Blu-ray Bewertung:
Film:
4K:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
4K UHD Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Disc 1:
4K Ultra HD Blu-ray
Codefree
Disc 2:
Blu-ray (Full-HD)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---2160p HEVC H.265 (4K)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---480i/p MPEG-2

Bildformat:
2.40:1 (16:9)

Ton Formate:
DTS-HD Master Audio 5.1
---Englisch (Original)
---Englisch (Restored)
Dolby Digital 5.1
---Deutsch
---Französisch
---Italienisch
---Spanisch
Dolby Digital 2.0
---Portugiesisch
---Polnisch
---Audiodeskription für
---Sehbehinderte (Englisch)

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Polnisch, Türkisch, Kroatisch, Rumänisch, Hebräisch, Tschechisch, Ungarisch, Russisch, Griechisch, Arabisch, Chinesisch, Koreanisch, Thai

Extras:
Audiokommentar
Dokumentation
Versch. Featurettes
Konzeptzeichnungen
Look: S. Kubrick!
Audio-Interview
Original-Trailer

Plus: Postkarten-Set, 20-seitiges Hochglanz-Booklet und Hochglanz-Schuber (Inlay ohne FSK-Logo)

Regie:
Stanley Kubrick

Darsteller:
Keir Dullea
Gary Lockwood
William Sylvester
Daniel Richter
Leonard Rossiter
Margaret Tyzack
Robert Beatty

Genre:
Sci-Fi

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 18.11.18

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Warner Home Video
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'2001:
Odyssee im Weltraum
'

(4K Ultra HD Blu-ray)
Online kaufen* bei:
4K Ultra HD Blu-ray Review:
2001: Odyssee im Weltraum

Originaltitel: 2001: A Space Odyssey
Veröffentlichung:

8. November 2018

Studio / Verleih: Warner Home Video
Produktionsjahr: 1968
Länge: 149 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Hinweis: Bei der in diesem Review vorgestellten Disc handelt es sich um die 4K Ultra HD-Fassung von '2001: Odyssee im Weltraum' (eine normale 1080p-Bildfassung ist ebenfalls enthalten). Um die 4K-Version des Films zu sehen, benötigt man einen 4K-fähigen TV bzw. Beamer (falls möglich mit HDR-Wiedergabe) und einen 4K Ultra HD Blu-ray Player. Alternativ auch als herkömmliche Full HD-Fassung erhältlich.


Die Story:
4 Millionen Jahre v. Chr.: Eine Gruppe Affen findet einen schwarzen, etwa drei Meter hohen Monolith der mitten in der Wüste steht. Der

geheimnisvolle Monolith übt eine magische Anziehungskraft auf die Affen aus - und verändert ihr Verhalten. Der Evolutionsschritt vom Affen zum Menschen wurde eingeleitet. Die Zukunft: Auf dem Mond hat man einen Monolithen gefunden - identisch zu dem Stein den schon die Affen auf der Erde gefunden hatten. Bei Sonnenlicht-Bestrahlung leuchtet der Monolith auf eine Stelle auf Jupiter. Zwei Jahre später wird eine Jupiter-Mission gestartet. An Bord: Zwei Männer und eine künstliche Intelligenz namens Hal 9000 welche das Schiff manövriert. Doch der Bordcomputer erleidet eine Fehlfunktion und kämpft um das eigene Überleben - und sabotiert so die Mission!

Das 4K-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 2160p HEVC H.265
Quell-Auflösung: 4K-Master (von originaler 65mm-Quelle)
Aspect Ratio: 2.20:1 (16:9)

Schärfe:
95%
Kontrast:
95%
Detailzeichnung:
95%
HDR- / 3D-Effekt:
95%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Durchgehend sehr (!) hochwertiges 4K-Bildmaster (von 65mm-Quelle).
- Allgemein hervorragende Schärfe- u. ebenso überzeugende Detailwerte.
- Praktisch durchgehend ausgewogener Kontrast mit gutem Schwarzwert.
- Durchgehend sehr gute, natürliche und zudem kräftige Farbwiedergabe.
- HDR sorgt vielfach für einen dynamischen u. farblich kräftigen Eindruck.
- Viele Aufnahmen weisen (sehr) gute Plastizität und Tiefenwirkung auf.
- Negativ:
- Wenige weiche Shots / z.T. leichter Gelbstich wg. neuem Colortiming.

