Site Search |
Hier Suchbegriff eingeben:
blurayreviews.ch ist auch auf Facebook verfügbar! Wer auf dem neuesten Stand in Sachen Reviews bleiben will, kann unsere Site auf Facebook abonnieren und bekommt nicht nur die Möglichkeit direkt mit uns in Kontakt zu treten, sondern erhält zudem auch Behind the Scenes-Einblicke und persönliche Eindrücke von unserer Arbeit an blurayreviews.ch.
Anzeige
Hardware Reviews

- Presented by blurayreviews.ch -
Keine Sorge: blurayreviews.ch geht nun nicht plötzlich unter die Hardware-Tester und wendet sich von der Bewertung von Blu-ray Discs ab, aber nachdem wir uns jetzt bald sieben Jahre fast ausschliesslich mit der blauen Scheibe und ihren qualitativ nach wie vor unterschiedlichen Inhalten beschäftigt haben, wird's nun mal Zeit, uns hin und wieder mit der Hardware auseinanderzusetzen, die das hochauflösende Heimkino-Erlebnis erst möglich macht. Wie gesagt: Hin und wieder - denn die Hardware Tests-Rubrik hier auf blurayreviews.ch ist erstmal als Kolumne geplant, die wir in eher unregelmässigen Abständen mit neuen Inhalten versorgen werden.

Uns geht es dabei weniger um eine Präsentation von technischen Daten und langweiligen Zahlen, sondern um unseren persönlichen Eindruck. Das heisst: Wie macht sich das jeweilige Gerät rein qualitativ? Ist die Verarbeitung gut, die Bedienung einfach? Wie verhält sich das Preis- / Leistungs-Verhältnis. Also genau das, um was es schlussendlich wirklich geht. An dieser Stelle ausserdem einen herzlichen Dank an die homecinema GmbH die uns für diese Rubrik freundlicherweise die nötigen Testgeräte zur Verfügung stellen.
   
Blu-ray Disc Player Test:
Oppo BDP-103D 'Darbee Edition'
Dieses Gerät online kaufen bei:
   
Die wahren Heimkino-Enthusiasten wissen bereits, dass die hochwertig verarbeiteten Blu-ray Disc Player von Oppo so gut wie nie irgendwelche Wünsche offen lassen und zur Referenz bei den Blu-ray Playern gehören - und beim neuesten Wurf aus dem Hause Oppo, dem BDP-103D, die sogenannte 'Darbee Edition', verhält es sich nicht anders. Hier unsere Eindrücke:

Das Äussere: Der Oppo BDP-103D ist ein Player, der schon beim auspacken ein gutes und edles Gefühl vermittelt, wobei einem als erstes das enorme Gewicht auffällt - und als zweites, wie gut das Gerät mit seiner gebürsteten Metallfront verarbeitet ist. Ein stylischer Player, der dank seines zurückhaltenden und zweckmässigen, aber zeitlosen Designs zum Hingucker wird!

Das Innenleben: Was den BDP-103D aber so einzigartig macht, ist sein multi-funktionales Innenleben, schliesslich handelt es sich um einen wahrhaft universell einsetzbaren Blu-ray Player. Jede 5" Disc, egal ob es sich dabei um eine Blu-ray (2D und 3D), eine DVD, eine CD, SACD oder eine Audio-DVD handelt, wird anstandslos gelesen und wiedergegeben - wobei über USB oder LAN-Verbindung eine Vielzahl an Formaten abspielbar sind.

Anschlüsse & Einstellungen: Beeindruckend sind auch die vielen Anschlussmöglichkeiten, wobei der Oppo BDP-103D nicht nur über zwei praktische HDMI Ausgänge verfügt, sondern auch gleich noch analoge 7.1 Audio-Ausgänge, sowie zusätzliche HDMI und MHL-Inputs in seinem reichhaltigen Repertoire hat.

