erhaltene Fassade einstürzen...

Das Bild:
Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 1.37:1 (16:9)

Schärfe:
80%
Kontrast:
85%
Detailzeichnung:
60%
3-D / HD-Effekt:
55%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Grundsätzlich (sehr) gutes Bild für über 60-jährigen Film.
- Meist gute Schärfe- und zufriedenstellende Detailzeichnung.
- Allgemein ausgewogener Kontrast mit sattem Schwarzwert.
- Vereinzelte Szenen mit solider Plastizität & Tiefenwirkung.
- Durchgehend sehr sauberes und konsistent wirkendes Bild.
- Negativ:
- Nur wenige Shots wirken etwas weicher bzw. undetaillierter.
- Durchgehend leichte, nie störende, Korn-Struktur sichtbar.
- Teils minimaler Detailverlust in dunklen & hellen Bereichen.

Ganze 61 Jahre ist Elia Kazan's 12-fach oscarnominiertes Gesellschaftsdrama 'Endstation Sehnsucht' mittlerweile alt - doch wirklich anzusehen ist dem grandiosen Klassiker das doch recht hohe Alter so gut wie gar nicht, denn Warner Home Video hat hier einmal mehr erstklassige Arbeit geleistet und mittels einer sehr sorgfältigen Restauration (die auch Szenen enthält die 1951 der Zensur zum Opfer fielen) den Film fit für's High-def Zeitalter gemacht. So darf man ohne Umschweife behaupten, dass der im Jahr 1951 veröffentlichte Schwarz / Weiss-Film, der hier im originalen Bildverhältnis von 1.37:1 präsentiert wird, nie besser ausgesehen hat - was einerseits an einer guten Schärfe- und zudem zufriedenstellenden Detailzeichnung (nur wenige Aufnahmen wirken weicher bzw. es kommt gelegentlich zu einem minimalen Detailverlust in dunklen / ganz hellen Bildbereichen), und andererseits an recht ausgewogenen Kontrastwerten liegt. Diese fallen recht konsistent aus und sorgen dank des durchgehend satten Schwarzwerts sogar für die ein oder andere Aufnahme mit etwas mehr Plastizität und Tiefenwirkung.

Da man von digitalen Filtern jeglicher Art abgesehen hat ist dem sauberen Bild auch seine ursprüngliche (meist leicht, aber nie störende) Körnigkeit erhalten geblieben ist. Keine Frage: Nicht nur langjährige Fans werden von dieser Präsentation angetan sein!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Digital 1.0

Wie so oft bei älteren Filmen macht sich auch bei 'Endstation Sehnsucht' das eigentliche Alter des Films deutlicher bemerkbar - wobei es nicht überrascht, dass der Film auf der hier vorliegenden Blu-ray in seiner originalen 1.0 Mono-Abmischung präsentiert wird. Mit dieser altersbedingten Einschränkung, die logischerweise keine wirkliche Räumlichkeit aufkommen lässt, würde es sich grundsätzlich sehr gut leben lassen. Etwas störend macht sich hier dafür ein vielfach vorhandenes Rauschen und Knistern bemerkbar, dass dem Ton einen leicht abgenutzten Langspielplatten-Charakter verleiht. Immerhin sind die Dialoge davon kaum betroffen, dafür klingen diese in den Höhen öfters etwas unsauber / leicht verzerrt - und weisen zudem in ein paar vereinzelten Szenen, z.B. dann wenn Mitch das erste mal mit Blanche spricht, eine leichte (aber deutlich hörbare) Lautstärke-Schwankung auf. Trotz dieses (ganz offensichtlich altersbedingten) Mängel dennoch ein Mono-Soundmix, den man als recht zufriedenstellend bezeichnen kann.

Da es sich hier um die restaurierte Originalversion des Films handelt sind ein paar kurze Passagen nur im englischen O-Ton verfügbar. Damit lässt es sich eigentlich gut leben - nur ärgerlich, dass die Szenen nicht automatisch deutsch untertitelt werden.