Stanley Kubricks '2001: Odyssee im Weltraum' feiert dieses Jahr sein 50. Jubiläum, aber dank eines hervorragenden 4K-Masters das von der originalen Kameranegativ-65mm-Quelle stammt (und dessen Restauration von niemand geringerem als Christopher Nolan überwacht wurde), kann der Klassiker auf 4K Ultra HD mit einem grandiosen, oft referenzwürdigem Bild punkten!

Tatsächlich erreichen viele Aufnahmen Höchstwerte und nebst einer hervorragenden Schärfe- und Detailzeichnung (die nochmals eine Steigerung im Vergleich zur herkömmlichen Blu-ray aufweisen) liefert auch der Kontrast- und die Farbwiedergabe Werte auf sehr hohem Niveau - nicht zuletzt dank einer mit Bedacht durchgeführten HDR-Nachbearbeitung die die z.T. bewusst monoton gehaltene, aber durchgehend sehr natürlich wirkende Farbpalette bestens gut Geltung bringt. So kommen vereinzelte Farbakzente, u.a. Rottöne oder das Farbspiel zum Ende hin, besser zur Geltung als je zuvor! Das Colortiming weicht von früheren Homevideo-Fassungen zwar minimal ab und gelegentlich weist das Bild einen leichten Gelbstich auf, aber man darf annehmen, das dies der ursprünglichen visuellen Vision von Kubrick am ehesten entspricht.

Das im originalen Verhältnis von 2.20:1 präsentierte und zudem sehr sauber komprimierte Bild, das eine meist minimale und zudem sehr homogen wirkende Körnigkeit aufweist, hat eigentlich nur einen kleinen Nachteil: Ein paar wenige Effekt- und Bluescreen-Aufnahmen können ein kleines bisschen weicher wirken und kommen gelegentlich etwas grobkörniger daher. Hierbei handelt es sich jedoch um ein quellbedingtes Problem und auch wenn der Film in diesen wenigen Momenten in 4K sein wahres Alter ein bisschen stärker offenbart, dann wird der hervorragende Gesamteindruck davon nicht getrübt. Eine 4K-Präsentation die zu begeistern weiss: 5 Sterne!



Das 1080p-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.20:1 (16:9)

Die in diesem 3-Disc Set enthaltene 1080p-Fassung von '2001: Odyssee im Weltraum' setzt ebenfalls auf das neue 4K-Master und auch wenn die frühere Blu-ray des Films aus dem Jahr 2007 bereits sehr gut aussah, dann sind nun nochmals einige Verbesserungen erkennbar. Die langjährigen Fans des Films werden sich zwar auch bei dieser Fassung an das neue Colortiming gewöhnen müssen, aber ansonsten gibt's kaum was zu kritisieren: Hervorragende Schärfe- und Detailzeichnung gepaart mit ausgewogenen Kontrast- und kräftigen Farbwerten sorgen für richtig viel High-def Feeling. Einziges erwähnenswertes Manko: Wer genau hinsieht, erkennt immer mal wieder minimale Banding- und Makroblocking-Kompressionsartefakte. Diese stechen zwar nicht ins Auge, wären jedoch vermeidbar gewesen. Ein sehr gelungenes 4.5 Sterne-Bild!


Der Ton:
Getestet: Englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Beim Ton von '2001: Odyssee im Weltraum' beschäftigen wir uns mit dem englischen Tonmix, denn am deutschen Ton - der wir in unserem Review der früheren Blu-ray von 2007 besprochen haben - hat sich nichts verändert und man bekommt erneut eine Dolby Digital 5.1-Codierung, mit einer spärlichen Datenrate von gerade mal 448kpbs, geboten. Alles andere als zeitgemäss!