Der Anschluss ans eigene Equipement geht so einfach und ebenso schnell vonstatten wie man es sich von heutigen Blu-ray Playern gewohnt ist, wobei gleich beim ersten Gebrauch auffällt, wie schnell das Gerät einsatzbereits ist. Die Einstellungen im simpel gestalteten und einfach zu navigierenden Menü sind (dank der ebenso hochwertig verarbeiteten und ebenfalls aus gebürstetem Metall gestalteten Fernbedienung, übrigens inklusive beleuchteter Tasten) schnell gemacht und schon kann es losgehen - wobei die Einlesezeit einer Blu-ray Disc (dank der Dual-Core CPU des Players) kaum schneller gehen könnte.

Die Bildqualität: Bereits ohne zusätzliche Einstellungen an den individuell einstellbaren Bild-Parametern des Players fällt auf, dass die Bildqualität hervorragend ist. Kein Quantensprung im Vergleich zu anderen (günstigeren) Playern, aber ein feiner Unterschied, der für Enthusiasten entscheidend sein dürfte.

Uns ist sofort positiv aufgefallen, dass das Bild sehr stabil wirkt und sich auch mit schwierigeren Shots, wie z.B. seitlichen oder horizontalen Schwenks (die bei anderen Playern vor allem während der 3D-Wiedergabe kritisch sein können), nicht im geringsten schwer tut. Apropos 3D-Wiedergabe: Auch hier leistet der Player erstklassige Arbeit und sorgt im Zusammenspiel mit unserem Beamer, dem Sony VPL-VW95ES, sogar für (minimal) weniger Ghosting-Artefakte - was uns positiv überrascht hat!

Darbee Bild-Prozessor: Das Zauberwort des BDP-103D heisst aber Darbee! Wer das allerletzte bisschen Bildinformation aus seinen hochauflösenden Filmen herauskitzeln will, der hat die Möglichkeit, über den im Player eingebauten Darbee Prozessor die Schärfe- und Detailzeichnung nochmals zu erhöhen - und zwar von einer Skala von 5%-120%. Die Einstellung ist einfach und optisch toll gelöst, denn der Oppo-Player verfügt über eine Split-Screen-Funktion (inklusive automatischer Swipe-Option) dank der man den qualitativen Unterschied direkt sehen kann.

Schon bei einer niedrigen Einstellung zeigen sich verblüffende Verbesserungen, wobei es vor allem interessant ist, wie viel zusätzliche Bildinformationen sogar aus Referenz-Blu-rays herauszuholen sind. So lassen sich auch mit einem Full-HD-Display und Beamer Bilder aus dem Player zaubern, die für eine Qualität sorgen, die (ohne Übertreibung) fast an 4K heranreicht - vor allem praktisch, da der Player auch gleich noch über ein 4K-Upscaling verfügt das beim Gebrauch mit 4K- bzw. UHD-Geräten der neuesten Generation umso praktischer sein dürfte.

Aber zurück zum Darbee Prozessor: Dieser zeigt seine volle Wirkungskraft vor allem bei grossen Bild-Diagonalen, d.h. Beamer-User sind in dieser Hinsicht besonders im Vorteil.

Es ist aber auch Vorsicht geboten: Eine zu hohe Prozent-Einstellung kann das Bild unter Umständen übersteuert und digital wirken lassen, während bei schlechter gemasterten Blu-rays sehr schnell Kompressionsartefakte stärker zum Vorschein kommen. Das macht die Darbee-Funktion des BDP-103D zu einer zusätzlichen Einstellung, die je nach verwendeter Blu-ray unterschiedlich ausfallen kann und auch immer mal wieder angepasst werden muss, die aber sehr eindrucksvoll beweist, was noch alles in den blauen Scheiben steckt. Wir waren von der möglichen qualitativen Steigerung jedenfalls sehr beeindruckt!

Geräuschpegel & Audio-Ausgabe: Für uns ist zudem die Frage wichtig, wie laut ein Blu-ray Player ist. Auch in dieser Hinsicht schneidet der neueste Oppo-Player nahezu perfekt ab, denn das Laufwerk ist während der Wiedergabe nicht zu hören - es sei denn, man befindet sich direkt neben dem Player, wobei man auch dann sehr gut hinhören muss, um irgendwelche Geräusche des Players wahrzunehmen. Ein weiterer Vorteil der hochwertigen und extrem stabilen Verarbeitung des Players!