Ausserdem sind auf dieser Blu-ray noch folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 1.0: Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Französisch
DTS-HD Master Audio 1.0: Englisch

 
 
  Die Extras:
Bei den Extras der 'Endstation Sehnsucht' Blu-ray, die allesamt von einer frühere DVD-Fassung des Films übernommen wurde und dementsprechend in herkömmlicher SD-Auflösung präsentiert werden, wird der Anfang von einem Audiokommentar gemacht bei dem nebst Darsteller Karl Malden auch die beiden Filmhistoriker Rudy Behlmer und Jeff Young zu Wort kommen. Bei den videobasierten Features, die sehr informativ und unterhaltsam sind, geht's mit 'Elia Kazan: Die Reise eines Regisseurs' (ca. 76 min.) los, einer äusserst ausführlichen und zum Teil sehr persönlichen Dokumentation über das Leben und die Karriere des (nicht ganz unumstrittenen) Filmemachers - wobei man hier, wenn auch nur am Rande, auch auf die Entstehung von 'Endstation Sehnsucht' eingeht. Dessen eigentliche Entstehung steht bei den darauffolgenden Kurz-Dokumentationen bzw. Featurettes etwas deutlicher im Mittelpunkt und wird auf sehr ausführliche Weise aufgezeigt - inklusive Interviews mit damals noch lebenden Cast & Crew-Mitgliedern.

So beschäftigt man sich bei 'A Streetcar on Broadway' (ca. 22 min.) erstmal mit der Theater-Herkunft der Vorlage von Autor Tennesse Williams, während 'A Streetcar in Hollywood' (ca. 28 min.) die eigentliche Film-Umsetzung beleuchtet. Noch interessanter wird's bei 'Zensur Vs. Sehnsucht' (ca. 16 min.), denn hier wird aufgezeigt, welche Auswirkungen die damalige Zensur auf das fertige Werk hatte und in wie weit sich die damalige Kino-Fassung zur heutigen (auf der hier vorliegenden Blu-ray präsentierten) restaurierten Originalversion unterscheidet. Nebst einer Kurz-Doku über die Filmmusik ('North und die Musik des Südens', ca. 9 min.) und einem Portrait von Marlon Brando ('Ein Schauspieler namens Brando', ca. 9 min.) sind noch ein paar (nicht direkt filmbezogene) 'Probeaufnahmen' (ca. 5 min.) der legendären Hollywood-Ikone, sowie verschiedene 'Verpatze Szenen' (ca. 16 min.) und 'Verpatzte Audioaufnahmen' (ca. 17 min.) anwählbar. Der Abschluss wird von drei verschiedenen 'Trailern' (ca. 7 min.) des Films gemacht.

Bleibt nur noch zu erwähnen, dass Warner auch bei diesem Titel auf ein Wendecover verzichtet hat. Dementsprechend muss man auch bei 'Endstation Sehnsucht' mit dem (zurecht unbeliebten und lästigen) FSK-Logo auf der Cover-Vorderseite leben.
 
 
Kritik & Unser Fazit:
Mit 'Endstation Sehnsucht', oder 'A Streetcar Named Desire' wie der Film im Original heisst, hat Film- und Theater-Regisseur Elia Kazan einen Klassiker inszeniert, der nicht nur den US-amerikanischen Film nachhaltig beeinflusst hat, sondern allgemein als einer der ganz grossen dramatischen Filme gilt die eine zeitlose Qualität besitzen. Mit seiner Mischung aus hervorragendem Drehbuch, grossartig entwickelten Figuren und durch's Band grandiosen schauspielerischen Leistungen ist das aus der Feder von Tennesse Williams stammende Werk (der hier auch gleich noch das Drehbuch verfasste) nämlich bis heute nahezu unübertroffen in seiner atmosphärischen Dichte - wobei es natürlich äusserst hilfreich ist, dass es sich beim Schauplatz der eigentlich simplen Geschichte um das schwüle New Orleans handelt. Für Schweissausbrüche sorgt hier dann aber weniger die Südstaaten-Location, sondern vielmehr die Spannung zwischen den Personen die von einer besonderen, sich immer mehr steigernden Dynamik lebt.