Anders der englische Originalton der in zwei verlustfreien DTS-HD Master Audio 5.1-Fassungen vorliegt: Ein restaurierter Mix aus dem Jahr 1999 und ein auf dem originalen 6-Track Audiomix basierender neuer Mix. Zugegeben: Die Unterschiede zwischen den beiden Abmischungen sind minimal und wenn, dann ist der restaurierte Mix ein kleines bisschen, mit Betonung auf kleines, räumlicher - wobei das räumlichste Element ohnehin die klassische Filmmusik darstellt die, bis auf ein paar Momente die in den Höhen etwas unsauber klingen (was auf die Original-Aufnahme und nicht den Mix zurückzuführen sein dürfte), bombastisch klingt und dabei von einer guten Feindetailwiedergabe profitiert. Die Dialoge sind spärlich, bleiben jedoch bestens verständlich.

Ausserdem sind auf dieser 4K Ultra HD Blu-ray u.a. folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Digital 5.1: Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch
 
 
 

Die Extras:
Bei den Extras von
'2001: Odyssee im Weltraum' bleibt alles beim alten und Warner portiert die bereits bekannten Features der Veröffentlichung von 2007 ganz einfach auf diesen Release. Meckern kann man nicht, denn die Auswahl an Einblicken kann sich nach wie vor sehen lassen!

Der Anfang wird von einem Audiokommentar mit den Hauptdarstellern Keir Dullea und Gary Lockwood gemacht (als einziges Extra übrigens auch auf der UHD vorhanden). Ein anderes Audio-only Feature ist ein Interview mit Regisseur Kubrick ('11/27/1966 Interview mit Stanley Kubrick', ca. 77 min.) welches 1966 aufgezeichnet worden ist und einen sehr guten Einblick in die Denkart von Kubrick bietet. Anders als sein späterer Ruf ist der ikonische Regisseur hier ausserdem sehr zugänglich. Die Video-Dokumentationen werfen einen Blick auf die Entstehung und den Einfluss des Films. Besonders sehenswert ist die Channel 4-Doku 'Wie der Mythos entstand' (moderiert von James Cameron, ca. 43 min.). Ähnlich interessant: 'Auf Kubrick's Schultern: Das Vermächtnis von 2001' (ca. 21 min.). Es sprechen viele bekannte Filmemacher (u.a. Steven Spielberg) über den riesigen Einfluss den der Film auf das moderne Kino hatte.

Die restlichen 3 Featurettes sind: 'Vision einer vergangenen Zukunft' (über die technischen Prophezeiungen des Films welche teilweise recht genau eingetroffen sind; ca. 22 min.), 'Ein Blick in die Zukunft' (ein original Making Of-Featurette aus den '60er Jahren; ca. 23 min.) und 'Was ist da draussen?' (Spekulationen über mögliches ausserirdisches Leben; ca. 21 min.). Zudem gibt's noch ein kurzes Featurette über 'Effekte und frühe Konzeptzeichnungen' (ca. 9 min.). Für Kubrick-Fans wird das letzte Featurette names 'Look: Stanley Kubrick!' (ca. 3 min.) sicherlich interessant sein, welches zwar nichts mit '2001' zu tun hat, dafür aber einige der Fotos von Kubrick in einer Slideshow darstellt die der Regisseur für das US-Magazin Look in den '40er Jahren gemacht hat. Zum Abschluss gibt's dann noch den US-Kino-Trailer von '2001' (ca. 2 min.) welcher, wie das ganze restliche videobasierte Material, nur in SD-Auflösung vorliegt.

Bleibt zu erwähnen, dass Warner Home Video das hier vorliegende 3-Disc Limited Edition-Set in einem schön gestalteten Hochglanz-Schuber (leider mit aufgedrucktem FSK-Logo) untergebracht hat. Dem Set liegen vier hochwertige Postkarten-Drucke und ein 20-seitiges Hochglanz-Booklet mit Bildern und Konzeptzeichnungen bei. Das Inlay der Amaray-Hülle ist zudem ein Wendecover.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Stanley Kubricks '2001: Odyssee im Weltraum', im englischen Original als '2001: A Space Odyssey' bekannt, wird zurecht als einer der besten und einflussreichsten Filme aller Zeiten bezeichnet. Es ist immer wieder von neuem faszinierend diesen Film zu erleben - und immer wieder vor einem Rätsel zu stehen und sich zu fragen, was Meisterregisseur Kubrick mit dem Film wirklich aussagen wollte. Schlussendlich ist der Film wohl so unerklärlich wie das Universum selbst und es gibt keine definitiven Antworten. Da sich Kubrick nie dazu geäussert hat, ist dies wohl auch genau in seinem Sinn und die Interpretation des Films und seiner Botschaft bleibt komplett dem Publikum überlassen. Kein Wunder also, dass kaum ein anderer Film so sehr bis ins kleinste Detail analysiert worden ist, wie es bei '2001: Odyssee im Weltraum' der Fall ist.