Apropos Geräusch: Auch wenn es um die Ton-Wiedergabe geht schneidet der Player hervorragend ab, wobei die Bitstream-Ausgabe, der Player beherrscht die interne Audio-Decodierung sämtlicher aktueller High-def Tonformate, sehr ausgewogen ist und ebenfalls merklich bessere Resultate geliefert hat, als es bei anderen von uns bisher verwendeten Playern der Fall war.

Fazit: Mit dem Oppo BDP-103D hat man es mit einem wahren High-end Gerät zu tun, bei dem die Darbee-Bildverbesserung das Tüpfelchen auf dem i ist und den Player endgültig zum Referenzgerät macht. Der Preis des Players mag im Vergleich zu handelsüblichen Mainstream-Geräten sicher höher sein, aber es handelt sich um eine Investition, die sich vor allem dann auszahlt, wenn man auch sonst auf hochwertiges Equipement Wert legt - wobei der BDP-103D jedes Heimkino aufwertet!

So ist unser erster Hardware-Test hier auf blurayreviews.ch zu einem einzigen Lobgesang geworden. So sehr wir uns auch den Kopf darüber zebrochen haben, es gibt nichts an diesem Gerät, das wir auch nur annähernd negativ bewerten könnten. Es hätte lediglich der Startschuss zu einer neuer Rubrik unseres Online-Magazins werden sollen, aber was als Geräte-Test angefangen hat, hat uns schliesslich sogar selbst zum Kauf dieses Blu-ray Players bewogen - denn wer den Oppo BDP-103D einmal ausprobiert hat, der wird ihn nicht mehr hergeben wollen!

Ausserdem sei an dieser Stelle erwähnt, dass das von uns getestete Gerät über eine Codefree-Modifikation (Blu-ray & DVD) verfügt - ein erheblicher Vorteil wenn man öfters Filme importiert und sich keine Gedanken über Code-Restriktionen mehr machen möchte. Der Oppo BDP-103D ist allerdings nicht von Haus aus ein Codefree-Gerät, sondern ist es erst dank eines (optionalen) Umbaus den die homecinema GmbH in Grosshöchsstetten zu einem Aufpreis von CHF 150.- anbietet.
In dieser Spalte ein paar Fotos vom Oppo BDP-103D 'Darbee Edition', zur vergrösserten Ansicht können die jeweiligen Fotos angeklickt werden. Als erstes ein Blick auf das komplette Gerät und eine zusätzliche Vorder-Ansicht:
Ausserdem auch eine Komplett-Ansicht der Rückseite des Blu-ray Players mit seinen reichhaltigen Anschlüssmöglichkeiten:
Anzeige
Fernbedienung plus Detail-Ansicht der Vorder-Ansicht zur Verdeutlichung der gebürsteten Metall-Oberfläche:
Ausserdem noch eine Aufnahme des Oppo-Hauptmenüs und ein zusätzlicher Shot während der Einstellung der Darbee-Bildverbesserung (im Split-Screen-Modus). Die beiden Shots dienen lediglich dafür, einen ersten Eindruck zu vermitteln und geben, da direkt ab Leinwand fotografiert, keinerlei Auskunft über die eigentliche Bildqualität wieder:
Was hälst du von unserem ersten grossen Hardware-Test hier auf blurayreviews.ch? Entspricht er deinen Vorstellungen? Hast du evt. ein paar Verbesserungsvorschläge?

Dann teile uns deine Meinung per e-Mail oder auch direkt auf Facebook mit!
Unsere Bewertung: Ein hochwertig verarbeiteter und stylisch designter Blu-ray Disc Player der Referenzklasse, der nicht nur mit einer erstklassigen Bild- und Tonwiedergabe punkten kann, sondern über vielfältige Anschlussmöglichkeiten verfügt - wobei sich der Player dank dem leistungsstarken Darbee-Prozessor zusätzlich von der Konkurrenz abhebt. Sehr empfehlenswert!

Review von Thomas Raemy
Aufgeschaltet am: 4.12.13
   
Dieses Gerät online kaufen bei:
 
         
Top | Reviews-Index | Home