Blu-ray Bewertung:
Film:
4K:
Bild:
Ton:
Extras:
Fazit:
4K UHD Technische Daten:

Format / Regionalcode:
Disc 1:
4K Ultra HD Blu-ray
Codefree
Disc 2:
Blu-ray (Full-HD)
Code A, B & C

Video Auflösung:
Film
---2160p HEVC H.265 (4K)
---1080p AVC MPEG-4
Extras
---1080p AVC MPEG-4

Bildformat:
2.39:1 (16:9)

Ton Formate:
Dolby Atmos
---Deutsch
---Englisch

Hinweis zu Dolby Atmos: Dolby Atmos enthält einen True HD 7.1-Coretrack der mit herkömmlichen 5.1 / 7.1-Set-ups kompatibel ist.

Untertitel:
Deutsch
Englisch

Extras:
Audiokommentare
Making of-Doku
Versch. Featurettes
Wendecover

Regie:
Sam Mendes

Darsteller:
George MacKay
Dean-Charles Chapman
Colin Firth
Andrew Scott
Mark Strong
Benedict Cumberbatch
Richard Madden


Genre:
Krieg / Drama

 
Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 13.6.20

Cover-Artwork und Bilder © und Eigentum von Universal Pictures.
 
 
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.
'1917'
(4K Ultra HD Blu-ray)
Online kaufen* bei:
4K Ultra HD Blu-ray Review:
1917

Originaltitel: 1917
Veröffentlichung:

28. Mai 2020

Studio / Verleih: Universal Pictures
Produktionsjahr: 2019
Länge: 119 min.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Artikel-Jump: Story | Bild | Ton | Extras | Kritik & Fazit


Hinweis: Bei der in diesem Review vorgestellten Disc handelt es sich um die 4K Ultra HD von '1917' (1080p-Fassung ebenfalls enthalten). Um die 4K-Version des Films zu sehen, benötigt man einen 4K-fähigen TV bzw. Beamer (falls möglich mit HDR-Wiedergabe) und einen 4K Ultra HD Player. Dieser Titel ist auch als Full HD-Fassung erhältlich.


Die Story:

Das Jahr 1917: Auf dem Höhepunkt des Ersten Weltkrieges sollen die beiden britischen Soldaten Schofield (George MacKay) und Blake

(Dean-Charles Chapman) eine nahezu unmögliche Mission erfüllen. In einem nervenraubenden Wettlauf gegen die Zeit und gegen die deutsche Armee müssen sie sich tief ins Feindesgebiet wagen und eine Nachricht überbringen, die verhindern soll, dass hunderte ihrer Kameraden in eine tödliche Falle geraten. Eine schmerzlich persönliche Dimension bekommt die ohnehin nervenaufreibende Aufgabe, weil vom Gelingen auch das Leben von Blakes Bruder abhängt ...

Das 4K-Bild:
Video Auflösung / Codierung: 2160p HEVC H.265
Quell-Auflösung: 4K Digital Intermediate (Quelle: IMDb.com)
Aspect Ratio: 2.39:1 (16:9)

Schärfe:
100%
Kontrast:
100%
Detailzeichnung:
100%
HDR- / 3D-Effekt:
100%
Kompression:
0%


Bild-Kurzbewertung:
+ Positiv:
- Sehr hochwertiges , auf 4K Digital Intermediate basierendes Referenzbild.
- Durchgehend gestochen (!) scharfes Bild mit hervorragenden Detailwerten.
- Ausgewogenes, nahezu perfektes Kontrastverhältnis / guter Schwarzwert.
- Natürliche / kräftige Wiedergabe der (stilmittelbedingt monotonen) Farben.
- Dank HDR zum Teil nahezu dreidimensionale Plastizität und Tiefenwirkung.
- Negativ:
- Die 4K-Präsentation von '1917' weist keine nennenswerten Schwächen auf.

Auf Roger Deakins ist Verlass, denn immer wenn der oscarprämierte Kameramann bei einem Film hinter der Kamera steht, dann kann man davon ausgehen nicht nur einen stimmig gedrehten Film zu sehen, sondern es mit einer ebenso hervorragenden Bildqualität zu tun zu kriegen. So auch im Fall von '1917': Ein visuell atemberaubend in Szene gesetztes Kriegsdrama das qualitativ nicht nur auf hohem Niveau angesiedelt ist, sondern auch mit Referenzwerten begeistern kann!


Nebst einem durchgehend gestochen (!) scharfen und ebenso detailliertem Bild weist der Film von Regisseur Sam Mendes auch ein ausgewogenes Kontrastverhältnis auf. Der auf einem 4K-Master basierende Transfer ('1917' wurde mit einer Auflösung von 4.5K gefilmt und dann in 4K fertig gestellt) schenkt sich auch bei den Farben nichts und profitiert dabei von einer mit viel Bedacht durchgeführten HDR-Nachbearbeitung. So kommt die (kriegsfilmtypisch monoton gehaltene) Palette nicht nur kräftig, sondern auch natürlich rüber und sorgt für viele Aufnahmen mit einer geradezu dreidimensionalen Wirkung. Genau das, was man von einem 4K-Bild erwartet!