Nebst der eindrücklichen Erzählstruktur die noch heute seinesgleichen sucht, bietet der Film vor allem zeitlose Effekte die auch ein halbes Jahrhundert später, der Film wurde im Jahr 1968 veröffentlicht, beeindrucken und den Vergleich mit heutigen Computer-Effekten nach wie vor standhalten - mehr als das sogar: Die sehen teilweise sogar fast realistischer aus. Kubricks Schnitttechnik - vor allem der legendäre Knochen / Raumschiff-Schnitt bei dem einfach mal so mir nichts, dir nichts Jahrmillionen der Menschheitsgeschichte übersprungen wird - und die Entscheidung Weltraumaufnahmen mit klassischer Musik zu untermalen, sind ein Geniestreich.

'2001: A Space Odyssey' (Originaltitel) ist allerdings nicht für jeden geeignet. Kubrick-Hasser und all jene die Science-Fiction Filme mit wilder Action gleichsetzen, liegen hier schon mal falsch. '2001' ist ein langsamer Film der den Zuschauer auf eine Geduldsprobe stellen kann.

So nimmt sich Kubrick viel Zeit für seine vordergründig simple Handlung und verharrt auch mal gerne minutenlang auf der gleichen Einstellung. Das wirkt mitunter ein bisschen prätentiös, aber man merkt dem Film in jeder einzelnen Minute an, dass Kubrick eine konkrete Absicht verfolgt und der Film minutiös durchdacht ist. Ein Film, der das eigene Mitdenken in höchstem Masse erfordert und nicht einfach so nebenbei konsumiert wird - im Gegenteil: '2001' sollte erlebt werden. Wer sich darauf einlässt, wird dafür mit einem aussergewöhnlichen Film belohnt der Raum und Zeit dahinschmelzen lässt. '2001' wird auch weiterhin die Lager spalten - man liebt oder man hasst ihn. Aber eines steht fest: Man sollte den Film zumindest gesehen haben!

Mehr als zehn Jahre nach seinem Blu-ray Debut wird '2001: Odyssee im Weltraum' nun auf 4K Ultra HD veröffentlicht. Der Release basiert auf einem neuen 4K-Master und das Resultat ist ein sehr präzises und hochwertiges Bild, das die visuellen Vorzüge des mittlerweile 50-jährigen Films besser zur Geltung bringt als jemals zuvor. Das ebenfalls enthaltene 1080p-Bild, ebenfalls auf neuem Master basierend, kann sich genauso sehen lassen und nutzt die Full-HD Möglichkeiten bestens aus und der Ton lässt, zumindest im englischen Original, keine Wünsche offen. Hier
wird eindrucksvoll demonstriert, wie perfekt das 4K-Format auch für ältere Filme geeignet ist! Zusätzlich verfügt das Set über alle bereits bekannten Extras des Vorgänger-Releases.

Mit der 4K Ultra HD-Umsetzung von Kubricks '2001: Odyssee im Weltraum' landet man einen Volltreffer: Nicht nur für langjährige Fans ein Upgrade, das sich lohnt, denn die Vorzüge des Formats werden bestens ausgenutzt. Kaufen!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
4K:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.

Screenshots der nativen 4K Ultra HD-Quelle sind aus technischen Gründen derzeit leider nicht möglich.
   
 
 
 
'2001:
Odyssee im Weltraum
'

(4K Ultra HD Blu-ray)
Online kaufen* bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.