Auf vielschichtige und facettenreiche Art und Weise be- bzw. durchleuchtet Regisseur Kazan das Seelenleben des auf begrenztem Raum lebenden Dreiergespanns - und geht dabei an die Grenzen des damals machbaren, denn die Zensur verbot in den '50er Jahren allzu direkte Darstellungen von Gewalt und Sexualität. Aber vielleicht ist es gerade diese Art der Zweideutigkeit, die 'Endstation Sehnsucht' - zusammen mit der unverkennbaren Bühnenherkunft des Materials - zu diesem unverwechselbaren filmischen Fiebertraum werden lässt. Vor allem die von Vom Winde verweht-Star Vivien Leigh gespielte Blanche geht im Verlauf des Films einem quälenden Niedergang entgegen und muss dabei ein Spektrum an Emotionen durchmachen, das kaum extremer sein könnte: Von überkandidelter Heiterkeit, verbitterter Enttäuschung, vollkommener Erschöpfung bis zum kompletten Wahnsinn - eine schauspielerische Tour-de-Force die Vivien Leigh mit Bravour meistert. Ganz klar ein Karriere-Highlight!

Da ist es - vor allem im Hinblick auf ihre vom Jugendwahn besessene Rolle - fast schon ein bisschen ironisch, dass sie ausgerechnet von einem weitaus jüngeren und damals noch unbekannten Jungschauspieler fast an die Wand gespielt wird: Marlon Brando.

Dieser hat im Gegensatz zu den anderen Figuren eine deutlich eindimensionalere Rolle zu spielen, kann die fehlende Charakter-Entwicklung dafür mit einer Leinwand-Präsenz ausgleichen, die bis heute ihresgleichen sucht. Brando strahlt in seiner Rolle des unberechenbaren Stanleys den puren (!) Sex aus und ist dabei mehr als nur ein schönes Gesicht, sondern beherrscht die Leinwand. Das perfekte Casting - und der Start einer Weltkarriere, die Brando zur unsterblichen Kinolegende machen sollte. Regisseur Kazan versteht es jedenfalls, aus seinen Darstellern das beste herauszuholen - und genau darum geht es dann auch schlussendlich, denn 'Endstation Sehnsucht' ist kein Film der von seiner komplexen Story, sondern vielmehr von seinen umso komplexeren Figuren-Konstellationen lebt. Ein Schauspielerfilm also wie er im Buche steht und der sich, trotz seiner teils bewusst vorhandenen Melodramatik, immer authentisch und real anfühlt - und so packend ist, dass man sich seiner Faszination nicht entziehen kann.

Da überrascht es dann auch nicht, dass sich 'Endstation Sehnsucht' nicht nur zum zeitlosen Klassiker entwickelt hat, sondern sich schon Anfang der '50er Jahre als Publikums- und Kritiker-Hit herausstellte - und insgesamt 12 (!) Oscar-Nominationen erhielt, wobei nicht nur Vivien Leigh als beste Schauspielerin, sondern auch Kim Hunter und Karl Malden als beste Nebendarsteller ausgezeichnet wurden. Man sieht also: 'Endstation Sehnsucht' hat seinen Platz in der Kino-Geschichte mehr als verdient - und dementsprechend seinen Platz im heutigen Blu-ray Repertoire. Dank einer gelungenen Bild-Restauration sieht der Film auf dem hochauflösenden Format hervorragend aus, während der Ton mit seiner etwas kratzigen Mono-Abmischung immer noch als stimmig und zufriedenstellend bezeichnet werden kann. Kommt hinzu, dass die zahlreichen und
sehr gut produzierten Extras auf interessante Weise auf die Entstehung des (damals als sehr kontrovers geltenden) Films eingehen.

Bei 'Endstation Sehnsucht' mag es sich vielleicht um anspruchsvolle Kost handeln, aber davon sollte man sich nicht abhalten lassen: Ein grandioser Film der in jede gute Filme-Sammlung gehört. Sehr empfehlenswert!
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'Endstation Sehnsucht'
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