Da auch die Kompression durchgehend sauber arbeitet und das korn- und rauschfreie Bild von '1917' auch sonst praktisch makellos daherkommt, ist unsere Wertung von vollen 5 Sternen keine Überraschung und ist mehr als verdient. Ein grandioses, beeindruckendes 4K-Referenzbild!


Das 1080p-Bild:

Video Auflösung / Codierung: 1080p / AVC MPEG-4
Aspect Ratio: 2.39:1 (16:9)

Bei der in diesem 2-Disc Set enthaltenen Full-HD Fassung von '1917' gibt's ebenfalls eine sehr beeindruckende Präsentation zu bestaunen und man kann sagen, dass man die Möglichkeiten des Full-HD-Formats bestens ausschöpft. Nebst einem durchgehend gestochen scharfen und sehr detaillierten Bild weiss der Kontrast auch hier mit ausgewogenen Werten zu überzeugen und die Farbwiedergabe kommt durchgehend kräftig, aber dennoch natürlich rüber - und sorgt für eine gesteigerte Plastizität und Tiefenwirkung. Dementsprechend mangelt es dem komplett korn- und rauschfreien Bild, das nur selten minimalste Banding-Artefakte aufweist, auch nicht am nötigen High-def Feeling. Ein für 1080p-Verhältnisse grossartiges, fast referenzwürdiges 5 Sterne-Bild!


Der Ton:
Getestet: Deutsch Dolby Atmos

Auch in akustischer Hinsicht macht '1917' eine hervorragende, auf Top-Niveau angesiedelte Figur und überzeugt mit einem grossartigen Dolby Atmos-Mix, inklusive Dolby True HD 7.1-Coretrack, der keine Wünsche offen lässt. Wenn man bedenkt, dass es sich beim Film von Regisseur Sam Mendes mehr um ein Drama als um einen reinen Kriegs-Actioner handelt, dann fällt die räumliche und zudem auch überaus direktionale Abmischung geradezu überraschend aus - vor allem auch daher, weil der Mix nicht nur sehr präzise ist und über eine ausgeprägte Feindetailwiedergabe verfügt, sondern stellenweise auch sehr aggressiv klingt. So bekommt beim hier vorliegenden Mix auch der Subwoofer genug zu tun und darf eine gute Portion Bass beisteuern. Zudem kommt die stimmige, wenn auch gelegentlich etwas schwülstige Filmmusik immer bestens zur Geltung.

Ausserdem sehr erfreulich, dass der Mix über eine grösstenteils ausgewogene Balance verfügt und dementsprechend bleiben sämtliche Dialoge bestens verständlich.
Wie schon beim 4K- und beim herkömmlichen Full-HD Bild gibt's auch für den Ton von '1917' die volle 5 Sterne-Wertung.

Ausserdem sind auf dieser 4K Ultra HD Blu-ray folgende Tonspuren enthalten:
Dolby Atmos: Englisch
 
 
 

Die Extras:
Das Bonusmaterial von '1917' befindet sich in identischer Ausführung auf Disc 1 (UHD) und Disc 2 (Blu-ray) und besteht nicht nur einer allgemein gehaltenen Making of-Doku ('Die Alliierten: Die Entstehung von 1917', ca. 12 min.), sondern auch noch aus vier Behind-the-Scenes Featurettes bei denen man auf verschiedene Aspekte der aufwendigen Produktion (insbesonders auf die Kameraarbeit von Roger Deakins) eingeht. Anwählbar sind: 'Die Schwere der Welt: Sam Mendes' (ca. 4 min.), 'Die Filmmusik von 1917' (ca. 4 min.), 'In den Schützengräben' (ca. 7 min.) und 'Wiederaufleben der Geschichte' (ca. 10 min.). Ausserdem sind noch zwei sehr informative Audiokommentare verfügbar bei denen einerseits Regisseur Sam Mendes, und andererseits Kameramann Roger Deakins auf die Entstehung des Films eingeht. Sehens- und hörenswert!


Ausserdem erwähnenswert: Universal Pictures hat sich bei dieser 4K Ultra HD-Disc für ein Wendecover entschieden, dank dem man sich glücklicherweise nicht über das nach wie vor lästige (und zurecht unbeliebte) FSK-Logo auf der Cover-Vorderseite zu ärgern braucht.

 
 
Kritik & Unser Fazit:
Mit '1917' hat Skyfall-Regisseur Sam Mendes ein höchst ambitioniertes Projekt in Angriff genommen. Dabei ist die Geschichte, die Ereignisse während des Ersten Weltkrieges erzählt, grundsätzlich recht einfach gehalten: Zwei junge Soldaten werden beauftragt, dem zweiten Bataillon des Devonshire-Regiments eine wichtige Botschaft zu überbringen, die über 1600 britische Soldaten davor bewahren soll, in den geplanten Hinterhalt der Deutschen zu laufen.

In den Händen eines weniger versierten Regisseurs würde eine solche Ausgangslage zu nicht mehr als einem typischen Kriegsfilm führen. '1917' geht jedoch darüber hinaus - und das hauptsächlich wegen ein paar kühnen kreativen Entscheidungen von Mendes. Der Clou: '1917' wurde so konzipiert, als ob er aus einer einzigen, durchgehenden Einstellung besteht - also ein einziger Take ohne bewusst wahrnehmbare Schnitte. Ein Stilmittel das zwar keinesfalls neu und völlig innovativ ist und aus Filmen wie Alfred Hitchcocks Cocktail für eine Leiche oder Alejandro González Iñárritus Birdman bekannt ist. Im Fall von '1917' ist die technische Leistung, die hinter dieser Herangehensweise steckt, jedoch bemerkenswert und macht den Film noch intensiver.

Gerade weil man einen Kriegsfilm in dieser Art noch nie gesehen hat, macht die angewandte Technik bei der die vorhandenen Schnitte und Überleitungen geschickt platziert und versteckt wurden, das Ganze dennoch originell - auch weil man als Zuschauer mitten im Geschehen ist.

Hervorzuheben ist zudem die grossartige Kameraarbeit von Roger Deakins. Mit fast akribischer Genauigkeit fängt er den Schrecken der vom Krieg zerrissenen Landschaften ein - unabhängig davon, ob die beiden Soldaten durch die scheinbar endlosen Schützengräben laufen oder das mit Leichen und Tierkadavern überfüllte Niemandsland durchqueren. Es sind aber vor allem die nächtlichen, von Leuchtfeuern erhellten Szenen in einem völlig zerbombten französischen Städtchen die eine fast surreale Qualität annehmen und dem Film dennoch eine unausweichliche Dringlichkeit verleihen. So büsst der Film auch dann kaum Spannung ein, wenn er zwischendurch einen Gang runterschaltet und sich verstärkt seinen Figuren zuwendet. Zeit vertut man nicht.

'1917' kann man einzig vorwerfen, aufgrund seiner Schnörkellosigkeit etwas oberflächlich und einseitig zu sein. Die vorherrschende Schwarz-Weiss-Malerei wird jedoch von den grossartigen darstellerischen Leistungen bestens ausgeglichen. Kurz gesagt: Eine filmische Tour de Force!

In technischer Hinsicht ist '1917' über jeden Zweifel erhaben: Ein durch und durch hochwertig umgesetzter Film der rein visuell zum besten gehört, was man bislang auf 4K Ultra HD und Blu-ray Disc zu sehen bekommen hat. Kommt hinzu, dass der Film dank 4K-Master durchgehend (!) mit Referenzwerten punkten kann und dazu noch einen Ton bietet, der atemberaubend ist - und das, obwohl der Schwerpunkt auf den dramatischen Elementen der Story liegt. Doch gerade die Actionszenen lassen die heimische Anlage umso mehr Schwerstarbeit leisten. Die Extras des 2-
Disc Sets bietet zudem einige hervorragende und detaillierte Einblicke in die Meisterleistung die erbracht wurde, um diesen Film zu realisieren.

Eindringlich, erschütternd und eine beeindruckende technische Leistung: '1917' von Sam Mendes fängt den Schützengrabenkrieg des Ersten Weltkriegs mit roher und geradezu verblüffender Direktheit ein und begeistert auf 4K UHD mit Referenzwerten beim Bild und auch beim Ton. Sehr sehenswert!
Top | Reviews-Index | Home
Blu-ray Disc Bewertung:
Film:
4K:
Bild:
Ton:
Extras:
Gesamt-Fazit:
 
Blu-ray Screenshots:
Hinweis: Screenshots wurden als Full-HD Quelle (1920x1080 Pixel) gespeichert und sind lediglich zur besseren Internet-Darstellung auf 1280x720 Pixel verkleinert worden (inklusive einer leichten JPEG-Kompression). Es wurden keine Veränderungen an Schärfe, Kontrast oder an den Farben vorgenommen.

Screenshots der nativen 4K Ultra HD-Quelle sind aus technischen Gründen derzeit leider nicht möglich.
   
 
 
 
'1917'
(4K Ultra HD Blu-ray)
Online kaufen* bei:
* Hat dir dieses Review gefallen? Wir hoffen es war hilfreich bei deiner Kauf-Entscheidung. Mit einer Bestellung über unsere Online-Partner kann unsere Arbeit hier auf blurayreviews.ch direkt unterstützt werden und aktuelle Reviews bleiben weiterhin gewährleistet.